PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort-Verwaltung auf USB-Stick

ax
2008-08-21, 15:14:41
Ich suche ein gutes, kostenloses Tool zur Passwort-Verwaltung auf dem USB-Stick.

Stell mir das so vor, dass ich beim Aufrufen des Programmes ein Masterpasswort eingeben muss, womit alle anderen Passwörter quasi sichtbar angezeigt werden. Wenn man hier noch nach Rubriken gliedern kann, um so besser :-)
Zudem sollte die Datei bzw. der gesamte USB-Stick schon an sich verschlüsselt sein.

Was hat sich an Freeware durchgesetzt? Was könnt ihr mir empfehlen?

PS: Hab zwar schon das ein oder andere Programm im Internet gesehen, weiß aber nicht, welchem ich trauen kann. Deswegen frage ich euch, was gut und empfehlenswert ist.

The Cell
2008-08-21, 16:18:28
Keepass ist brauchbar.
Passwordsafe ebenso.

Gruß,
TC

Mark
2008-08-22, 12:13:14
Wäre es nicht sinnvoller wenn man sich einmal ein Passwort merkt und dieses immer wieder benutzt? Ich konnte mein 24 stelliges Passwort mit Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen recht schnell auswendig.

The Cell
2008-08-22, 12:50:23
Nein, ist es nicht. Weil man den Nachteil hat, sollte es mal mitgesnifft, erphischt, rausgepresst werden, das Passwort für trölftausend Accounts ändern muss.

rotalever
2008-08-22, 12:53:32
Wäre es nicht sinnvoller wenn man sich einmal ein Passwort merkt und dieses immer wieder benutzt? Ich konnte mein 24 stelliges Passwort mit Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen recht schnell auswendig.
Nein, das ist nicht sinnvoll.

Erklärung:
Stellt dir vor, du hast eine emailadresse mark@example.com mit dem passwort 1234. Jetzt meldest du dich im 3D-Center Forum an. Du gibst hier deine Emailadresse an, um die Bestätigungsmail zu bekommen und nutzt das selbe Passwort, wie auch beim Emailaccount. Jetzt kommen ein paar ganz böse Buben, loggen sich in den Server des 3D-Centers ein und klauen die Datenbank inklusive Benutzerdaten. Dort ist auch dein Passwort und deine Email enthalten. Jetzt kannst du dir sicher ausmalen, was sie damit anstellen können etc. etc.

Auch wenn das Passwort beim 3D-Center verschlüsselt gespeichert ist, so gibt es immer wieder Webseiten, die dies nicht tun, entweder unabsichtlich, oder sogar absichtlich, weil sich der Webseiteninhaber gerne in die Email-Accounts seiner Benutzer einloggt.

Das sind eben potentielle Risiken, wenn man immer wieder das gleiche Passwort verwendet. Deshalb sollte man für jede Sache ein anderes Passwort nehmen und diese Sachen mit einem Masterpasswort verschlüsselt speichern, das nur einem selbst bekannt ist, zum Beispiel mit dem Programm keepassX. Am besten ist, wenn man zusätzlich noch eine Key-CD mit einem 128bit Schlüssel brennt.