PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro Evolution Soccer 2009 / PES2009

Seiten : 1 [2] 3

Ernie
2008-10-09, 21:53:52
Ähm, wie lässt sich denn die Demo installieren? Das Setup quatscht immer was von zu wenig Speicherplatz auf D, obwohl ich es woanders installieren möchte. Auf D ist im übrigen tatsächlich kein Platz. :rolleyes:

AcmE
2008-10-09, 22:27:55
Ähm, wie lässt sich denn die Demo installieren? Das Setup quatscht immer was von zu wenig Speicherplatz auf D, obwohl ich es woanders installieren möchte. Auf D ist im übrigen tatsächlich kein Platz. :rolleyes:
Der Installer möchte vor der Installation zunächst alle Dateien in den Temp Ordner entpacken. Standardmäßig auf C:\...
Da du auf D:\... zu wenig Platz hast gehe ich mal davon aus, dass
sich dort dein Windows samt Temp Ordner befindet.
In den "erweiterten Systemeinstellungen - Umgebungsvariablen" kannst du den Temp Ordner an eine gewünschte Stelle legen wo noch Platz ist.

Blackland
2008-10-09, 23:30:39
Also ich hab auf der PS3 die Fifa demo gespielt und gestern PES und ich dachte ich bin im Jahr 1998 oder so. ;) Die Menüs, die Grafik... selbst das Gameplay wirkte etwas hölzern meine ich.

Das im PC-Spiele-Thread anzubringen und dann auch noch vergleichen zu wollen ... Also das ist ja ganz großes Kino! :eek:

Ich hab die FIFA09 Full PC-Version hier und ich finde nicht, dass die PES09 DEMO schlechter ist. Eher das Gegenteil.

hmx
2008-10-09, 23:32:47
Das im PC-Spiele-Thread anzubringen und dann auch noch vergleichen zu wollen ... Also das ist ja ganz großes Kino! :eek:

Ich hab die FIFA09 Full PC-Version hier und ich finde nicht, dass die PES09 DEMO schlechter ist. Eher das Gegenteil.

Ist die Fifa09 Vollversion denn anders als die Demo?

Blackland
2008-10-10, 11:13:09
WTF??? Ja sicher, was soll die Frage?? :(

Zauberer
2008-10-10, 12:10:20
Er Vergleicht die FIFA 09 Full, mit PES 2009 Demo.
Da meint er das sich PES 2009 besser spielt.

Spielerisch, ist zwischen einer DEMO oder einer Full nie der große Unterschied, es kann aber immer mal sein, das die Kader in der Full aktueller sind, oder das die Spielgeschwindigkeit in letzter Minute angepasst wurde.
Also Kleinigkeiten, dieses Jahr scheint, die PES 2009 Demo der Full zu entsprechen, was man so liest, scheint es auch bei FIFA 09 der Fall zu sein.

FIFA 09 PC, ist aber ein ganz anderes Spiel wie FIFA 09 auf der PS3, wer mal beide Systeme nacheinander spielt, muss einfach einen Unterschied erkennen!

JackBauer
2008-10-10, 13:06:46
ich hab mal die Full von fifa09 gestern installiert (PC), von thailand eingeflogen:smile:

also online klappt das spielen ganz gut, keine laggs und so

habe davor jeden tag die pes2009 demo gezockt, hab mich noch nie so intensiv mit pes beschäftigt wie jetzt, und ich muss sagen, mir macht fifa keinen spass mehr, allein schon die ballphysik ist eine katastrophe in fifa (ich dachte immer lasst die pesler nur reden wegen der besseren ballphysik, aber jetzt habe ich das erst richtig gespürt wie geil die ist) der spielaufbau und die ballannahmen einfach nciht wie fussball in fifa, ich muss eindeutig sagen ich habe das PES das viel viel bessere fussballspiel ist, ich werde das fifa wieder verkaufen und mir die full von pes holen, weil ich will auch spass am spiel haben, und wenn man einmal pes gespielt hat, kann einem fifa nciht mehr gefallen, wenn es um echten fussball geht, muss ich so eindeutig sagen

keine ahnung wie die unterschiede von fifa zu ps3 version sind, aber wenn ihr am pc spielt holt euch Pes 2009, ich hoffe nur das onnline auch super klappen wird

ibo85
2008-10-10, 14:53:51
keine ahnung wie die unterschiede von fifa zu ps3 version sind, aber wenn ihr am pc spielt holt euch Pes 2009, ich hoffe nur das onnline auch super klappen wird
die ps3/xbox360 version von fifa09 ist eigentlich ein völlig anderes spiel. es hat ein deutlich besseres gameplay, die ballphysik ist richtig gut, die animationen wunderbar und ich wage mich sogar zu sagen, dass sich das spiel realistischer spielt als PES. Ein Versuch ist das Spiel also auf jeden Fall wert.

GBWolf
2008-10-10, 15:04:33
die ps3/xbox360 version von fifa09 ist eigentlich ein völlig anderes spiel. es hat ein deutlich besseres gameplay, die ballphysik ist richtig gut, die animationen wunderbar und ich wage mich sogar zu sagen, dass sich das spiel realistischer spielt als PES. Ein Versuch ist das Spiel also auf jeden Fall wert.

Falls das stimmt, ist Fifa ein komplett anderes Spiel geworden.

Ich werds mal testen bei Gelegenheit, bei jeder anderen Version egal ob PC oder Konsole war Fifa jedenfalls ein Witz.

Im Fifa Thread les ich aber nicht heraus, dass Fifa sich groß geändert hat. Mir ists eh Latte, ich spiele das beste Fussballspiel, egal ob das Fifa oder PES ist.

hmx
2008-10-10, 15:38:40
WTF??? Ja sicher, was soll die Frage?? :(

Meine Frage hat sich da auf das Gameplay bezogen, bei PES ändert sich da manchmal noch etwas.

Zauberer
2008-10-10, 15:43:13
...die ps3/xbox360 version von fifa09 ist eigentlich ein völlig anderes spiel. es hat ein deutlich besseres gameplay, die ballphysik ist richtig gut, die animationen wunderbar ...
Stimmt, die PS3/XBOX360 Version von FIFA 09 ist ein ganz anderes Spiel wie die PC-Version von FIFA 09.
Nun wir sind hier im PC-Spiele-Forum, im Konsolenbereich gibt es auch einen Thread.
Ich finde es auch gut so, dass man die Themen trennt, da die Spiele außer dem Namen nichts miteinander zu tun haben.

Konami hingegen bring auch die Next-Gen-Version für PC-Spieler, das ist übrigens seit PES3 so, dass die PC-Version, immer der "neusten" Playstation-Version entspricht.
Also früher PS2, heute PS3.

FIFA 09 für den Gameboy, ist auch nicht das gleiche Spiel wie FIFA 09 für die XBOX360/PS3.
Da sieht man wie wichtig PC-Gamer für EA sind. :(
PC-Gamer sind nur zum schöpfen, schöpfen, schöpfen da! :mad:

Schlimmer ist aber, die PC-FIFA-Gamer schreien trotzdem huhu und kaufen wie die Irren, immerhin hat sich FIFA 09 schon über 1,2 Millionen mal verkauft. ;(

GBWolf
2008-10-10, 16:35:45
So, habe Fifa 09 mal 2 PArtien auf der 360 gespielt.

Muss sagen, dass mich die Präsentation wiedermal beeindruckt, alle Lizenzen und Stadien mit CL Final Stimmung vom feinsten. Aber was die Spieler unten abliefern ist und bleibt gegen Konamis PES die 2. Liga.

Bei Fifa meine ich immer ich Spiele Puppentheater mit Spielern und Ball am Faden statt Fussball und das hat sich in der 09er Version nicht geändert.

Super-S
2008-10-10, 17:52:07
So, habe Fifa 09 mal 2 PArtien auf der 360 gespielt.

Muss sagen, dass mich die Präsentation wiedermal beeindruckt, alle Lizenzen und Stadien mit CL Final Stimmung vom feinsten. Aber was die Spieler unten abliefern ist und bleibt gegen Konamis PES die 2. Liga.

Bei Fifa meine ich immer ich Spiele Puppentheater mit Spielern und Ball am Faden statt Fussball und das hat sich in der 09er Version nicht geändert.

Nicht nur das... es gibt auch wieder 3-4 positionen, aus denen ich immer 9 von 10 Bällen reinballern kann.

hab mal auch die Full angezockt....

Aber die Grafik, ist Zucker :)

Zauberer
2008-10-12, 17:43:23
So es dauert nicht mehr lange PES 2009 erscheint am 16. Oktober 2008!

JackBauer
2008-10-12, 18:39:10
freu mich auch schon drauf, mein fifa09 für pc hab ich schon in ebay reingestellt, absoluter müll

Surena
2008-10-12, 18:43:51
Mal schauen wann "thehut" meins verschickt. =)

Becks
2008-10-12, 19:35:55
wann denkt ihr hab ich es von amazon wenn ich bestelle ...

schicken die es so weg, das es am 16.okt da ist, oder erst am 16.okt weg ? :O

JackBauer
2008-10-13, 09:19:42
gute nachrichten, die scheinen sich heuer total auf den mp konzentriert zu haben

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/424/1857353/Konami.html

Zauberer
2008-10-13, 14:24:38
wann denkt ihr hab ich es von amazon wenn ich bestelle ...

schicken die es so weg, das es am 16.okt da ist, oder erst am 16.okt weg ? :O
Aus eigener Erfahrung:
Amazon verschickt es zu 9% am 14.10.2008. ;D
Zu 90% am 15.10.2008.
Und zu 1% am 16.10.2008.
Das es erst am Release verschickt wurde, ist mir bei ca. 10-15 Spielen nicht passiert!
Die Post braucht in 100% der Fälle immer einen Tag Lieferung, wenn das Paket morgens in den Versand gegangen ist, also am Abend vorher schon bestellt, jedenfalls war es bei mir immer so.
Expresslieferung lohnt also nur, wenn man Mittags bestellt, und es noch am nächsten Tag haben will.

Becks
2008-10-13, 17:51:12
Eben bestellt, ich bin gespannt ;)

Voraussichtlicher Versand dieser Artikel: 15 Oktober 2008

Zauberer
2008-10-13, 18:52:49
Eben bestellt, ich bin gespannt ;)

Voraussichtlicher Versand dieser Artikel: 15 Oktober 2008
Also ich habe es dann auch mal vorbestellt, erstaunlicherweise ist die PC-Version von PES 2009 dieses Jahr auf Platz 5 der Bestsellerliste! :eek:
Die PS3-Version sogar auf Platz 4!
Echt unglaublich, dabei handelt sich es um ein Sportspiel, was ca. 80% der PC-Zocker sowieso nicht zocken, und das Spiel ist noch nicht raus.
Platz 20 wäre bei PES 3 ein Wunder gewesen, ich glaube es war mal in den Top 100 oder so.
Scheinbar hat PES nicht nur einen immer größer werdenden Bekanntheitsgrad, sondern immer mehr finden, dass es das beste Fußballspiel auf dem PC ist.
Natürlich spielt EA, mit Ihrem verseuchten DRM-Kopierschutz, Konami in die Karten.

Ich freue mich schon auf mein PES 2009! :tongue:

derwalde
2008-10-13, 19:17:07
sagt mal mit welchem gamepad spielt ihr pes so?

ich nutze im moment das 360-pad, überlege aber auf Logitech Rumblepad 2 Gamepad schnurlos (http://www.amazon.de/Logitech-Rumblepad-2-Gamepad-schnurlos/dp/B0006I0WK4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223918061&sr=1-3) umzusteigen.

gibt es bessere, oder hat wer erfahrungen gemacht?

BoneDaddy
2008-10-13, 19:26:27
Habe die Demo auf der Xbox 360 wie auch auf PC gespielt und bin gnadenlos enttäuscht.
Aussehen hat sich nicht viel verändert, Atmosphäre bisher katastrophal - und das Schlimmste: Das Gameplay hat sich verschlechtert.
Die Spieler reagieren viel zu direkt, geradezu ruckelig.

GBWolf
2008-10-13, 19:26:38
sagt mal mit welchem gamepad spielt ihr pes so?

ich nutze im moment das 360-pad, überlege aber auf Logitech Rumblepad 2 Gamepad schnurlos (http://www.amazon.de/Logitech-Rumblepad-2-Gamepad-schnurlos/dp/B0006I0WK4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223918061&sr=1-3) umzusteigen.

gibt es bessere, oder hat wer erfahrungen gemacht?

Jupp, aber mit Kabel. Also zum Schnurlosen kann ich nix sagen, aber das Logitech Rumblepad 2 halte ich für das beste Pad aller Zeiten bisher jedenfalls :)

Hatte auch schon den Vorgänger, der übrigens heute noch funktioniert.

Der Vorteil gegenüber dem XBox Pad ist dass es KEINE Analog Schultertasten hat, diese stören bei Pro evo nur!

Zauberer
2008-10-13, 19:48:15
Also für mich ist das XBOX-360-Pad, immer noch das beste Pad was ich je in den Händen gehalten habe.

Zumal man XBOX360 Port super Naiv zocken kann, quasi genau wie auf der XBOX360 nur mit besserer Grafik.

Auch PES 2009 unterstütz das XBOX360-Pad Naiv, es ist so als ob man auf der XBOX360 zockt, also genial!
Man muss natürlich auf XInput gehen in den Settings.

Zu den Schultertasten, die möchte ich in Race-Driver: GRID nicht missen.
Bei PES stören die Tasten nicht, da sie sehr kurze Wege haben, und auch sofort ansprechen.

Schlimmer wäre das das originale "große" Gamepad für die XBOX (1).

Ist natürlich auch etwas Geschmackssache, wer aber ab und zu bei Kollegen auf der XBOX360 spielt, wird das XBOX360-Pad für den PC lieben, da 0 Umgewöhnung!

Super-S
2008-10-13, 20:04:44
Also für mich ist das XBOX-360-Pad, immer noch das beste Pad was ich je in den Händen gehalten habe.

Zumal man XBOX360 Port super Naiv zocken kann, quasi genau wie auf der XBOX360 nur mit besserer Grafik.

Auch PES 2009 unterstütz das XBOX360-Pad Naiv, es ist so als ob man auf der XBOX360 zockt, also genial!

Bei PES stören die Tasten nicht, da sie sehr kurze Wege haben, und auch sofort ansprechen.

Ist natürlich auch etwas Geschmackssache, wer aber ab und zu bei Kollegen auf der XBOX360 spielt, wird das XBOX360-Pad für den PC lieben, da 0 Umgewöhnung!

Kann ich so unterschreiben. 360Pad ist super. PS3-Pad ist wegen dem Steuerkreuz auch genial... habe ich aber noch nicht am PC nutzen können.

Blackland
2008-10-13, 20:38:38
Jupp, aber mit Kabel. Also zum Schnurlosen kann ich nix sagen, aber das Logitech Rumblepad 2 halte ich für das beste Pad aller Zeiten bisher jedenfalls :)

Hatte auch schon den Vorgänger, der übrigens heute noch funktioniert...

dto. Sehe ich auch so.

Becks
2008-10-13, 20:42:53

Hatte auch schon den Vorgänger, der übrigens heute noch funktioniert.

Der Vorteil gegenüber dem XBox Pad ist dass es KEINE Analog Schultertasten hat, diese stören bei Pro evo nur!

Dito. Ist wirklich super, bin überzeugt .. spiel damit (mit Kabel) seit PES 4 :)

Super-S
2008-10-13, 20:52:45
Dito. Ist wirklich super, bin überzeugt .. spiel damit (mit Kabel) seit PES 4 :)

Sry für OT, aber wer ist denn dieses Schnukelige Mädel in deinem Ava? Deine Freundin? ...wenn ja, derbe süss :).

derwalde
2008-10-13, 23:57:29

das 360-pad ist wirklich genial. nur überlege ich mir nen pad mit steuerkreuz anstatt "knubbel" zu holen, da pes eh nur 8-wege steuerung unterstüzt. ich habe bei der demo einfach probleme die tricks auszuführen. während der "flipflap" noch ganz gut funzt, ist bei mir eine körpertäuschung reine glückssache. deswegen dachte ich, nen pad mit ordentlichen oldschool steuerkreuz hilft da ab ;)

Becks
2008-10-14, 09:39:38
Sry für OT, aber wer ist denn dieses Schnukelige Mädel in deinem Ava? Deine Freundin? ...wenn ja, derbe süss :).

leider nein ^^

Mirjam Weichselbraun ist die Hübsche .. in (noch) etwas jüngeren Jahren. :)

derwalde
2008-10-14, 09:43:32
im PES-forum gibt es btw schon gerüchte, das gamestop pes2009 schon hat. ob pc oder konsolen-version weiss ich net. verkaufen die überhaupt pc-spiele?

ich hoffe ja mal dass sie es morgen abend bei saturn oder MM haben. ein tag früher ist ja schon fast tradition bei PES ;)

swiftgoon
2008-10-14, 18:54:19
play.com hat meine PC - Version heute verschickt.
bei dem Preis nehm ich auch ein paar Tage Lieferzeit in Kauf.

http://www.play.com/Games/PC/4-/5501167/PES-2009-Pro-Evolution-Soccer/Product.html?cur=258

GBWolf
2008-10-14, 20:42:06
Ich halte es nun in Händen :)

Gamestop verkaufts in Köln.

GBWolf
2008-10-14, 21:52:52
Erster Schock, Bayern fehlt, ich kann keine einzige Buli Manschaft entdecken, egal ob in der CL oder nicht O_o

Aber wenigstens der AC is dabei :)

Also es spielt sich wirklich wie ein etwas langsamerres und realistischeres PES2008 und ist online noch sehr flüssig, aber es sind auch grad mal 30 Leute Weltweit auf den servern.

JackBauer
2008-10-14, 22:17:48
kann man bei playcom auch per paypal zahlen oder so

oder würds mir wer kaufen mit kreditkarte und ich zahl es ihm dann, irgendwie regeln wir das schon

GBWolf
2008-10-14, 23:08:45
bedeutet der LEgenden online modus, dass man mit 11 anderen Spielern und ihren legenden gegen 11 weiter Spielt online und dann seine stammposition? :) Das wäre ja supergenial sofern man nur vernünftige mitspieler hat ^^

Mr.Freemind
2008-10-14, 23:45:39
Habs heute auch bekommen allerdings kann ich kein Vsync einschalten, weder in der Settings.exe(der Punkt VSYNC ist grau hinterlegt) in der Demo ging das noch. Wenn ich es über den Treiber erzwingen möchte klappts auch nicht.

Hat das Problem sonst noch jemand? PES ohne Vsync ist bei allem Respekt nicht akzeptabek :-(

Super-S
2008-10-14, 23:49:27
Habs heute auch bekommen allerdings kann ich kein Vsync einschalten, weder in der Settings.exe(der Punkt VSYNC ist grau hinterlegt) in der Demo ging das noch. Wenn ich es über den Treiber erzwingen möchte klappts auch nicht.

Hat das Problem sonst noch jemand? PES ohne Vsync ist bei allem Respekt nicht akzeptabek :-(

Ja... und der 16:10 Modus ist auch hier nicht dabei! Shit...

Das Tearing bringt mich zum kochen.... wieso geht Vsync nicht!!!!! :mad:

Mr.Freemind
2008-10-14, 23:52:47
Der 16:10 war auch in der Demo nicht dabei, allerdings ging VSYNC!

Aber beruhigt mich schon das du auch kein VSYNC aktivieren kannst.

Wie gesagt PES ohne VSYNC, NO GO!

GBWolf
2008-10-15, 00:02:23
Ich habs im treiber aktiviert und kein Tearing.

Mr.Freemind
2008-10-15, 00:04:20
Ich hab ne ATI 4850er und kann es nicht über den Treiber aktivieren, allerdings ging dieses noch in der Demoversion in der Settings.exe und über den Treiber.

Alles komisch.......

Zauberer
2008-10-15, 08:23:15
Der 16:10 war auch in der Demo nicht dabei, allerdings ging VSYNC!

Aber beruhigt mich schon das du auch kein VSYNC aktivieren kannst.

Wie gesagt PES ohne VSYNC, NO GO!
Wahrscheinlich hat sich Konami gedacht, alle aktivieren es über den Treiber, also haben Sie es entfernt? :|
Es gibt doch bestimmt ATi Tray Tools, wie bei NVidia den NHancer oder so, da kann man doch alles erzwingen.

Super-S
2008-10-15, 09:30:39
Wahrscheinlich hat sich Konami gedacht, alle aktivieren es über den Treiber, also haben Sie es entfernt? :|
Es gibt doch bestimmt ATi Tray Tools, wie bei NVidia den NHancer oder so, da kann man doch alles erzwingen.

Ne, geht nicht.... und AA geht auch nur, wenn Du die exe in bioshock umbennenst. Bei Ati-Karten wohlgemerkt.

Dieses Tearing ist mitunter das schlimmste was ich je gesehen habe.... das läuft bei mir von unten nach oben durchs Bild.... ein richtig fetter hässlicher Streifen.

So macht das keinen Spaß! :mad:

GBWolf
2008-10-15, 09:45:15
Das ist wirklich seltsam. Bei mir ist nichts dergleichen und ich habe eine Ati und einen TFT.

Frame Skipping habe ich noch aktiviert, ka ob das was bringt...

derwalde
2008-10-15, 09:50:51
mit wieviel hz betreibt ihr euren bildschirm. ich konnte bei der demo vsync nur bei 60hz betrieb einschalten, ansonsten war es ausgegraut.

GBWolf
2008-10-15, 09:52:38
75hz

derwalde
2008-10-15, 09:54:20
75hz

hau mal auf 60hz. ich denke das klappt.

GBWolf
2008-10-15, 09:56:07
hau mal auf 60hz. ich denke das klappt.

hehe, ich hab ja keine Probleme ;) Mein Vsync im Ati CC ist gesetzt und das ist auch bei Pro evo so ;)

derwalde
2008-10-15, 09:58:16
hehe, ich hab ja keine Probleme ;) Mein Vsync im Ati CC ist gesetzt und das ist auch bei Pro evo so ;)

ups ich dachte du warst des. ;)

naja ich hoffe ich krieg mein pes heute irgendwo her. wird zeit!

Becks
2008-10-15, 10:21:47
Ne, geht nicht.... und AA geht auch nur, wenn Du die exe in bioshock umbennenst. Bei Ati-Karten wohlgemerkt.

Ist das sicher ?

Die exe auf bioshock umbenennen (hab ne ATI Karte), und nur dann klappt AA ? :O

Nie davon gehört.

AcmE
2008-10-15, 10:32:12
Ist das sicher ?

Die exe auf bioshock umbenennen (hab ne ATI Karte), und nur dann klappt AA ? :O

Nie davon gehört.
Also bei der Demo wird AA bei mir automatisch angewendet.
Habe im Treiber nur 16AF aktiv und die exe auch nich umbenannt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6834529&postcount=239

Becks
2008-10-15, 10:35:28
Ja denk ich mir ja.

Bei mir (Vista32) läuft die Demo auch relativ sicher mit AA .. seh nicht eine Kante :)

Desswegen wundert mich das mit "exe umbenennnen" etwas

Super-S
2008-10-15, 10:46:30
Ja denk ich mir ja.

Bei mir (Vista32) läuft die Demo auch relativ sicher mit AA .. seh nicht eine Kante :)

Desswegen wundert mich das mit "exe umbenennnen" etwas

Bei mir geht AA nicht, wenn ich die .exe im Original lasse.... sehr strange! :cool:

Habe den Cat 8.9...

Mr.Freemind
2008-10-15, 12:47:29
So Vsync geht jetzt, aus dubiosen Grund stand meine Bildwiederholfrequenz auf 59HZ???? Kann mich nicht erinnern das ich jemals 59HZ gesehen habe bzw. eingestellt habe. Hab jetzt auf 60 HZ gestellt und es funktioniert:-)

Alles sehr mysteriös:eek:

Sagt mal findet ihr den Sound auch so bescheiden? Die Fans zeigen ja kaum Reaktionen, egal was auf dem Platz passiert. Die singen die ganze Zeit ja nur ihre crazy Lieder, was einem auch irgendwie auf die Nerven geht.

Also heißt es warten auf den ersten Patch (Buli) + nen guten Soundpatch.

Surena
2008-10-15, 16:43:55
Die Präsentation ist nun mal sehr bieder, gut dass EA die Jungs von Konami auf die billigsten Plätze verweist.

Zeit für Seabass und Co. aufzuwachen aus dem Lorbeerenschlaf, damit sich endlich auch da mal etwas tut.

Super-S
2008-10-15, 16:59:38
Die Präsentation ist nun mal sehr bieder, gut dass EA die Jungs von Konami auf die billigsten Plätze verweist.

Zeit für Seabass und Co. aufzuwachen aus dem Lorbeerenschlaf, damit sich endlich auch da mal etwas tut.

Bis auf die Grafik ist PES09, Fifa in allen Belangen überlegen..... Seabass sollte wirklich mal nachdenken (wie er im Interview sagte), die Grafik-Engine von EA zu übernehmen.

Aber es sieht m.M. nach auf dem PC auch ganz gut aus... wenn mann AA zum Laufen bekommt, und VSync an ist.

Noch der LOD-Mixer dazu von Juce... und alles ist perfekt!

GBWolf
2008-10-15, 17:15:04
Ich finds bisher eher dröge, es ist zu langsam, flanken klappt nicht mehr so wie bei 08 und die Tore online sind meisten rumgestochere und gestümper verteidigen ist schon zu einfach. (hatte damit auch in 08 keine probleme)

Dafür sind dann Messi und C.Ronaldo wieder zu stark....alles irgendwie sehr wenig ausbalanciert

Mr.Freemind
2008-10-15, 17:24:37
Also finde die PES Grafik nicht viel schlechter als die von Fifa.
In Punkto Gameplay kann mir niemand sagen das FIFA besser ist, PES ist da die Referenz.

Ein klarer Punkt geht in Sachen Sound an Fifa, der ist zwar nicht umwerfend aber deutlich besser als in PES. Gerade Sound macht vieles an Emotionen aus und da kommt nichts bei PES, sehr schwach!

Was bleibt zu hoffen? Das bald die ersten Patches aus der Community kommen in Sachen Ligen und Sound, dann kann PES ne runde Sache werden.

Allerdings sagte ich schon einmal das Konami Gas geben muß, wenn EA das Konsolen Gameplay auch endlich auf den PC umsetzt wird die Luft gaaaanz eng!

derwalde
2008-10-15, 18:50:25
Noch der LOD-Mixer dazu von Juce... und alles ist perfekt!

gibts den schon?

Super-S
2008-10-15, 20:19:58
gibts den schon?

Nö.... bei Juce hat das immer so ca. 1 Woche nach Rlz gedauert bis er draußen war... er holt sich das Game nicht wie wir Süchtigen am ersten Tag :D.

Blackland
2008-10-15, 20:20:42
Nach 2 Spielen kurz: Definitiv (positive) kleine Änderungen gegenüber der Demo. ;)
Gesamteindruck: ziemlich Gut

Direktvergleich FIFA09 vs. PES09 ist in Punkten (bei Höchstzahl 10) imho 6:8

JackBauer
2008-10-15, 21:10:42
wie läufts den ONLINE so??
gibts laggs!

GBWolf
2008-10-15, 21:19:49
wie läufts den ONLINE so??
gibts laggs!

kommt auf die Connection an. Bei guter Connection bei dir und beim Gegner laggt es kein bischen. War aber bei 08 auch so. ;) Nur sieht man jetzt im Spielraum und wärend dem Spiel welchen Status die eigene und die Verbindung des GEgners hat.

Banshee18
2008-10-15, 21:25:41
Nach 2 Spielen kurz: Definitiv (positive) kleine Änderungen gegenüber der Demo. ;)
Diese Aussage strotzt nur so vor Details. ;(;)
Mehr Infos, bitte. :smile:

Becks
2008-10-15, 22:38:42
Ja bitte :)

PS:
Ihre Amazon.de Bestellung wurde versandt (#xx0xxxx3xxxx)
Datum: Wed, 15. Oct 2008 12:40:26

(y)

Blackland
2008-10-15, 23:09:15
Na nach zwei kurzen Spielen und Sekunden vorm -D- Spiel keine Zeit für lange Worte ...

*Geschwindigkeit etwas schneller
*Ball etwas kleiner (oder Kameraeinstellung höher, ist jetzt schlecht zu sagen)
*PC hat keine Auswechslungen von alleine vorgenommen (trotz Verlängerung) - €: okay nur im Freundschaftsspiel, im CL-Modus geht es
*KI angepasster und mit deutlichen "AHA-Grins"-Effekten
*Spiel läuft flüssiger
*Grafik etwas detailarmer, besonders der Rasen
*Spielerwechsel auf manuell etwas langsamer
*Schusskraft verstärkter

Ist mir also bei einem Spiel Demo und 2 Spielen (SP) Full aufgefallen (D vs. Austria / Freundschaftsspiel, Modus Fortgeschritten -Profi test ich noch-).

Insgesamt klingt der Sound etwas blechern, Kommentare so la la (mit mehr Sprüchen) jedoch das Gameplay interessanter und dynamischer. Auf jeden Fall lustiger, also Spaß machts schon ordentlich! :)

Alles rein subjektiv natürlich.

Super-S
2008-10-15, 23:24:11
Wo ist ShadowXX geblieben...? Von wegen Demo=Gold! Es gibt viele kleinere Details zu erkennen....

ShadowXX
2008-10-16, 00:34:51
Na nach zwei kurzen Spielen und Sekunden vorm -D- Spiel keine Zeit für lange Worte ...

*Geschwindigkeit etwas schneller
*Ball etwas kleiner (oder Kameraeinstellung höher, ist jetzt schlecht zu sagen)
*PC hat keine Auswechslungen von alleine vorgenommen (trotz Verlängerung) - €: okay nur im Freundschaftsspiel, im CL-Modus geht es
*KI angepasster und mit deutlichen "AHA-Grins"-Effekten
*Spiel läuft flüssiger
*Grafik etwas detailarmer, besonders der Rasen
*Spielerwechsel auf manuell etwas langsamer
*Schusskraft verstärkter

Ist mir also bei einem Spiel Demo und 2 Spielen (SP) Full aufgefallen (D vs. Austria / Freundschaftsspiel, Modus Fortgeschritten -Profi test ich noch-).

Insgesamt klingt der Sound etwas blechern, Kommentare so la la (mit mehr Sprüchen) jedoch das Gameplay interessanter und dynamischer. Auf jeden Fall lustiger, also Spaß machts schon ordentlich! :)

Alles rein subjektiv natürlich.
Wo ist ShadowXX geblieben...? Von wegen Demo=Gold! Es gibt viele kleinere Details zu erkennen....
Er sagt doch selber das es Subjektiv ist.

Ich hab mein PES 2009 auch schon, der MM-Mann hat es mir bei Ladenschluss dann doch in die Hand gedrückt und ich sehe Null, Nada, Nix...aber auch gar keinen Unterschied zur Demo.

Wie gesagt: Man kann sich Sachen auch einbilden....und wenn man fest genug dran glaubt, dann denkt man tatsächlich das da was ist.

Mein Cousin, der ebenfalls immer meint Unterschiede zwischen Full und Demo erkennen zu können hab ich spaßeshalber vorhin mal 2x hintereinander die Demo spielen lassen, hab aber zu ihm beim 2ten Spiel gesagt das es die Full ist....nach dem Spiel wollte er mir dann ungefähr 100 Unterschiede zwischen den beiden "Versionen" erzählen. Als ich ihm dann sagt das er beide male die Demo gespielt hat konnte er es fast nicht glauben um dann beim dritten mal "Demo" spielen (wo ich ihm dann sagte: aber jetzt ist es wirklich die Full) schon wieder "Unterschiede" erkannte.
Da nach (also der Auflösung das es schon wieder die Demo war) war er dann erstmal beleidigt und ist nach Hause abgehauen.

Super-S
2008-10-16, 00:45:26
Er sagt doch selber das es Subjektiv ist.

Ich hab mein PES 2009 auch schon, der MM-Mann hat es mir bei Ladenschluss dann doch in die Hand gedrückt und ich sehe Null, Nada, Nix...aber auch gar keinen Unterschied zur Demo.

Wie gesagt: Man kann sich Sachen auch einbilden....und wenn man fest genug dran glaubt, dann denkt man tatsächlich das da was ist.

Mein Cousin, der ebenfalls immer meint Unterschiede zwischen Full und Demo erkennen zu können hab ich spaßeshalber vorhin mal 2x hintereinander die Demo spielen lassen, hab aber zu ihm beim 2ten Spiel gesagt das es die Full ist....nach dem Spiel wollte er mir dann ungefähr 100 Unterschiede zwischen den beiden "Versionen" erzählen. Als ich ihm dann sagt das er beide male die Demo gespielt hat konnte er es fast nicht glauben um dann beim dritten mal "Demo" spielen (wo ich ihm dann sagte: aber jetzt ist es wirklich die Full) schon wieder "Unterschiede" erkannte.
Da nach (also der Auflösung das es schon wieder die Demo war) war er dann erstmal beleidigt und ist nach Hause abgehauen.

:) Ist ok.... :D Hauptsache wir haben Freude am Game.... ist doch so, oder?

:biggrin: Trotzdem hast Du Unrecht... ääätsch!

Hungser
2008-10-16, 14:13:52
Erster Schock, Bayern fehlt, ich kann keine einzige Buli Manschaft entdecken, egal ob in der CL oder nicht O_o
Is nich dein Ernst!?!?! :eek:

GBWolf
2008-10-16, 14:23:49
Is nich dein Ernst!?!?! :eek:

leider doch. ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt, dass der CL Modus groß angepriesen ist. Ich finds auch ein bischen erbärmlich um ehrlich zu sein. Konami kriegt mal wieder nur die Hälfte vernünftig hin argl, wenn fifa nicht so grottenschlecht wäre....

san.salvador
2008-10-16, 15:03:53
Solange es die großen europäischen Ligen gibt, brauch ich die deutsche Bundesliga wirklich nicht.

:tongue:

GBWolf
2008-10-16, 15:06:29
Solange es die großen europäischen Ligen gibt, brauch ich die deutsche Bundesliga wirklich nicht.

:tongue:

Es geht auch um den CL Modus nicht um die Bundesliga. Und da gehören Sie eigentlich dazu ;)

AcmE
2008-10-16, 15:14:19
Ein erstes offizielles Update wurde für Anfang November angekündigt.
http://www.pesfan.com/news/7446454/PES-adds-to-its-rosters/#newsarticle
- 4 neue spanische Teams lizensiert (Athletico Madrid, Sevilla, Racing Santander, Valladolid)
- aktuelle Transfers und Trikots (und auch richtige CL-Trikots)

Bei 4Players gibt es ein sehr gutes Review...
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/12238/60713/0/Pro_Evolution_Soccer_2009.html
Ich denke das kann man so stehen lassen. (FIFA auf Konsole habe ich noch nicht spielen können)

san.salvador
2008-10-16, 15:16:53
Vielleicht funktioniert dann auch der "Be a Legend" - Modus.
Betatesting scheints bei K.O.nami hier nicht gegeben zu haben.

GBWolf
2008-10-16, 15:17:53
Vielleicht funktioniert dann auch der "Be a Legend" - Modus.
Betatesting scheints bei K.O.nami hier nicht gegeben zu haben.

jupp, schmierts bei dir auch ab?

Blackland
2008-10-16, 15:27:30
leider doch. ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt, dass der CL Modus groß angepriesen ist. Ich finds auch ein bischen erbärmlich um ehrlich zu sein. Konami kriegt mal wieder nur die Hälfte vernünftig hin argl, wenn fifa nicht so grottenschlecht wäre....

Ach geh ... Ein paar Wochen noch und die ersten Patches regulieren das. ;)

Trotzdem äußerst befremdend von Konami! :(

Das 4players-Review unterschreibe ich 100% in den Negativpunkten - dass FIFA09 mehr Spaß macht, auf gar keinen Fall!!

san.salvador
2008-10-16, 15:28:41
jupp, schmierts bei dir auch ab?
http://www.pesforum.de/pes-2009-allgemein/57655-pes-09-become-legend-10.html
Es schmiert überall ab. Wär für Konami nicht schwer herauszufinden gewesen...

Zauberer
2008-10-16, 16:08:29
...
Das 4players-Review unterschreibe ich 100% in den Negativpunkten - dass FIFA09 mehr Spaß macht, auf gar keinen Fall!!
Nur zur Info, die vergleichen FIFA 09 (PS3/XBOX360) mit PES 2009 (PC).
Die FIFA 09 Version für den PC schneidet auch bei 4Players schlechter als PES 2009 ab!
Quelle: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/360/Test/Fazit_Wertung/360/12293/60523/FIFA_09.html
Die Wii Version von FIFA 09 bekommt sogar nur 76%!
Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/360/Test/Fazit_Wertung/360/12293/60663/FIFA_09.html

Also auf PC und Wii bleibt PES 2009 die Nummer 1, dass trotz 4Players auf der PS3 und XBOX360, FIFA 09 bevorzugen!
Darum sage ich ja, FIFA 09 auf dem PC, ist dieses Jahr wieder nur Müll!
Das bestätigen selbst Magazine, die von der PS3/XBOX360 Version begeistert sind.

Aber eigentlich wollte ich nicht hier über FIFA schreiben, PES 2009, ist klar besser als PES 2008, was letztes Jahr 90% von 4Players bekommen hat.

Ich hätte es vielleicht mit ca. 80% bewertet.
Also irgendetwas stimmt da nicht, PES 2009 ist viel besser als 2008, nicht schlechter!
Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/360/Test/Fazit_Wertung/360/9194/5914/Pro_Evolution_Soccer_2008.html

GBWolf
2008-10-16, 17:03:02
http://www.pesforum.de/pes-2009-allgemein/57655-pes-09-become-legend-10.html
Es schmiert überall ab. Wär für Konami nicht schwer herauszufinden gewesen...

Das ist hart. Wirklich durchdacht kommt mir der Modus eh nicht vor wie sovieles. Ich muss echt sagen Konami machts einem nicht leicht, Pro Evo hochzuloben, denn imho haben wir zur Zeit eher 2 schlechte und keine richtig gute Simulation.

Ich hätte 2008 auch besser bewertet als 2009.

Dave
2008-10-16, 18:36:20
Also ich bin bisher auch reiner PES Spieler gewesen. PES 2008 war der erste Dämpfer in der Serie, online ging da ja mal gar nichts! Und nun die Demo 2009 war auch nicht so der Bringer. Auf jeden Fall ist das Game aus meiner Sicht keine 40€ wert...da werde ich wohl mal aussetzen:redface: das erste mal seit Jahren.
Aber berichtet mal weiter wie´s so ist denn solche Kommentare wie "...PES 2009 ist auf jeden Fall besser als PES 2008.." kann ich bisher nicht nachvollziehen:|

MfG David

hmx
2008-10-16, 18:43:25
Also ich bin bisher auch reiner PES Spieler gewesen. PES 2008 war der erste Dämpfer in der Serie, online ging da ja mal gar nichts! Und nun die Demo 2009 war auch nicht so der Bringer. Auf jeden Fall ist das Game aus meiner Sicht keine 40€ wert...da werde ich wohl mal aussetzen:redface: das erste mal seit Jahren.
Aber berichtet mal weiter wie´s so ist denn solche Kommentare wie "...PES 2009 ist auf jeden Fall besser als PES 2008.." kann ich bisher nicht nachvollziehen:|

MfG David

Was mich bei PES2009 in der Meisterliga nervt ist dass die KI wiedermal ein völlig anderes Spiel spielt. Gut ist ja dass man nicht mehr so einfach mit jedem Spieler an der Verteidigern vorbeilaufen kann und Haken zu schlagen nicht mehr so einfach ist. Nur gilt das nicht für die KI, der kann man selbst nur sehr schwer den Ball abnehmen, zudem schlägt sie Haken ohne dass der Spieler langsamer wird dabei. Gewinnen tu ich trotzdem die meisten Spiele, aber es nervt wenn man sieht dass die KI unter vollkommen anderen voraussetzungen spielt.

00-Schneider
2008-10-16, 19:15:36
Wie lange hat es bei den Vorgängern mit den Fan-Patches gedauert, ala´Bundesliga implementieren etc.?

Mr.Freemind
2008-10-16, 19:23:21
Die ersten "quick" Patches gibt es schon. Morgen stellt Gamingaccess ihren Patch vor. Die großen Babys werden so anfang Dezember erscheinen.

Hier. (http://www.pesforum.de/pes-2009-patches/57894-gamingaccess-community-patch-pes-09-full-downloadbar-am-17-10-a.html)

JackBauer
2008-10-16, 19:23:32
omg ich verzichte dieses jahr auf fussball und hoffe das fifa2010 für pc identisch mit den konsolenversionen ist :biggrin:

Gandalf
2008-10-16, 19:35:00
Letztes Jahr dauerte das schon ein paar Wochen, bis die ersten "Rundum-Patches" da waren.. - dieses Jahr sollte das jedoch erheblich schneller gehen, weil Konami diesmal keine völlig neue Engine mit neuen Strukturen eingeführt hat.

Es gibt schon jetzt die ersten Mini-Patches. Wer sich gedulden kann, am besten in ein paar Tagen nochmal nachschauen... und nicht zu ungeduldig werden.

Mit persönlich gefällt 09 besser als 08. Aber ohne Langzeittest hat das natürlich wenig Aussagekraft.

Hab eine EM gespielt und bei BaL bin ich nun beim 6ten Spieltag gelandet.
Noch ist nix abgestürzt..aber der schwierige 10te/12te Spieltag kommt ja auch erst noch.

Ich stehe extrem auf pes - und trotzdem kann auch ich mir Kritik nicht verkneifen. Mir stoßen natürlich auch die Kleinigkeiten auf, die jedes Jahr kritisiert werden und einfach nicht behoben werden - Auflösungen die nicht ohne patchgefummel möglich sind, die Unfähigkeit des Spiels, sich in den Optionen geänderte Einstellungen für ein 2tes (!) Gamepad am PC zu merken, etc..
Und auch der neue BaL Modus (mich fasziniert er bis jetzt..aber die aufkommende Langeweile ist zu erahnen) ist klar ein Schritt in die richtige Richtung (wie wohl jeder neue Modus) .. - aber eben in vielen kleinen Details wieder einfach nich bis zu Ende gedacht..

Ach ..ich könnte noch ewig schreiben... aber wir habens alle schonmal gelesen. Insgesamt einfach keine großen Fortschritte mehr bei den Fussballspielen. Fifa auf Konsolen hat scheinbar einen gemacht. Das ist wohl aber auch der Tatsache geschuldet, dass die vorherigen Versionen echt nich so doll waren..

Trotzdem wird auch dieses Jahr von mir wohl kein Spiel öfter gespielt werden als pes.. - ich kann einfach nicht anders ;-)

Eine positive Änderung im Detail: es gibt wieder die Einzelstatistiken zu den Spielern. Puuh. Super. Auch die Statistiken im BaL Modus gefallen mir bis jetzt. Es ginge zwar noch wesentlich mehr. Aber so entspricht auch dieser Bereich wieder etwas mehr dem Anspruch, Teil einer Simulation zu sein! .up:

Grüße und trotzdem viel Spaß,
G.

GBWolf
2008-10-16, 19:57:24
Trotzdem wird auch dieses Jahr von mir wohl kein Spiel öfter gespielt werden als pes.. - ich kann einfach nicht anders ;-)

du sagst es.

Aber es muss auch gesagt werden, was net in ordnung ist. Gäbe es einen dritten Hersteller mit einem Konkurrenzfähigen Produkt hätte Konami aber echte schwierigkeiten, Fifa wird die nie haben weil da zu viele Blind den Titel kaufen egal was drin ist. Bzw. es ist das drin was sie wollen, arcadefussballkost, ich kenne da viele viele, mehr als leute die pes spielen, einige wollen garnix anderes probieren als Fifa :)

AcmE
2008-10-17, 00:04:10
Kitserver 8.0.4
- i added camera module and lodmixer with limited functionality: for now you can do aspect-ratio correction, and force custom resolution.

DOWNLOAD (287 KB)
http://files.filefront.com/kitserver.../fileinfo.html
http://rapidshare.com/files/15443395...er-804.7z.html
http://slil.ru/26241099

Super-S
2008-10-17, 09:15:23
Man... bei mir hängt das Game so oft beim Laden eines Spiels...das nervt. Das liegt wohl daran, das AA in Verbindung mit dem .exe-renaming in Bioshock nicht immer funzt. Nenn ich es wieder in pes2009 um, geht es ganz normal. Aber mit pes2009, will kein AA funzen....

Bei wem funzt den AA, mit dem originalen exe-Namen?

Welchen .exe-Namen kann ich noch vergeben um AA zu erzwingen?

Mit ut3.exe, geht es auch nicht... zumindest nicht mit dem cat8.8/8.9/8.10.

GBWolf
2008-10-17, 10:31:24
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo der Zusammenhang zwischen Exe Namen und AA sein soll.

Wenn es da wirklich einen gibt, liegt das Problem eindeutig beim Treiber!

Super-S
2008-10-17, 10:41:32
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo der Zusammenhang zwischen Exe Namen und AA sein soll.

Wenn es da wirklich einen gibt, liegt das Problem eindeutig beim Treiber!

Bioshock-Profil... das AA erzwingt in UE3-Games. Das ging bei vorherigen Cat-Versionen auch mit ut3.exe

Nur crasht halt mein game mit dem exe-renaming in bioshock.exe.

PES2008 funzt mit AA super... wenn ich die pes2008.exe in bioshock.exe umbenenne.

:frown: Das Game schmiert aber auch so gerne mal ab.... und im diversen PES-Foren haben viele Leute Abstürze....

Scheint auch viel am Game zu liegen....

GBWolf
2008-10-17, 10:49:10
bei mir schmiert es bisher nur im legend modus ab.

Aber ich bin trotzdem sehr unzufrieden und hab zur Zeit garkeine lust auf das Spiel, hab gestern z.B. lieber TF2 gedaddelt....naja abwarten, vll. kommt ja ein patch

Zauberer
2008-10-17, 11:02:22
Ich habe schon 3 online Partien und ca. 5 CL Spiele gezockt (15min.), und das Spiel ist nicht abgestürzt.
Also ca. 2 Stunden am Stück gezockt und kein Absturz.

Es soll aber am 12. Spieltag im BaL-Modus abstürzen, da ich so einen Modus langweilig finde, werde ich es nicht testen.

Der Online-Modi ist zwar viel besser als bei PES2008, aber die Abwehr kann man nicht gut steuern.
Das liegt immer an der Verzögerung (Lag), es ist sowieso schwer in der Abwehr, Online wird es zur Glücksache.
Macht aber trotzdem bei einer guten Verbindung (schwer zu finden) Spaß, einmal lag ich 3:2 vorne, habe aber noch 3:4 verloren. :(
Einmal lag ich 0:2 hinten, und habe noch 4:2 gewonnen. :)

... die Unfähigkeit des Spiels, sich in den Optionen geänderte Einstellungen für ein 2tes (!) Gamepad am PC zu merken, etc..
Eine Frage, stellst Du das Gamepad in der Settings.exe ein oder nur im Spiel selber?
Wenn man es in der Settings.exe einstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann nach dem Neustart des Spiels wieder weg ist.

Es kann aber auch sein, wenn man das Spiel startet obwohl das Pad nicht angeschlossen ist, findet das Spiel das Pad nicht und schmeißt es dann raus.
Dann muss man es neu einstellen.

AcmE
2008-10-17, 11:29:55
Das mit den Gamepadeinstellungen war schon bei pes08 so :/
Was er damit meint sind Sachen wie "nicht unterst, 1/2 unterstützt..."
Das kann man ja auch vor einem Spiel in den Optionen ändern, welche eigtl
auch dann abgespeichert werden. Aber nicht beim 2ten Controller.

derwalde
2008-10-17, 11:59:45
sagt mal ist es normal dass die stats meines spieler beim BaL so grottig sind. hab nun online mit dem gespielt und da sprinten manche mitspieler wie düsenjets überm platz....

edit: so habs am 10. spieltag auf die bank geschafft --> CRASH

gg konami. reife leistung.

XtraLarge
2008-10-17, 14:40:30
Bezüglich des BaL-Problems wird hoffentlich schnellstmöglich ein Patch nachgereicht. Das Problem scheint ja bei 80-90% der User vorzukommen, sobald sie es auf die Bank schaffen. Haben die das Spiel nur auf einer Rechner-Konfig getestet oder haben die da kurz vor Release noch was geändert?

Mein Geld werde ich erstmal behalten, bis die Herren da nachbessern.

GBWolf
2008-10-17, 15:01:44
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/12238/60713/2/Pro_Evolution_Soccer_2009.html

klasse test von 4players spiegelt einige Fakten gut wieder, den Fifa Vergleich darin mal außen vor gelassen, aber Konami ruht sich schon zu lange aus!

Kontra
kein neues Spielgefühl
Grafik nicht auf HD- Niveau
verschlimmbesserte Ballphysik
nervig statische Ballabschirmung
steriler Karrieremodus
veraltete Stadionkulisse
einige üble Torwartaussetzer
zu viele Pfiffe bei Kleinigkeiten
grausam eintönige Fangesänge
zu ruckartige Richtungswechsel & Laufanimationen
Champions League ohne deutsche Teams
komplizierte Online- Anmeldung
keine eigene Ligenbildung online
Sonstiges
hässliche Menücollagen
konturlose Rasendarstellung
kein ausführliches Training
Kommentare wie vor drei Jahren
Echtzeitschatten & graue Kreisschatten
Meisterliga ohne spürbare Ergänzungen
deutsches Nationalteam mit Fantasienamen
grobe Pixelzuschauer, keine Fanblöcke
monotones Ballberührungsgeräusch beim Dribbeln
Online- Modus mit kleinen Grafikabstrichen
einige Schreibfehler & Englischreste

derwalde
2008-10-17, 15:13:03
wobei ich sagen muss, der legenden online modus macht höllisch spaß!

GBWolf
2008-10-17, 17:12:21
ohman jetzt wollt ich heute nach Feierabend spielen jetzt komme ich garnicht mehr auf den Server.

Es kommt immer beim Einloggen Versuch die vielsagende Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten" vorher liefs ohne Probleme. Ich kanns mir schon denken, Konami hat nicht mit soviel Spielern gerechnet wie JEDES JAHR!

Langsam reichts, ich überlege ernsthaft das Spiel zu verkaufen, Pro evo, ich? Also wer hier schon ein paar Jahre mitliest müsste wissen was das heißt, ich hab hier damals auch schon 2002/2003 geschrieben als ich den Umstieg vom Pro Gaming in Fifa zum Spass zocken in Pro Evo nur wegen dem genialen Fussballspiel vollzogen habe. (Vorher spielte ich alle Fifa Versionen seit 95, mehr gibts ja nicht ^^)

(naja bin grad sauer, bis ichs verkaufe muss noch viel passieren ^^)

GBWolf
2008-10-17, 17:17:22
wobei ich sagen muss, der legenden online modus macht höllisch spaß!

Aber ist auch nur Sinnvoll wenn du offline die LEgende zu einem vernünftigen Spieler machen kannst. und das geht dank Abstürzen nicht.

Ansonsten ist die Idee OKAY, aber wieso gehen nur 4 Spieler? Selbst EA hat 10 gg 10 hingekriegt...

derwalde
2008-10-17, 18:24:06
Aber ist auch nur Sinnvoll wenn du offline die LEgende zu einem vernünftigen Spieler machen kannst. und das geht dank Abstürzen nicht.

Ansonsten ist die Idee OKAY, aber wieso gehen nur 4 Spieler? Selbst EA hat 10 gg 10 hingekriegt...

da hast du absolut recht. die kümmeligen stats erschweren die sache schon. kriegt man eigentlich fürs online spielen überhaupt keine erfahrungspunkte<

hmx
2008-10-17, 20:26:09
Na toll das scheiss Spiel ist abgestürzt und hat mein ML Savegame zerstört. Da denkt man man zockt den Abend schön ML und dann das.
Da muss man nun also wie damals bei Gothic immer abwechselnd speichern.

ibo85
2008-10-17, 20:27:20
hab das spiel jetzt auch. mein ersteindruck ist durchaus positiv, die ballphysik hat sich verbessert, das spiel ist langsamer und realistischer, die grafik (vorallem rasentextur endlich mal) schön anzusehen (zb bei abenddämmerung), es läuft schön flüssig und die CL hat IMO farbe ins spiel gebracht. Zum Verbessern gibt es freilich noch zahlreiche Dinge, aber wenn mal die ersten (auch inoffiziellen) Patches rauskommen, und der online modus* wieder an die zeiten von pes6 zurückkehrt, erwarten uns vieeele schlaflose nächte.. :D

*Nur komm ich noch nicht ins Online Modus (1mal habe ich es geschafft und ergebnis war ein spiel voller lags); wegen "datenfragmente vorhanden etc" ?? Weiß das wer wo da das problem liegt?

EDIT: nun ja, jetzt geht es, aber absolut UNSPIELBAR große lags und voller bugs (torhüter konnte bei keinem der spiele den abstoss machen, da er den ball nicht "TREFFEN" konnte!!! **ich werds mal aufnehmen- ist lustig!**).. bei all den 4 Spielen die ich gemacht habe das gleiche scheiss!! Also ich hoffe solche Spiele bleiben eher Ausnahme! Ich mein, ist es echt so schwer einen funktionierenden online modus zu basteln? ..Schade..!!

derwalde
2008-10-18, 13:06:04
ich hatte ja wie oben beschrieben den BaL-Crash-Bug.

durch reduzieren der auflösung (bei mir von 1920x1200 auf 1280x800) kann zumindest ich das problem umgehen. das spiel crasht nun nicht mehr. klingt blöd, ist aber so....

Zauberer
2008-10-18, 15:22:08
EDIT:
Mein Fazit nach einer Woche zocken, und jetzt auch mit dem 1.1 Patch!
Super Konami, schnell reagiert.
Dank dem 1.1 Patch ist PES 2009, das beste Fußballspiel was man kaufen kann, nun kann man auch noch die CL zu Ende zocken.
Abwarten was der neue CL-Patch bringt, angeblich sollen dann 32 Teams dabei sein, abwarten.

Super-S
2008-10-18, 17:31:55
del...

dildo4u
2008-10-18, 17:46:19
Bioshock-Profil... das AA erzwingt in UE3-Games. Das ging bei vorherigen Cat-Versionen auch mit ut3.exe

Nur crasht halt mein game mit dem exe-renaming in bioshock.exe.

PES2008 funzt mit AA super... wenn ich die pes2008.exe in bioshock.exe umbenenne.

:frown: Das Game schmiert aber auch so gerne mal ab.... und im diversen PES-Foren haben viele Leute Abstürze....

Scheint auch viel am Game zu liegen....
Versuch mal UT3.exe.

huligan
2008-10-19, 01:43:44
habs noch nicht in der originalfassung gespielt...aber was man hier liesst, hört sich ziemlich buggy an.

schade das beste spiel so langsam dem bach hinunter geht. auch wenn ich nach dem letztjährigen schock mich nur langsam erholt habe, aber ich lese so ziemlich die gleichen bugs, kritiken etc. seit 6 geht die kurve nicht mehr nach oben, wie ich finde, fast immer seit pes 3.

ohne die zahlreichen guten modder würde es längst schon viel schlechter darstehen.

derwalde
2008-10-19, 01:53:54
habs noch nicht in der originalfassung gespielt...aber was man hier liesst, hört sich ziemlich buggy an.

schade das beste spiel so langsam dem bach hinunter geht. auch wenn ich nach dem letztjährigen schock mich nur langsam erholt habe, aber ich lese so ziemlich die gleichen bugs, kritiken etc. seit 6 geht die kurve nicht mehr nach oben, wie ich finde, wie fast immer seit pes 3.

ohne die zahlreichen guten modder würde es längst schon viel schlechter darstehen.

ich bin ganz ehrlich: ohne mods würd ich mirs net mehr kaufen. die lizenzen die konami mittlerweile hat sind ein WITZ.

ibo85
2008-10-19, 02:14:14
Also ich habe es immer noch nicht geschafft, ein halbwegs gut spielbares match online spielen zu können! Die Verbindungs-geschwindigkeit-symbole sind ehrlich gesagt auch ein schlechter witz, ich hab 4-5 mal ein spiel mit einem "grünen" gestartet und im spiel selber wurden sie zu "rot".
Also wenn ich wirklich gewusst hätte, dass der Online Modus derartig SCHEISSE ist, nochmal: SCHEISSE, hätte ich kein einziges Cent-Stück für dieses spiel ausgegeben..

Wie ist das online bei euch?

AcmE
2008-10-19, 02:34:26
Als erstes, warum kann ich die Steuerung Online nicht auf "nicht unterstützt" schalten??!!!!!

Ich hatte heute 4 Matches gegen einen Bekannten...
Die ersten beiden waren "eigtl OK", bis auf Ecken, Freistöße, Abstöße, Replays, Sequenzen.
Da wird das Bild nämlich schwarz und wenn man Pech hat steht der Gegner plötzlich im eigenen Strafraum und trifft... Hab dann von ihm den Tipp bekommen Vsync per settings.exe zu deaktivieren was dann diese Fehler beseitigte.
Aber jetzt habe ich so komische Microrukler bei Standards... (wenn sich die Kamera hinter dem Schützen befindet). Freistoßtore kann ich somit vergessen, genauso wie gezielte Ecken.
Vom Tearing durch fehlendes Vsync ganz zu schweigen...

Also zusammenfassend:

- Vsync an: Beim Wechsel der Kameraperspektive von "hinter dem Spieler" (wenn man schießt) zur Weit-ansicht wird das Bild schwarz! >>> Standards bringen NULL!

- Vsync aus: Microrukler bei Standards >>> Standards bringen hier auch NULL! + TEARING!! xD aaah ich hasse es

was absolut nervt und immer auftritt:
In der Defensive hat man gegen gute Dribbler so gut wie gar keine Chance da hier unerklärlicherweise die Steuerung sooo schwammig ist und wirklich verzögert reagiert,
was nicht nur mir aufgefallen ist... in der Offensive ist das nicht so!
Offline ists dann wieder normal...

Ansonsten hatte ich keine Abbrüche oder sonstiges, abgesehen von kleinen kurzen Lags

Fazit: Ich schreie mehr als ich mich freue!

Thorin
2008-10-20, 00:05:48
Was ist eure lieblings Mannschaft bei Pes 09, welche findet ihr am stärksten und wieso?
Bzw findet ihr die Mannschaften ausgewogen?
Meine lieblings Mannschaft ist schon seit jahren Barcelona .. und bei Pes 09 ist sie dank Messi und Eto immernoch mit die Stärkste.

Meine Freunde behaupten das sie mit Liverpool bzw Chealse gegen Barcelona keine Chance hätten .. (habe bisher nur 1-2 Spiele gegen sie gemacht).
Sind die Mannschaften so weit auseinander/unausgewogen/unrealistisch bewertet?

Beziehe mich auf das offline spielen .. spiele eigentlich nie online.

AcmE
2008-10-20, 00:33:18
Offline kommt es imo mehr auf das Können des Spielers an, wobei ich finde dass das Spiel immernoch viel zu schnell ist und speziell Barcelona mit Henry, Messi und Etoo einfach zuu Krass ist. Ich persönlich Spiele am liebsten mit ManU oder Chelsea. Da weiß ich ungefähr wer wie schießt, läuft... meistens 5:4:1 mit einem offensiven Mittelfeldspieler hinter den Spitzen.
Online habe ich zwar nicht so häufig gespielt bis jetzt, aber ich kann dir sagen dass ich kein Bock
habe gegen Henry zu spielen! Dass war schon bei PES6 so. Warum habe ich oben aufgeführt.

Ich bin absolut nicht zufrieden mit Konami!

ibo85
2008-10-20, 00:35:15
Was ist eure lieblings Mannschaft bei Pes 09, welche findet ihr am stärksten und wieso?
Meine lieblings Mannschaft ist schon seit jahren Barcelona .. und bei Pes 09 ist sie dank Messi und Eto immernoch mit die Stärkste.

Meine Freunde behaupten das sie mit Liverpool bzw Chealse gegen Barcelona keine Chance hätten .. (habe bisher nur 1-2 Spiele gegen sie gemacht).

Da ich viel mit Teamwork und Speed spiele, nehme ich eigentlich immer Arsenal. In der Defensive sind sie sehr stark und ich mag es auf Kontra zu spielen. Hängt natürlich auch ab was für ein Spielertyp man ist und wie man die Tore vorbereitet. Ich kenne viele Typen (meistens online), bei denen dreht sich das Spiel nur um 1-2 Spieler, kein Teamwork, keine kreativen Spielzüge. Tore schießen sie eigentlich nur mit der "dribbling bis zum ende des feldes - hinein passen und schuss!" Taktik.

Also ich finde nicht, dass die Mannschaften so weit auseinander sind; man muss nur seine Spielweise an die gegnerische Mannschaft anpassen. Auch mit einer Mannschaft des Kalibers "PES United" kann man Barcelona schlagen, wenn man wirklich gut kombiniert und mit Plan spielt. Letzters beginnt schon im Formationsmenü.

Thorin
2008-10-20, 01:25:41
Ich kenne viele Typen (meistens online), bei denen dreht sich das Spiel nur um 1-2 Spieler, kein Teamwork, keine kreativen Spielzüge. Tore schießen sie eigentlich nur mit der "dribbling bis zum ende des feldes - hinein passen und schuss!" Taktik.

Dies hat bei Pes08 zu gut funktioniert war immer ein sicheres Tor.. das ist bei Pes09 besser geworden da sind nun mehr doppelpässe bzw andere kreativere Spielzüge gefragt um den Ball ins Tor zu bekommen.

Naja wahrscheinlich kristalliersiert sich später wieder eine effektive Spielweise herraus und das spiel wird einseitig .. aber bisher finde ich es ganz gut.

Online habe ich zwar nicht so häufig gespielt bis jetzt, aber ich kann dir sagen dass ich kein Bock
habe gegen Henry zu spielen! Dass war schon bei PES6 so

Naja Henry ist jetzt nicht mehr so ein Problem (wurde abgeschwächt) dafür eto und messi umso mehr.

hab jetzt in der letzten zeit paar Testspiele gegen meinen Bruder gemacht und ich glaube, dass das problem meiner Freunde war, dass sie Manschaften gewählt haben mit denen sie nur 1-2 mal zuvor gespielt haben .. sind teilweise nichtmal in den Strafraum gekommen.
Wenn man sich mit den Manschaften eingespielt hat finde ich sie eigentlich recht ausgegelichen.. zumindest die Topmannschaften.

Jede Mannschaft bevorzugt auch eine andere spielweise, das finde ich eigentlich bei pes recht gelungen.. sowas ist bei fifa mir noch nicht wirklich aufgefallen (habe es auch nicht so oft gespielt)

GBWolf
2008-10-20, 11:06:23

Hehe, meist gewinne ich auch gegen Barca, ABER die sind schno unausgeglichen und zwar seit langem. Barca und Inter sind die Lamerteams schlechthin mit denen jeder allein wegen der Geschwindigkeit der spieler Vorteile hat.

2 Gleichsstarke Spieler einer mit Barca/Inter/Manu und einer mit anderem Team, da wird der erstere Gewinnen.

Hakim
2008-10-20, 18:52:10
sry falls das schon erklärt oder gepostet wurde (habe nix gefunden), wie stelle ich die Auflösung auf 1920x1200??

auki
2008-10-20, 18:58:51
sry falls das schon erklärt oder gepostet wurde (habe nix gefunden), wie stelle ich die Auflösung auf 1920x1200??

Hier gibts nen Auflösungs-Patch

http://www.pescorner.de/pes2009/downloads/Aufloesungs-Fix_fuer_PES_2009/530/

Hakim
2008-10-20, 19:04:39
Hier gibts nen Auflösungs-Patch

http://www.pescorner.de/pes2009/downloads/Aufloesungs-Fix_fuer_PES_2009/530/

thx. Geht zwar immer noch nicht auf 1920x1200 (kann nur 1920x1080 wählen), aber besser als 1280x720

hmx
2008-10-20, 20:14:51
So, bei mir stürzt das Spiel jetzt in der ML jedes mal am 36tem Spieltag ab und zerstört das Savegame. Ganz toll Konami, die Meisterliga ist damit unbrauchbar, genause wie der Be a Legend und der Online Modus (schwammige Steuerung in fast jedem Match). Das einzige was funktioniert sind Freundschaftsspiele.

auki
2008-10-20, 23:28:38
So, bei mir stürzt das Spiel jetzt in der ML jedes mal am 36tem Spieltag ab und zerstört das Savegame. Ganz toll Konami, die Meisterliga ist damit unbrauchbar, genause wie der Be a Legend und der Online Modus (schwammige Steuerung in fast jedem Match). Das einzige was funktioniert sind Freundschaftsspiele.

Versuch mal dieses Tool:

http://www.pesforum.de/pes-2009-tools/58030-become-legend-mode-fix-tool.html

Blackland
2008-10-21, 10:42:58
Der erste "kleine" Namen-Patch der Comm.:

PES-Corner * Burgum-Patch inkl. Kitserver 8.04 (http://www.pescorner.de/pes2009/news/Burgum_Patch_for_PES_2009_0.15/568/)

Hungser
2008-10-21, 11:31:04
Sooooooooooooo, da bin ich mal wieder. :D

Also, zur Demo: (FH-WLAN rulez übrigens ;) )

Mir ist grundlegend erstmal aufgefallen, dass die Grafik gut ist, besser als 2008. Außer: Ab und zu bekomme ich mal so für nen Bruchteil einer Sekunde einen schwarzen, flackernden Balken am Bildschirmrand (ich glaube, bei den Banden). Und: Manchmal fangen die Linien auf dem Spielfeld kurzzeitig an zu flimmern. Ansonsten find ich die Grafik spitze.
Sound: Na ja, ich spiele hauptsächlich mit Liverpool, da gehen mir die "Oh when the saints..."-Gesänge ehrlich gesagt derbe auf die Eier, weil sie ständig kommen.
Ansonsten soweit ok.
Steuerung: Also ehrlich gesagt frage ich mich, ob die sich jetzt von EA was abgeguckt haben. Genau den großen Vorteil, den PES in Sachen Steuerung immer hatte - nämlich dass unmittelbar das umgesetzt wurde, was gedrückt wurde, vermisse ich bei PES. Die brauchen ja jetzt teilweise fast genauso lange wie bei FIFA, wenn man ne Taste drückt. ;(
Ansonsten find ich die KI echt geil. Wie man manchmal ins Leere geschickt wird vom Gegner (im Abwehrverhalten) und wie er agiert, ist echt saustark. (Stufe: Fortgeschritten) :up:
Insgesamt ein geiles Spiel mit einigen Fehlern, die mich trotz allem nicht davon abhalten, es mir heute nachmittag direkt zu holen. Ich hoffe, ich komme um einige Fehler drumherum. Entsprechende Mods / Patches hab ich mir auf PEScorner schon gezogen.

Soweit erstmal von mir. :)

//edit:

Noch was: Kann man in der Vollversion die Schussstärke etwas runterschrauben? Das geht mir nämlich (is mir grad noch eingefallen) in der Demo echt auf die Eier. Man kann ja nen Schuss (bzw. die Länge des Tastendrucks) aus ~20 m kaum mal richtig dosieren, damit man nicht a) meilenweit drüberschießt oder b) der Schuss halb verhungert... ( @ Logitech RumblePad 2)

TitusXP
2008-10-21, 17:44:00
sodale,

hab mir das spiel auch zugelegt und muss sagen, dass pro evo seit dem 6. teil stark nachlässt. aber das habt ihr ja alle schon zig mal festgestellt.

was mich mal interessieren würde, wie ihr beim "werde zur legende"-modus vorankommt. ich habe jetzt eine halbe saison gespielt und bin ab und zu in der startelf meines teams. aber so richtig erfolgreich bin ich nicht. ich hab erst ein tor erzielt und finde das spielen arg mühsam...
ist natürlich logisch bei einem 17jährigen mit sehr schlechten werten...

also, wie läufts bei euch?

achso: abgestürzt ist mir das spiel noch nicht. ich zocke es aber auch auf xp und nicht vista.

Gruß Titus

hmx
2008-10-21, 18:01:52
Versuch mal dieses Tool:

http://www.pesforum.de/pes-2009-tools/58030-become-legend-mode-fix-tool.html

Das Problem ist ja nicht nur das SPiel ca 10 sec nahc dem Beenden des Matches immer abstürzt sondern dass alle Spieler Werte von 0 haben und Torhüter sind. :(

edit: Wenn ich die Auflösung auf 1024*768 stelle stürzt es an der Stelle nicht mehr ab, verstehe das wer will. Wenn Konami das nicht bald verbessert wird das SPiel verkauft und mit Crack weitergespielt. Eine Unverschämtheit so etwas zum Verkauf freizugeben.

TeleTubby666
2008-10-21, 20:05:58
Also ich habe es immer noch nicht geschafft, ein halbwegs gut spielbares match online spielen zu können! Die Verbindungs-geschwindigkeit-symbole sind ehrlich gesagt auch ein schlechter witz, ich hab 4-5 mal ein spiel mit einem "grünen" gestartet und im spiel selber wurden sie zu "rot".
Also wenn ich wirklich gewusst hätte, dass der Online Modus derartig SCHEISSE ist, nochmal: SCHEISSE, hätte ich kein einziges Cent-Stück für dieses spiel ausgegeben..

Wie ist das online bei euch?

Danke!

Damit ist die Entscheidung gefallen, dass PES09 der erste PC-Teil ist, der von mir nicht gekauft wird. Es ist mir unverständlich - nein es ist eine Frechheit - dass es Konami seit PES5 nicht mehr hinbekommt, einen vernünftigen Online Modus einzurichten. Und gerade für PES5 sind die Server lange zu. :|

Ich bin echt richtig sauer und werde Konami garantiert kein Geld mehr in den Rachen schmeissen. Evtl. kriege ich ja mal ein PES09 gebraucht ohne CD-Key für 5 Euro, denn den bräuchte ich ja eh nicht.

:mad:

GBWolf
2008-10-21, 21:38:01
Danke!

Damit ist die Entscheidung gefallen, dass PES09 der erste PC-Teil ist, der von mir nicht gekauft wird. Es ist mir unverständlich - nein es ist eine Frechheit - dass es Konami seit PES5 nicht mehr hinbekommt, einen vernünftigen Online Modus einzurichten. Und gerade für PES5 sind die Server lange zu. :|

Ich bin echt richtig sauer und werde Konami garantiert kein Geld mehr in den Rachen schmeissen. Evtl. kriege ich ja mal ein PES09 gebraucht ohne CD-Key für 5 Euro, denn den bräuchte ich ja eh nicht.

:mad:

Ich konnte heute aber wieder spielen und hatte tatsächlich 3 schöne spiele mit vernünftigen Spielern. ABER schlechter geworden ist es trotzdem, nicht der netcode, aber das Spiel ansich.

Jules
2008-10-21, 22:38:14
Das Problem ist ja nicht nur das SPiel ca 10 sec nahc dem Beenden des Matches immer abstürzt sondern dass alle Spieler Werte von 0 haben und Torhüter sind. :(

edit: Wenn ich die Auflösung auf 1024*768 stelle stürzt es an der Stelle nicht mehr ab, verstehe das wer will. Wenn Konami das nicht bald verbessert wird das SPiel verkauft und mit Crack weitergespielt. Eine Unverschämtheit so etwas zum Verkauf freizugeben.Danke für den Tipp HMX.
Ohne diesen wäre das Spiel jetzt direkt im Müll gelandet...unglaublich das sowas auf den Markt geschmissen wird.

mfg Jules

huligan
2008-10-22, 00:03:34
nach 7 wo sie einfach zuviel verändern wollten menüs bla bla habe ich es nicht mehr gekauft...also natürlich auch 7 nicht..das spiel ist tod ...für mich alles was das spiel auszeichnete ist verschwunden..rip pes...es war wirklich mein absolutes lieblingsspiel in den letzten 20 jahren.

aber es ist tod..das so ein scheiss nach 7 kommt zeigt das sie nicht mehr nen anderen weg gehen werden..als fifa anfing scheisse zu werden so sind sie es auch geblieben...und zwar schon seit ca 7 jahren.

da mache ich mir keine hoffnung mehr für pes.
denn wie ich es schon sagte seit pes3 ging es fast kontuniierlich nach oben..seit 6 dermassen bergab das man das alles nicht mehr mit einer oder 2 versionen korrigieren wird.

JaniC
2008-10-22, 01:24:41
Die Meinungen hier bei 3DCenter sind immer krasser und kritischer als in der Presse (das sowieso) und oder in anderen Foren (!) aber jetzt mal ehrlich:

Ich spiele PES seit PES6, mein Mitbewohner,der es seit ISS spielt, hat mich angesteckt. PES6 tage, nächte, insgesamt sicher wochen oder monatelang gezockt, affengeil.
PES 2008 als Konami Classic geholt, 15€, Patches drauf, Spaß gehabt. Aber: Meinen Mitbewohner öfter dabei erwischt, wie er alleine an meinem PC saß und 6 gezockt hab, obwohl 2008 drauf war mit aktuellen Daten. Hmm.
2009 die Demo gezockt, geht wieder eher in Richtung 6, Performance besser, irgendwie warm mit geworden.

Wenn man mal vom Onlinemodus absieht - ich zock's eh nur mit Freunden - ist es wirklich soooo schlecht, ist der Abgesang gerechtfertigt?
Mal an die Cracks, die aber nicht die negative Nadel im Heuhaufen suchen:
09 kann man doch spielen, oder nicht? Ich find's gut.
Mein Kumpel meinte jetzt (PS3er), ich solle mal FIFA 09 ausprobieren, hat nen Riesensatz gemacht.

Meine Frage: Ist es wirklich schon soweit?
Mein letztes FIFA, was nicht sofort nach der 800x600 Ranzdemo von der Platte flog, war FIFA 98 WM Quali...

huligan
2008-10-22, 01:51:05
Die Meinungen hier bei 3DCenter sind immer krasser und kritischer als in der Presse (das sowieso) und oder in anderen Foren (!) aber jetzt mal ehrlich:

Ich spiele PES seit PES6, mein Mitbewohner,der es seit ISS spielt, hat mich angesteckt. PES6 tage, nächte, insgesamt sicher wochen oder monatelang gezockt, affengeil.
PES 2008 als Konami Classic geholt, 15€, Patches drauf, Spaß gehabt. Aber: Meinen Mitbewohner öfter dabei erwischt, wie er alleine an meinem PC saß und 6 gezockt hab, obwohl 2008 drauf war mit aktuellen Daten. Hmm.
2009 die Demo gezockt, geht wieder eher in Richtung 6, Performance besser, irgendwie warm mit geworden.

Wenn man mal vom Onlinemodus absieht - ich zock's eh nur mit Freunden - ist es wirklich soooo schlecht, ist der Abgesang gerechtfertigt?
Mein Kumpel meinte jetzt (PS3er), ich solle mal FIFA 09 ausprobieren, hat nen Riesensatz gemacht.

Mein letztes FIFA, was nicht sofort nach der 800x600 Ranzdemo von der Platte flog, war FIFA 98 WM Quali...

ich habe fifa 09 getestet auf dem laptop nur ...ich weiss nicht wieso die grafik bei mir übelst hässlich war ka war alles high...aber ich habe es nur 2 minuten getestet..für mehr reichte es nicht anstoss kurz gerannt..kurz nen pass..und ein schuss und dann sofort deinstalliert...

übelster schrott ..nen schritt? wo? eher einen in den schritt bekommen. gameplay bewegungen grafik alles fand ich viel schlechter als nen pes mit patches.
unscharf ..alles irgendwie richtig hässlich..die gesichter wie aus holz gemeisselt..boah nicht wirklich wenn man pes gezockt hat findet man nix gutes an fifa..

und ja pes ist echt seit den letzten 2 versionen irgendwo scheisse..das heisst aber dennoch nicht das es nicht millionenjahre besser als fifa ist.

GBWolf
2008-10-22, 09:17:38

PES 09 ist besser als alle Fifa09 Versionen.

Was die meisten hier nervt ist einfach, dass Konami aber stetig schludrige Bugs, Fehler oder einfach Müll einbaut. Die spielbarkeit stetig verschlechtert und die Atmosphäre wirkt wie in einem spiel aus den 80ern, aber das ändert nichts daran, dass man zur Zeit keine Alternative hat wenn man Fussball am Rechner spielen will. Konami investiert imho zu wenig in den Titel Pro Evolution Soccer obwohl es imho der 2. bekannteste Konami Titel zur Zeit ist und auch gute Verkaufszahlen hat sowie eine riesen Fanbase. Dem wird Konami nicht gerecht!

Da wird imho das Minimalprinzip angelegt, minimalster Einsatz um angestrebte Verkaufszahlen zu erreichen.

PES hingt daher auch immernoch im bekanntheitsgrad Fifa hinterher, wo gibt es PES im ESports? Nirgends! jedenfalls nicht wirklich! Und die Lizenzen tragen ihr übriges dazu bei...(und wie soll man jemanden die eklatanten bugs z.b. Abseits wo nie im leben eins sein kann oder Abstoss weil der Torwart den ball nach vorne abprallen lässt etc. erklären wenn er das spiel zum ersten mal sieht, das kann man ja nur scheisse finden!)

Sk4tz
2008-10-22, 09:24:42
fifa ist auf der konsole definitiv das maß aller dinge was ea da abliefert ist einfach nur genial. du glaubst fast du siehst ein fussball spiel.
auf pc ist es wirklich so das viele fans einfach enttäuscht sind, zu recht. aber es hat sich was getan, ja es sind kleinigkeiten, aber diese kleinigkeiten machen das spiel wieder deutlich runder als pes 2008 und es wird auch wieder öfter gespielt hier bei mir, nur leider eben z.z. nur freundschaftsspiele weil der rest alles irgendwann abstürzt.

pes ist auf dem pc immer noch eine wucht und ja es ist spielbar. wer nur einen pc hat wird und sollte weiterhin zu pes greifen was ea da abliefert ist nach wie vor ein schlechter witz und das lässt pes sehr gut aussehen. würde ea dieselbe quali wie auf der konsole liefern könnte konami einpacken.

TeleTubby666
2008-10-22, 09:33:28
PES 3 war stark, aber sackschwer. Ich hab fast ein Jahr gebraucht, um mich als Fifa-gewohnter Dauersprinter zurecht zu finden. Patch-mäßig ging nicht so viel, da die Anzahl der Teams und Wettbewerbe doch arg limitiert war. Dennoch ein ultra-realistischer Fussballspaß und der Grund, warum ich Fifa den Rücken gekehrt habe.

PES 4 war ein wenig schwächer: die Schüsse waren langsamer und das Spiel übelst auf Konterfussball ausgelegt, fast jede scharfe Flanke (2x hoher Pass) führte zum Kopfballtor. Aber immerhin konnte man per Direct-IP gegeneinander antreten, ganz ohne lahme Konami Server. Sehr schade, dass man sich davon entfernt hat.

PES 5 war imho der Höhepunkt der Serie mit schnellem Fußball, stärkeren Schüssen und (auch wenn nicht Konamis Verdienst) der erste Teil mit dem Kitserver, wie wir ihn heute kennen: Mit frei einstellbaren Auflösungen sowie Boots, Stadien und Faces ohne Ende - Realismus pur! Lediglich der Schiedsrichter war arg kleinlich und jeder härtere Zweikampf wurde abgepfiffen. Leider wurden die Online-Server mittlerweile geschlossen, denn in diesem Teil hatte man zu 90% flüssige Online-Matches.

Ab PES 6 ging es dann bergab: Gestandenen Bundesliga-Spielern versprang jede Ballannahme 2m vom Fuß, die Keeper ließen ziemlich jeden Ball nach vorne abprallen, so das Abstaubertore an der Tagesordnung waren. Angriffe über außen führten nur noch selten zum Torerfolg, was gerade deshalb schade war, weil bei Schüssen frontal vorm Tor meistens der Ball in die Wicken ging, was dem unglaublich schnell aufladenden Schussbalken geschuldet war. Positiv der EM-/WM Qualifikationsmodus, die besseren Schiedsrichter sowie die 2 vs 2 Spiele im Online-Modus, leider aber ruckeliger als bei PES5.

PES2008: Neue Grafik-Engine, endlich ein deutlicher Sprung nach vorne! Aber sonst: Pass nach vorne, Ballannahme, Sprinttaste und ab dafür! Die fast immer platzierten Schüsse oder notfalls der Torwart sorgten schon für den Torerfolg. Verzicht auf lieb gewonnene Features wie das Training, den Quali-Modus oder den 2 vs 2 Online Modus. Online-Modus? Naja, ich habe höchstens 10 Spiele versucht, aber bei dieser Ruckelorgie mit mehrfachen Beamen des Balles zum Gegner oder einem Eckball, nachdem der Ball im Tor versenkt wurde, ruhte meine Hoffnung bei so eklatanten Fehlern auf dem angekündigten Patch. Nachdem der aber außer der Deaktivierung von VSync (dafür dann Schlierenbildung während der Partien) nix, aber auch gar nix daran ändern konnte, habe ich das Spiel nur noch offline gespielt. Das aber mit deutlich geringerer Begeisterung als in den 4 PES Teilen zuvor.

PES2009: Habe nur die Demo gespielt. Grafisch kein Fortschritt gegenüber PES2008. Spielerisch wieder schwerer als der Vorgänger - zum Glück! Seltsame Sounds bei Ballberührungen und dabei oft unsynchron zum Spielverlauf. Die gleichen vermeidbaren Bugs wie bei PES2008: Per XInput lässt sich nur ein XBox 360 Gamepad bedienen, Tastenbelegungen gehen nach wie vor beim nächsten Spielstart verloren, falsche Spielgeschwindigkeit bei Bildfrequenzen ungleich 60 Hz. Meine Hoffnung ruht also auf dem Online-Modus. Scheint vorerst wieder vergurkt zu sein, von Konami wird schon wie letztes Jahr kein vernünftiger Patch dafür erscheinen, da bin ich sicher. Für mich ist PES2009 damit erst einmal gestorben.

Ach ja: Nachdem ich gestern gelesen hatte, dass PES09 wohl wieder ein Flop werden wird, dachte ich mir: "Back to the Roots", habe mein archiviertes PES5 inkl. Superpatch 3.1 mal wieder installiert und eine WM begonnen. Muss sagen, dass ich lange nicht mehr so viel Spaß an PES hatte.

Jules
2008-10-22, 09:51:38
Ich muss sagen ich versteh die harsche Kritik nicht immer hier.

Ich persönlich empfinde bisher nicht wirklich einen Titel der Reihe als Rückschritt.
Es ist anders geworden, aber ein wirklich krasser Rückschritt?

2008 war sicher keine Offenbarung, aber die wirklichen Mankos lagen mMn einfach nur bei den Bugs.
Fehler hier Fehler da, zugegeben, 2008 war bisher DER Titel mit den meisten seit langer Zeit.
Abwehr, Stellungsspiel allgemein, Schiris, etc.
Nie war PES mit sovielen Fehlern gehäuft? Von wegen. Wenn ich irgendeinen alten Teil hier reinlege sind einige Fehler die in den neuen Teilen vorhanden sind wieder weg (komischerweise,) jedoch andere Fehler die den Spielfluss nicht wirklich super rüberbringen oder die Spielmechanik welche auf weniger Varianten begrenzt ist, uswusf.

Ich bin seit der PS1 dabei und es gab in jeder Gen gewisse Veränderungen die diesen und jenen nciht passte, da jedem ein anderer Teil liegt. Der 6. Teil lag vielen gut und wird wohl sicher als bisher bester Titel der Reihe gefeiert, zurecht.

Ich würde aber 2009 nicht für den 6. hergeben. Da ich mit jedem neuen Teil eine viel glaubwürdigere Spielmechanik vorliegen hab, ok, fast:)

Ich muss aber auch dazu saen das ich dank 2008 auch keine Online Matches mehr bestreite, aber kein Problem damit hab. Da ich eh meistens mit Freunden zocke, ob mit (Turniere) oder gegen diese.

MFG Jules

Becks
2008-10-22, 18:41:56
also seit pes4 hab ich auch alle teile hier original für pc und ich find 2009er wiedermal sehr gelungen, verstehe auch die kritiken nicht.

spiele es ausschließlich offline, aber die kritik hier ist schon sehr sehr kritisch .. wenn nicht fast übertrieben.
kann man auf jedenfall kaufen und vorallem mit patches viel spass haben ;)

mdf/markus
2008-10-22, 19:04:25
bin kurzum auch vom neuen teil begeistert. sehe vieles auch sehr ähnlich wie jules und becks.
hinzufügen möchte ich aber noch, dass das gameplay der vollversion sich doch noch von dem der demo unterscheidet (schusstärke, geschwindigkeit,...).

TeleTubby666
2008-10-22, 19:29:22
Sorry, ein nicht funktionierender Online Modus ist anno 2008 nicht mehr hinnehmbar.

huligan
2008-10-22, 20:22:23
Sorry, ein nicht funktionierender Online Modus ist anno 2008 nicht mehr hinnehmbar.

das ist ja nur ein fehler..aber das ding hat massig bugs..die das spiel praktisch auch im offline unspielbar machen.
das macht konami aber schon seit längerem..wirkliche patches erscheinen nie so wird auch dieser bescheiden bleiben wenn die community nix macht..

pes6 ist auch wirklich erst spielbar gewesen nachdem man sich ein crack gezogen hat..aber ein patch der das beseitigt ist nie erschienen..

GBWolf
2008-10-22, 20:50:40
bin kurzum auch vom neuen teil begeistert. sehe vieles auch sehr ähnlich wie jules und becks.
hinzufügen möchte ich aber noch, dass das gameplay der vollversion sich doch noch von dem der demo unterscheidet (schusstärke, geschwindigkeit,...).

Das ist immer so und war klar. :)

Aber danke dass du es nochmal aufgreifst.

ShadowXX
2008-10-22, 21:51:48
Das ist immer so und war klar. :)
Aber danke dass du es nochmal aufgreifst.
Das ihr nach den 10tausend Bugs der Voll immer noch an dem Märchen Demo != Full festhaltet ist wirklich nur noch Lächerlich.

Ich hab inzwischen mindestens 30 Leute gefragt und alle haben mir bestätigt das die Demo der Full entspricht (und da sind welche bei die qausi nichts anderes machen als Tag und Nacgt PES spielen).

Das ist ja fast schlimmer als beim Christentum....

mdf/markus
2008-10-22, 22:37:12
da du mit "ihr" wohl auch mich ansprichst shadow, hätte ich folgendes praktisches beispiel für dich:
versuche mal mit beispielsweise Henry (oder Torres, oder Ruud, oder...) in der demo aus knappen 20 meter aufs tor abzuziehen und mache das gleiche in der full auf neutralen einstellungen (grüner pfeil nach rechts). und dann sag mir mal bitte, ob du nen unterschied siehst/merkst/spürst oder nicht.

ich will natürlich nicht leugnen, dass das spiel mängel hat. aber für mir als reinen offline- oder fun-turnier-spieler macht es dennoch spaß.

Super-S
2008-10-22, 23:02:10
Das ihr nach den 10tausend Bugs der Voll immer noch an dem Märchen Demo != Full festhaltet ist wirklich nur noch Lächerlich.

Ich hab inzwischen mindestens 30 Leute gefragt und alle haben mir bestätigt das die Demo der Full entspricht (und da sind welche bei die qausi nichts anderes machen als Tag und Nacgt PES spielen).

Hehehe.... :D, ich spar mir das, auf diese Ahnungslosigkeit näher einzugehen. Wir spielen selbst ausgiebig... und hören nicht "nur" auf Blindgelaber, von anderen Leuten. Du könntest vom Haus springen, und es würde nix ändern.

Tausende im SoccergamingTV-Forum, sowie im EvoWeb,PES-Forum etc... erzählen natürlich alle Quatsch... wenn sie meinen, das es Unterschiede gibt.... ich weiss. Deine 30 Freunde, kann man natürlich nicht anzweifeln. Wo kommen wir denn da hin?

Ach Mist, doch drauf eingegangen... :frown:

Aber ich hab da auch ein Problem!!!
Wenn ich AA aktiviere, sehe ich den Ladescreen vor der Partie.... die Partie fängt an, aber der Ladescreen bleibt (Ton läuft weiter) :confused: ...was ist da los?

Es funzt ganz selten mit AA... meisstens komme ich aber nach dem Ladescreen nicht ins Game... andere Treiber, habe ich schon probiert.

OS/Vista64

GBWolf
2008-10-22, 23:05:44

hehe, du führst wissenschaftliche Umfragen zum Thema Demo vs. Full PES09 durch?

ICh muss zugeben ich hab keine so hohe Anzahl an PES zockenden Freunden. Aber mir fällts auf und wenn man sich so im Inet und vor allem auf den PES Seiten umguckt, bilden sich anscheinend viele LEute ein, dass es Unterschiede gibt.

huligan
2008-10-22, 23:06:26
ich weiss das es definitiv unterschiede gab bei pes 6 zwischen demo und full.
bei 7 gabs dann noch grössere unterschiede ..was flanken usw anging vorallem..bei 8 weiss ich es nicht..ich habe die demo nicht gezockt..

also was ich sagen kann das es bei 6 und 7 definitiv unterschiede gab..und ja ich bin einer der zu 97% seiner freizeit nur mit dem spiel verbracht hat.

XtraLarge
2008-10-22, 23:18:31
Ist es momentan nicht völlig "Latte", ob es da Unterschiede gab/gibt?

Fakt ist:

Anhand der Demo hätte ich mir PES09 gekauft - nicht wegen der wahnsinnigen Verbesserungen, sondern wegen dem "Legend-Dingsbums" und wegen der Hoffnung auf einen vernünftigen Online-Modus oder gar Direct-IP (Revolution!!! :cool:).

Der Online-Modus scheint vorerst immernoch eine Katastrophe (ich weigere mich das mit "f" zu schreiben! :wink:) zu sein und die restlichen Modi scheinen einen deftigen Programmierfehler zu haben.

Das ist der Grund es nicht zu kaufen. Andere Dinge sind, im Vergleich dazu, Kleinigkeiten und die tauchen bei der Konkurrenz auch auf. Sollte bezüglich der ewigen Abstürze bzw. der Unspielbarkeit ab einem bestimmten Punkt kein umfassender Patch erscheinen, dann wird halt (mangels Alternativen) PES08 weitergezockt.

Sollte Fifa es bei der nächsten Version auf den Streifen kriegen, die selbse Engine zu verwenden wie auf der PS3, dann hat es sich wahrscheinlich auch "ausgePESt", sofern da kein riesen Sprung nach vorne inkl. "fehlerfreiem" Release kommt.

derwalde
2008-10-23, 10:31:59
naja der legend modus ist mittlerweile auch relativ ermüdend geworden. bin nun in der dritten saison und so richtig "spielen" kann man aufgrund seiner stats immer noch net.

sobald man den ball kriegt muss man sich eigentlich extrem schnell wieder von ihm trennen, da dribbelstärke und balance zwischen 65-70 liegen. wirklich in die offensiven zweikämpfe gehen kann man also knicken. passgenauigkeit liegt bei mir ebenfalls gerade mal bei 68 (was als OF ziemlich bescheuert ist) heisst: man spielt höchstens mal außen die linie entlang in den lauf, ansonsten nur sicherheitspässe.

vom tore schießen wollen wir garnicht erst reden. schussgenauigkeit, -härte und -technik sind ebenfalls so zwischen 65-70 und die bälle kommen quasi nicht aufs tor. hab nicht selten mal aus spitzen winkel den ball ins seitenaus (!) geknallt.

ganz ehrlich: spaß ist was anderes. wie viele saisons soll ich den spielen, bis ich einigermaßen gestalterische maßnahmen verwirklichen kann?!

EDIT: PATCH 1.10 auf konami.de erschienen.

DAS TOLLE: MEIN SAVEGAME VOM BaL-Modus GEHT NICHT MEHR! vielen dank auch :(

Phlox
2008-10-23, 11:52:24

öhh wo denn ? warte schon auf den Patch weil ich dann hoffe endlich der Legend Modus be imir geht, allerdings konnte ich ihn noch nicht finden...

Edit:

Hab ihn :D

Jules
2008-10-23, 13:24:02
naja der legend modus ist mittlerweile auch relativ ermüdend geworden. bin nun in der dritten saison und so richtig "spielen" kann man aufgrund seiner stats immer noch net.

sobald man den ball kriegt muss man sich eigentlich extrem schnell wieder von ihm trennen, da dribbelstärke und balance zwischen 65-70 liegen. wirklich in die offensiven zweikämpfe gehen kann man also knicken. passgenauigkeit liegt bei mir ebenfalls gerade mal bei 68 (was als OF ziemlich bescheuert ist) heisst: man spielt höchstens mal außen die linie entlang in den lauf, ansonsten nur sicherheitspässe.

vom tore schießen wollen wir garnicht erst reden. schussgenauigkeit, -härte und -technik sind ebenfalls so zwischen 65-70 und die bälle kommen quasi nicht aufs tor. hab nicht selten mal aus spitzen winkel den ball ins seitenaus (!) geknallt.

ganz ehrlich: spaß ist was anderes. wie viele saisons soll ich den spielen, bis ich einigermaßen gestalterische maßnahmen verwirklichen kann?!

DAS TOLLE: MEIN SAVEGAME VOM BaL-Modus GEHT NICHT MEHR! vielen dank auch :(Kann dir eigentlich voll zustimmen, vor allem als Mittelfeldspieler trennt man sich meist ziemlich schnell vom Ball.
Zudem hab ich ziemliche Probleme mit meiner Ausdauer welche nach einer HZ schon halbwegs im Keller liegt.

Aber als "Talent" ist es ja der Sinn und Zweck seine Werte gezielt hochzupushen....nehm ich mal an:)

Ich habs jetzt geschafft in der ersten Saison wenige Wochen vor der Winterpause als Stammspieler eingesetzt zu werden was schon gut Motivation gibt.
Meine Fokuspunkte liegen soweit fast nur auf Ausdauer (4-6 auf Ausdauer, auf alle anderen meist 1 oder selten auch 2 Punkte)), weil sobald diese einigermaßen oben sind, ich länger an einem Spiel teilnehmen kann und somit auch Chancen auf immer bessere Bewertungen habe.
Danach werden diese dann gezielt auf andere verteilt, zB dann erstmal Balance und Schusstechnik.

Obwohl es wirklich ziemlich eklig ist bis man diese Werte einigermaßen brauchbar gestaltet, finde ich den LegendModus doch ziemlich lobenwert, "weils" halt nicht so einfach ist.
Ich glaube kaum das ein Kaka es auch mit bubti-spielen es zum Weltklasse Spieler geschafft hat;)

Was mir nur noch fehlt ist ein seperater Trainingsmodus, wo man dann zusätzlich die Werte verbessern kann, das ist wirklich sehr Schade, weil ansonsten alles sehr gut gelöst ist.

Klub sowie Nationalmannschaft sind spielbar. Netzwerkmodus integration. Auszeichnungen hier und da werden vergeben, usw usf.
Was ebenfalls sehr lobenswert ist, das man nach der Spielergestaltung auch weiterhin sein Aussehen verändern kann....hät ich zugegeben nicht mit sowas gerechnet.
Sonst müsste man ja wenn man kein Bok mehr auf den Typen hat, komplett neu anfangen:)

Fazit:
Wirklich schwer sich zum Topspieler zu mausern, was üfr mich aber dann doch Motivationgrund no. 1 ist.
Ansonstenfehlt es am Legendmodus soweit nichts, außer halt weiteren Möglichkeiten neben dem SPiel seine Werte zu verbessern, was dann dazu führt das man (wie du) einige Saisons absolvieren muss, um auch mal ein kleines Solo hinlegen zu können.

MfG Jules

XtraLarge
2008-10-23, 13:27:18
News zum Patch auf Konami-Seite (http://de.games.konami-europe.com/news.do;jsessionid=42A03389AB292A2D09D81EC9ED903363?idNews=411)

... Ein Update, um dieses Problem zu beheben, erscheint am Donnerstag, den 23.10.2007. ...

LOOOOOL *prrrruuuuuuuuuuust* ;D

Wie gut, dass der Patch schon so ewig lang verfügbar ist :uup:

Die scheinen zu glauben, dass sie noch ein Jahr Zeit haben für PES09 :biggrin: Das erklärt einiges :rolleyes:

huligan
2008-10-23, 13:57:36
so nachdem ich gegen das speil stark gebasht habe..muss ich einiges revidieren.

ich habe das spiel vorher nicht gespielt nur zugeschaut und immer in einer pre version..und demo..die full habe ich gestern erst gezockt und muss sagen fast der beste teil von konami!!

aaaaber leider ist die spielgeschwindigkeit ja je nach cam anders bzw wirkt anders..

ausser legende habe ich noch nix gespielt..das ist spiel ist endlich langsamer :) aber jetzt kommts :(((wieso hält sich der ball so lange in der luft auf?? spiel man bei diesem teil auf dem mond? ich habe ständig das gefühl im legendenmodus auf dem mond zu spielen..der ball sollte nen tick schneller sein und fallen.

ansonsten kann ich nicht viel sagen..da ich nur den legend modus angespielt habe..

wie gesagt mit schwächen und heftigen bugs..aber spielerisch einer der beste teil.

GBWolf
2008-10-23, 17:40:22
PATCH README:

Deutsch

Patch Notizen

Datum: 23.10.2008

Dieses Update behebt folgenden Fehler:

* Unstabilität bei verschiedenen Modi des Spiels wenn eine höhere Auflösung als 1280*720 Pixel benutzt worden ist.
Nach der Installation des Updates, wird es möglich sein das Spiel in höheren Auflösungen ohne das oben beschriebene Problem zu spielen.

WICHTIG: Die Installation des Updates kann dazu führen, dass gespeicherte Daten der ""Werde zur Legende"", ""UEFA Champions League"", ""Liga & Pokal"" und ""Master League"" Modi nicht mehr benutzbar sind.

Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten und wünschen weiterhin viel Spaß mit PES 2009.

---------------------
Die Installationsroutine ist schon der Knaller :) Hängt bei mir als würde ich dem BS nen neuen Kernel verpassen.

Super-S
2008-10-23, 17:50:48
PATCH README:

Deutsch

Patch Notizen

Datum: 23.10.2008

Dieses Update behebt folgenden Fehler:

* Unstabilität bei verschiedenen Modi des Spiels wenn eine höhere Auflösung als 1280*720 Pixel benutzt worden ist.
Nach der Installation des Updates, wird es möglich sein das Spiel in höheren Auflösungen ohne das oben beschriebene Problem zu spielen.

WICHTIG: Die Installation des Updates kann dazu führen, dass gespeicherte Daten der ""Werde zur Legende"", ""UEFA Champions League"", ""Liga & Pokal"" und ""Master League"" Modi nicht mehr benutzbar sind.

Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten und wünschen weiterhin viel Spaß mit PES 2009.

---------------------
Die Installationsroutine ist schon der Knaller :) Hängt bei mir als würde ich dem BS nen neuen Kernel verpassen.

Im EvoWeb Forum, melden viele Abstürze... selbst nach Einspielung des Patchs :confused:.

derwalde
2008-10-23, 18:10:45
Kann dir eigentlich voll zustimmen, vor allem als Mittelfeldspieler trennt man sich meist ziemlich schnell vom Ball.
Zudem hab ich ziemliche Probleme mit meiner Ausdauer welche nach einer HZ schon halbwegs im Keller liegt.

Aber als "Talent" ist es ja der Sinn und Zweck seine Werte gezielt hochzupushen....nehm ich mal an:)

Ich habs jetzt geschafft in der ersten Saison wenige Wochen vor der Winterpause als Stammspieler eingesetzt zu werden was schon gut Motivation gibt.
Meine Fokuspunkte liegen soweit fast nur auf Ausdauer (4-6 auf Ausdauer, auf alle anderen meist 1 oder selten auch 2 Punkte)), weil sobald diese einigermaßen oben sind, ich länger an einem Spiel teilnehmen kann und somit auch Chancen auf immer bessere Bewertungen habe.
Danach werden diese dann gezielt auf andere verteilt, zB dann erstmal Balance und Schusstechnik.

Obwohl es wirklich ziemlich eklig ist bis man diese Werte einigermaßen brauchbar gestaltet, finde ich den LegendModus doch ziemlich lobenwert, "weils" halt nicht so einfach ist.
Ich glaube kaum das ein Kaka es auch mit bubti-spielen es zum Weltklasse Spieler geschafft hat;)

Was mir nur noch fehlt ist ein seperater Trainingsmodus, wo man dann zusätzlich die Werte verbessern kann, das ist wirklich sehr Schade, weil ansonsten alles sehr gut gelöst ist.

Klub sowie Nationalmannschaft sind spielbar. Netzwerkmodus integration. Auszeichnungen hier und da werden vergeben, usw usf.
Was ebenfalls sehr lobenswert ist, das man nach der Spielergestaltung auch weiterhin sein Aussehen verändern kann....hät ich zugegeben nicht mit sowas gerechnet.
Sonst müsste man ja wenn man kein Bok mehr auf den Typen hat, komplett neu anfangen:)

Fazit:
Wirklich schwer sich zum Topspieler zu mausern, was üfr mich aber dann doch Motivationgrund no. 1 ist.
Ansonstenfehlt es am Legendmodus soweit nichts, außer halt weiteren Möglichkeiten neben dem SPiel seine Werte zu verbessern, was dann dazu führt das man (wie du) einige Saisons absolvieren muss, um auch mal ein kleines Solo hinlegen zu können.

MfG Jules

ich sehe da noch massig potential nach oben. erstmal sollte man seinen spieler schon im vornerein ein bischen nach vorlieben kreieren können in dem man zB eine vorgegebene anzahl an punkten verteilen darf.

dann die von dir angesprochenen seperaten trainingseinheiten. und wieso erlernt man im laufe der jahre nicht mehr fokuspunkte die man dann verteilen darf?

btw. gibt es durchaus schon spieler mit 17, 18 jahren die absolute ausnahmetalente sind ( bojan zB. ;)). dass man mit schlechten stats startet ist ja ok, aber man muss doch zumindest mal nen dribbling gewinnen können oder nen tor schießen. ich spiele doch ein junges talent und keinen körperlich behinderten...

übrigens habe ich mit der ausdauer kaum bis keine probleme. du darfst halt net die ganze zeit überm platz sprinten :)
naja dank patch darf ich wieder von vorn anfangen. geile sache.

Becks
2008-10-23, 18:22:52
http://img381.imageshack.us/img381/4465/13931522cz7.th.jpg (http://img381.imageshack.us/my.php?image=13931522cz7.jpg)http://img381.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

sieht irgendwie nicht nach AA aus .. trotz 8x AA im CCC ;(

bei der demo war es vieel schärfer und schöner, zmd bei mir :(

spiele auf 1680x1050 high ... auf nem 20" tft

derwalde
2008-10-23, 18:26:24
http://img381.imageshack.us/img381/4465/13931522cz7.th.jpg (http://img381.imageshack.us/my.php?image=13931522cz7.jpg)http://img381.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

sieht irgendwie nicht nach AA aus .. trotz 8x AA im CCC ;(

bei der demo war es vieel schärfer und schöner, zmd bei mir :(

spiele auf 1680x1050 high ... auf nem 20" tft

was noch schlimmer ist als fehlendes AA: das LOD ist eine katastrophe. die gesichter sind schatten mit 2 punkte drin. wir brauchen einen LOD-mixer!

ShoreLooser
2008-10-23, 18:35:26
Pes sieht bei mir hammer geilo aus!

spiele auf 1680x1050 mit 16 AF ohne AA !Grade das AF macht den PLatz schick!

Jules
2008-10-23, 19:01:17
ich sehe da noch massig potential nach oben. erstmal sollte man seinen spieler schon im vornerein ein bischen nach vorlieben kreieren können in dem man zB eine vorgegebene anzahl an punkten verteilen darf.

dann die von dir angesprochenen seperaten trainingseinheiten. und wieso erlernt man im laufe der jahre nicht mehr fokuspunkte die man dann verteilen darf?

btw. gibt es durchaus schon spieler mit 17, 18 jahren die absolute ausnahmetalente sind ( bojan zB. ;)). dass man mit schlechten stats startet ist ja ok, aber man muss doch zumindest mal nen dribbling gewinnen können oder nen tor schießen. ich spiele doch ein junges talent und keinen körperlich behinderten...

übrigens habe ich mit der ausdauer kaum bis keine probleme. du darfst halt net die ganze zeit überm platz sprinten :)
naja dank patch darf ich wieder von vorn anfangen. geile sache.
Da gebe ich dir natürlich Recht.
Man sollte natürlich schon die Möglichkeiten haben ganz am Anfang seine Punkte zu verteilen.
Ansonsten frag ich mich auch noch wann und wo man seine Spezialfähigkeiten erlernen soll:confused:

Dribblings und einige Zweikämpfe gewinne ich auch mittlerweile des öfteren (erste Saison), natürlich falls, dann nur gegen ähnlich starke und selten auch mal gegen einen Seedorf welches aber doch auf Glück zurückzuführen ist:)
Ein Tor aus der zweiten Reihe durfte ich auch schon neben den 3-4 Torvorlagen feiern.

Naja, die Ausdauer nimmt bei mir aus einem bestimmten Grund ab, weil ich (ohne die "Rennen-Taste") versuche mein Stellungsspiel meiner Mottenmannschaft sogut wie möglich anzupassen und daher fast durchgehend in Bewegung bleibe, also wie der Trainer es im wirklichen Leben fordert -> anbieten und anbieten lassen;).
Sowas führt dann zu Siegen gegen AC Milan oder auch Juventus führen welche Platz 1 und 2 bei mir in der Liga einnehmen. (gegen Milan sogar mit der B-Mannschaft:D kein witz, kann Screens hier reinschmeißen falls erwünscht)

Aber wie gesagt, der Punkt mit der Punkteverteilung ist in der Tat fürn Arsch, vielleicht kommen die ja beim nächsten Teil drauf:ulol: -> niemals

Btw-bei mir funkt der Patch so wie´s aussieht, nach 2-3 Matches noch kein Absturz bei 1920x1200 (Vista 64, kein CCC, Catalyst 8.10)
Und das beste, meine alten Speicherungen funktionieren sogar noch:up:

€: mein Team -> U.S. Lecce

Super-S
2008-10-23, 20:23:40
was noch schlimmer ist als fehlendes AA: das LOD ist eine katastrophe. die gesichter sind schatten mit 2 punkte drin. wir brauchen einen LOD-mixer!

Jep... Juce aus dem EvoWeb ist nah drann, den LOD-Mixer fertig zu stellen. Der LOD ist wirklich ne Frechheit... war auch beim 08er so, aber nicht ganz so schlimm wie hier.

Mit dem LOD-Mixer, wird PES Hammer-Fett aussehen... die Player-Models sehen in der ganz Nahansicht richtig gut aus.

JaniC
2008-10-23, 20:30:26
Erst wenn der LOD Mixer da ist, kann man überhaupt die Performance von 08 und 09 vergleichen, finde ich.

derwalde
2008-10-23, 21:21:19
Dribblings und einige Zweikämpfe gewinne ich auch mittlerweile des öfteren (erste Saison), natürlich falls, dann nur gegen ähnlich starke und selten auch mal gegen einen Seedorf welches aber doch auf Glück zurückzuführen ist:)
Ein Tor aus der zweiten Reihe durfte ich auch schon neben den 3-4 Torvorlagen feiern.

hab jetzt den bal-modus auf fortgeschrittener anstatt auf profi gestartet, und siehe da: ich gewinne endlich auch mal nen dribbling :)

ibo85
2008-10-23, 22:32:38
Burgum Patch 0.25

Hier ist nun die neue Verison vom Burgum Patch, der euch echte Spielernamen, Teamnamen und vieles mehr bietet. Ein Must-Have!! Die komplette Featureliste:

- Alle echten Teamnamen
- Alle echten VereinsLogos, Ligen und Pokal Logos
- Alle echten Stadiumnamen, Ligennamen & Pokalnamen
- Englische Liga 100% aktualisierte Transfers, Mannschaftsaufstellungen und Spielernummern
- Spanische Liga 100% aktualisierte Transfers, Mannschaftsaufstellungen und Spielernummern
- Italienische 100% aktualisierte Transfers, Mannschaftsaufstellungen und Spielernummern
- Französische Liga 100% aktualisierte Transfers, Mannschaftsaufstellungen und Spielernummern
- Bundesliga (ersetzt Andere Teams B) - bis jetzt nur Spielernamen
- Alle echten Spielernamen bei den Nationalteams
- Neues Ballpack (Bendit Ballpack)

Download > http://www.pescorner.de/pes2009/downloads/Burgum_Patch_0.25/539/

und gleich dazu:

Kitserver 8.0.8
- added support for PES2009 1.10

DOWNLOAD (314 KB)
http://files.filefront.com/kitserver+8087z/;12139649
http://rapidshare.com/files/156873630/kitserver-808.7z.html
http://slil.ru/26266892

Blackland
2008-10-24, 10:32:02
Gamestar am heutigen Tage:

"Eigentlich sollte der gestern von Konami veröffentlichte erste Patch zur Fussball-Simulation Pro Evolution Soccer 2009 Stabilitätsprobleme beseitigen (wir berichteten ). Nach der (mühsamen und langwierigen) Installation führt das Update allerdings zu einem neuen Problem: Das Spiel lässt sich bei zahlreichen Kickern nicht mehr starten.

Während der Installation des knapp 8,8 MByte großen Patches wird zunächst der Eindruck vermittelt, dass Ihr System abgestürzt sei. Dies ist allerdings nicht der Fall, wie Konami mittlerweile auch auf der offiziellen Webseite verkündet. Erst nach einigen Minuten Wartezeit können Sie das Update ohne Schwierigkeiten installieren. Sobald die Installation jedoch beendet ist, tritt ein weit schwerwiegenderes Problem auf. Wie aus einigen Foren (PESCorner , PES-X.de ) zu entnehmen ist, lässt sich PES 2009 bei zahlreichen Spielern einfach nicht mehr starten. Auch die Redaktion ist davon betroffen.

Selbst eine Neuinstallation des Spiels oder eine Aktualisierung der Grafikkartentreiber bringt keine Abhilfe. Erst wenn der Patch wieder deinstalliert ist, können sich virtuelle Fussballer wieder ins Geschehen stürzen. Bis dahin bleibt die Rolle des Zuschauers. Besonders ärgerlich ist dies für Online-Spieler - denn ohne Installation des Patches können Sie sich nicht mehr mit anderen Spielern messen.
GameStar versucht im Laufe des Vormittags eine Stellungnahme von Konami in Erfahrung zu bringen. Wir halten Sie auf dem Laufenden."

Quelle (http://www.gamestar.de/news/pc/sport/sportsimulation/1950321/pro_evolution_soccer_2009.html)

persönliche Anmerkung zum Patchvorgang: Wahrscheinlich entpackt, ersetzt und packt der Vorgang eine große *.bin Datei. Für ausreichend Festplattenplatz auf den BS- und Spielepartitionen (!!), sowie einer geleerte und defragmentierte Auslagerungsdatei sollte also vorab gesorgt werden!

€: Ja Burgum ist gut! Mittlerweile gibt es auch einen gut funktionierenden ersten BULI-Patch by FCH (http://www.pesforum.de/pes-2009-patches/58176-downtown-patch-beta-0-5-bundesliga-premier-league-mehr.html). Mit einigen Faces natürlich.

GBWolf
2008-10-24, 10:34:37
Also bei mir läufts mit Patch.

WinXP Ati Grafikkarte.

Konami hat anscheinend garkein Qualitätsmanagement was Pro Evo angeht.

derwalde
2008-10-24, 10:42:28
http://files.filefront.com/kitserver+8097z/;12141376;/fileinfo.html

LOD-MIXER

edit: ich finde leider noch nichts zum einstellen...

AcmE
2008-10-24, 11:06:09
http://files.filefront.com/kitserver+8097z/;12141376;/fileinfo.html

LOD-MIXER

edit: ich finde leider noch nichts zum einstellen...
Das Teil schaltet nur die gesperrten Grafikstufen bei manchen Usern
in der Settings.exe frei.

Anadur
2008-10-24, 11:34:23
Mal was anderes, schließlich ist wichtig immer noch auf dem Platz :wink:

Ich bekomme einfach kein sauberes Spiel über Außen hin. Mir fehlt einfach eine passende Aufstellung und ich hab schon einiges ausprobiert. Die RV/LVs sind mir einfach viel zu passiv und defensiv, RS/LS/LM/RM ziehen ständig in die Mitte (egal wie ich die Laufwege ausrichte) und wenn man sich dann doch mal über außen durchgetankt hat, hängen die Spitzen irgendwo im Nirvana oder die Flanke wird saublöd extrem kurz gezogen und der Stürmer köpft im Rückwärtslaufen.
Einigermaßen funktioniert es noch mit Chelsea in ihrer vorgegeben Aufstellung, aber es ist nicht wirklich flüßig.

GBWolf
2008-10-24, 11:39:00
Und wenn du in der Schnelleinstellung angibst über Außen/flanken angreifen?

Ich spiele selber viel über die Außen mit 4-4-2 A1.

Anadur
2008-10-24, 12:59:14
bringts irgendwie auch nicht so wirklich. Im 08 hatte ich halt eine modifizierte 4 (lv-iv-iv-rv) - 2 (dm+zm) - 2 (om) - 2 (RS+LS) mit denen man halt sehr flexibel spielen konnte.

Ich hab einfach oft das Gefühl, dass ich gegen die KI der eigenen Spieler anrenne. Nicht nur durch das, durch die Fifatypische miese Ballannahme, künstlich verlangsamte Spieltempo, sondern da erscheint mein LV plötzlich als RS während des Spiels und ich kann einen Flankenwechsel komplett vergessen, weil die ganze linke Seite tod ist. Das nervt einfach und nennt man wohl verschlimmbessert.

Zauberer
2008-10-24, 23:06:04
Also nachdem ich die Patchpolitik von Konami kritisiert habe, nun ein fettes Lob!
Der Patch 1.1 ist echt super, nun kann man auch CL, BaL, und die Meisterliga ohne Absturz spielen.

Konami ich :love3: Dich!

Abwarten was der CL-Patch noch bringen wird, angeblich sollen dann alle 32 Teams dabei sein.
Abwarten...:ucoffee:

derwalde
2008-10-24, 23:07:49
naja das hätten sie ruhig auch mal mit der verkaufsversion schaffen können. meine liebe zu konami ist spätestens mit pes2009 vorbei.

edit: wieso kriegt man im legenden modus eigentlich punkte? bringen die irgendwas? der spieler scheint sich ja durch online matches nicht zu verbessern?!

hmx
2008-10-25, 01:50:14
Mal was anderes, schließlich ist wichtig immer noch auf dem Platz :wink:

Ich bekomme einfach kein sauberes Spiel über Außen hin. Mir fehlt einfach eine passende Aufstellung und ich hab schon einiges ausprobiert. Die RV/LVs sind mir einfach viel zu passiv und defensiv, RS/LS/LM/RM ziehen ständig in die Mitte (egal wie ich die Laufwege ausrichte) und wenn man sich dann doch mal über außen durchgetankt hat, hängen die Spitzen irgendwo im Nirvana oder die Flanke wird saublöd extrem kurz gezogen und der Stürmer köpft im Rückwärtslaufen.
Einigermaßen funktioniert es noch mit Chelsea in ihrer vorgegeben Aufstellung, aber es ist nicht wirklich flüßig.

Spiel doch mal mit einem 4-3-3. Die Aussen dabei fast an die Eckfahne stellen und den Stürmer wiet in den Strafraum rein. Dann kannst du mit den OMF gut Doppelpass SPielen und versuchen Aussen durchzukommen. Was auch oft hilft ist das Hakenschlagen mit hilfe einer Schusstäuschung, somit kannst du auch aus vollem Lauf einen Haken schlagen.
Gegen die KI kann man problemlos mit zwei OMF jeweils aussen vorne und Aussenstürmern spielen. Da kommst du dann mit Doppelpässen und haken durch Lauftäuschungen recht einfach durch die KI Abwehr. Wenn du willst das Spieler mit nach vorne laufen musst, du nach dem Pass den RT drücken.

ShadowXX
2008-10-28, 23:31:46
Pro Evo 2009 ist wohl das am wenigsten Resourcen verbrauchende Game nach Minesweeper welches ich in letzter Zeit gesehen habe.

Bei mir werden gerade mal zwischen 6 und 9 Prozent CPU-Last erzeugt....mitten im Match (und auch bei "aufwendigen" Wiederholungen).

Die hätten noch massig CPU Rechenzeit für die KI des Jahrhunderts frei.....und EA sollte man das auch mal um die Ohren hauen, von wegen "die CPUs der PCs sind nicht Leistungsfähig genug für die Fifa 2009 Konsolen-Engine.
In Realität würden die PC-CPUs wohl Kreise um die In-Order-Architektur der X360-CPU drehen.

Super-S
2008-10-28, 23:52:29
Pro Evo 2009 ist wohl das am wenigsten Resourcen verbrauchende Game nach Minesweeper welches ich in letzter Zeit gesehen habe.

Bei mir werden gerade mal zwischen 6 und 9 Prozent CPU-Last erzeugt....mitten im Match (und auch bei "aufwendigen" Wiederholungen).

Die hätten noch massig CPU Rechenzeit für die KI des Jahrhunderts frei.....und EA sollte man das auch mal um die Ohren hauen, von wegen "die CPUs der PCs sind nicht Leistungsfähig genug für die Fifa 2009 Konsolen-Engine.
In Realität würden die PC-CPUs wohl Kreise um die In-Order-Architektur der X360-CPU drehen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu :) ...die Aussagen von EA sind da absolut Realitätsfremd.

ibo85
2008-10-29, 00:08:05
Mir gefällt das Spiel immer mehr. Die KI ist richtig gut, mit einer schwachen Mannschaft zu spielen erfordert viel Taktik; ein Fehler in der Abwehr wird gnadenlos vom gegner ausgenutzt; und um eine Lücke in der gegnerischen Defensive zu finden, muss man schon sehr variantenreich spielen; einmal über Flügel, einmal durch die mitte, fernschüsse etc.. ist eine große Herausforderung und genau deshalb macht es spaß! :)

hmx
2008-10-29, 02:37:47
Mir gefällt das Spiel immer mehr. Die KI ist richtig gut, mit einer schwachen Mannschaft zu spielen erfordert viel Taktik; ein Fehler in der Abwehr wird gnadenlos vom gegner ausgenutzt; und um eine Lücke in der gegnerischen Defensive zu finden, muss man schon sehr variantenreich spielen; einmal über Flügel, einmal durch die mitte, fernschüsse etc.. ist eine große Herausforderung und genau deshalb macht es spaß! :)

Ich fidne die KI eher schlecht. Mit einer gleich starken Mannschaft schiesst man die auch auf Top Spieler ab. Ansonsten behilft sie sich mit einigen Tricks wie zB dass deren Abwehrspieler sehr schnell sind und dass die Grätschen sehr oft ziemlich gut sitzen. Das ist so als wenn Bots bei einem Shooter durch Aimbots glänzen, klar dass die KI sowas wie optimales Grätschen beherrscht.
Ansonsten ist es nur schwer wenn man ein wirklich schwaches team nimmt, das hat aber nichts damit zu tun dass die KI so toll ist sondern eher damit dass man eben gehandycapt ist.
Da sollte Konami echt mal was tun, es hat sich da in der Spielweise kaum was geändert in den PES Teilen, nach ein paar Spielen hab ich mich bei bisher jedem PES Teil drauf eingestellt.

mapel110
2008-10-31, 21:43:52
Ich hab das Spiel jetzt mit meinem neuen Gamepad angespielt. Macht so weit schon etwas Laune, nur das Gameplay ist irgendwie zu lahm. Das könnte alles deutlich flotter ablaufen.

Bei Fifa war es imo schon mal schneller, aber von der Fifa-Reihe hab ich glaub ich seit 7 oder 8 Jahren nichts mehr angespielt. Werd ich auch mal antesten müssen, jetzt wo ich extra ein neues Gamepad gekauft hab.

ShadowXX
2008-10-31, 22:55:20
Ich hab das Spiel jetzt mit meinem neuen Gamepad angespielt. Macht so weit schon etwas Laune, nur das Gameplay ist irgendwie zu lahm. Das könnte alles deutlich flotter ablaufen.

Bei Fifa war es imo schon mal schneller, aber von der Fifa-Reihe hab ich glaub ich seit 7 oder 8 Jahren nichts mehr angespielt. Werd ich auch mal antesten müssen, jetzt wo ich extra ein neues Gamepad gekauft hab.
Bloß nicht mehr Speed. Sie haben ja extra den Speed gegenüber 2008 gesenkt, weil die meisten er dort viel zu hoch war.

Das ist kein "Action-Soccer" sondern ein Fussballspiel, man soll seine Handlung zwischendurch auch noch Planen können und nicht wild Buttonsmashing betreiben.

hmx
2008-11-01, 01:37:51
Bloß nicht mehr Speed. Sie haben ja extra den Speed gegenüber 2008 gesenkt, weil die meisten er dort viel zu hoch war.

Das ist kein "Action-Soccer" sondern ein Fussballspiel, man soll seine Handlung zwischendurch auch noch Planen können und nicht wild Buttonsmashing betreiben.

Also ich finde PES 2009 ist immer noch deutlich zu schnell. Gute Spieler wie von Barca und co laufen und Schlagen Haken als ob sie auf Drogen sind. Es ist auch immer noch viel zu einfach in der Offensive, man kann einfach Haken schlagen und an den Spielern vorbei. Teilweise verhalten sich die Abwehrspieler auch wie Deppen und fangen den Ball nicht ab bzw lassen sich nciht richtig steuern. Bei hohen Pässen bleiben die im zurücksprinten einfach stehen wenn der Ball über sie hinwegfliegt. Das kann man mit schnellen Stürmern sehr gut ausnutzten indem man einfach hohe Pässe in den Lauf von weit hinten SPielen wenn der Stürmer auf die Abwehr zuläuft, wunderbares Bugusing.

AcmE
2008-11-01, 12:15:58
Also ich finde PES 2009 ist immer noch ... wunderbares Bugusing.
so kann man es auch kürzen, Full Ack!

Becks
2008-11-01, 14:17:25
Also ich finde den Speed endlich mal realistisch .. beim 2008er war es mir noch zu schnell.

Vorallem der Ball in der Luft fliegt endlich realistischer .. früher war der Ball viel zu "schwer" und hatte ne Flugphysik wie ein Stein :ugly:

hmx
2008-11-01, 14:23:02
Also ich finde den Speed endlich mal realistisch .. beim 2008er war es mir noch zu schnell.

Vorallem der Ball in der Luft fliegt endlich realistischer .. früher war der Ball viel zu "schwer" und hatte ne Flugphysik wie ein Stein :ugly:

Aber die Spieler sind immer noch viel zu schnell und zu beweglich, zumindest die guten.
PES krankt imo auch daran dass es ein paar Attribute gibt die fast alles bei einem Spieler ausmachen (Schnelligkeit, Dribbling, Balance). Hat ein Spieler dort gut oder sehr gute Werte ist er viel zu schnell und beweglich, ist er dort eher Mittelmäßig bis schlecht denkt man es spielt ein Schwerbehinderter.

Anadur
2008-11-01, 14:52:11
PES ist leider viel zu langsam und damit FIFA-like geworden. Keine Ahnung warum euch das gefällt, aber dann spielt doch bitte FIFA. Die lahmarschigen Ballanannahmen, die schwerfällige Steuerung, die gescripteten Events (z.B. dieses stehenbleiben / umdrehen bei langen Bällen)... es ist wie bei FIFA.

Ansonsten seh ich das änlich wie hmx, auch wenn ich die Lösung woanders sehe als in dem künstlich langsamen Gameplay. Die Stats sind das Problem, bzw. waren es auch vorher schon. Und daran haben sie leider eben nichts geändert, sondern haben versucht den Spieler auf andere Art (steuerung, ballhandling,...) künstlich auszubremsen. Die Stats bei allen Spielern anzupassen wäre vermutlich auch deutlich zu aufwendig gewesen :(

mdf/markus
2008-11-01, 14:55:19
irgendwie hast du ja recht, hmx. allerdings stelle ich es mir imo auch wirklich schwierig vor, spieler wie ballack, frings, essien, ... sprich defensivere mittelfeldspieler, oder auch innenverteidiger in einem computerspiel umzusetzen. denn was diese persönlichkeiten im echten fußball auszeichnet sind die ruhe, die sie ausstrahlen, die konstanz oder die fähigkeit ein spiel schneller oder langsamer zu machen. mit reinen werten wie kopfballstärke, zweikampftstärke oder passgenauigkeit ist es da wohl nicht getan.
aber das ist ein problem, an dem imo das genre sport-simulation an die grenzen desmöglichen stößt, und nicht nur konami.

hmx
2008-11-01, 15:08:06
irgendwie hast du ja recht, hmx. allerdings stelle ich es mir imo auch wirklich schwierig vor, spieler wie ballack, frings, essien, ... sprich defensivere mittelfeldspieler, oder auch innenverteidiger in einem computerspiel umzusetzen. denn was diese persönlichkeiten im echten fußball auszeichnet sind die ruhe, die sie ausstrahlen, die konstanz oder die fähigkeit ein spiel schneller oder langsamer zu machen. mit reinen werten wie kopfballstärke, zweikampftstärke oder passgenauigkeit ist es da wohl nicht getan.
aber das ist ein problem, an dem imo das genre sport-simulation an die grenzen desmöglichen stößt, und nicht nur konami.

Naja man könnte einfach dafür sorgen dass sich die Werte nicht so extrem auswirken.
Zudem könnten andere Attribute auch mehr Wirkung zeigen, es ist zum Beispiel fast egal welche Passgenauigkeit ein Spieler hat. Bei den Zweikämpfen zählt fast nur die Balance, Stellungsspiel hat leider gar keinen eigenen Wert. Bei den Schussfertigkeiten zählt im Prinzip auch nur die Schusskraft.
Das Taktisch (Spiel langsam machen usw) muss dann schon von einem selbst kommen, nur braucht man das bei PES ist da jeder eh nur am Kontern und Dribblen ist.

Ich finde auch überhaupt nicht wie man sagen kann dass PES zu langsam ist, schaut euch mal ein richtiges Fussballspiel an und vergleicht es mit PES wenn da zwei richtig gute Spieler spielen. Wenn ich gegen einen Kumpel von mir Spielen geht das nur noch Zack-zack und schon ist man vorm gegnerischem Strafraum, zudem bewegen sich gute Spieler einfach viel schneller als es ein Mensch in der Realität könnte.

mdf/markus
2008-11-01, 15:30:21
stimmt. stellungsspiel ist sicherlich auch ein attribut, das zu wenig beachtet wurde. bei der passgenauigkeit habe ich hingegen den eindruck, dass es doch deutliche unterschiede gibt, wie passes eines Lampards ankommen im vergleich zum herumgeschiebes mancher stürmer beispielsweise.

generell muss ich dir auch recht geben, dass obwohl mir das neue PES wirklich gefällt, das tempo mancher "stars" die spielbalance aushebelt. wenn mein bruder mit Argentinien gegen mich antritt, gibt es situationen, in denen es fast unmöglich ist, Tevez der Messi zu stoppen. was es bräuchte wäre eine drosselung der stars, aber nicht des gesamten spieltempos imo.
vorhin wollte ich nur verdeutlichen, dass es spielerwerte gibt, die imo nicht in zahlen ausdrückbar sind.

ein etwas anderes topic: welche übergangs-patches benutzt ihr eigentlich bis zu den großen releases (E.V.O....., etc...).
ich habe mir nun mal den "Downtown Patch Beta 0.6 by LordMephisto & FCH" hier installiert. als übergangslösung durchaus brauchbar:
http://www.pesforum.de/pes-2009-patches/58176-downtown-patch-beta-0-6-bundesliga-premier-league-mehr.html

sehr vielversprechend wirkt die ankündigung des PesRevolution-OptionFiles. allerdings ist deren website gerade auf server-umzug...

edit: für leute, die nicht die komplette Bundesliga benötigen, sondern sich auch nur mit Bayern und Werder begnügen können, ist möglicherweise allerdings folgender patch noch empfehlenswerter: http://www.pesforum.de/pes-2009-patches/58302-pc-proevoluti-superpatch-0-5-a.html
hier gibts nämlich auch aktuellere aufstellungen bei den club-teams abseits der Bundesliga. :)

Anadur
2008-11-01, 16:37:18
Ich finde auch überhaupt nicht wie man sagen kann dass PES zu langsam ist, schaut euch mal ein richtiges Fussballspiel an und vergleicht es mit PES wenn da zwei richtig gute Spieler spielen. Wenn ich gegen einen Kumpel von mir Spielen geht das nur noch Zack-zack und schon ist man vorm gegnerischem Strafraum, zudem bewegen sich gute Spieler einfach viel schneller als es ein Mensch in der Realität könnte.

Das liegt aber nicht an PES sondern an den Spielern. Schnapp dir mal die 08 Version mit den beiden schlechtesten Mannschaften die du finden kannst. Das Spiel ist dann Top. die 09 Version ist dagegen ein Grauen. Spielfluß bekommt man nur mit den stärksten Spielern rein, weil alle anderen aufgrund der Scripts unspielbar werden. Das größte Problem am 08 war, neben den Stats, das zu kleine Spielfeld und die zu großen Tore.

Na ja und bei aller Liebe zum Realismus, es ist ein Spiel und beim Fußball gehts nunmal um Tore. realistisches Gameplay ist ja gut und schön, aber es darf nicht langweilig werden. Mit der neuen Version tendiert PES leider in das FIFA typische Gameplay, vom langweiligen gekicke in der Mitte über die Flanke zum Tor.

hmx
2008-11-01, 16:45:14
Das liegt aber nicht an PES sondern an den Spielern. Schnapp dir mal die 08 Version mit den beiden schlechtesten Mannschaften die du finden kannst. Das Spiel ist dann Top. die 09 Version ist dagegen ein Grauen. Spielfluß bekommt man nur mit den stärksten Spielern rein, weil alle anderen aufgrund der Scripts unspielbar werden. Das größte Problem am 08 war, neben den Stats, das zu kleine Spielfeld und die zu großen Tore.

Na ja und bei aller Liebe zum Realismus, es ist ein Spiel und beim Fußball gehts nunmal um Tore. realistisches Gameplay ist ja gut und schön, aber es darf nicht langweilig werden. Mit der neuen Version tendiert PES leider in das FIFA typische Gameplay, vom langweiligen gekicke in der Mitte über die Flanke zum Tor.

Sorry aber die schlechtesten Mannschaften sind kein Maßstab. Man mus auch mit den guten Mannschaften realistisch spielen können. In der Abwehr ist es viel zu schwer einem gutem Spieler den Ball abzunehmen, wenn man leicht tackled macht der Spieler nur einen komische Bewegung, anstatt den Ball zu ergattern geht er meistens durch ihn durch, des selbe ist es wenn man einen Pass abfangen will. Um den Ball abzunehmen mus man sich meistens umständlich zwischen den Stürmer und den Ball schieben damit man ihn bekommt. Es ist einfach unverhältnissmäßig schwer zu verteidigen, im gegensatz zum Dribbeln. Kein Wunder dass sich alle hinten reinstellen, ohne Mittelfeld spielen und Kontern. Bei PES ist Online schon seit Ewigkeiten 5-2-3 und ähnliches am Erfolgreichsten.
Dass es mit schlechten Spielern anders ist weil die sich wie Behinderte spielen und keinen vernünftigen Schuss aufs Tor bringen ist auch klar und muss ebenso angepasst werden

Anadur
2008-11-01, 17:26:05
Sorry aber die schlechtesten Mannschaften sind kein Maßstab. Man mus auch mit den guten Mannschaften realistisch spielen können. In der Abwehr ist es viel zu schwer einem gutem Spieler den Ball abzunehmen, wenn man leicht tackled macht der Spieler nur einen komische Bewegung, anstatt den Ball zu ergattern geht er meistens durch ihn durch, des selbe ist es wenn man einen Pass abfangen will. Um den Ball abzunehmen mus man sich meistens umständlich zwischen den Stürmer und den Ball schieben damit man ihn bekommt. Es ist einfach unverhältnissmäßig schwer zu verteidigen, im gegensatz zum Dribbeln. Kein Wunder dass sich alle hinten reinstellen, ohne Mittelfeld spielen und Kontern. Bei PES ist Online schon seit Ewigkeiten 5-2-3 und ähnliches am Erfolgreichsten.
Dass es mit schlechten Spielern anders ist weil die sich wie Behinderte spielen und keinen vernünftigen Schuss aufs Tor bringen ist auch klar und muss ebenso angepasst werden

Ein Shooter ist ja nicht schlecht, nur weil es Aimbots dafür gibt. Konami macht halt imo den Fehler diese Aimbots (Adriano, Messi und Co.) ins Spiel einzubauen. Wenn du nicht mit den schlechten spielen willst und kannst, dann spiel mal mit den Werten der guten etwas herum. Gleich die entsprechenden Werte (Balance, Tempo, Dribbling) entsprechend "realistisch" an und du wirst sehen wie gut es war.

Online ist man doch nicht umsonst ständig auf Barca getroffen und entsprechend verbreitet war deren System. Drei Stürmer, eventuell noch nen OM und der Rest hinten rein. Oft genug erlebt und geflucht. Dreimal in Konter gerannt, und vier Gegentore kassiert, während man selber 75% Ballbesitz hat. Sowas hat mich aber wirklich nicht allzulange aufgeregt. denn auf eine Niederlage gegen solche Gimps kamen sicherlich locker drei Siege.

Gute Spieler hat man am Abwehrverhalten erkannt, denn unmöglich war es im 08 nicht. Man brauchte nur ein gutes Timing, wo natürlich im Onlinemodus der Lag sehr nervig war, aber im Offlineduell gings wunderbar. Das ist im 09 viel schlimmer, weil die Steuerung eine Katastrophe geworden ist.

hmx
2008-11-01, 17:53:49
Ein Shooter ist ja nicht schlecht, nur weil es Aimbots dafür gibt. Konami macht halt imo den Fehler diese Aimbots (Adriano, Messi und Co.) ins Spiel einzubauen. Wenn du nicht mit den schlechten spielen willst und kannst, dann spiel mal mit den Werten der guten etwas herum. Gleich die entsprechenden Werte (Balance, Tempo, Dribbling) entsprechend "realistisch" an und du wirst sehen wie gut es war.

Online ist man doch nicht umsonst ständig auf Barca getroffen und entsprechend verbreitet war deren System. Drei Stürmer, eventuell noch nen OM und der Rest hinten rein. Oft genug erlebt und geflucht. Dreimal in Konter gerannt, und vier Gegentore kassiert, während man selber 75% Ballbesitz hat. Sowas hat mich aber wirklich nicht allzulange aufgeregt. denn auf eine Niederlage gegen solche Gimps kamen sicherlich locker drei Siege.

Gute Spieler hat man am Abwehrverhalten erkannt, denn unmöglich war es im 08 nicht. Man brauchte nur ein gutes Timing, wo natürlich im Onlinemodus der Lag sehr nervig war, aber im Offlineduell gings wunderbar. Das ist im 09 viel schlimmer, weil die Steuerung eine Katastrophe geworden ist.

Joa bei 08 konnte man durch gutes Abwehrverhalten einiges Abfangen, bei 09 aber irgendwie nciht mehr da sich die Abwehrspieler komisch anstellen. Das merkt man nicht bei Teams mit langsamen spielern und schlechten Werten, aber bei guten Spielern ist es um so schlimmer.
Ich hab ja bei PES auch teilweise das Gefluche nicht verstanden, weil die Abwehrarbeit eben das ist was die Spreu vom Weizen trennt und das Spiel so anspruchsvoll macht, aber bei 09 sind schnelle Spieler einfach zu mächtig und im gegensatz zu 08 ist man noch eingeschränkter in der Defensive.

Sk4tz
2008-11-01, 18:20:59
stimmt. stellungsspiel ist sicherlich auch ein attribut, das zu wenig beachtet wurde. bei der passgenauigkeit habe ich hingegen den eindruck, dass es doch deutliche unterschiede gibt, wie passes eines Lampards ankommen im vergleich zum herumgeschiebes mancher stürmer beispielsweise.

generell muss ich dir auch recht geben, dass obwohl mir das neue PES wirklich gefällt, das tempo mancher "stars" die spielbalance aushebelt. wenn mein bruder mit Argentinien gegen mich antritt, gibt es situationen, in denen es fast unmöglich ist, Tevez der Messi zu stoppen. was es bräuchte wäre eine drosselung der stars, aber nicht des gesamten spieltempos imo.
vorhin wollte ich nur verdeutlichen, dass es spielerwerte gibt, die imo nicht in zahlen ausdrückbar sind.

ein etwas anderes topic: welche übergangs-patches benutzt ihr eigentlich bis zu den großen releases (E.V.O....., etc...).
ich habe mir nun mal den "Downtown Patch Beta 0.6 by LordMephisto & FCH" hier installiert. als übergangslösung durchaus brauchbar:
http://www.pesforum.de/pes-2009-patches/58176-downtown-patch-beta-0-6-bundesliga-premier-league-mehr.html

sehr vielversprechend wirkt die ankündigung des PesRevolution-OptionFiles. allerdings ist deren website gerade auf server-umzug...

edit: für leute, die nicht die komplette Bundesliga benötigen, sondern sich auch nur mit Bayern und Werder begnügen können, ist möglicherweise allerdings folgender patch noch empfehlenswerter: http://www.pesforum.de/pes-2009-patches/58302-pc-proevoluti-superpatch-0-5-a.html
hier gibts nämlich auch aktuellere aufstellungen bei den club-teams abseits der Bundesliga. :)

eher burgum patch + tommsen's chant pack... 4tw!

AcmE
2008-11-09, 23:21:24
Kitserver 8.1
http://www.gamingaccess.com/index.php?news_id=16042

* kserv module: support for 1st and 2nd kits
* lodmixer: LOD adjustment

läuft aber noch nicht mit dem 1.2er Patch

Hungser
2008-11-19, 18:18:40
Welche Patches der Fancommunity habt ihr denn so drauf?
Ich hab mich bisher wehement dagegen geweigert, welche zu installieren, weil ich eigentlich gedacht habe, dass auf konami Verlass ist, aber langsam hab ich die Schnauze voll.

Pressemitteilung von konami am 16.10.:

http://de.games.konami-europe.com/news.do?idNews=409

Nun haben wir fast Ende November und es tut sich garnichts. :mad:

GBWolf
2008-11-19, 18:19:29
keinen Einzigen, da ich nur online gegen andere Spiele.

Kann aber mit den Kadern und Manschaften gut leben.

Das Update dass du da meinst gibt es schon, geh einfach im Spiel mal auf System Einstellungen und dann Download ;)

Hungser
2008-11-19, 19:05:11
omg, ich habe weder mitbekommen, dass es einen Patch 1.20 gibt, noch, dass dieses Update verfügbar ist (irgendwo logisch, da die Download-Funktion ja erst mit dem Patch 1.20 hinzugefügt wurde :confused: )

Ich habe immer nur auf der Hauptseite von konami im Blog nachgelesen und da wurde nie was erwähnt. :|

Na ja, vielen Dank an GBWolf. :)

Trotzdem sind nur 4 neue Teams dabei. Und die Bayern fehlen immernoch. Ich dachte, sie machen es wenigstens so, dass alle Champions League-Team vollständig dabei sind, aber das bekommen sie anscheinend nicht hin. Schade.

ShadowXX
2008-11-20, 22:51:27
Trotzdem sind nur 4 neue Teams dabei. Und die Bayern fehlen immernoch. Ich dachte, sie machen es wenigstens so, dass alle Champions League-Team vollständig dabei sind, aber das bekommen sie anscheinend nicht hin. Schade.
Das hat nicht mit "nicht hinbekommen" zu tun, sondern damit das Ihnen für die anderen Mannschaften die Lizenzen fehlen.

P.S.
es gibt inzwischen auch einen Kitserver 8.12 der auch mit dem Patch 1.20 läuft.

Hungser
2008-11-20, 23:13:44
Das hat nicht mit "nicht hinbekommen" zu tun, sondern damit das Ihnen für die anderen Mannschaften die Lizenzen fehlen.
Das ist mir schon klar. Ich meinte "nicht hinbekommen" auch im Sinne von "sie haben es nicht hinbekommen, die Lizenzen zu kriegen".

Super-S
2008-11-20, 23:35:25
Und JUCE, der Macher vom Kitserver hat fürs erste... mit dem Kitserver abgeschlossen.

keine Updates mehr von ihm...

Evtl. kommt er wieder... aber warscheinlich nicht. :frown:

Quelle - evo-web.co.uk

Hungser
2008-11-21, 00:00:29
Hm, sicherlich schade für die Community an sich, aber ich selber bin mit dem Ding absolut null klargekommen. :confused:
Laut Anleitung etc. sollte das doch einfach ins PES-Verzeichnis kopiert werden, dann starten und Setup. Es stand dann bei mir auch immer da, dass es erfolgreich installiert wurde, wie ich dann allerdings irgendwelche Patches einbauen / installieren sollte, hab ich nie auf die Reihe gekriegt. Ich war / bin immer der Meinung (gewesen), dass die entsprechenden Sachen in den Kitserver-Ordner entpackt werden sollen und dann die Setup.exe gestartet werden soll. Bei mir hat er da immer nur einen Teil irgendwie mit eingebastelt, aber im Endeffekt hat das alles hinten und vorne nicht gepasst. Ging jetzt sogar soweit, dass ich mir mit einem Patch meine PES09-Installation zerschossen habe, im Spiel selbst extreme Grafikfehler auftraten und irgendwie alles total verstellt und hinüber war. Vermutlich mein eigener Fehler gewesen, allerdings werd ich das auch nicht nochmal machen mit irgendwelchen "Fan-Patches". Dann spiel ich lieber doch ohne Bayern... ;(

Super-S
2008-11-21, 09:14:00
Hm, sicherlich schade für die Community an sich, aber ich selber bin mit dem Ding absolut null klargekommen. :confused:
Laut Anleitung etc. sollte das doch einfach ins PES-Verzeichnis kopiert werden, dann starten und Setup. Es stand dann bei mir auch immer da, dass es erfolgreich installiert wurde, wie ich dann allerdings irgendwelche Patches einbauen / installieren sollte, hab ich nie auf die Reihe gekriegt. Ich war / bin immer der Meinung (gewesen), dass die entsprechenden Sachen in den Kitserver-Ordner entpackt werden sollen und dann die Setup.exe gestartet werden soll. Bei mir hat er da immer nur einen Teil irgendwie mit eingebastelt, aber im Endeffekt hat das alles hinten und vorne nicht gepasst. Ging jetzt sogar soweit, dass ich mir mit einem Patch meine PES09-Installation zerschossen habe, im Spiel selbst extreme Grafikfehler auftraten und irgendwie alles total verstellt und hinüber war. Vermutlich mein eigener Fehler gewesen, allerdings werd ich das auch nicht nochmal machen mit irgendwelchen "Fan-Patches". Dann spiel ich lieber doch ohne Bayern... ;(

Wenn man es richtig macht, funktioniert es zu 100%. ;)

Das beste was PES, je passiert ist... heißt Kitserver.

AcmE
2008-11-21, 10:06:00
Der Kitserver reicht mir in seiner momentanen Form.
-Patches lassen sich leicht einfügen
-Trikots werden nun auch unterstützt
-dieses schreckliche LOD bei Gesichtern wurde auch behoben :)

jetzt müsste mir nur noch das Spiel gefallen xD

XtraLarge
2008-11-21, 10:29:24
Und JUCE, der Macher vom Kitserver hat fürs erste... mit dem Kitserver abgeschlossen.

keine Updates mehr von ihm...

Evtl. kommt er wieder... aber warscheinlich nicht. :frown:

Quelle - evo-web.co.uk

Vielleicht werden wir es ja noch erleben, dass man so einfache Dinge wie ordentliches 16:10, einstellbares LOD oder gar AA/AF direkt im Spiel bekommt :eek:

Aber vermutlich wird es weiter als Konsolenport dahin vegetieren...inkl. 16:9 für den PC :mad:

ShadowXX
2008-11-21, 14:40:19
Vielleicht werden wir es ja noch erleben, dass man so einfache Dinge wie ordentliches 16:10, einstellbares LOD oder gar AA/AF direkt im Spiel bekommt :eek:

Aber vermutlich wird es weiter als Konsolenport dahin vegetieren...inkl. 16:9 für den PC :mad:
Falls EA sich wie angekündigt tatsächlich nächstes Jahr dazu herablässt die Konsolenversion von Fifa umzusetzen ist das nicht weiter schlimm.

Ich hab letztens die PS3-Version von Fiafa 2009 im MM gespielt (3 vollständige Games hintereinander um einen halbwegs ordentlichen Eindruck zu bekommen.....dabei habe ich mir den unwillen von einer ganzen LKW-Ladung 8-12 Jähriger zugezogen) und war so begeistert das ich fast ne Konsole und Fifa 2009 mal eben gekauft hätte (dann aber wohl die X360, da billiger und gleichwertiges Fifa;)).
Es ist fast unheimlich wie unterschiedlich die PC-Version von der Konsolenversion ist.

Fifa 2009 Konsole bietet alles das was wir haben wollen, gute Grafik, gutes Gameplay, gute Steuerung und alle Lizenzen.
Von mir aus kann EA mit allen seinen sonstigen Sportgames dem PC fernbleiben....aber ich will eine PC-Version des Konsolen-Fifa.

Super-S
2008-11-21, 19:24:09
Falls EA sich wie angekündigt tatsächlich nächstes Jahr dazu herablässt die Konsolenversion von Fifa umzusetzen ist das nicht weiter schlimm.

Ich hab letztens die PS3-Version von Fiafa 2009 im MM gespielt (3 vollständige Games hintereinander um einen halbwegs ordentlichen Eindruck zu bekommen.....dabei habe ich mir den unwillen von einer ganzen LKW-Ladung 8-12 Jähriger zugezogen) und war so begeistert das ich fast ne Konsole und Fifa 2009 mal eben gekauft hätte (dann aber wohl die X360, da billiger und gleichwertiges Fifa;)).
Es ist fast unheimlich wie unterschiedlich die PC-Version von der Konsolenversion ist.

Fifa 2009 Konsole bietet alles das was wir haben wollen, gute Grafik, gutes Gameplay, gute Steuerung und alle Lizenzen.
Von mir aus kann EA mit allen seinen sonstigen Sportgames dem PC fernbleiben....aber ich will eine PC-Version des Konsolen-Fifa.

Ja... sehe ich auch so. Ich habe die 360 Version... und da gefällt mir sogar die Ballphysik besser als die hochgelobte Physik in PES08/09.
FIFA09 auf Konsole ist PES bis auf eine Sache in diesem Jahr absolut überlegen.

FIFA Konsole braucht dringend eine korrekte Tor/Tornetz-Animation... und PES steht komplett angepisst da.

Ich werde dieses Jahr nicht warm mir PES.... nicht auf Konsole... und nicht aufm PC.

Ich zocke die letzten Tage nur noch Fifa.... nur die Tornetzanimation nervt... der Rest ist absolut super.... die Animationen, Stadien, Atmo, Fangesänge, Kommentatoren, Grafik, Lizenzen, mehr wie 50 Boots... mehr Bälle als PES... es ist erstaunlich wohin sich FIFA auf Konsole entwickelt hat.

Ich glaube das Fifa das Ruder wieder komplett übernommen hat atM. Wenn EA es schafft im nächsten Jahr die PC-Version deutlich zu verbessern... werden sie konsolenübergreifend die Nr1 werden.

Das ist das erste Jahr seit dem ersten ProEvo auf PS1, das ein Teil... nur in der Ecke schimmelt.

Hätte ich niemals mit gerechnet :eek:....

Fifa@360 :up:

Hoffentlich reagiert Konami...

JaniC
2008-11-22, 15:32:13
Also mein Mitbewohner und ich, wir zocken seit über 2 Jahren sehr viel Pro Evo.
Er kennt es noch von der PS1, ich bin bei PES6 eingestiegen.
PES6 haben wir endlos gespielt, immer schön gepatcht, Riesenspaß.
PES08 hat nicht so gezündet, wenig gespielt.

Aber jetzt haben wir PES09 ein paar Wochen die Chance gegeben, zu gefallen.
Hab den downtown patch 0.8 drauf (vorher 0.6) und bis auf die fehlenden Gesichter ist alles super.
Mit dem LOD Mixer jetzt auch nette Gesichter, voll zufrieden.

Jedenfalls sind wir jetzt nach den paar Wochen im Gameplay angekommen.
Gestern Abend nachdem der BVB gewonnen hatte, ham wir angefangen und bis heute morgen um 5 gezockt. Es macht wieder Spaß. Es ist ein bisschen anders, die Flanken sind gewöhnungsbedürftig, die tötlichen Pässe unpräziser, aber man kommt rein.
Highlight war ein 4:3 Gladbach gegen Schalke, am Ende 9 gegen 9.
Ansonsten oft 1:1, 2:1, einmal 3:3 ... Spieltempo hängt eben auch stark von den Mannschaften ab. Wer nur Argentinien - Spanien oder Chelsea - Barca spielt, der darf nicht meckern, dass das spiel zu schnell ist. Spielt mal Köln - Gladbach und es ist völlig anders.

Also bei uns hat sich 09 jetzt gegen 6 durchgesetzt.
Sieht dazu auch noch sowas von geil aus :D

ibo85
2008-11-22, 16:37:51
Ja, sehe ich genau so. Pes08 war Dreck, aber 2009 macht großen Spaß vorallem im Multiplayer an einem PC. Die Grafik ist mehr als ausreichend schön, die Ballphysik finde ich sogar mittlerweile besser als Fifa09@Konsole und wenn man mit schwächeren Teams spielt, kommt der Realismus mehr zum Vordergrund, da man überlegter spielen muss und den (unfairen) Vorteil von schnellen Spielern nicht mehr hat (Messi, Ronaldo & co)..

Pes 2009/2010 braucht IMO nur noch ein besseres Animationssystem und echte 360° Spielersteuerung um es wieder auf Platz 1 zu schaffen, wobei der Vorsprung des Konsolenfifas IMO nicht ganz so groß ist wie jeder behauptet. Konami soll mal, statt in die Lizenzen zu investieren, ordentliche Arbeit in Animation und Steuerung stecken. Alles andere wie fehlende Lizenzen etc liefert die Community eh wunderbar nach.

Hungser
2008-12-16, 16:00:56
Sagt mal, bin ich eigentlich der einzige, der das Problem hat, dass die Kommentatoren irgendwann mal ne Weile einfach aufhören zu erzählen? :confused: Die sagen halt nix mehr, meistens fangen sie dann wieder an, wenn ein Tor gefallen ist oder Halbzeit war.

AcmE
2008-12-16, 16:29:23
Evtl hast du irgendeine Optionsdatei installiert welche den Kommentar verringert hat...
Kann man in den Einstellungen ändern.

Hungser
2008-12-16, 16:42:35
Das einzige, was ich machen musste, war dieses bekannte Problem, dass PES nicht startet und ich diese rv0c_g.img aus der Demo in die Vollversion kopieren musste. Aber das ist ja eine Image-Datei, von daher glaub ich nicht, dass das was damit zu tun hat. :confused:
Allerdings hatte ich dasselbe Problem schon auf dem alten System (Vista32) und jetzt nach dem Reinstall auf x64 auch.

ShoreLooser
2008-12-16, 17:02:16
Ich finde aber den Multiplayer sowas von schlecht für 2:2 ...oder 2:1 , die ganze plattform ist dermaßen schlecht angelegt ..das geht garnicht!

Veeegie
2008-12-16, 19:13:26
Ich bin absolut auf Entzug...
Werde bis zum Evo Patch nicht spielen und dann im Urlaub geht die Post ab:)

Pes09 ist viel besser als 08. Ausgereifter und realistischer und ich find das Verteidigen einfacher als im 08er. Man darf sich einfach keine Abspielfehler im Aufbau erlauben und wenig Standards zulassen, dann lüppt dat...

Lieblingsteam ist Arsenal und mit Nasri geht die Post ab aber erst an Weihnachten wieder:)

vinacis_vivids
2008-12-16, 19:59:43
Der Karrieremodus ist echt der Hammer. Auf dem schwierigkeitsgrad "Profi" macht das riesen Spaß :D

Turrican-2
2008-12-27, 11:36:43
Wie ich finde, fünf gut gemachte Video-Tutorials zu "Freistöße", "Aufstellung & Formation", "Passspiel", "Tricks & Techniken" und "Schüsse":
http://www.gamestar.de/news/pc/sport/sportsimulation/1952204/pro_evolution_soccer_2009.html

Der Evo-Patch steht hoffentlich auch ganz kurz vor der Veröffentlichung =)
http://forum.dofc.eu/index.php?page=Thread&threadID=4559

Noebbie
2009-01-07, 12:33:29
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn im Werde zur Legende-Modus? Während ich im üblichen Modus mit Top-Spieler schon einigermaßen gut klarkomme, habe ich als werdende Legende da noch einige Probleme. Zudem bin ich da kaum in der Lage mich mit meiner Spielerfigur durchsetzen. Werde da nicht selten einfach umgehauen oder vorgeführt.

Was empfehlt ihr da? Profi? Fortgeschrittener?

Kann mich nicht entscheiden. Will allerdings später nicht nochmal von neu anfangen nur weil ich den Schwierigkeitsgrad zu schwer oder gar zu leicht gewählt habe. Immerhin steigt man ja in den Fähigkeiten.

Sk4tz
2009-01-07, 16:40:07
du kannst doch eh währenddessen, in der sommerpause glaub ich, die schwierigkeit switchen.

Turrican-2
2009-01-07, 19:19:11
Ich bin absolut auf Entzug...
Werde bis zum Evo Patch nicht spielen und dann im Urlaub geht die Post ab:)

E.V.O.L.U.T.I.O.N. Patch 2009 [Released!]
http://www.pesforum.de/pes-2009-patches/59097-e-v-o-l-u-t-i-o-n-patch-2009-released.html

DOOM
2009-01-07, 20:01:17
http://www.pesforum.de/pes-2009-patches/59097-e-v-o-l-u-t-i-o-n-patch-2009-released.html

Leider (noch?) keine Version mit 2ter BuLi. Ich denke ich werde noch warten bis der Visio-Patch 2.0 (mit den FM-Werten) kommt...

san.salvador
2009-01-07, 20:12:42
Supi!

Eine wichtige Frage dazu: Ich hab in der Meisterliga ohne Mods schon einige Saisonen hinter mir. Was passiert mit dem Spielstand, wenn ich den Patch jetzt drüberbügel?

Noebbie
2009-01-08, 21:26:44
Supi!

Eine wichtige Frage dazu: Ich hab in der Meisterliga ohne Mods schon einige Saisonen hinter mir. Was passiert mit dem Spielstand, wenn ich den Patch jetzt drüberbügel?

Würde mich auch intessieren. Von daher nur her mit der Antwort! :redface:

Demogod
2009-01-08, 21:58:25
Hab auch ne Frage: kann man dem Gegner den Ball ohne Schwalbe abnehmen?

san.salvador
2009-01-08, 22:06:29
Hab auch ne Frage: kann man dem Gegner den Ball ohne Schwalbe abnehmen?
Wie willst du dem gegner den Ball mit einer Schwalbe abnehmen? :|

Demogod
2009-01-08, 23:18:48
na an den kopp werf0rn is doch klaa
aber da gewalt shice is will ich halt wissen ob auch ohne geht :D

DOOM
2009-01-09, 00:10:13
sind hier drogen im spiel?

Demogod
2009-01-09, 01:41:23
ohne gewalt, nicht ohne drogen
soll nicht heissen, dass hier welche im spiel waren oder dass drogen gut sind oder ähnliches

frei nach prinz pi: keine droge ist schädlich, es geht nur um die dosis (wobei keine selbstverständlich nicht auf die goldwaage zu legen ist)
=)

Djudge
2009-01-09, 02:06:22
Leider (noch?) keine Version mit 2ter BuLi. Ich denke ich werde noch warten bis der Visio-Patch 2.0 (mit den FM-Werten) kommt...

Welcher Patch wird denn momentan hier am meisten verwendet?
E.V.O.L.U.T.I.O.N. Patch 2009 ist es bei mir, is aber nicht der "Reißer".

DOOM
2009-01-09, 12:26:45

Bis jetzt läuft bei mir der Vision-Patch (http://www.pesforum.de/pes-2009-patches/58558-vision-patch-v1-91-alle-cl-teams-komplett-deutsche-ml-spielbar-1-post-lesen.html) Den würde ich auch jedem empfehlen der vor hat eine reine deutsche Meisterliga zu spielen. Bei dem Patch gefällt mir das Gesamt-Paket (Faces/Trikots) am besten.

Wenn ich allerdings gegen Kollegen spiele nehm ich den FM-Patch (http://www.pesforum.de/pes-2009-patches/58947-football-manager-2009-stats-patch-final-uefa-cup-cl-teams-update-0-1-a.html). Hier wurden die Spieler-Werte vom Sega Football Manager 09 importiert. Die Werte sind hier im allgemeinen deutlich höher als bei dem andern Patch und es ist wirklich ein anderes Spielgefühl!

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt der Vision-Patch in der Version 2.0 diese FM-Stats. Den Evolution-Patch werde ich erst testen, wenn das Update mit der 2ten BuLi kommt.

hmx
2009-01-12, 02:03:56

Joa ich finde ihn diesmal auch müllig. Die Soundeffekte sind viel zu leise, man hört den Schiri, das Alu wenn der Ball an die LAtte kracht oder den Torschrei der Zuschauer fast gar nicht. Das ist so einfach Müll und unbrauchbar.

huligan
2009-01-16, 06:19:08
nehmt den gamingaccess patch ist imho der beste ...und wird ständig aktualisiert..enthält mehr und bessere buli gesichter..aber auch sonst weit aus besser als dieser evo patch oder ein anderer dergleichen..

und das a und o ist das er ständig aktualisiert wird ...

Noebbie
2009-02-05, 11:19:30
Ist der Multiplayerteil bei euch auch so laggy oder nur bei mir? :-(

san.salvador
2009-02-05, 13:20:41
nehmt den gamingaccess patch ist imho der beste ...und wird ständig aktualisiert..enthält mehr und bessere buli gesichter..aber auch sonst weit aus besser als dieser evo patch oder ein anderer dergleichen..

und das a und o ist das er ständig aktualisiert wird ...
Schade dass mich BuLi nicht interessiert. :D

DOOM
2009-02-18, 12:42:09
Für die Leute, die die BuLi interessiert: Der Vision-Patch 2009 v2.00 (http://www.pesforum.de/pes-2009-patches/59408-vision-patch-2009-v2-00-released-inkl-fm-stats-transfers-downloads-im-2-post.html) ist raus!

:)

san.salvador
2009-02-18, 14:13:18
Ich hab da mal eine Frage:

Kann ich für meinen Char im Legenden-Modus irgendwann mal eine zweite Position auswählen?

derwalde
2009-02-20, 17:40:13
hab gerade vista neu aufgesetzt, pes2009 installiert und wollte nun patch 1.2 installieren.

folgende fehlermeldung kommt: 1628 Skript-basierte Installation konnte nicht abgeschlossen werden

und nu? ich find bei google öfters das problem aber keine lösung

san.salvador
2009-02-20, 17:49:20
Probier mal den neuen Patch.

Noebbie
2009-02-20, 17:53:16
Irgendwie greift das Antialiasing bei mir nicht richtig. Irgendwie werden die Spieler auf dem Spielfeld nicht 'geglättet'. Was läuft denn da schief? Auch das AF fehlt mir hier ein wenig. Kann in der Nvidia-Systemsteuerung einstellen was ich will.

derwalde
2009-02-20, 17:54:22
Probier mal den neuen Patch.

der 1.3 geht aber nicht mitm kitserver!

san.salvador
2009-02-20, 17:59:30
Wohl, kuckstu ins pescorner-forum. ;)

derwalde
2009-02-20, 18:01:53
Wohl, kuckstu ins pescorner-forum. ;)

echt? ich schau gleich mal.

allerdings steht in der installationsanleitung vom vision patch v2.0 dass man maximal version 1.2 haben soll :(

edit: und die neueste kitserver version ist 8.1.2 für pes 1.0, 1.1, 1.2

http://www.pesforum.de/pes-2009-tools/57824-kitserver-8-1-2-fuer-pes2009-vollversion-1-20-letzter-stand-12-11-2008-a.html

san.salvador
2009-02-20, 18:03:24
echt? ich schau gleich mal.

allerdings steht in der installationsanleitung vom vision patch v2.0 dass man maximal version 1.2 haben soll :(
Das ist natürlich ungut, aber vielleicht haben die das geschrieben, bevor es einen 1.3 gab. Wie gesagt, mir ist die deutsche BuLi völlig Wumpe, da kann ich nicht mitreden. :D

derwalde
2009-02-20, 20:24:24
man man man

vista ganz neu drauf nocheinmal. NICHTS INSTALLIERT AUSSER PES UND ES WILL WIEDER NICHT. SO EINE SCH.......:mad::mad:

JaniC
2009-02-21, 17:14:58
Irgendwie greift das Antialiasing bei mir nicht richtig. Irgendwie werden die Spieler auf dem Spielfeld nicht 'geglättet'. Was läuft denn da schief? Auch das AF fehlt mir hier ein wenig. Kann in der Nvidia-Systemsteuerung einstellen was ich will.

AA greift nur, wenn ich im CCC auf Anwendungsgesteuert stelle.
Bestimmte Modi oder AUS und es funzt nicht.
Das Spiel stelllt das von selbst ein. Hoffe, dass es auch bei deiner nVidia funzt.

Visions Patch 2.00 rockt! Endlich Faces.
2.01 ist schon raus, paar Fixes.

Ernie
2009-03-16, 11:45:40
Problem:Unterstützt PES2009 nicht die Rumblefunktion beim XBOX 360 Controller? Wäre doch super, etwa beim foulen.

san.salvador
2009-03-16, 11:51:23
Versuchs mal mit den Kompatibilitätsbits von Vanguard im Nhancer, das hat mir auch mal geholfen.

GBWolf
2009-03-28, 15:21:17
Patch 1.04 ist raus.

san.salvador
2009-03-28, 20:36:59
Change Log?

GBWolf
2009-03-29, 00:35:07
Change Log?

hab ich vergebens gesucht....

sicherlich nur Kaderupdates

TeleTubby666
2009-04-13, 22:56:32
War ein halbes Jahr nicht im Lande. Welcher Patch ist denn jetzt so der beste?

DOOM
2009-04-13, 23:33:41
War ein halbes Jahr nicht im Lande. Welcher Patch ist denn jetzt so der beste?

Für mich ist der Vision-Patch (http://www.pesforum.de/pes-2009-patches/59408-vision-patch-2009-v2-01-released-ml-chant-install-tool-released.html) eindeutig der beste. Man hat die 1. und 2. Bundesliga (um eine komplette deutsche ML zu spielen), die aktuellen Transfers und ein ordentliches Paket an Trikots/Faces. Optional gibt es noch Chants und deutsche Stadien die recht einfach eingebunden werden können. Wenn einem gewisse Faces oder Trikots nicht so gefallen kann man die dank des Kitservers ja sehr einfach austauschen.

Die Spieler-Werte basieren auf den FM-Stats, d.h. sie sind vom Football Manager 2009 (der von Sega glaub ich) konvertiert. Ich finde diese Werte sehr passend und ausgeglichen. Ein weiterer Vorteil ist die große Menge an Teams die durch den FM abgedeckt werden. Wenn man z.B. irgendein Team austauschen möchte kann man die Werte für das neue Team selbst aus dem FM konvertieren und hat direkt passende Werte.

Ich spiele allerdings nicht online, somit kann ich nicht sagen ob und wie das mit dem Patch funktionert.

PS: Wahrscheinlich erscheint Version 2.5 bald!

Hungser
2009-04-13, 23:40:22
Wobei man jedoch nicht vergessen darf, dass der Vision Patch leider nur mit PES 2009 V1.2 funktioniert, der offizielle Stand nach Patches jedoch 1.4 ist. Inwieweit sich das jetzt auf das Spiel auswirkt oder die Patches etwas verbessern, kann ich leider ned sagen, weil auch ich den Vision Patch benutze und somit auch noch V1.2 spiele.