Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell ist sofort?
deadkey
2008-08-14, 19:07:33
Hallo Leute,
Angeregt durch den aktuellen Artikel vom Spiegel (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,572068,00.html) stellt sich mir erneut die Frage, ob da vielleicht etwas mit unserer Physik nicht stimmt, oder ein paar Wissenschaftler einfach mal wieder querschießen.
Ich persönlich halte die Ergebnisse für absolut logisch und schlüssig, auch wenn es der zeitgenössischen Denke ein wenig widerspricht. Was meint ihr?
Marmicon
2008-08-14, 19:27:10
Heißt das rein theoretisch, daß man dieses Phänomen für überlichtschnelle Kommunikation nutzen könnte?
2 miteinander verschränkte Photonen, die über weite Strecken hinweg überlichtschnell interreagieren. Bin kein Physiker, aber das hört sich schon sehr interessant an.
Spasstiger
2008-08-14, 20:07:31
Heißt das rein theoretisch, daß man dieses Phänomen für überlichtschnelle Kommunikation nutzen könnte?
Das ist nach heutigem Kenntnisstand nicht möglich:
- http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwindigkeit#EPR-Effekt