Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreckliche Schrift in Firefox3 bei Ubuntu8.04
hi!
ich komme eben von meiner ersten ubuntu-livecd session zurück, ich muss schon sagen, bin schwer begeister..cd rein, alles läuft. ok auf dem laptop gabs ausser grafikfehler nix zu sehen, aber auf dem hauptrechner einfach geil :)
nur ein problem hab ich irgendwie nich behebn können: die schrift im firefox! also ich hab zuerst mal alles auf standard gelassen, und dann sieht zum beispiel die wikipedia-hauptseite so aus:
http://img218.imageshack.us/img218/1825/standardschriftch6.th.png (http://img218.imageshack.us/my.php?image=standardschriftch6.png)
das is schon ziemlich anstrengend für die augen, wenn man die dünne scharfe schrift von windows gewohnt ist..
also hab ich gegoogelt und mir das ms-schriftenpaket installiert, mit den gleichen einstellungen wie auf dem windows-firefox und times new roman als schriftart sieht es dann so aus:
http://img218.imageshack.us/img218/3457/timesnewromanej4.th.png (http://img218.imageshack.us/my.php?image=timesnewromanej4.png)
irgendwie nicht wirklich besser!
ich hab auch schon die schrifteinstellungen von ubuntu entdeckt und damit rumgespielt, die schrift im ubuntu selbst is noch erträglich, aber im firefox eben total eklig und unanschaubar:( ist das wirklich nicht zu ändern?
thx!
hi!.... ist das wirklich nicht zu ändern?
thx!
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/linux/20729-verwaschene-schrift-im-firefox-unter-ubuntu/
Also ich finde die Schrift in deinem Firefox gut lesbar, ich habe ein Notebook-LCD mit 1280x800 und erkenn keinen großen Unterschied zwischen der Systemschrift und Firefoxschrift bei dir
Ansonsten versuche mal das Paket "epiphany-browser" zu installieren, dass ist ein direkt für GNOME/Linux ausgelegter Browser, der sollte die Schrift annehmen.
puntarenas
2008-08-15, 10:07:22
Ich muss gestehen, ich kann auf deinen Screens keine "schreckliche Schrift" erkennen. Anfangs war für mich was Internetseiten angeht Windows die Referen, genau genommen heise.de mit ihrem alten Layout. Darauf war ich "geeicht" und unter Linux sah das Ganze einfach anders aus. Ich habe lange Zeit versucht, diesen Look zu immitieren und dabei auch meist die Microsoft Schriften installiert, was am Ende nie den gewünschten Effekt hatte.
Irgendwann habe ich das aufgegeben und war ohnehin kaum noch unter Windows im Netz, so dass ich mich nach und nach an die Standardschriftarten (also Bitstream Vera in allen Typen) hier gewöhnt habe. In den Gnome Schrifatarten-Einstellungen habe ich lediglich für den Desktop die Schriftwiedergabe auf "Beste Form" gestellt und weil mein Monitor recht kleine Pixel hat (20" mit 1600x1200) habe ich alle Größeneinstellungen ein wenig erhöht.
Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich den umgekehrten Kulturschock unter Windows bekomme und mich immer wieder Frage, wie ich mit dem verpixelten Schriftbild dort (WindowsXP) zurecht gekommen bin. Mein einziges Problem sind noch bekloppte Webdesigner (sind die eigentlich in der Mehrheit?), die eine Seite derart straff in eine feste Breite zwingen, dass bei mir mit erhöhten Schriftgrößen dann die Texte ineinander laufen. :mad:
Ansonsten sei dir dieser Wikiartikel ans Herz gelegt, dort gibt es für einzelne Anwendungen auch weiterführende Links und anscheinend kann man sogar die Windows-Schriftdarstellung mittlerweile komplett immitieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Schriftbild_verbessern
Ich finde die Schriftdarstellung (besonders im ersten Screenshoot) ziemlich gut. Ich würde dir raten, sich 1-2 Wochen Zeit zu nehmen, um sich daran zu gewöhnen. Mit 95% Wahrscheinlichkeit wirst du die Schriften dann mögen, obwohl du dir das jetzt so gar nicht vorstellen kannst.
Tesseract
2008-08-15, 14:48:04
die schrift wird standardmäßig mit anti-aliasing gerendert. wenn du willst kannst du das in den schriftoptionen ausstellen.
würde ich aber ehrlich gesagt nicht machen. wenn du dich an die schrift gewöhnt hast, ist die viel angenehmer und homogener als die verpixelte schrift ohne AA und vor allem sieht sie so aus, wie sie eigentlich auszusehen hat.
wenn du sie ausdruckst sieht sie so aus,
wenn du sie skalierst sieht sie immer gleich aus,
und wenn du sie in grafik/bildbearbeitungs-programmen verwendest sieht sie so aus.
hier hast du einen vergleich:
die version verdana+hinting-AA ist die, die du wahrscheinlich von windows xp kennst.
http://img134.imageshack.us/img134/3088/vergleichlm8.png
Wenn dir die Schrift im Firefox unter Ubuntu nicht gefällt (mir übrigens auch nicht), würde ich dir den Rat geben, erst mal die Schriftart "Times New Roman" zu installieren und diese anschließend als Standardschriftart zu wählen
danach sieht die Welt schon wieder besser aus:
Am einfachsten mit Synaptic oder apt-get.
Das passende Paket heißt "msttcorefonts"
In Synaptic schlicht nach diesem Begriff suchen und zum installieren vormerken (und natürlich auch durchführen ^^)
Mit apt-get schlicht:
"sudo apt-get install msttcorefonts"
hi und danke für eure antworten..
es stimmt, auf dem screenshot sieht die schrift ANDERS aus als auf dem system der fall gewesen ist. es fühlte sich so an als wäre der monitor nicht richtig eingestellt, und das obwohl ich ihn auf auto-setup eingestellt habe..trotzdem komisch
natürlich is alles gewöhnungssache, ich hab halt gestern das erste mal linux gesehen und für mich sah es sehr fremd aus, ich bin halt nun mal schon seit 12 jahren mit windows unterwegs
die tips die ihr mir gegeben habt scheinen doch etwas mehr frickeln zu erfordern, mit nem live-system kann ich da wohl nich soviel machen..da werde ich dann wohl wenn ich mich doch entschliessen sollte es komplett zu installieren mich mit befassen sollen
zuletzt @ ric, schau dir mal den 2. screen an, das was du da beschreibst ist genau das ergebnis im screen ;) trotzdem danke
thacrazze
2008-08-15, 16:14:58
Die Standardschrift von Windows ist Tahoma, versuch also mal Tahoma einzustellen und das mit Subpixel-Rendering
rotalever
2008-08-15, 16:20:14
Also auf den Screenshots ist Subpixel-Antialiasing zu sehen. Möglicherweise sind die Subpixel deines Bildschirms anders angeordnet. Versuche doch einfach in den Systemeinstellungen von Subpixel-Antialiasing auf normales umzustellen.
nggalai
2008-08-15, 17:40:27
Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich den umgekehrten Kulturschock unter Windows bekomme und mich immer wieder Frage, wie ich mit dem verpixelten Schriftbild dort (WindowsXP) zurecht gekommen bin.
So geht es mir gerade in dem Moment: Jahrelang GNOME gewöhnt, dann seit 2006 einen Mac (mit recht ähnlichem Anti-Aliasing), und seit ein paar Tage immer mal wieder an einer XP-Kiste - und meine Augen tränen nach ein paar Minuten, wortwörtlich. Als ich auf Linux umgestiegen bin, fand ich die Schrift schrecklich; mittlerweile ist es so, daß ich die XP-Schriftdarstellung nicht mehr bequem lesen kann. Alles viel zu dünn und kantig.
Ist auch eines der Hauptprobleme langjähriger Windows-Benutzer, die auf OS X wechseln. Ich würde sagen: Gewöhnungssache. Gast, arbeite damit mal ein paar Tage am Stück, und sieh dann weiter. Ansonsten hat Tesseract ja schon gesagt, wie man die Schriftglättung ausschalten kann.
Cheers,
-Sascha
Wobei FreeType-Fontrendering mit Standardeinstellungen tatsächlich ziemlich schlecht ist, schon alleine weil für AA im nichtlinearen Farbraum gefiltert wird, wie z.B. auch hier gezeigt: http://www.antigrain.com/research/font_rasterization/index.html
Auf dem zweiten Screenshot sehen die Buchstaben s, a, w, und v besonders schlecht aus.
hi nochmal
es ging mir NICHT um die schriftdarstellung in ubuntu, das habe ich eigentlich auch zu erklären versucht. es geht mir einzig und allein um den FF.
ich werd heute abend nochmal ne livecd reinlegen und schauen wie sich andere browser verhalten, vielleicht geht es damit besser..
Superguppy
2008-08-15, 18:32:45
Wobei FreeType-Fontrendering mit Standardeinstellungen tatsächlich ziemlich schlecht ist, schon alleine weil für AA im nichtlinearen Farbraum gefiltert wird, wie z.B. auch hier gezeigt: http://www.antigrain.com/research/font_rasterization/index.html
Der Artikel sieht beim Überfliegen höchst interessant aus. Ich werde mir den mal zu Gemüte führen! :smile:
also ich hab es nochmal ausprobiert, und mir auch neben ff3 noch opera installiert
aufgefallen ist mir, dass beide browser nicht auf die schrift-einstellungen des systems reagieren, ich kann dort also antialiasing und alles einstellen bis ich schwarz werde, einen unterschied im browserfenster gibt es nicht..dass ich der einzige bin den das stört finde ich komisch!
jedenfalls is das schon ein riesen unterschied, auf der 3dcenter hauptseite z.b. sind manche buchstaben zu eng beieinander und schwer zu lesen, und eben alles verwaschen...
ThEgRaZe
2008-08-15, 21:12:01
also ich hab es nochmal ausprobiert, und mir auch neben ff3 noch opera installiert
aufgefallen ist mir, dass beide browser nicht auf die schrift-einstellungen des systems reagieren, ich kann dort also antialiasing und alles einstellen bis ich schwarz werde, einen unterschied im browserfenster gibt es nicht..dass ich der einzige bin den das stört finde ich komisch!
jedenfalls is das schon ein riesen unterschied, auf der 3dcenter hauptseite z.b. sind manche buchstaben zu eng beieinander und schwer zu lesen, und eben alles verwaschen...
Bei Opera ist es logisch das die Systemeinstellungen nicht verwendet werden das wird sich erst in vllt einem Jahr ändern, wenn Opera standardmäßig mit Qt4-Shared ausgeliefert wird und Qt4 standardmäßig das Qt-GTK-Theme unterstützt
Aber ich kann dir als Browser Epiphany empfehlen, der integriert sich perfekt in das System ein.
Dazu öffnest du unter Ubuntu den Firefox und gibst folgende URL ein:
apt://epiphany-gecko
naja, ich bin gerade mit der livecd drin, mit epiphany sieht die schrift noch grausiger aus, leider kann ich auch hier mit den schrifteinstellungen des systems nicht den browserinhalt beeinflussen..und so sieht dieser beitrag mit epiphany aus:
http://img229.imageshack.us/img229/561/epiphanyhk1.th.png (http://img229.imageshack.us/my.php?image=epiphanyhk1.png)
thacrazze
2008-08-16, 03:16:00
Die Schriftart im Epiphany ist auf dieser Website wahrscheinlich so schlecht, da diese Website die Microsoft-Fonts (msttcorefonts) brauch
Und nach dem Installieren der msttcorefonts sollte soweit ich gehört habe auch wieder aus und eingeloggt werden
Und dieser Blogartikel geht das Problem mit dem Firefox an:
http://blog.losfinkos.com/2008/05/ubuntu-804-hardy-heron-hassliche-fonts-in-firefox/
thacrazze
2008-08-16, 03:16:47
Und dieser Blogartikel geht das Problem mit dem Firefox an:
http://blog.losfinkos.com/2008/05/ubuntu-804-hardy-heron-hassliche-fonts-in-firefox/
inkl. Lösung natürlich ;)
So geht es mir gerade in dem Moment: Jahrelang GNOME gewöhnt, dann seit 2006 einen Mac (mit recht ähnlichem Anti-Aliasing), und seit ein paar Tage immer mal wieder an einer XP-Kiste - und meine Augen tränen nach ein paar Minuten, wortwörtlich. Als ich auf Linux umgestiegen bin, fand ich die Schrift schrecklich; mittlerweile ist es so, daß ich die XP-Schriftdarstellung nicht mehr bequem lesen kann. Alles viel zu dünn und kantig.
Ist auch eines der Hauptprobleme langjähriger Windows-Benutzer, die auf OS X wechseln. Ich würde sagen: Gewöhnungssache. Gast, arbeite damit mal ein paar Tage am Stück, und sieh dann weiter. Ansonsten hat Tesseract ja schon gesagt, wie man die Schriftglättung ausschalten kann.
Cheers,
-Sascha
Hast Du unter Windows XP ClearType aktiviert? Das lässt sich auch konfigurieren (ClearType Tuner PowerToy (http://www.microsoft.com/typography/ClearTypePowertoy.mspx)).
also ich hab gestern nacht nochmal den link von losfinkos probiert, leider is das dadurch auch nicht besser geworden; in google hat die schrift z.b. so ausgesehen als hätten die mäuschen dran geknabbert;)
ich hab aber bemerkt, dass wenn ich die system-schrifteinstellungen ändere (also antialiasing usw) und dann dieses xorg neustarte (das mit STRG und ALT und <-) dann ändert sich ja die schrift im FF doch ein wenig. und wenn ich dann die MS schriftarten installiere und dann xorg neustarte sieht es, bis auf die tatsache dass die schrift so aussieht als hätte jemand "fett" angeklickt, eigentlich ok aus. wenn das fettgedruckte auch noch weg wäre, wär ich glücklich..
rotalever
2008-08-16, 14:32:27
ich hab aber bemerkt, dass wenn ich die system-schrifteinstellungen ändere (also antialiasing usw) und dann dieses xorg neustarte (das mit STRG und ALT und <-) dann ändert sich ja die schrift im FF doch ein wenig. und wenn ich dann die MS schriftarten installiere und dann xorg neustarte sieht es, bis auf die tatsache dass die schrift so aussieht als hätte jemand "fett" angeklickt, eigentlich ok aus. wenn das fettgedruckte auch noch weg wäre, wär ich glücklich..
Ohne einen Screenshot kann ich mir nur schwer vorstellen was du meinst.
nggalai
2008-08-16, 14:40:18
Hast Du unter Windows XP ClearType aktiviert? Das lässt sich auch konfigurieren (ClearType Tuner PowerToy (http://www.microsoft.com/typography/ClearTypePowertoy.mspx)).
Danke, damit ist es gut erträglich. Ich hatte ClearType bisher immer deaktiviert, weil ich damit deutliche Farbsäume auf meinem externen Dell hatte.
@Gast,
Es ist gut möglich, daß das AA jetzt „korrekt“ arbeitet, Dir aber die Schrift nur im Vergleich zu früher zu fett vorkommt. Insbesondere Windows ClearType rendert die Schriften absichtlich etwas „zu dünn“, damit es ins Pixelraster paßt. Im Vergleich sieht dann ein auf Print eingerichtetes OS X oder auch ein Linux eher „fett“ aus, dabei ist es näher daran, wie es auf Papier aussehen würde.
Wie aber rotalever schon sagte – ohne Screenshot können wir nicht wirklich etwas dazu sagen.
Cheers,
-Sascha
Andmar
2008-08-16, 14:46:02
Was ist denn besser für die Augen, die zwar etwas kantige aber gestochen scharfe Schrift ohne Clear Type unter XP oder die etwas verwaschene Schrift unter Ubuntu? Ich muss zugeben, dass mich die Schriftdarstellung unter Ubuntu (generel Linux) am meisten stört.
nggalai
2008-08-16, 14:54:09
Huhu Andmar,
darüber streiten sich die Leute schon, seit es (Sub-Pixel)-AA für Schriftarten gibt. ;) Was ich aus eigener Erfahrung, und aus Berichten vieler, vieler Bekannter und Forenleuten sagen kann: Es ist wohl schlußendlich Gewöhnungssache. Am einfachsten haben es die Leute, die tagtäglich immer am selben System sitzen, am schwierigsten die, die 1:1 an verschiedenen Systemen arbeiten (müssen).
Unter Linux ist es zum Glück kein all zu großes Problem, das Ganze nach seinen Bedürfnissen anzupassen.
Cheers,
-Sascha
Tesseract
2008-08-16, 15:32:07
Was ist denn besser für die Augen, die zwar etwas kantige aber gestochen scharfe Schrift ohne Clear Type unter XP oder die etwas verwaschene Schrift unter Ubuntu?
besser sichtbar ist die kantige weil du den höheren kontrast hast.
besser für die wahrnehmung ist auf lange sicht die runde, weil es der realität (druck, echte kanten in der entfernung usw.) wesentlich näher kommt.
da der mensch sich aber an nahezu alles anpassen kann ist es im grunde gewöhnungssache.
abgesehen von subpixel-AA vielleicht. das halte ich für ein totales fehlkonzept weil ich in einem schwarz-weiß schriftbild immer sofort die bunten ränder sehe und kotzen möchte.
PS: die AA-schrift ist nicht verwaschen sondern höher abgetastet.
[LOG]Skar
2008-08-16, 16:30:20
In meiner Meinung kommt am Subpixel AA nix vorbei, aber nur wenn die Reihenfolge stimmt.
Wenn nicht zu nah am Monitor ist passt das schon sehr gut 8) Habe aber auch nen 1680x1050 15,4 Zoll NB Bildschirm
hier die screens:
reguläre ubuntu-schrift
http://img217.imageshack.us/img217/5015/ubuntuschriftgh6.th.png (http://img217.imageshack.us/my.php?image=ubuntuschriftgh6.png)
ubuntu mit ms-schriftsatz und firefox eingestellt wie unter windows, und xorg rebootet
http://img217.imageshack.us/img217/9311/ubuntumsjt2.th.png (http://img217.imageshack.us/my.php?image=ubuntumsjt2.png)
und so sieht es unter windows aus und sollte idealerweise unter linux aussehen
http://img76.imageshack.us/img76/5435/windowsww9.th.png (http://img76.imageshack.us/my.php?image=windowsww9.png)
rotalever
2008-08-16, 17:29:24
Geh halt in die Einstellungen von GNOME, mach Hinting auf Full, mach Antialiasing/Glättung auf gar nix (=Windows) oder Graustufen (=Besser) und stellt bei allen Schriften eine Windowsschrift wie Arial oder Times New Roman ein. Bei Monospace/Terminal-Schrift dann sowas wie Courier (New). Firefox hat auch noch eigene Schrifteinstellungen, hier das gleiche machen. Dann ggf. alles einmal neustarten und es sieht wie Windows aus.
hier die screens:
reguläre ubuntu-schrift
http://img217.imageshack.us/img217/5015/ubuntuschriftgh6.th.png (http://img217.imageshack.us/my.php?image=ubuntuschriftgh6.png)
ubuntu mit ms-schriftsatz und firefox eingestellt wie unter windows, und xorg rebootet
http://img217.imageshack.us/img217/9311/ubuntumsjt2.th.png (http://img217.imageshack.us/my.php?image=ubuntumsjt2.png)
und so sieht es unter windows aus und sollte idealerweise unter linux aussehen
http://img76.imageshack.us/img76/5435/windowsww9.th.png (http://img76.imageshack.us/my.php?image=windowsww9.png)
Da ist definitiv was falsch eingestellt: hier mal ein screenie von mir (ubuntu 8.04 + FF 3). Zwar noch einen Hauch anders als unter Windows (oder auch schlechter), aber besser als bei dir.
http://img182.imageshack.us/img182/2112/bildschirmfotomk6.th.png (http://img182.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfotomk6.png)
FF richtig eingestellt? (Das ist halbwegs Windows/FF 3 konform)
http://img503.imageshack.us/img503/3108/bildschirmfotoschriftarzy8.th.png (http://img503.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfotoschriftarzy8.png)
Meine AA - Einstellung (Die Schriftarten sind meine persönliche Einstellung)
http://img182.imageshack.us/img182/2204/bildschirmfotoerscheinubv8.th.png (http://img182.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfotoerscheinubv8.png)
Vielleicht hilft dir das.
Alternativ:
http://blog.losfinkos.com/2008/05/ubuntu-804-hardy-heron-hassliche-fonts-in-firefox/
Anschließend bitte die Schriftarten auf default zurücksetzen:
http://img119.imageshack.us/img119/4625/bildschirmfotoschriftarfz9.th.png (http://img119.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfotoschriftarfz9.png)
hi, bei mir ist im firefox alles so eingestellt wie bei dir, im ubunutu hab ich jedoch die schrifarten nicht so eingestellt sondern auf Details > Kantenglättung auf Subpixel und Hinting auf gering..
ansonsten hab ich den link von losfinkos ja versucht, hab ich hier auch geschrieben..ich hoffe wir drehen uns nicht im kreis;)
Andmar
2008-08-16, 20:34:52
Am einfachsten haben es die Leute, die tagtäglich immer am selben System sitzen, am schwierigsten die, die 1:1 an verschiedenen Systemen arbeiten (müssen).
Auf mich trifft das Letztere zu. Auf der Arbeit ist es XP, bald Vista. Zuhause habe ich es schon öfter mit Ubuntu versucht, auch mit anderen Derivaten, aber ich lande irgendwie immer wieder bei XP. Liegt vielleicht auch daran, dass Ubuntu es auf dem Laptop ein wenig schwieriger hat alles einwandfrei zu konfigurieren.
Gruß
ansonsten hab ich den link von losfinkos ja versucht, hab ich hier auch geschrieben..ich hoffe wir drehen uns nicht im kreis;)
... irgendwie schon : Beide Methoden funktionieren bei mir.
Kantenglättung auf Subpixel und Hinting auf gering..
Ich nutze: Kantenglättung (Graustufe) und Hinting (Mittel), Reihenfolge der Sub-pixel (RGB)
Ich nutze: Kantenglättung (Graustufe) und Hinting (Mittel), Reihenfolge der Sub-pixel (RGB)
das ist soweit ich mich erinnere die standardeinstellung? ok, damit und nach los finkos sieht mein inet so aus:
http://img229.imageshack.us/img229/6682/googlesi9.th.png (http://img229.imageshack.us/my.php?image=googlesi9.png)
rotalever
2008-08-16, 22:31:36
hi, bei mir ist im firefox alles so eingestellt wie bei dir, im ubunutu hab ich jedoch die schrifarten nicht so eingestellt sondern auf Details > Kantenglättung auf Subpixel und Hinting auf gering..
[...]
ich hoffe wir drehen uns nicht im kreis;)
Warum hast du es nicht einfach so gemacht, wie zum Beispiel ich gesagt habe? Nochmal zur Wiederholung, für alle die es vorhin nicht lesen konnten: Hinting auf stärkstes, Windowsschriftarten reinhauen und Antialiasing komplett aus. Dann sieht es aus wie im Windows. Soll es etwas besser aussehen dann halt Graustufen-Antialiasing reinmachen.
Hab ich zwar schon mal alles gesagt, scheint aber eh niemand zu lesen, wie in allen Threads mit dem Namen "Unter Linux sieht die Schrift nicht gut aus...".
reguläre ubuntu-schrift
http://img217.imageshack.us/img217/5015/ubuntuschriftgh6.th.png (http://img217.imageshack.us/my.php?image=ubuntuschriftgh6.png)
ich finde das sieht recht gut aus und ist auch scharf
ubuntu mit ms-schriftsatz und firefox eingestellt wie unter windows, und xorg rebootet
http://img217.imageshack.us/img217/9311/ubuntumsjt2.th.png (http://img217.imageshack.us/my.php?image=ubuntumsjt2.png)
das erste gefällt mir besser
und so sieht es unter windows aus und sollte idealerweise unter linux aussehen
http://img76.imageshack.us/img76/5435/windowsww9.th.png (http://img76.imageshack.us/my.php?image=windowsww9.png)
Das find ich richtig eklig, überhaupt keine Kantenglättung. Ab Windows Vista werden die Schriften ebenfalls standardmäßig anti-aliased, da haste dann auch nicht mehr so ne schrift
http://gljakal.com/blog/wp-content/uploads/2006/02/VerdanaCompareVertical.png
Wenn du es haben willst wie in deinem 3. Scrennshot musst du als Schriftart TAHOMA nehmen, die Standarddesktopschrift von Windows
Andmar
2008-08-17, 10:08:24
Warum hast du es nicht einfach so gemacht, wie zum Beispiel ich gesagt habe? Nochmal zur Wiederholung, für alle die es vorhin nicht lesen konnten: Hinting auf stärkstes, Windowsschriftarten reinhauen und Antialiasing komplett aus. Dann sieht es aus wie im Windows. Soll es etwas besser aussehen dann halt Graustufen-Antialiasing reinmachen.
Hab ich zwar schon mal alles gesagt, scheint aber eh niemand zu lesen, wie in allen Threads mit dem Namen "Unter Linux sieht die Schrift nicht gut aus...".
Kann ich bestätigen, so hatte ich es auch. Man muss nur aufpassen, dass nach der Eingabe von sudo dpkg-reconfigure fontconfig-config die Option "nativ" (Standard) und nicht "Autohinter" ausgewählt ist.
Steht alles unter http://wiki.ubuntuusers.de/Schriftbild_verbessern.
ganz einfach, ich hab es so gemacht und dann sieht die schrift extrem schlecht aus. deswegen. beispiel? ok, bin jetz zwar auf dem laptop aber ok, sieht genauso aus:
http://img247.imageshack.us/img247/9170/bildschirmfotoli4.th.png (http://img247.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfotoli4.png)
BananaJoe
2008-08-17, 21:59:18
Lass mal schön die Finger von den Gnome-Sachen weg! ;)
Ich würd dir mal folgendes FF-Setting im Angang ans Herz legen:
hier die screens:
reguläre ubuntu-schrift
http://img217.imageshack.us/img217/5015/ubuntuschriftgh6.th.png (http://img217.imageshack.us/my.php?image=ubuntuschriftgh6.png)
sieht ok aus
ubuntu mit ms-schriftsatz und firefox eingestellt wie unter windows, und xorg rebootet
http://img217.imageshack.us/img217/9311/ubuntumsjt2.th.png (http://img217.imageshack.us/my.php?image=ubuntumsjt2.png)
das doch quasi perfekt
und so sieht es unter windows aus und sollte idealerweise unter linux aussehen
http://img76.imageshack.us/img76/5435/windowsww9.th.png (http://img76.imageshack.us/my.php?image=windowsww9.png)
hässlich verpixelt
lol, 10 user 100 meinungen :ugly:
ich hab mich jetzt damit abgefunden, losfinkos + die serifenschrit in sans-serif geändert (bei dem ff in windows hat auch keine seite serifenschrift und ich finde serifen btw auch sauhässlich).
das sieht zwar nich so aus wie unter windows, aber immerhin hab ich nich das gefühl dass es so verwaschen ist und halbwegs ok anzuschauen.
wrdaniel
2008-08-18, 11:42:28
Die Schrift unter XP sieht so gut aus (Ansichtssache), weil sie nicht geglaettet ist. Habe bei mir das AA auch abgestellt weil es MIR so besser gefaellt.
Probiere es mal mit dieser ".fonts.conf " Datei in deinem Home-Verzeichnis. Damit wird das AA fuer kleinere Schriften abgeschalten, groessere Schriften werden noch geglaettet. Teilweise abhaengig von der dpi Einstellung des Systems, die Groessenangaben muessen also eventuell angepasst werden.
Beste Schriften um ungeglaettet am Monitor angezeigt zu werden sind als Serifenschrift die Georgia und als SansSerif Verdana und danach Tahoma. Monospaced am besten CourierNew
Schoene Seite zum testen der Schrifteinstellungen:
http://www.limov.com/fonts/sizes.lml?ID=K2GFBCN0RH300C1&u=t&f=v&b=n
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
<!-- /etc/fonts/local.conf file to configure system font access -->
<fontconfig>
<match target="font" >
<edit mode="assign" name="hinting"><bool>true</bool></edit>
</match>
<match target="font" >
<edit mode="assign" name="hintstyle"><const>hintmedium</const></edit>
</match>
<match target="font" >
<edit mode="assign" name="antialias"><bool>true</bool></edit>
</match>
<match target="font" >
<test compare="more_eq" name="size" qual="any"><double>0</double></test>
<test compare="less_eq" name="size" qual="any"><double>13</double></test>
<edit mode="assign" name="antialias"><bool>false</bool></edit>
</match>
<match target="font" >
<test compare="more_eq" name="pixelsize" qual="any"><double>0</double></test>
<test compare="less_eq" name="pixelsize" qual="any"><double>15</double></test>
<edit mode="assign" name="antialias"><bool>false</bool></edit>
</match>
</fontconfig>
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.