PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3: Alpha Labs (Story Frage)

liquid
2008-08-19, 19:06:29
Hi,

ich habe vor kurzem mal wieder Lust of Doom 3 bekommen. Läuft übrigens sehr gut nativ unter Linux, hatte nur hin und wieder Probleme mit der Audioausgabe, aber nichts weltbewegendes.

Mir ist beim Durchspielen allerdings etwas aufgefallen, was sich auch gegen Ende des Spieles nicht aufgeklärt hat.

Die Rede ist von einer Szene in den Alpha Labs. Ein Frauenstimme flüstert dem Marine dort zu dass man herkommen solle, dann sieht man rote (blutige?) Fußspuren auf dem Boden, die den Weg beschreiben ("follow me marine" sagt die Stimme).
Man landet dann letztendlich in einem Gang mit verschlossenem Schott, die Szene wird rot (kennt man vermutlich von anderen Begebenheiten) und die Stimme sagt "They took my baby". Danach hört man Kinder/Baby- geschrei bzw. gewimmer.

Also schon ganz gut gemacht, schockt auf jeden Fall wenn mans nicht kennt (gut, ich habe das Spiel zu dem Zeitpunkt zum dritten Mal durch).

Geht man jetzt zurück auf dem Gang so haben sich die Wände geöffnet (kennt man ja auch, passiert ja quasi ständig) und man kann Ammo aufsammenln (Rüstung vielleicht auch, ich hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf).

Jetzt habe ich mich gefragt. Was ist mit dieser Stimme? Sie scheint in dem Moment dem Marine ja nicht gerade feindlich gesinnt zu sein, also würde ich sagen dass sie auf jeden Fall nicht aus der Hölle herrührt.
Es werden zu dem Zeitpunkt jedenfalls keine Monster gespawnt, wie das sonst der Fall ist.

Außerdem wird einem der Zugang zu Ammo/Rüstung gewährt, also könnte man von einer wohlwollenden Entität ausgehen.

Allerdings ist der "red Screen"-Effekt in so gut wie allen anderen Fällen ein deutliches Zeichen für ein Eingreifen der Hölle in das Spielgeschehen. Jedenfalls kam es mir so vor.

Kann es vielleicht sein, dass der Soulcube an dieser Stelle bereits Einfluß auf den Spieler ausübt?
Man kann das zeitlich ja nicht genau einordnen, aber wenn man sich in den Alpha Labs befindet, so sollte der SC sich ja bereits tief in der Hölle befinden, vermutlich schon unter den wachsamen Augen des Guardians.
Hat der SC in dieser Position trotzdem noch die Möglichkeit das Spielgeschehen zu manipulieren? Wenn ja, so wäre es möglich dass der SC dem Spieler seine Hilfe zukommenlässt.
Da er mittlerweile aus der Hölle heraus operiert, könnte dies eine Erklärung für den "red Screen"-Effekt sein.

Mit kam dieser Gedanke da der SC nach seiner Rettung ja auch ein paar kurze Worte an den Spieler richtet. Allerdings sind wohl die Stimmen nicht die gleichen.

Was ist ausserdem mit dem Baby gemeint? Vielleicht etwas im übertragenen Sinne? Wenn wirklich der SC zu einem spricht, was könnte er dann mit Baby meinen? Den legendären Helden der zum ersten Mal die Kreaturen der Hölle besiegt hat? Die "Ureinwohner" des Mars?

Was meint ihr? Ist das einfach nur ein Horror Gimmick, oder ist das evtl. storytechnisch mehr dran?

AHF
2008-08-24, 21:12:53
Ich denke mit Baby sind die Cherubs gemeint. Zumindest in einem alten Trailer kam diese Szene auch vor, woraufhin man auch gleich von solchen Kreaturen angegriffen wurde. Ich denke, es dient dazu, diesen bestimmten Gegnertyp vorzustellen. Allgemein würde ich aber in die Gechichte nicht so viel hinein interpretieren, sie ist zwar vorhanden, aber nicht sonderlich ausgeklügelt.

Quaker
2008-08-24, 21:50:20
Vielleicht steht ja in dem Buch mehr drin : :)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51gF5%2B49IRL._SS500_.jpg

resonatorman
2008-09-07, 05:09:28
Witzig, jetzt wo ich es lese: ich hatte mir von diesem Ansatz auch mehr erwartet, war jedenfalls die Stelle mit dem totalen Gänsehautfeeling. Vllt. hatten sie ja mal vor, das weiter zu verfolgen und es ist dann im Sande verlaufen wie so vieles in Games, wirklich schade. Mit dem Soulcube hat das IMO nichts zu tun, das sind ja immer viele Stimmen (eben die ganzen Bewohner der Zivilisation). Dieselbe Sache mit dem "Come here" IIRC und man geht dann zu einem offenen Fahrstuhlschacht...nicht mehr so freundlich! Aber wahrscheinlich doch nur um des Effektes willen gemacht ohne großen Storyhintergrund. In dieselbe Ecke gehört auch ein schwer wahrnehmbares Augenpaar in einer Ecke, sobald man ein bestimmtes neues Level betritt (weiß jetzt nicht mehr welches), das definitiv auch zu keinem Monster gehört (ist rot/gelb leuchtend) und sogleich verschwindet.

UlcerousVomitus
2008-09-09, 10:50:11
Vielleicht steht ja in dem Buch mehr drin : :)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51gF5%2B49IRL._SS500_.jpg

Ob das denn was taugt?

@liquid:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51%2BnbAz5nGL._SL500_AA240_.jpg

Kann ich dir nur empfehlen hinsichtlich dutzender Elemente die weggelassen wurden für das finale Produkt, aber ich glaube dazu findet man auch dort keine Antwort.