Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C'n'Q "arbeitet" nicht! Warum?
Echo419
2008-08-18, 13:12:32
Problem siehe Titel.
tritt auf seit ich meine cpu (siehe sig.) per bioeinstellungen übertaktet hab (16x214MHz).
c'n'q ist im bios aktiviert.
wenn ich das system mit cpu-z o.ä. auslese, hat die cpu immer vollen takt.
bei umstellung zurück in standardtakt (16x200MHz=3,2GHz) , taktet c'n'q die cpu runter auf ca. 1GHz (5x200MHz).
kann c'n'q nicht mit verändertem FSB umgehen????
gruss echo
RainingBlood
2008-08-18, 13:25:33
tjo, kommt ganz aufs Board an. Bei manchen gehts, bei anderen nicht. Vllt. hilft auch ein Bios Update.
Bei mir gehts z.b., ausser wenn ich die vcore ändere. Bei meinem MSI (ULI Chipsatz) Vorgängerboard war auch das kein Hindernis.
Echo419
2008-08-18, 13:35:54
Bios update hat nix gebracht. hatte von version 1.1 auf version 1.4 geupdated. auf version 1.5 zu gehen is sinnlos, das nur cpu support verändert wurde laut msi.
Probiere direkt unter Windows zu übertakten und nimm dazu das Tool Clockgen 1.05 (Google). Dann dürfte auch C&Q weiterhin funktionieren.
Echo419
2008-08-18, 15:56:22
warum soll ich unter windows übertakten wenn, ich die werte dauerhaft im bios einstellen kann????:confused:
hab stabile werte mit aod ermittelt um se dann im bios einzustellen.
Das Prob war bei mir Bspw. wenn ich übertakte, funktioniert CnQ auch, setzt mir aber beim hochtakten wieder den default Vcore- somit gibts nen Crash;(
CnQ is einfach mit übertakten nicht. Außer du bastelst dir selbst irgendwie was zurecht.
Aber ich verzichte einfach :D 40°C im idle
Also juckt
Siegfried
2008-08-19, 00:14:43
genau deshalb nutze ich cool n quiet nicht
kann man einfach nicht vernuenftig im bios einstellen
und auf softwareloesungen keine lust
Echo419
2008-08-19, 09:45:25
@ Cyv
fürs zurechtbasteln gibs ja rmclock, aber da blick ich nich so durch.
und ich bin zu faul mich durch das ganze englisch zu wurschteln und zig tausend einstellungen zu machen. ;D
hab ohne c'n'q so um die 37°C im idle und ca. 50°C unter last (alles oc)
na dann bleibts halt aus.
muss es im bios eh deaktivieren, wenn ich AOD nutzen will, da pc sonst nach programmstart einfriert bzw. abstürzt.
trotzdem danke euch
gruss echo
Vielleicht hier mal ein Blick drauf werfen: CrystalCPUID - Topic (das bessere Cool & Quiet) (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336713)
Ist ein Interessantes Tool und je nach board lassen sich dann auch Sachen ermöglichen die sonst eher unmöglich. U.a. eine 3Gang/Taktstufen Schaltung + Vcore fein Tuning.
anddill
2008-08-19, 19:51:15
Traurig aber wahr: Nimm ein Asrock-Board, mit denen funzt es super.
Echo419
2008-08-21, 15:52:17
nur wegen c'n'q nen neues board kaufen will ich nich.
meins war teuer genug, und ich dacht dran es etwas länger zubehalten - auch im hinblick auf die neue phenomriege :)
(auch wenn ich die mobo features nie voll auslasten werde, wie quad-X-fire)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.