PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alltagsdoping - statt beim Sport in der Arbeit

gerry7
2008-08-15, 15:12:21
Wann wird man quasi gezwungen einzusteigen?
Ich persönlich kenne zwar ein paar Burnout Fälle, aber nicht die geschilderten Aktionen.

http://www.heise.de/tr/Die-gedopte-Elite--/artikel/113971

Nur geht es jetzt schon bei den "kleinen" los.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/leistungssteigerung_aid_63935.html

Die Leistungsgesellschaft schreitet voran.

Müde, hässlich und alt darf man nicht mehr sein.
Dann hat ein anderer deine Stelle.

PET
2008-08-18, 19:08:44
Das will niemand hören, es könnte sein, das jemand ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn er über dieses Thema redet.:|

Siegfried
2008-08-18, 19:40:20
firmen sind halt keine wohltaetigkeitsorganisationen
besonders bei grosen firmen ist nur interessant dass alles laeuft und gewinn reinkommt
hoechstens kleine private betriebe interessieren fuer oben genannte faelle

mbee
2008-08-18, 20:04:52
Ich persönlich kenne zwar ein paar Burnout Fälle, aber nicht die geschilderten Aktionen.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/leistungssteigerung_aid_63935.html

Ist in bestimmten Branchen, was z.B. den Gebrauch von Kokain und diverser anderer "Aufputschmittel" angeht, doch gang und gäbe. Ich habe sogar einmal ein Praktikum in einem Laden mit "Hausdealer" absolviert, der im wahrsten Sinne des Wortes 2 mal pro Woche "hereingeschneit" kam...

Hardwaretoaster
2008-08-18, 22:47:16
Da gibt es Branchen und Betriebe, da geht es einfach unmenschlich zur Sache. Bei uns geht es, den kleinen aber feinen Unterschied durch Familienunternehmen, wenn auch einem recht großen, merkt man IMHO bei uns doch noch.
Ich komme mit Koffein in rauen Mengen und ASS-Präparaten hin und wieder (das ist Asprin und vergleichbares) aus. Nix Tragisches. Naja, ich fürchte, ich lebe auch zu sehr nach dem Prinzip "friss oder stirb"...da macht es dann auch keinen Unterschied, wenn ich chemisch nur bedingt nachhelfe.

Fritte
2008-08-19, 00:10:21
in den USA bekommen mittlerweile in einigen Bundesstaaten ca. 90% der Kinder schon Ritalin, hier in D wirst du sogar im Kindergarten direkt angesprochen sobald dein Sprössling auch nur ein bischen zu lebendig wirkt

Schnöde neue Welt!

gerry7
2008-08-19, 07:18:09
in den USA bekommen mittlerweile in einigen Bundesstaaten ca. 90% der Kinder schon Ritalin, hier in D wirst du sogar im Kindergarten direkt angesprochen sobald dein Sprössling auch nur ein bischen zu lebendig wirkt

Schnöde neue Welt!

Hauptsache die Kids werden nicht laut oder auffällig.

Den sonst landest Du ja schon mit 4Jahren in der Sextäterliste, oder sonst irgendwie als Verhaltensauffällig.

Zudem ein hoch auf die Gewinne Pharmaindustrie.

ESAD
2008-08-19, 09:02:00

das wird doch schon sei jahrzehnten so ziemlich die meisten menschen... koffein ist auch ein dopingmitteln. dass man mal zu härteren "drogen" greift war abzusehen

Daredevil
2008-08-19, 09:34:30
Ohne Kaffee hätt ich meine Ausbildung ( incl. jeden Tag 2 Std Bus fahren ) nie länger als nen Monat überstanden.
Man bekomm einfach zu wenig schlaf wen man sich noch ein wenig RL bis in die Nacht gönnt, klar ist das ein Fall von "Selbst Schuld!, aber wer arbeitet denn schon gern 40std hellwach auf 224€ Basis? :|

Jetz wo ich da wieder aus bin, trink ich sogut wie kein Kaffee mehr... war also auch dementsprechend nur Mittel zum Zweck, nicht weil er so toll schmeckt ( Seit dem bin ich erst richtig auf den Geschmack gekommen! )

PET
2008-08-20, 14:02:54

Schnöde neue Welt!

Quelle? Das ist irgendwie kaum zu glauben, das man Kindern einfach so Ritalin verabreicht ohne genaue Angaben von Gründen.

Wenn es stimmt kranke Scheisse, warum wehrt sich da niemand gegen?!

Baalzamon
2008-08-20, 14:57:50
Quelle? Das ist irgendwie kaum zu glauben, das man Kindern einfach so Ritalin verabreicht ohne genaue Angaben von Gründen.

Wenn es stimmt kranke Scheisse, warum wehrt sich da niemand gegen?!
Wieso, gibt doch Gründe: Die Kinder sind ADS-Krank. ADS ist nämlich eine schlimme Krankheit, genauso wie Haarverlust und Impotenz bei älteren Männern... Ganz, ganz böse Krankheit.... ;)
Achtung Achtung wer Ironie findet darf sie behalten.

gerry7
2008-08-20, 16:13:50
Wieso, gibt doch Gründe: Die Kinder sind ADS-Krank. ADS ist nämlich eine schlimme Krankheit, genauso wie Haarverlust und Impotenz bei älteren Männern... Ganz, ganz böse Krankheit.... ;)
Achtung Achtung wer Ironie findet darf sie behalten.

Aktuell ADHS

ADS AufmerksamkeitsDefizitSyndrom
oder der neuere Begriff:
ADHS
AufmerksamkeitsDefizit-/HyperaktivitätsSyndrom
(ADD = attention deficit disorder)

Früher sagte man bei den starken Fällen Zappelphillip dazu.

Aber heute wird alles bekämpft, ünterdrückt und normalisiert.
Formbarer Standard wird gewünscht.

Mr.Fency Pants
2008-08-20, 16:54:53
Ich habe zum Glück kein Kind mit ADHS (noch überhaupt keine Kinder), aber ich stelle es mir für die Eltern nicht so spaßig vor, da sind schon ganze Familien dran zerbrochen. Es mag sein, dass ADHS heutzutage auch bei einfach nur lebhaften Kids diagnostiziert wird, aber die echten Fälle sollte man doch behandeln. Nicht selten verletzten sich die Kinder selbst, da kann ich schon verstehen, wenn die Eltern das unter Kontrolle bekommen wollen.

Hauwech
2008-08-20, 17:30:09
Dummerweise wächst sich ADHS nicht aus. Es kann also durchaus sein, das ein Elternteil oder auch beide ebenfalls unter ADHS "leiden" ohne es zu merken oder es nicht wahrhaben wollen. Es würde mich nicht wundern, wenn so einige Familien durch eine entsprechende Diagnose und Behandlung dann eben nicht zerbrechen würden = besser für alle.

gerry7
2008-08-21, 08:00:47
Ich habe zum Glück kein Kind mit ADHS (noch überhaupt keine Kinder), aber ich stelle es mir für die Eltern nicht so spaßig vor, da sind schon ganze Familien dran zerbrochen. Es mag sein, dass ADHS heutzutage auch bei einfach nur lebhaften Kids diagnostiziert wird, aber die echten Fälle sollte man doch behandeln. Nicht selten verletzten sich die Kinder selbst, da kann ich schon verstehen, wenn die Eltern das unter Kontrolle bekommen wollen.

Ich habe eines UND wir sind ohne Chemie dabei.
Man darf sich halt nicht sein Kind als gemütliches Anhängsel ansehen, das keine Arbeit macht und mit Spiel und Drogen ruhiggestellt wird. Zudem werden ADHS Kinder OHNE Beruhigungsmittel im Notenschnitt tiefer fallen, und das in unserer Leistungsgesellschaft............

Wir haben uns eingespielt, und ziehen das durch. Denn es bleiben Kinder die wachsen, lernen und spielen, keine anpassbaren Formen für Eltern die Ihre Profilneurose mit ihren Kindern ausleben.

Schwarzmetaller
2008-08-21, 08:50:21
AD(H)S ist ohne Medikamente therapierbar...der kleine Bruder meiner Freundin hat´s und bei ihm standen auch Ritalin & Co auf dem Plan den Hausarztes.
Meine Schwiegereltern in Spe wollten aber nicht, dass er "medikamentös ruhiggestellt" wird, sind einer Selbsthilfegruppe beigetreten und haben da einen guten Ergotherapeuten empfohlen gekriegt.
Aber die chemische Keule hat ja auch "Vorteile"
-der "Effekt"(plus Nebenwirkungen..)kommt schneller (während man bei der Ergotherapie Wochen bis Monate auf Resultate warten muß)
-die Kasse zahlt (beim Ergotherapeuten war´s ein gewaltiges Hickhack ehe, der Spaß übernommen wurde)

Man braucht schon eine Menge Ritalin B, um überhaupt heute einen Kindergartenplatz zu kriegen.;D

Argh
2008-08-21, 19:37:43
90% kann nicht stimmen. 20% könnte eventuell noch hinkommen.

Es wird ja mittlerweile auch gegen jedes psychisches Wehwehchen Pillen verschrieben. Wenn man traurig ist oder sich einsam fühlt oder schüchtern ist oder Angst vor Spinnen hat oder oder oder...
Pille futtern und der Pharmafir...äh, dem Patienten geht's gut...

ESAD
2008-08-22, 10:10:29
viele kids bekommen bei den alljährlich anstehenden urlaubsreisen vor reisebeginn auch mal höhere dosen valium verabreicht.

erinnert mich irgendwie an den "mohnzuzler" falls den wer kennt. ist die althergebrachte methode um kinder ruhigzustellen

Mr.Fency Pants
2008-08-22, 16:00:14
Ich habe eines UND wir sind ohne Chemie dabei.
Man darf sich halt nicht sein Kind als gemütliches Anhängsel ansehen, das keine Arbeit macht und mit Spiel und Drogen ruhiggestellt wird. Zudem werden ADHS Kinder OHNE Beruhigungsmittel im Notenschnitt tiefer fallen, und das in unserer Leistungsgesellschaft............

Wir haben uns eingespielt, und ziehen das durch. Denn es bleiben Kinder die wachsen, lernen und spielen, keine anpassbaren Formen für Eltern die Ihre Profilneurose mit ihren Kindern ausleben.

Es ist ja nicht jedes ADHS gleich stark ausgeprägt und es bedeutet auch nicht, dass der Einsatz von Medikamenten ein komplettes Ruhigstellen ist. Da gibts ja noch was dazwischen. Man sollte nicht immer gleich losschreien Medikamente=böse und ohne Medikamente=gut, dafür sind die Fälle und die Belastungsgrenzen der Eltern einfach zu unterschiedlich.

gerry7
2008-08-22, 19:14:05
Es ist ja nicht jedes ADHS gleich stark ausgeprägt und es bedeutet auch nicht, dass der Einsatz von Medikamenten ein komplettes Ruhigstellen ist. Da gibts ja noch was dazwischen. Man sollte nicht immer gleich losschreien Medikamente=böse und ohne Medikamente=gut, dafür sind die Fälle und die Belastungsgrenzen der Eltern einfach zu unterschiedlich.

Dafür wird es aber (Umfrage bei Eltern) gern als "Wunderwaffe" eingesetzt.
Wir habe es bei der Kleinen abgesetzt, ja es wurde mal eingesetzt. Die Ärzte hätten es sofort weitergegen. Aber für mich keine Lösung auf Dauer.