PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Daten sind sicher: Datenskandal weitet sich aus,nun auch Telekom-Kunden betroffen

Gast
2008-08-19, 13:04:38
Nach dem Mißbrauch von Knapp 17000 Datensätzen inkl Kontodaten (http://www.heise.de/newsticker/meldung/114124) und einer genaueren Untersuchung,hat sich der "Skandel" wie unsere Schmierblätter zu berichten wissen, noch ausgeweitet.

Nachdem ein wenig nachgeforscht wurde,konnten ein Rechercheur vier Millionen Datensätze für 850 Euro im Netz einkaufen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/114401).

Weiter ging es mit 130.000 Datensätze von Telekom-Kunden. Ein Mitarbeiter eines Callcenters soll sich illegalen Zugriff auf die Daten beschaft haben, es könnte also auch euch betreffen!

Laut Kriminalreport hat sich ein Call-Center in Bremerhaven illegal Zugriff auf Datenbanken der Telekom verschafft und Daten davon offenbar an Dritte weiterverkauft. Die Datenbanken enthielten persönliche Angaben von 30 Millionen Kunden. "Die Deutsche Telekom ist offenbar Opfer hoch krimineller Machenschaften", sagte Unternehmenssprecher Philipp Blank auf Anfrage.

Dem Bundesverband der Verbraucherzentralen liegen mittlerweile Hunderte von Beschwerden von Menschen vor, bei denen 50 bis 100 Euro illegal abgebucht worden seien.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/114444

Wenn ihr also demnächst weniger Geld auf eurem Konto haben solltet,dann dürftet ihr nun wissen wieso.:D

Aber natürlich hindert das unsere Politiker nicht daran, die "elektronische Gesundheitskarte" doch noch durchzudrücken (http://www.heise.de/newsticker/meldung/114456).

Gast
2008-08-19, 13:45:54
Tja, so viel zum Thema, "ein wenig gläsern is doch nix Schlimmes, wenn es den Behörden dient"... Was für eine Überraschung, was? :ulol:

Interessant wäre, ob man gegen solche staatlich organisierten Zwangsdatenerhebungen in Karlsruhe ein Klagerecht hätte. Immerhin setzt hier der Staat seine Bürger nicht nur einen Einschnitt in die Informations-Selbstbestimmung vor, sondern setzt sie gleichzeitig einem erwartungsgemäß höheren Risiko von unerlaubten Belästigungen (z.B. Werbeanrufe) bis hin zu kriminellen Handlungen (siehe die Abbuchungen) aus.

Mit einem solchen Datenpaket könnten z.B. Kleinbeträge von Massen an Menschen abgebucht, und postwendend das (natürlich im Ausland befindliche) Konto wieder geleert und aufgelöst werden. Chance für Rückbuchungen: quasi null, solange nicht jeder täglich seine Auszüge kontrolliert. Bis die Masse von 4 Mio. Menschen bemerkt, daß ihnen das Geld fehlt, sind mindestens 1-2 Wochen rum und die Verbrecher weit weit weg. Sagen wir, sie buchen unrechtmäßig bei 4 Mio. Leuten jeweils 25€ ab = 100 Mio. Beute. Sogar wenn die Hälfte der Leute noch schnell genug rückbuchen würde, blieben 50 Mio. Schaden. Und das mit Summen unterhalb der Bagatellgrenze, die praktisch auch nicht wirklich einklagbar sind...

Botcruscher
2008-08-19, 13:51:51
Und der Innenminister schweigt... War wo nix mit Sicherheit.:rolleyes:

TigersClaw
2008-08-19, 13:54:47
Was da oben steht ist völliger Schwachsinn. Zugriff auf 30 Mio Kunden, und angeblich noch nichtmal alle. Soviele Kunden hat die Telekom garnicht.

Und wer Daten haben will: die aktuelle Klicktel-CD ist frei verkäuflich und beinhaltet etwa 32 Mio Datensätze.

Hat die Presse mal wieder was zum Aufgeilen gefunden? Datenverkauf ist doch nix neues!

Gast
2008-08-19, 14:01:07
Datenverkauf an sich nicht - aber die Klicktel-CD umfaßt erstens nur Telefondaten, und keine KONTOdaten, und zweitens kann man die Telefondaten FREIWILLIG rausrücken, muß aber nicht. Das, worum es geht, ist der Verkauf von Daten, die von den Eigentümern nicht zur Veröffentlichung freigegeben wurden, und mit denen man ggf. noch etwas mehr machen kann, als nur unzulässige Werbeanrufe, wie bei den Telefondaten.

Gast
2008-08-19, 14:16:35
Was da oben steht ist völliger Schwachsinn. Zugriff auf 30 Mio Kunden, und angeblich noch nichtmal alle. Soviele Kunden hat die Telekom garnicht.

Nö, nur mehr als 29,4 Millionen...

Gast
2008-08-19, 14:17:29
Was da oben steht ist völliger Schwachsinn.

Begründung?

Zugriff auf 30 Mio Kunden, und angeblich noch nichtmal alle. Soviele Kunden hat die Telekom garnicht.

Stimmt aber nicht. Denn es steht nirgendwo geschrieben, das es sich nur um aktuelle Kunden handelt. Es könnten Datensätze der letzten Jahre oder die ganzer Firmen (Reseller etc) sein.

Gast
2008-08-19, 14:27:46
Hat die Presse mal wieder was zum Aufgeilen gefunden? Datenverkauf ist doch nix neues!

Es war nicht die Presse, es waren die betroffenen Kunden, welche um ihr Geld betrogen wurden.
Das kann dir auch passieren, das irgendein wildfremder Geld von deinem Konto abbucht und damit verschwindet.

Hier ist von kriminalilität die Rede... diejenigen, die diese Datensätze erstellen, schrecken nicht davor zurück, sie zu nutzen oder sie gegen bares zu kaufen. Mich würde es daher nicht wundern, wenn dies bereits über Jahre hinweg geschehen ist. Wer Zugriff auf die Datenbanken hat, kann ja Tag für Tag ein paar Abzüge machen und sich damit ein nettes Zubrot verdienen, bis es herauskommt.

Dein Kommentar in allen Ehren,der ist hier fehl am Platze.Wenn dir deine Bank und Kontodaten nichts wert sind,veröffentliche sie doch bitte hier,ich verkauf sie dann weiter;D

TigersClaw
2008-08-19, 15:58:53
...Das kann dir auch passieren, das irgendein wildfremder Geld von deinem Konto abbucht und damit verschwindet...

Nein das kann nicht passieren, da man 6 Wochen Zeit hat sich das Geld zurückzuholen, unter bestimmten Voraussetzungen sogar noch länger.

Gast
2008-08-19, 16:51:47
Du hast 6 Wochen Zeit für eine Rückbuchung, soweit stimmt das schon. Aber von wo willst du rückbuchen lassen, wenn meinetwegen 5 Wochen nach Buchung das Zielkonto aufgelöst wurde?

Gast
2008-08-19, 16:56:34
Du hast 6 Wochen Zeit für eine Rückbuchung, soweit stimmt das schon. Aber von wo willst du rückbuchen lassen, wenn meinetwegen 5 Wochen nach Buchung das Zielkonto aufgelöst wurde?

Ist egal, das ist das Risiko des Geldinstitutes. Geregelt in einen Interbankabkommen zwischen den Banken.

TigersClaw
2008-08-19, 16:57:21
Genauso isses.

Gast
2008-08-19, 17:00:39
Ist doch völlig egal,den ärger hast du trotzdem und nicht der Betrüger.

Außerdem kanns mal vorkommen,das du mal nicht tagtäglich dein Konto kontrollierst oder gibt es bei euch sowas wie Urlaub gar nicht? :)

Gast
2008-08-19, 17:04:14
Klasse, mittlerweile sagt man mir nichtmal mehr nach paraniod zu sein, viele drehen jetzt erst am Rad und denken 2mal darüber nach, wo sie wie bezahlen und was sie an Daten angeben - so wie ich es seit Jahren praktizieren und dafür belächelt wurde. Politisch könnten selbst meine doch sehr konservativen Schwiegereltern in Spee bei den nächsten Wahlen die Linken wählen, ohne ihre Position geändert zu haben, genauso wie meine Großeltern.

Sind zwar alles nur Erfahrungen aus dem Bekannten-/Familienkreis, aber vielleicht sind die Menschen doch nicht so dumm.

Gast
2008-08-19, 17:05:17
Ist doch völlig egal,den ärger hast du trotzdem und nicht der Betrüger.

Außerdem kanns mal vorkommen,das du mal nicht tagtäglich dein Konto kontrollierst oder gibt es bei euch sowas wie Urlaub gar nicht? :)

Als geistig reifer Gast, wirst du sicherlich in eigenen, vor allem Geldangelegenheiten, Sorgfalt walten lassen? ODER?

Darum ist deine Antwort ein wahrhaftes nichts von Aussagekraft und gesunden Menschenverstand.

anderer Gast
2008-08-19, 17:15:35
Als geistig reifer Gast, wirst du sicherlich in eigenen, vor allem Geldangelegenheiten, Sorgfalt walten lassen? ODER?

Darum ist deine Antwort ein wahrhaftes nichts von Aussagekraft und gesunden Menschenverstand.

Naja, ich kontrolliere auch nicht allzuoft mein Konto - wozu auch? Ich weiß doch, wer eine Einzugsermächtigung (naja, bei mir eher Dauerauftrag) hat oder wann und wo ich Geld ziehe (nur in der Bank). Ich finde es schon ganz schön unglaublich, mit unrechtmäßigen Abbuchungen rechnen zu müssen und darauf mein Konto regelmäßig kontrollieren muß. Da kann ich mein Geld ja besser unterm Kopfkissen lagern.

Als "geistig reifer" Gast benutze ich daher auch keine Lastschriften o.Ä. und wenn das nicht reicht, stimmt was am System nicht wenn mir trotzdem ohne meine Zustimmung Geld abhanden kommt.

Gast
2008-08-19, 17:18:25
[QUOTE=Gast;6731193]wirst du sicherlich in eigenen, vor allem Geldangelegenheiten, Sorgfalt walten lassen? ODER?[7QUOTE]

Sorgfalt hilft nicht gegen Betrügerei und Kriminalität,auch das solltest du wissen.
Wenn dir jemand mit einem Brett über den Schädel haut und dich ausraubt,wie soll dir deine Sorgfalt da helfen? :)
Ebenso könnte jemand dein Konto leerräumen,auch da hilft dir Sorgfalt nicht.
Wer hat den Ärger,wenn du am Ende des Monats mit -2000 in den miesen stehst? Du oder der Betrüger?

Gast (geistig reifer)
2008-08-19, 17:21:47
Naja, ich kontrolliere auch nicht allzuoft mein Konto - wozu auch? Ich weiß doch, wer eine Einzugsermächtigung (naja, bei mir eher Dauerauftrag) hat oder wann und wo ich Geld ziehe (nur in der Bank). Ich finde es schon ganz schön unglaublich, mit unrechtmäßigen Abbuchungen rechnen zu müssen und darauf mein Konto regelmäßig kontrollieren muß. Da kann ich mein Geld ja besser unterm Kopfkissen lagern.

Als "geistig reifer" Gast benutze ich daher auch keine Lastschriften o.Ä. und wenn das nicht reicht, stimmt was am System nicht wenn mir trotzdem ohne meine Zustimmung Geld abhanden kommt.

Dann lass doch die Lastschrift deines Kontos generell sperren. Und schon ist das Problem aus der Welt.
Das ist jedem möglich, sogar bei der Kontoeröffnung.

Mit der Plaste Karte kannst du dann noch bezahlen (mit Pin) und auch Geld abheben am Automaten geht noch wie gewohnt.

Gast (geistig reifer)
2008-08-19, 17:22:40
[QUOTE=Gast;6731193]wirst du sicherlich in eigenen, vor allem Geldangelegenheiten, Sorgfalt walten lassen? ODER?[7QUOTE]

Sorgfalt hilft nicht gegen Betrügerei und Kriminalität,auch das solltest du wissen.
Wenn dir jemand mit einem Brett über den Schädel haut und dich ausraubt,wie soll dir deine Sorgfalt da helfen? :)
Ebenso könnte jemand dein Konto leerräumen,auch da hilft dir Sorgfalt nicht.
Wer hat den Ärger,wenn du am Ende des Monats mit -2000 in den miesen stehst? Du oder der Betrüger?

siehe Antwort darüber.

Gast
2008-08-19, 18:26:53
Dann lass doch die Lastschrift deines Kontos generell sperren. Und schon ist das Problem aus der Welt.

Du könntest auch gänzlich auf ein Konto verzichten...aber ist das der Sinn der Sache?
Willst du wegen Kriminellen auf jeden Komfort dieser Welt verzichten? Wozu brauchst du Airbags im Auto? Du crasht ja nicht absichtlich... wozu ein Konto? wozu Internet? wozu überhaupt leben?

KinGGoliAth
2008-08-19, 18:44:01
auch hier gilt:

Die Daten sind sicher!
http://img382.imageshack.us/img382/6798/irakministerinformatieol2.jpg

man muss aber bedenken, dass das ganze -auch wenn offenbar kontodaten dabei sind- noch relativ harmlos ist.
wenn die datensammelmappe unseres innenministers, welche sich im zuge der terrorbekämpfung (jaja alles klar!) stetig füllt, die runde macht wird es erst richtig schmutzig. da stehen dann die richtig guten sachen drin. :D
aber das wird nie passieren denn wie wir alle wissen:
die daten sind sicher. ;)

Gast (geistig reifer)
2008-08-19, 19:01:34
Du könntest auch gänzlich auf ein Konto verzichten...aber ist das der Sinn der Sache?
Willst du wegen Kriminellen auf jeden Komfort dieser Welt verzichten? Wozu brauchst du Airbags im Auto? Du crasht ja nicht absichtlich... wozu ein Konto? wozu Internet? wozu überhaupt leben?

Wieso:

Elecronic Cash geht,
Bankabhebung geht,

Nur die "gefährliche" Lastschrift geht nicht mehr.

Das ist eieder mal eine Naive herangehensweisse.
Gerade die Einfachheit und nicht Überprüfbarkeit ist der Vorteil der Lastschrift, aber das ist gerade der Nachteil, dass sich Dritte mit den Daten unrechtmäßig bereichern können.

Wenn du das Risiko nicht willst, dann sperr die Lastschrift.
Wenn du den Komfort haben möchtest, dann sei ein wachsamer mündiger Bankkunde, der sein Konto regelmäßig überprüft.

Beides geht nicht, entweder Vorteil genießen und Nachteil in kauf nehmen, oder den Vorteil nicht in Anspruch nehmen, aber auf sicherer Seite sein.

Alles im allen ist das mal wieder ein typisch naiver Beitrag. Ohne Sachsubstanz, Hauptsache meckern und jammern.

Gast
2008-08-19, 19:42:30
Also da man ja die Einzugsermächtigung 6 Wochen wiederrufen kann ist das alles nicht die Aufregung wert? Pillepalle? Sommerloch?

Im Telefonbuch stehen sowieso Kontonummer, Geburtsdatum und Adresse?

Und damit kann man nicht eventuell noch mehr anfangen?

TigersClaw Telekom?

Gast
2008-08-19, 23:09:08
Elecronic Cash geht,
Bankabhebung geht,

Nur die "gefährliche" Lastschrift geht nicht mehr.

Wie bezahle ich dann meine Rechnungen? Hast du auch an Leute gedacht,die nicht mehr bei Mutter wohnen und jeden Monat Geld abdrücken müssen? Soll ich dann für jede Rechnung einzelnd,jeden Monat,eine Überweisung tätigen? Erstens ein riesiger Zeitaufwand,zweitens kann ich es mal vergessen und drittens geht es auch einfacher.Denkst du ich nehm mir,wenn ich ihm Urlaub bin,alle Rechnungen mit? Dauerauftrag funktioniert ja auch nur dann wirklich,wenn der Betrag ständig fällig wird und fix ist.Das ist er bei mir aber nicht.

Gerade die Einfachheit und nicht Überprüfbarkeit ist der Vorteil der Lastschrift, aber das ist gerade der Nachteil, dass sich Dritte mit den Daten unrechtmäßig bereichern können.

Wir reden immer noch von Kriminellen.
Ich weiß nicht ob du das "verpasst" hast,aber noch vor einiger Zeit war es überhaupt kein Problem,in eine Bank zu spazieren und dort direkt Geld abzuheben.Einfach das Stück papier ausfüllen,an den Schalter,Geld in die Hand gedrückt und ab nachhause.
Je nach Personal wird da nicht mal richtig kontrolliert und da die Betrüger ja eh alle deine Daten haben, könnten sie diese auch nutzen und den ausweis gleich mit fälschen,wenn sie den brauchen sollten.

Gast
2008-08-20, 10:38:20
Ist egal, das ist das Risiko des Geldinstitutes. Geregelt in einen Interbankabkommen zwischen den Banken.Ich gebe da nur mal eine Beispielrechnung zu bedenken: ~2 Mio. Bankkunden einer Bank/Bankengruppe werden dank Datenloch zeitgleich um 200€ (juristische Bagatellgrenze) für irgendeinen angeblichen Kauf erleichtert, und das Ganze fällt nach ~2 Wochen auf, das Zielkonto ist aber bereits aufgelöst. Schaden: 400 Millionen Euro, die erstmal die Bank zu zahlen hat. Gesamter Jahresgewinn z.B. der Postbank: ~600 Millionen Euro.

Es braucht also nicht viele solcher Fälle, um auch größere Kreditinstitute schwer zu schädigen. Ich würde erwarten, daß diese sich mit Händen und Füßen dagegen wehren würden, dem Kunden sowas zu erstatten! Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß -grade wenn es sich um niedrige Summen handelt, die praktisch nicht einklagbar sind- die Banken sich ähnlich sträuben würden wie Versicherungen in Schadensfällen.

TigersClaw
2008-08-20, 10:56:46
Du hast da aber etwas wichtiges übersehen.

Nicht jeder Hans und Franz kann per Lastschrift Geld von fremden Konten abbuchen. Die Erlaubniss für das LS-Verfahren muss erst bei der eigenen Bank eingeholt werden, und dann gibt es erstmal auch ein kleines Limit, bis zu welcher Höhe gesamt gebucht werden kann.

Also ganz so einfach ist das nicht, wie ihr euch das vorstellt.

Gast (geistig reifer)
2008-08-20, 12:56:08
Wie bezahle ich dann meine Rechnungen? Hast du auch an Leute gedacht,die nicht mehr bei Mutter wohnen und jeden Monat Geld abdrücken müssen? Soll ich dann für jede Rechnung einzelnd,jeden Monat,eine Überweisung tätigen? Erstens ein riesiger Zeitaufwand,zweitens kann ich es mal vergessen und drittens geht es auch einfacher.Denkst du ich nehm mir,wenn ich ihm Urlaub bin,alle Rechnungen mit? Dauerauftrag funktioniert ja auch nur dann wirklich,wenn der Betrag ständig fällig wird und fix ist.Das ist er bei mir aber nicht.

Akzeptiere die Methode und schlage sie aus.
Verstehen tust du scheinbar nichts.
Bequemlichkeit, oder Sicherheit. Wähle jeder nach seiner Wahl und trage die Konsequenzen der Wahl.
Der Rest ist nur rummjammern.

Gast (Erwachsen)
2008-08-20, 14:26:05
Also ganz so einfach ist das nicht, wie ihr euch das vorstellt.

Einfach genug um den Leuten das Geld vom Konto zu klauen.Braucht es noch mehr? Nicht wirklich.
Noch dazu haben sie deine Daten. Sie könnten auch allerlei unfug damit anstellen, z.B. sich Hardware, Abos auf deinen Namen kaufen und sie woanders hin liefern lassen. Oder wie wäre es, deine bisherige Vertragsdaten zu ändern? Deinen Internetanschluss zu kündigen... stelle ich mir spaßig vor. :)
Hast du im Internet schonmal ne Unterschrift gegeben? Also ich definitiv nicht.

Du hast keine Lösung der Probleme genannt, denn es bleibt ja noch die Möglichkeit Geld am Schalter abzuholen oder im Internet auszugeben.
Wird vielleicht erstmal Zeit die Probleme zu verstehen,bevor du irgendetwas in den Raum wirfst, was wird funktioniert.

Gast
2008-08-20, 14:27:53
wird=nicht.

Stellt sich natürlich auch die Frage, wer diese Arbeit übernehmen soll... Lebenszeit vergeuden um etwas manuell zu machen, was genauso unsicher ist?

Gast (geistig reifer)
2008-08-20, 14:43:15
Du hast keine Lösung der Probleme genannt, denn es bleibt ja noch die Möglichkeit Geld am Schalter abzuholen oder im Internet auszugeben.
Wird vielleicht erstmal Zeit die Probleme zu verstehen,bevor du irgendetwas in den Raum wirfst, was wird funktioniert.

Rate mal was wir/ich vor 10-15 Jahren noch gemacht haben, um Rechnungen zu bezahlen. Viele junge Leute kennen dass nicht mal, dass es noch in den 90-er anders war, vor dem Internetzeitalter, vor EC und Lastschrift.

Auf zur Bank Überweisungen schreiben (ja, schreiben, mit Kuli, Blockschrift und eigenhändiger Unterschrift - was ein Wahnsinn!!!)

Man gewöhnt sich sehr schnell an die Vorzüge und nimmt sie als normal hin. Da muss man sich der Gefahren schlicht bewusst sein. Es ist ja auch so ein wahnsinniger Aufwand alle paar Wochen einen Kontoauszug zu holen?
Und für die, denn das zu Anstrengend ist zu einem Kontoauszugsdrucker zu gehen, die können sich die Kontoauszüge sogar per Post schicken lassen (kommt ja nicht auf die selten dämliche Idee zu heulen : aber meine Bank will dafür Geld). Wer noch fauler ist, wer im Computerstuhl verwachsen ist kann das sogar Online betrachten.

Ist schon ein Wahnsinn, wie einige rumjammern, nur weil sie sich um was kümmern sollen, was so aufwändig ist und dass sie vertraglich akzeptiert haben.

Gast
2008-08-20, 14:47:39
Vorposter, wie ich sehe, hast du die Problematik nicht verstanden.

Da bleiben noch:
- Internetbestellungen
- direktes abheben von Geld mit gefälschen Ausweisen
- Mißverbrauch deiner Daten, sogar deines genutzten Vertrages.
Weißt du wie einfach es ist, einen Vertrag zu kündigen, obwohl du nicht mal der Inhaber dieses Vertrages bist? Du druckst den Wisch aus, faxt ihn fertig hin und paar Tage später ist dein Anschluss weg... die Unterschrift ist eher Formsache, wirklich scharf kontrolliert wurde sie in diesem Bereich noch nie, wie ich selbst erleben durfte. Bei den ganzen Callcentermitarbeitern teilweise stellt sich mir fast schon die Frage, ob es sogar möglich ist, telefonisch zu bestellen, weil ja die Sicherheitsmaßnahmen gerne mal nicht so genau genommen werden..

Gast (geistig reifer)
2008-08-20, 14:55:12
Vorposter, wie ich sehe, hast du die Problematik nicht verstanden.

Da bleiben noch:
- Internetbestellungen
- direktes abheben von Geld mit gefälschen Ausweisen
- Mißverbrauch deiner Daten, sogar deines genutzten Vertrages.

1. Nachname, Rechnung, KK
2. Das hat nichts mit ELV zu tun, sondern mit Urkundenfälschung, die es schon seit eh her gibt.
3. Dafür kannst du ELV sperren, Daten nicht jeden Honk bei Ebay,Telefonwerbung, Glücksspiel geben.

Zudem kannst du jede ELV ohne Angabe von Gründen.

Es gibt wegen - keiner ist 100% ig, selbst dein Vermieter könnte deine Daten aus dem Mietverhältnis missbrauchen.

Du siehst: es gibt viele Wege. - Aber da muss man ja Energie aufwenden - das will ich nicht - da muss ich nachdenken - Zahlungstermine beachten - Laufen - sich an den Bankschalter stellen -> oder gar seine Kontoauszüge kontrollieren.

Gast (geistig reifer)
2008-08-20, 14:56:25
Zudem kannst du jede ELV ohne Angabe von Gründen.

.

upps: sollte:

Zudem kannst du jede ELV ohne Angabe von Gründen zurückbuchen.

, heißen. Sorry

Gast
2008-08-20, 16:04:29
1. Nachname, Rechnung, KK

Langsam habe ich zweifel, ob du mich verstehst.
Nachnahme, Rechnung, KK... alles völlig irrelevant. Denn es geht ja darum, das der Betrüger deine KONTODaten hat und damit hat er auch Zugriff auf Dinge, die sonst nur dich was angehen.
Kreditkartendaten werden sicherlich auch darunter gewesen sein, bezahlt ja nicht jeder bar.
Nun sage mir, was soll mich davon abhalten, deine Daten zu mißverbrauchen und mich dann über die Grenze hin abzusetzen?

2. Das hat nichts mit ELV zu tun, sondern mit Urkundenfälschung, die esschon seit eh her gibt.

Ist doch völlig wurscht, das worum es hier geht, betrifft alle Bereiche. Es ist Betrug, Ausweisfälschung und vieles mehr möglich mit diesen Daten.

Dafür kannst du ELV sperren, Daten nicht jeden Honk bei Ebay,Telefonwerbung, Glücksspiel geben.

Du verstehst nicht: Wie sperrst du den Zugriff auf deine Daten, die der Betrüger schon hat?

Gast (geistig reifer)
2008-08-20, 16:08:14
Langsam habe ich zweifel, ...

Wir sind hier seit dem 8. Post ausschließlich beim Thema ELV.

Gast
2008-08-20, 16:14:59
Du magst das so sehen, ich redete von beginn an von "Was kann ein Betrüger mit diesen Daten anstellen?" und das ist einiges.

Wenn die sich ein wenig clever anstellen, können sie nicht nur Geld erbeuten, sondern dir auch noch schöne Streche spielen und mit deiner Identität woanders radau machen.
Oder noch besser: Sie nutzen diese Dinge dazu und schreiben dir gefälsche Rechnung.
Würdest du den Unterschied sehen, wenn jemand ne T-Com Rechnung hernehmen, sie 1:1 nachmachen würde und sie dir mit plausibler Gründung schicken würde? Das ist ja nicht schwer, das kannst du sogar mit deinem scanner und drucker zuhause machen, von höherwertigen Geräten ganz zu schweigen.

Oder den umgekehrten Fall... "Post von der Telekom"... "Bitte bestätigen sie ihre Kundendaten und tragen sie diese hier ein".
Ich bin mir sicher, selbst du würdest du nicht gleich mißtrauisch werden, denn dieses Verfahren wird von der Branche ja selbst genutzt, wenn du einen Vertrag abschließt, der vertragspartner sich ändert oder unklarheiten bestehen.
Dann rufst du vielleicht als cleverer Kunde mal dort an und irgendein 0815 Callcentermitarbeiter bestätigt dir fälscherlicherweise (weil er sowieso kaum Ahnung hat) das dies ein Standardprozedere ist... sehr geil. Könnte mir vorstellen, das es gut funktioniert... bei älteren Personen sowieso.

anderer Gast
2008-08-20, 16:55:35
Verstehen tust du scheinbar nichts.
Bequemlichkeit, oder Sicherheit. Wähle jeder nach seiner Wahl und trage die Konsequenzen der Wahl.
Der Rest ist nur rummjammern.
Quatsch! Wenn ich mir von Freund A ne DVD leihe und gemeinsamer Freund B fragt mich, ob er die haben kann bekommt er sie nicht ohne Rücksprache mit Freund A.
Nun bin ich mit meiner Bank nicht befreundet und die "geliehenen" Werte sind deutlich höher, also muß ein besonderes Vertrauensverhältnis und Sicherheit herrschen.
Vor allem bin ich als einziger bevollmächtigt. Meine Karte ist nicht übertragbar und meine Geheimzahl sollte eben das sein (geheim). Also darf die Bank nur mein Geld rausrücken, wenn "zweifelsfrei" meine Einwilligung existiert (z.B. unterschreibe ich eine Einzugsermächtigung für ne Versicherung).

Sollten Zweifel auftreten, verlange ich Rücksprache.

Um mal den Bogen zu den Daten zu spannen:
Ist ist nicht richtig, erstmal das Geld rauszurücken ohne Nachfrage, ebenso muss es bei den Daten laufen. Da sollte der Standard auch "keine Weitergabe von Daten ohne explizite Zustimmung des Dazugehörigen". Und damit meine ich keine Unterschrift unterm Kleingedruckten. Es sollte das Prinzip der Inet-Formulare gelten, wo man oft ebenso nichts abschicken kann, ohne seine Mailaddresse anzugeben, nur das da ein Punkt "hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine Daten gesammelt und weitergegeben werden dürfen [ ]" stehen muß.
Nicht wie im Einwohnermeldeamt, wo der umgekehrte Fall vorliegt und man lesen und widersprechen muß.
Oder um es mal zu überspitzen: ich muß mir auch kein "Mitnahme verboten" Schild an mein Fahrrad heften, wenn ich es behalten will. Mir ist es aber freigestellt ein "zu verschenken" Schild anzubringen.

Natürlich kann dann immernoch was schief gehen, aber dann gehört da schon Dummheit meinerseits oder eine gehörige Portion kriminelle Energie zu.

Gast (geistig reifer)
2008-08-20, 18:30:58
Quatsch! Wenn ich mir von Freund A ne DVD leihe und gemeinsamer Freund B fragt mich, ob er die haben kann bekommt er sie nicht ohne Rücksprache mit Freund A.
Nun bin ich mit meiner Bank nicht befreundet und die "geliehenen" Werte sind deutlich höher, also muß ein besonderes Vertrauensverhältnis und Sicherheit herrschen.
Vor allem bin ich als einziger bevollmächtigt. Meine Karte ist nicht übertragbar und meine Geheimzahl sollte eben das sein (geheim). Also darf die Bank nur mein Geld rausrücken, wenn "zweifelsfrei" meine Einwilligung existiert (z.B. unterschreibe ich eine Einzugsermächtigung für ne Versicherung).

Das Problem ist, dass du selbst den Vertrag geschlossen hast, dass Abbuchungen über Lastschrift möglich sind. Das ist in deinem Girovertrag geregelt. Da gibt es nichts zu Diskutieren. (Punkt)

Die Bank nimmt also erst mal jede Lastschrift vor, die zumindest die Kontonummer + Bankleitzahl richtig enthält. Im Normalfall ist auch der richtige Namen zwingend erforderlich. Jedoch scheint es teilweise damit zu hapern.

Und nun die Frage:
Du hast einen Vertrag (ja, genau du), indem geregelt hast: wer meinen Namen, Kontonummer und die Bankleitzahl hat, von dem hat die Bank die Verpflichtung Geld zu überweisen. (ohne Scheiss)

Nun kommt eine solche Lastschrift, was macht die Bank/Computer
Name: check
BLZ: check
Kontonummer: check
- den Auftrag ausführen (wie im Vertrag festgelegt)

Wie soll man nun Feststellen, dass die Lastschrift unberechtigt war?
Das geht aber nur, wenn sie dich jedesmal fragen würde. Alles andere wäre Spekulation. Ob nun ein Gauner dir Geld abzieht, oder ob der seriöse Händler von nebenan aus versehen eine Null zu viel berechnet.

das ist nicht feststellbar.

Und hier liegt die Gefahr: wer diese Daten hat, ob legal, oder illegal kann auch ohne deinen Auftrag Lastschriften veranlassen. An sich ist das schon so gefährlich, dass man das so nicht verwenden kann - das ist zu gefährlich.

Nun das Korrektiv: Die Lastschrift ist problemlos innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (steht auch in deinem Vertrag) ohne Gründe frei widerrufbar. Das Risiko trägt nicht der Belastete.
Dafür muss sich aber nun der Kunde seine Kontoauszüge mal ansehen. Aber scheinbar, ist das schon für einige zu viel Verantwortung.
Wie man das verhindern kann, siehe oben.

Sollten Zweifel auftreten, verlange ich Rücksprache.

Damit erübrigt sich aus das: es gibt immer Zweifel, da nur das Vorhandensein der 3 Datensätze ausrechend ist, um einen Auftag ausführen zu dürfen (Siehe dein Girovertrag).

Beim Rest herrscht Konzens: Das darf nicht sein, aber es passiert. Auch bei einem seriösen Unternehmen. Da muss nur ein Mitarbeiter, egal von welcher Seite, eine Kopie erstellen. Die Daten sind Gold Wert.
Hier kommt aber wieder der Bogen zum Lastschriftverfahren: 3 Datensätze reichen.

Gast
2008-08-20, 19:52:56
...

Damit erübrigt sich aus das: es gibt immer Zweifel, da nur das Vorhandensein der 3 Datensätze ausrechend ist, um einen Auftag ausführen zu dürfen (Siehe dein Girovertrag).

Siehst du, damit ist das System obsolet! Das es vor Inet-Datenkraken und EDV geklappt hat ist ja schön und gut, heute gilt das nicht mehr! Daher kann ich von der Bank verlangen (zur Erinnerung, Sicherheit und Vertrauen...), dass sie ALLE Lastschriftmöglichkeiten der Kunden sperrt und sie benachrichtigt. Wer es dennoch haben will soll kurz persönlich bei der Bank erscheinen oder es online wieder freischalten, meinetwegen auch am Automaten. Hier handelt es sich nämlich wieder um Daten, die aufgrund ihres geheimen Status wieder "zweifelsfrei" mit mir in Verbindung gebracht werden können, kriminelle Energie mal aussen vor gelassen. (davon braucht man für eine Lastschrift nämlich nicht(s)/viel)
Das sind die Datensätze für eine Lastschrift eindeutig nicht - meine Kto. Nr und BLZ sowie Name stehen z.B. deutlich leserlich auf meiner Karte, meine Geheimzahl/Epin/Tan nicht.

PS: ich habe meinen Vertrag vor dem Inetzeitalter und nicht volljährig gemacht und danach nur noch OnlineBanking beantragt, da stand afair nichts davon drin, ka ob das bei mir dann irgendwie anders ist.

Gast (geistig reifer)
2008-08-20, 20:07:21
Daher kann ich von der Bank verlangen (zur Erinnerung, Sicherheit und Vertrauen...), dass sie ALLE Lastschriftmöglichkeiten der Kunden sperrt und sie benachrichtigt.

Sag mal liest den keiner den Mist durch den ihr unterschreibt?

Liest den keiner die Beiträge hier/vollständig?
Da steht doch explizit, dass man Lastschriften sperren kann!!! -> Aber da hat der ein oder andere Gast ja seine Probleme. Siehe Thread.

Gast
2008-08-20, 20:17:12
Sag mal liest den keiner den Mist durch den ihr unterschreibt?

Liest den keiner die Beiträge hier/vollständig?
Da steht doch explizit, dass man Lastschriften sperren kann!!! -> Aber da hat der ein oder andere Gast ja seine Probleme. Siehe Thread.
Wie gesagt, bei mir ist es einfach zu lange her und es ist ein neues Problem oder "Sicherheitslücke".

Apropos Sicherheitslücke: tritt sowas bei Software auf, wird diese ebenfalls geflickt und per Autoupdate geschlossen, was einer Umstellung im Verfahren entspricht. Da muß ich dann auch nicht auf bestimmte Funktionen verzichten (so sollte es sein). Ich finde, es ist daher nicht zuviel verlangt, grade bei so einem sensiblen Bereich zumindest ansatzweise ähnlich zu handeln.

Gast
2008-08-20, 20:18:49
PS: "sperren kann" = extra angeben müssen, dass meine Daten NICHT weitergegeben werden dürfen statt umgekehrt = Bank sperrt das System erstmal und gibt es nach expliziter Zustimmung wieder frei.

Gast (geistig reifer)
2008-08-20, 21:27:00
Wie gesagt, bei mir ist es einfach zu lange her und es ist ein neues Problem oder "Sicherheitslücke".

Apropos Sicherheitslücke: tritt sowas bei Software auf, wird diese ebenfalls geflickt und per Autoupdate geschlossen, was einer Umstellung im Verfahren entspricht. Da muß ich dann auch nicht auf bestimmte Funktionen verzichten (so sollte es sein). Ich finde, es ist daher nicht zuviel verlangt, grade bei so einem sensiblen Bereich zumindest ansatzweise ähnlich zu handeln.

Das ist da Problem:

It is not a bug, it is a feature, .

Das ist absichtlich so gewollt, wie es funktioniert!!! Und das schon vor dem "Internetzeitalter"!!!!!!!!
Der Sinn ist gerade, dass diese 3 Datensätze reichen.

PS: Die Bank gibt die Daten sicher nicht weiter. Die kommen von Dritten, die - wie auch immer - von einem anderen die Daten bekommen haben, die du einmal irgendwo einem Dritten gegeben hast. (z.B. Verdandhaus, Telefongesellschaft).
Die neue Qualität ist gerade, dass diese Datensätze gebündelt werden und massenhaft missbraucht.

Leonidas
2008-08-24, 05:24:35

Das ist ein sehr gutes Argument. Man legt sein Geld ja auf die Bank, weil es dort angeblich sicherer ist. Diesem Anspruch sollten die Banken aber auch gerecht werden!

Ich hatte selbst mal einen Fall, wo vor Jahren ein Server-Hoster angefangen hat, ein Jahr nach Vertragsende auf einmal wieder abzubuchen. D.h. der hatte eine Abbucherlaubnis, die aber natürlich mit Vertragsende erloschen war. Mit mir reden wollte dort keine (was dann eigentlich schon Betrug ist), ergo hab ich bei der Bank das zurückbuchen lassen und einige Beträge konnte ich mir nur noch übern Anwalt holen, weil sie zu weit zurücklagen. Der Gag bei der ganzen Sache: Meine Bank erklärte mir, daß es unmöglich wäre, dieser Firma den Zugriff auf mein Konto zu sperren, damit die nicht jeden Monat erneut abbuchen!!! Natürlich erklärte man es mit technischen Schwierigkeiten, aber eigentlich hätte ich damals ein großes Faß aufmachen sollen, weil das faktisch Unterstützung eines laufenden Mißbrauchs war.

Wenn die sich ein wenig clever anstellen, können sie nicht nur Geld erbeuten, sondern dir auch noch schöne Streche spielen und mit deiner Identität woanders radau machen..

Online im Ausland Zeugs bestellen, welches in Deutschland auf der Watch-Liste steht - also chemische Stoffe, aus denen sich Bomben basteln lassen. Auf Deinen Namen und mit Deiner Kontonummer bestellt - viel Spaß mit den kleinen grünen Männchen.

darph
2008-08-24, 12:08:53
Online im Ausland Zeugs bestellen, welches in Deutschland auf der Watch-Liste steht - also chemische Stoffe, aus denen sich Bomben basteln lassen. Auf Deinen Namen und mit Deiner Kontonummer bestellt - viel Spaß mit den kleinen grünen Männchen.Es reicht auch schon, einfach mal 10 Paar Converse-Schuhe in China zu kaufen.

Die Anwälte von denen verstehen da gar keinen Spaß.

Gast
2008-08-26, 04:50:50
Das ließe sich noch ausweiten. Was ist z.B. mit Paypal? Die bieten an, vom Konto abzubuchen. Wäre bestimmt lustig
D.h. du meldest dich da an,kaufst irgendwo ein für ein paar hunderte oder gar tausende Euro und lässt dir das ganze an eine Schein-Adresse,z.B. eine baustelle liefern ;)

Was wollen die großartig machen? wenn du clever warst und deine identität, IP und alles andere verschleiert hast (ausländische proxys z.B.) sehe da ich da keine große changen einen betrüger zu finden. Du könntest ja sogar noch dafür sorgen, das sie in ein anderes land liefern, wenn du nahe der grenze wohnst...

Exxtreme
2008-08-26, 10:16:33
Noch krasser ist das da:

http://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/politics/2601056/Data-on-130000-criminals-lost.html

"Confidential information on almost 130,000 prisoners and dangerous criminals has been lost by the Home Office, sparking yet another Government data crisis."

Es ist ein USB-Stick abhanden gekommen, der die Daten von 130.000 Häftlingen und Schwerkriminellen enthielt. Die ganzen Daten waren unverschlüsselt. Jetzt wird befürchtet, daß diese Gefangenen klagen werden. :D

darph
2008-08-26, 11:46:59
Noch krasser ist das da:

http://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/politics/2601056/Data-on-130000-criminals-lost.html

"Confidential information on almost 130,000 prisoners and dangerous criminals has been lost by the Home Office, sparking yet another Government data crisis."

Es ist ein USB-Stick abhanden gekommen, der die Daten von 130.000 Häftlingen und Schwerkriminellen enthielt. Die ganzen Daten waren unverschlüsselt. Jetzt wird befürchtet, daß diese Gefangenen klagen werden. :D
Wer wo einsitzt ist in Amerika doch eh öffentlich. :confused:

Exxtreme
2008-08-26, 13:06:09
Wer wo einsitzt ist in Amerika doch eh öffentlich. :confused:
Das betrifft die UK. ;)

Edit:

Festplatte mit einer Milion Bankkundendaten auf Ebay versteigert:
http://www.heise.de/newsticker/Festplatten-mit-Kontodaten-auf-eBay-verscherbelt--/meldung/114905

Gast
2008-09-04, 01:26:19
Jetzt wirds langsam übel: Telekom soll widerrechtlich Kundendaten herausgegeben haben

Der Jurist Patrick Breyer wirft der Deutschen Telekom vor, die Verbindungsdaten von Nutzern ohne richterliche Anordnung und ausreichenden Schutz an Strafverfolger übersandt zu haben.

Wie aus dem veröffentlichten Teil der Akte hervorgeht, hat die TK-Firma den Strafverfolgern nicht nur die entsprechenden Personalien mitgeteilt, sondern auch die kompletten Verbindungsdaten mit dem Zeitpunkt des Beginns und Endes der Internetsitzung der jeweiligen Surfer. Verbindungsdaten dürften Telekommunikationsunternehmen aber nur nach richterlicher Anordnung herausgeben, moniert Breyer.

Weiter beklagt Breyer eine weitgehend ungeschützte Übermittlung der personenbezogenen Daten per E-Mail an die Staatsanwaltschaft.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/115413

Man schickt sensible Daten per eMail und gibt zusätzlich noch mehr Daten raus, als nötig und erlaubt sind? Wozu das ganze?

Gast
2008-09-08, 00:35:32
Noch ist die Geschichte nicht vorbei...

Erpressung der Telekom mit gestohlenen Kundendaten
"Es gibt einen Haftbefehl wegen versuchter Erpressung gegen eine in der vergangenen Woche festgenommene Person, die im Besitz umfangreicher Daten – Telefon und sonstiger Daten – der Kunden der Deutschen Telekom war.

Im Verhör soll er gravierende Sicherheitslücken bei der Telekom geschildert haben. So soll ihm der Betreiber des Call-Centers das Codewort genannt haben, mit dem er auf eine telekominterne Internet-Plattform mit den kompletten im Konzern gespeicherten Kunden-Daten zugreifen konnte.

Im Jahr 2007 habe der Mann Telekom-Sicherheitsleute erfolglos über das Datenloch informiert.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/115576

Was sowas ausmachen kann, zeigt sich gleich mal in unseren Nachbarländern:
In Großbritannien kocht der Fall einer vermissten Festplatte mit Informationen über rund 5000 Angestellte des Strafgefangenen- und Entlassenen-Dienstes NOMS (National Offender Management Service) politisch hoch. Wie die Times am heutigen Sonntag berichtet, könnten die auf der Festplatte gespeicherten Details zu Gefängniswärtern und Bewährungshelfern dazu führen, dass die betroffenen Personen ihren Arbeitsplatz und den Wohnort wechseln müssen – bezahlt werden müssten die Maßnahmen womöglich vom Steuerzahler.

Der Generalsekretär der Vereinigung der britischen Vollzugsbeamten, Brian Caton, erklärte unterdessen, es sei "absolut abscheulich, dass die Verantwortlichen hier offenbar versucht haben, die Sache zu vertuschen".
http://www.heise.de/newsticker/meldung/115584

Ein paar Millionen Pfund werden womöglich direkt vom steuerzahler genutzt um die sicherheit der mitarbeiter weiterhin sicherstellen zu können.

Gast
2008-12-15, 22:58:38
Aus auktuellem Anlass pushe ich den Thread mal...

Wie kommts, dass es niemanden zu interessieren scheint? Allesamt abgestumpft? Vor allem, da ich im Radio hörte, dass die Polizei vorhandene Pins (gestern im TV von den Betroffenen Instituten noch dementiert) bestätigte...

Gast
2008-12-16, 01:49:06
Wie kommts, dass es niemanden zu interessieren scheint?Wer sagt das? Was willst du machen? Momentan ist es zu kalt um aus dem Fenster zu springen.

Zuerst müßte man paar ehemalige und aktuelle IBM Manager einbuchten. Sie fingen damit an die Leute mit Outsourcing bekloppt zu machen. Geile Idee. Vollidioten.

Gast
2008-12-16, 08:40:52
Zypries im Interview mit dem Deutschlandfunk am 9. November 2007:

DLF:
Gehört die informationelle Selbstbestimmung nicht mehr zum
Verständnis einer modernen Demokratie?

Zypries:
Doch natürlich. Aber das Recht auf informationelle Selbstbestimmung heisst ja nur, dass Bürger darüber informiert werden müssen, wer was von ihnen speichert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zypries#Politik