Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Hinweis für Wechselwillige ICH7R->ICH10R - das geht !
BigKid
2008-08-20, 09:32:37
Hallo,
wollte euch nur kurz an einer Erfahrung Teilhaben lassen:
Mein Raid5-Verbund von meinem Asus P5W DH Dlx (ICH7R) wurde klaglos von meinem neuen Board P5Q-E (ICH10R) erkannt und läuft.
Das Betriebssystem habe ich Sicherheitshalber neu aufgesetzt aber ich denke eine Reparaturinstallation hätte auch geklappt.
Ich habe mir allerdings gemerkt welche Platte in welchem SATA-Port gesteckt hat (von der Nummer her) - keine Ahnung ob es auch anders geklappt hätte...
Popopinsel
2008-08-20, 09:40:35
Das würde mich auch interessieren, ich dachte immer, die Raid-Infos werden im Raid-Controller gespeichert. Aber anscheinend liegen die Infos irgendwo auf der Platte?
BigKid
2008-08-20, 11:46:14
Das würde mich auch interessieren, ich dachte immer, die Raid-Infos werden im Raid-Controller gespeichert. Aber anscheinend liegen die Infos irgendwo auf der Platte?
Muss wohl so sein, denn ich musste die Platten nicht einmal mehr zu einem Raid-Verbund zusammenfassen. Ich habe das neue Mobo eingebaut, die Platten angestöpselt und beim ersten einschalten schon, hat die ICH10R die 3 Platten als Raid5 Verbund erkannt und sogar die 4 Platte, die am alten Mobo an nem anderen Controller hing als Non-Raid Platte ... Und alle 4 Laufen... die 3 die sollen als Raid 5, die eine die nicht soll "extra" ...
Tomislav
2008-08-20, 15:56:10
Hallo
Ich habe mir allerdings gemerkt welche Platte in welchem SATA-Port gesteckt hat (von der Nummer her) - keine Ahnung ob es auch anders geklappt hätte...
Ich habe meinen Raid0 Verbund auch von der ICH6R zur ICH9R übernommen, das vertauschen der Platten ist auch egal habe ich schon mehrmals gemacht.
Grüße Tomi
Anarchy-HWLUXX
2008-08-20, 16:11:51
Im Controller wird nie was gespeichert - wie denn auch, da sind doch keine Speicherzellen drin.
Wäre auch extrem unklug sowas zu machen ;)
yardi
2008-08-22, 20:06:26
Ging bei mir vor kurzem auch problemlos beim Wechsel von ICH9R auf ICH10R mit nem Raid 0. Musste nur im Bios auf Raid umstellen und schon konnte ich problemlos Windows booten.
Hab auch schon mehrmals gewechselt u.s.w.. Ist zwischen den ICHs kein Problem.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.