PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A startet nicht unter debian testing

schalala
2008-08-19, 21:31:08
hallo,
ich habe versucht einem Freund debian testing auf seinen PC zu installieren.
Die Installation verlief erfolgreich, auf hda2 liegt der mount point /
Auf hda1 liegt eine fat32 partition ohne mount point.
hda5 swap
...

grub ist installiert (zielt auf einen Kernel auf /dev/hda2).
Das System schreibt beim Hochfahren, dass es den Kernel entpackt hat und startet.
Dann sieht man recht kryptische Meldungen bezüglich irgendwelchen Hardware Adressen und irgendwas mit ATA1.00 und dma und anderen Dingen.

Nach ner Weile schreibt das Sytem dann dass /dev/hda2 nicht verfügbar sei.
Dass ich Check root= und andere Dinge unternehmen könnte

PS: es ist ein 2.6.25-?-486 Kernel

Das system ist ECS K7S5A mit cheepo Bios
ACPI und APIC sind aktiviert
Athlon XP
nvidia 6600gt
Logitech USB mouse

Reichen die Daten?
Danke schon einmal für die Hilfe

wob
2008-08-19, 23:26:58
geh ma ins bios und schalte mal DMA aus, also PIO an, nur zum testen

schalala
2008-08-19, 23:38:36
gute Idee,
werds versuchen es von Auto auf pio zu bekommen

Als ich APIC und ACPI testweise ausschaltete kamen ähnliche Fehler.
Lediglich stand anstatt ATA1.00 dann ATA2.?? und anstatt dma dann pio 36

Macht es Sinn vielleicht erst einmal stable zu wählen da es ja einen anderen Kernel mit sich bringt?

wob
2008-08-20, 08:38:10
naja n versuch kann nicht schaden ;)

da.phreak
2008-08-20, 10:24:56
Das Board sollte auf jeden Fall laufen, hatte es selber lange mit Debian benutzt.

Probier mal Kernel-Parameter durch. Mir würde da z. B. noacpi und noapic einfallen.

Ist /boot auf /dev/hda2? Wie groß ist die Partition und welches Dateisystem benutzt Du?

schalala
2008-08-20, 21:25:13
an welcher Stelle kann ich die Parameter eingeben?
Sollte ich vlt. APIC und ACPI deaktivieren und noch einmal neu installieren?
Ich habe /boot nicht ausgelagert, müsste also auf /dev/hda2 liegen da ja dort / liegt.
Ich meine ext3 gewählt zu haben obwohl ich da nun beim Starten auch was von ext2fs gestanden hat

PS: Es ist ein "cheepo" Bios eingespielt

da.phreak
2008-08-20, 21:35:25
Du gibst das im Bootloader (grub oder lilo) ein, also nachdem das BIOS durchgelaufen ist und bevor das System gestartet ist. Eine Neuinstallation ist wenig sinnvoll, Linux erkennt das beim Booten automatisch und spricht die Hardware entsprechend an.

Hier (http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/kernel-parameters.txt) findest Du eine Liste aller Parameter. Der Großteil dürfte Dich nicht interessieren. Interessant düften vor allem Parameter sein, die etwas abschalten (fangen mit no an wie z. B. noacpi), den PCI-Bus beeinflussen (pci=) oder acpi beeinflusse (acpi=).

P.S.: Habe immer ein HoneyX BIOS benutzt.

schalala
2008-08-23, 23:22:21
Der Grund scheint nun nahezu festzustehen.
Und zwar war die Platte beim Ersteinbau falsch montiert worden so dass zwei Pins abgebrochen sind, dann wieder zurückdrückt wurden. Das Ganze lief dann bis auf ein Fälle wo die Platte gar nicht mehr anlaufen wollte, insbesondere die letzte Zeit über ganz passabel.
Ubuntu streikt auch, Knoppix fährt hoch, verbringt aber bei der Abfrage der Laufwerke bei /dev/hda ca. 5 Minuten.