Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Useless use of cat
cat /boot/config-2.6.26-1.slh.4-sidux-686 | grep
`man grep'
`grep' kann Dateien selber einlesen, man braucht `cat' nicht noch verwenden.
da.phreak
2008-08-23, 09:38:54
`man grep'
`grep' kann Dateien selber einlesen, man braucht `cat' nicht noch verwenden.
So what? Funktioniert doch beides.
puntarenas
2008-08-23, 09:54:15
Ich habe diesen OT-Ausflug mal in einen eigenen Thread verschoben und empfehle LinuxWiki - Useless use of cat (http://linuxwiki.de/UselessUseOfCat).
Es ist schon richtig, dass die Verwendung von cat unelegant ist und (je nach Anwendungsfall zu vernachlässigende) Nachteile hat, allerdings ist ein Argument auch nicht von der Hand zu weisen:
Die Lesbarkeit ist mit cat aber meist deutlich höher und für mich Grund genug, es anstelle von Umleitungen einzusetzen.
So what? Funktioniert doch beides.
Schon, aber zum Beispiel könnten die ganzen Leute die immer ihre Platte komplett formatieren wollen auch enfach die Dateien löschen die sie los werden wollen.
da.phreak
2008-08-23, 11:46:50
Schon, aber zum Beispiel könnten die ganzen Leute die immer ihre Platte komplett formatieren wollen auch enfach die Dateien löschen die sie los werden wollen.
Ja könnten sie. Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht ganz. Beides hat in bestimmten Fällen seine Berechtigung.
Ja könnten sie. Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht ganz. Beides hat in bestimmten Fällen seine Berechtigung.
"rm -rf /" oder Dateien löschen im Windows Explorer dürfte langsamer sein wie ein formatieren ohne überprüfen der kompletten Sektoren
cat datei | grep xyz ist unnötiges getippsel.
Schneller ist grep xyz datei
Vielleicht ist
cat bla | grep test
POSIX konform, während
grep test
nur mit GNU grep funktioniert, weil ein POSIX konformes grep vielleicht keine Dateien einlesen kann.
Wäre doch ne Vermutung und nur geraten.
Dr.Doom
2008-08-25, 15:53:51
"rm -rf /" oder Dateien löschen im Windows Explorer dürfte langsamer sein wie ein formatieren ohne überprüfen der kompletten Sektoren
cat datei | grep xyz ist unnötiges getippsel.
Schneller ist grep xyz dateiDas Benutzen der Formatierung zum Entfernen der Dateien rührt eher daher, dass die meisten einfach nicht wissen, was Formatieren von Datenträgern in Wirklichkeit ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.