PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 19. August 2008


Leonidas
2008-08-20, 11:29:59
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008-08-19

godess
2008-08-20, 13:21:22
Also ich seh bei FiringSquad andere Ergebnisse; AGEIA’s PhysX card was able to put up a much stronger showing than we expected, but it still wasn’t able to match the performance of today’s GeForce 8800 GT and 9800 GTX cards.

GeForce-Karten waren auch bei FiringSquad schneller als die Ageia-PPUs.

aths
2008-08-20, 13:23:32
Die Wahrnemung von "Fotorealismus" ist nicht fix. Was heute noch als Fotorealismus durchgeht, wird in 5 Jahren vielleicht nur als "3D-Grafik" betrachtet. Wer Fotomodus von Gran Turismo 4 liefert, wäre vor 5 Jahren wohl locker als Fotorealismus bezeichnet worden.

Developer, Developer...!
2008-08-20, 14:39:13
Also ich seh bei FiringSquad andere Ergebnisse;

GeForce-Karten waren auch bei FiringSquad schneller als die Ageia-PPUs.

Richtig. Da hat der Autor dieses Artikels PPU und PhysX miteinander verwechselt.

PhysX PPU (hier PPU)=dedizierter Physikprozessor mit PhysX Befehlssatzunterstützung (AGEIA).
PhysX CPU (hier CPU)=Physikberechnung mit PhysX durch die CPU.
PhysX GPU CUDA (hier PhysX)=Physikberechnung mit PhysX durch CUDA auf Nvidia Karten ab G80.

PhysX/NovodeX ist nur die Engine.
Richtigweise sollte man also immer die Ausführungseinheit mit dahinter schreiben. Dann gibt es da auch keine Mißverständnisse.

Mfg
Entwickler ;)

Gast
2008-08-20, 14:50:35
"Point Based Rendering" besser bekannt auch als voxel-based rendering. Ein Verfahren was schon seit Jahrzehnten immer mal wieder auftaucht... unter anderem verwendet in Comanche für die Landschaft und in einigen C&C Teilen für die Einheiten.

NeMeSiS_tm
2008-08-20, 16:46:04
Also ich seh bei FiringSquad andere Ergebnisse;

GeForce-Karten waren auch bei FiringSquad schneller als die Ageia-PPUs.


Ich glaube der "Newsposter" von 3D Center hat die Grafiken falsch verstanden, ich musste auch den Text genauer durchlesen um zu verstehen dass:

Graka XY software = Die CPU berechnet die Physik
Graka XY w/PPU = Eine Aeiga PhysX Beschleuniger berechnet die Physik
Graka XY PhysX = Die GPU berechnet die Physik (geht z.Z. nur bei nVidia, deswegen gab's den Punkt bei Ati Karten nicht)

pool1892
2008-08-20, 17:18:21
Ganz egal neuer Technologien und Rendering-Ansätze steigt der Aufwand für eine als klar besser wahrgenommene Grafik exponentionell an - und da die verfügbare Rechenleistung keinesfalls im gleichen Tempo zulegt, verlangsamt sich der sichtbare Gewinn an Bildqualität Jahr für Jahr, selbst wenn aus rein technologischer Sicht der Entwicklungssprung genauso groß ist.


uhm, die leistungssteigerung läuft exponentiell...das nennt sich moore's law.

greeny
2008-08-20, 20:36:19
Illegaler Handel mit Kundendaten: Der "GAU" wird immer noch größer []
Illegaler Handel mit Kundendaten: Der "GAU" wird immer noch größer [Heise]

Gast
2008-08-21, 07:43:35
point based rendering =/ voxels (zumindest nicht zwingend).

Wer mal einen anderen Ansatz sehen will sucht am besten nach "Surfels". Da sind die Punkte nur auf der Oberfläche von Objekten verteilt. Also statt Texturen auf Polygonen Punkte-Wolken.

FlashBFE
2008-08-21, 10:53:45
"Point Based Rendering" besser bekannt auch als voxel-based rendering. Ein Verfahren was schon seit Jahrzehnten immer mal wieder auftaucht... unter anderem verwendet in Comanche für die Landschaft und in einigen C&C Teilen für die Einheiten.

Ich glaube garnicht mal, dass damit unbedingt Voxel gemeint waren. Hätte er Voxel gemeint, hätte er das auch gesagt. Ich glaube eher, dass er sowas wie Pointsprites meint, also einfach nur im Raum schwebene Punkte. Bei einem älteren 3DMark gabs doch mal so eine sich drehende Pferdestatue, die nur aus Punkten bestand. Ich denke das wird er gemeint haben.

Mr. Lolman
2008-08-21, 11:17:56
Der Spiegelartikel: Eisschmelze am Nordpol: 2008 könnte Rekordjahr werden (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,573042,00.html) ist voll von Klimaerwärmungspropaganda.


1. Bisher ging die Eisbedeckung zw. der 1. und der 3. Augustwoche immer ziemlich stark zurück.

2. 2008 ist die Eisbedeckung deutlich höher als im Vergleichszeitraum 2007

3. Ich kann den Mist schon nicht mehr hören:
http://debatte.welt.de/kommentare/63831/klimakatastrophe+alles+nur+heisse+luft
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/08/die-arktis-schmilzt-nicht-wie-befohlen.html



1998 vs. 2008: http://igloo.atmos.uiuc.edu/cgi-bin/test/print.sh?fm=08&fd=11&fy=1998&sm=08&sd=11&sy=2008

2007 vs 2008: http://igloo.atmos.uiuc.edu/cgi-bin/test/print.sh?fm=08&fd=11&fy=2007&sm=08&sd=11&sy=2008, http://de.youtube.com/watch?v=cKLiHWRaJU4


Aber anscheinend ists aus irgendeinem Grund wichtig, dass sich das Volk vor irgendwas fürchtet. Seis Waldsterben, Erdabkühlung/-erwämung, Terrorismus, Milzbrand, SARS, H5N1, MKS, BSE, Schweinepest usw. usf...

Gast
2008-08-21, 14:28:05
Der Crytek-chefe hat nicht - wie behauptet - das wir in 5 Jahren Photorealismus haben, sondern den level von CGI-Filmen.

"Wenn die Spielebranche weiter an Grafikstil und Technologie arbeitet, so Yerli, dann dauere es nur noch rund fünf Jahre, bis Echtzeitcomputerspiele so perfekte Bilder bieten wie vorgerenderte CGI-Kinofilme heutigen Standards".


Das ist ein meilenweiter Unterschied.

1. Sieht auch z.B. Beowolf noch nicht mal annähernd echt aus und

2. ist es eigentlich erschreckend wie wenig sich in 6 Jahren cgi-Film tut (Final Fantasy 2001 - Beowolf 2007 nicht der große Unterschied) verglichen wie sich z.B. Shootergrafik in 6 Jahren verändert!


Wenn ich bedenke, das Photorealismus in kleinen teilen sogar jetzt schon da ist (Crysis in einigen standbildern, die neuen wahnsinns ATI-Demos)....



ME

Gast
2008-08-21, 17:22:41
Der Crytek-chefe hat nicht - wie behauptet - das wir in 5 Jahren Photorealismus haben, sondern den level von CGI-Filmen.

nein, er behauptet dass crysis bereits fotorealistisch ist ;)

Gast
2008-08-23, 11:53:07
nein, er behauptet dass crysis bereits fotorealistisch ist ;)

in ausgewählten standbildern. was auch stimmt...

ME