Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 88GTS 640MB Fehler im ATITool
DrPeacemaker
2008-08-23, 16:51:23
Ich bräuchte ein wenig moralische Unterstützung/Beruhigung.
Ich habe eine 8800GTS 640MB (G80). Im Desktop Betrieb läuft sie immer auf default. In Spielen wird sie per Rivatuner auf GPU/VRAM 675/945 übertaktet. Gespielt wird nur CoD4.
Das Ding ist mit Wasser gekühlt und auf der Rückseite ist ein HR-11 drauf geschnallt. Max Temp ist - GPU 50°C/ PCB 43°C.
Nun zur eigentlichen Problematik: Ich ahbe mal das ATITool 0.26 ausprobiert und selbst in den default Einstellungen zeigt er mir Fehler an (Fellwürfel). Furmark, 3DMark06 und im Spiel habe ich keine Fehler. Muss ich mir langsam Sorgen machen oder bin ich zu paranoid?
Super Grobi
2008-08-23, 16:57:02
Stell mal in den Setup vom AtiTool auf "Alternativ" bei der Scanart. Wirste schon finden!
Bei NV Karten muss das immer umgestellt werden, sonst gibts immer Fehler.
SG
DrPeacemaker
2008-08-23, 17:08:50
Danke Super Grobi.
Das ist unter: Settings - Artifact Scanning - Use old (more compatible?) scanning method und dort ein Häkchen setzen.
Jetzt läuft es etwas länger als 2 Sek. ;)
VooDoo7mx
2008-08-23, 17:17:06
ATi Tool um bei einer übertakteten Grafikkarte Fehler zu finden = Mist
Furmark um bei einer übertakteten Grafikkarte Fehler zu finden = Müll
Richtige Spiele um bei einer übertakteten Grafikkarte Fehler zu finden = Gut
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Super Grobi
2008-08-23, 17:43:23
Danke Super Grobi.
Das ist unter: Settings - Artifact Scanning - Use old (more compatible?) scanning method und dort ein Häkchen setzen.
Jetzt läuft es etwas länger als 2 Sek. ;)
Ja, das meinte ich. Das hat bei meiner G80 gtx geholfen und die Infos hab ich irgentwo anders gefunden. Bei mir hat nämlich das Ati Tool selbst beim UNTERtakten fehler ausgespuckt. Nach der Umstellung gings dann sehr gut.
SG
Hungser
2008-09-11, 12:31:47
Tachchen,
ich bin mal so frei und poste mein Anliegen hier in den Thread. Muss ja nicht zig mal fürs selbe Thema ein neuer Thread gemacht werden.
Bis vorgestern wollt ich noch ne neue GraKa, danach hab ich mich entschieden, das erstmal zu lassen, zumindest, bis die neue Revision der GTX260 kommt.
So, nun hab ich 2 Grunddinge noch im Hinterkopf:
1. Wäre ein Wechsel, bei dem man nicht wirklich viel. bzw. eigentlich kaum was draufzahlt, von der Leistung her sinnvoll? Sprich Wechsel von 8800GTS (640) auf 8800GT oder 8800GTX?
und das andere wäre dann
2. die Tendenz in Richtung OC der 8800er GTS:
Ich habe das ATI-Tool 0.27beta gezogen und es mal vorgestern ne Weile laufen lassen. Hab das Ding also gestartet und wollte die max. CoreClock automatisch ermitteln lassen. Nun hat der Rechner über 2 Stunden munter vor sich hingerödelt und immer weiter hochgetaktet. Ist das normal? :confused:
Ich meine - man kann doch nicht x Stunden warten, bis er mal irgendwann die den maxCore gefunden hat, um dann mit dem Speichertakt dasselbe nochmal von vorn laufen zu lassen!? Da sitzt man ja nen Tag davor, bis das irgendwann mal alles durch ist. :|
Gibt es denn irgendwelche Standardwerte, die ein ganzes Stück über den Defaults liegen und trotzdem definitiv drin sind? Dann würde ich diese nämlich erst per Hand einstellen und dann das ATITool von den Werten aus aufwärts testen lassen...wird ja dann vermutlich nicht mehr ganz so weit gehen.
P.S. Hab mich auch schon durch den OC-Thread der 88er Serie hier im Forum gelesen, aber das stehen so unterschiedliche Werte drin, dass ich mir daraus nichts selber ableiten kann. Zumal ich vom OC selber keine Ahnung habe.
Armaq
2008-09-11, 12:42:23
9800GTX+ bei Verkauf der 8800GTS. Das solltest du merken.
Hungser
2008-09-11, 13:00:36
100 € sind mir dann schon etwas zuviel Aufpreis für ne kurzfristige Übergangslösung. ;)
DrPeacemaker
2008-09-11, 13:16:28
@ Hungser
nimm am das ATI Tool 0.26 und mach nochmal den max Core und max Mem test. In der Regel geht das innerhalb von 30 Sekunden und dann freezt das System -> zwingender Neustart.
Dann OK sollte es sein wenn du dann 2 Taktsprünge (je Core und Mem) unterhalb der Freezgrenze bleibst, aber schön testen.
Hungser
2008-09-11, 13:45:52
Vielen Dank.
Also falls ich das jetzt richtig verstanden habe:
ATI-Tool 0.26:
Ich mache den maxCore-Test, innerhalb von (normalerweise) 30 Sekunden (30 Sekunden?????) freezed das System dann, ich starte neu und wenn ich danach das ATI-Tool öffne, sind die Werte, bei denen es gefreezed hat, noch gesetzt. Und diese Werte setze ich dann um 2 Stufen runter.
Und dasselbe mache ich anschließend mit dem Speichertakt, soweit richtig?
Aber das mit dem erneuten testen versteh ich nicht. Ich setze den Wert auf 2 Stufen drunter. Wenn ich anschließend teste, ist es doch eigentlich logisch, dass er wieder rauftaktet und wieder freezed, oder hab ich da grad ne Denkblockade? :confused:
du sollst nur den artefakt-test machen, nicht nochmal max takt suchen lassen ;)
Hungser
2008-09-11, 19:55:34
So, hab als erstes das ATI Tool 0.26 getestet.
Ergebnis: Funzt nicht. Ich vermute mal, weil das noch keine Vista-Unterstützung hat.
Also wieder 0.27b4 installiert.
Ergebnis: Mir ist auf den Monitoren aufgefallen, dass sich beim Find CoreMax bzw. FindMemMax absolut nichts verändert. Er taktet die Frequenzen nicht hoch, sondern bleibt bei den Werten.
Sprich: sowohl bei dem Core-, als auch bei dem Mem-Test bleibt eine gerade Linie, obwohl die Temperatur ansteigt. :confused:
Im Fenster des Würfels selbst Wechseln sich die Schrift "No errors for xx:xx.xx" wie im angehängten Screen und nach 30 Sekunden dann die Zeile "Heat-Up Phase for xx seconds", wo ein Countdown von 30 auf 0 runterzählt. Anschließend beginnt das Ganze von vorn, wieder mit der "No errors for..." Zeile. Wie gesagt, nur hochgetaktet werden Werte nicht.
http://img3.imagebanana.com/img/28uxvxi9/test.png
Kann sich bzw. mir das jemand erklären?
P.S. Default-Werte meiner Karte stehen wie im Screen zu sehen auf 513 / 792
So, hab als erstes das ATI Tool 0.26 getestet.
Ergebnis: Funzt nicht. Ich vermute mal, weil das noch keine Vista-Unterstützung hat.
Also wieder 0.27b4 installiert.
Ergebnis: Mir ist auf den Monitoren aufgefallen, dass sich beim Find CoreMax bzw. FindMemMax absolut nichts verändert. Er taktet die Frequenzen nicht hoch, sondern bleibt bei den Werten.
Sprich: sowohl bei dem Core-, als auch bei dem Mem-Test bleibt eine gerade Linie, obwohl die Temperatur ansteigt. :confused:
Im Fenster des Würfels selbst Wechseln sich die Schrift "No errors for xx:xx.xx" wie im angehängten Screen und nach 30 Sekunden dann die Zeile "Heat-Up Phase for xx seconds", wo ein Countdown von 30 auf 0 runterzählt. Anschließend beginnt das Ganze von vorn, wieder mit der "No errors for..." Zeile. Wie gesagt, nur hochgetaktet werden Werte nicht.
http://img3.imagebanana.com/img/28uxvxi9/test.png
Kann sich bzw. mir das jemand erklären?
P.S. Default-Werte meiner Karte stehen wie im Screen zu sehen auf 513 / 792
Das Tool geht nicht richtig, also FINGER WEG!
Sonst schrottest du deine Grafikkarte. Es müssten schon genug in Google drin stehen über beta Versionen die grakas geschrottet haben.
Sobald ein Tool nicht reagiert ist was faul.
Aber du kannst den Fellwürfel zum testen benützen und mit einem anderen Programm z.B. Riva Tuner übertakten.
Wobei ich bei dir sagen würde sei sehr vorsichtig den auf dem bild sind eindeutig 2 Artefakte zu sehen.
Dieses Phänomen kenne ich nur von der 7900gt bei Standard takt.
kruemelmonster
2008-09-11, 23:56:35
Hast du evtl andere OC Tools wie nTune oder den RivaTuner installiert? Falls ja, testweise mal runterhauen und als zweiten Schritt den Treiber de- und dann neuinstallieren.
Mal als Hausnummer für dich:
meine 8800 GTS 640 in der A3 Revision (RT gibt Auskunft darüber) takte ich seit über nem Jahr mit 675 / 1674 / 1008. Sowohl bei Kerntaktraten von ~700 MHz als auch Shadertaktraten von 1728 MHz gibts Abstürze. Der Speicher lässt sich (mit Bildfehlern) bis ~1080 MHz takten, stabil und fehlerfrei sind noch 1026.
Sichere Werte, die sowohl A2 als auch A3 Karten erreichen sollten, wären 612 / 1404 / 900. Sehr empfehlenswert zu lesen wäre auch der GF8800 OC Guide auf www.madshrimps.be
/edit:
...
Aber du kannst den Fellwürfel zum testen benützen und mit einem anderen Programm z.B. Riva Tuner übertakten.
...
Da wird der TS eh nicht drumrumkommen wenn er den Shadertakt unabhängig vom Kerntakt einstellen will.
Hungser
2008-09-12, 07:21:49
Wobei ich bei dir sagen würde sei sehr vorsichtig den auf dem bild sind eindeutig 2 Artefakte zu sehen.
Dieses Phänomen kenne ich nur von der 7900gt bei Standard takt.
Seltsamerweise habe ich diese beiden Artefakte bereits, wenn ich das ATI Tool starte. Also sogar, ohne dass ich den Test überhaupt erstmal laufen gelassen habe. Versteh ich nicht. :confused: Wobei das allerdings mit dem 0.26er nicht so war. Und die Standard-Werte, die eingestellt sind, sind ja nun auch nicht wirklich was besonderes.
Hast du evtl andere OC Tools wie nTune oder den RivaTuner installiert? Falls ja, testweise mal runterhauen und als zweiten Schritt den Treiber de- und dann neuinstallieren.
Hatte ich beide (glaub ich) irgendwann mal drauf. Allerdings auch sofort wieder runtergeschmissen, da ich persönlich damit nicht wirklich was anfangen konnte.
Sichere Werte, die sowohl A2 als auch A3 Karten erreichen sollten, wären 612 / 1404 / 900. Sehr empfehlenswert zu lesen wäre auch der GF8800 OC Guide auf www.madshrimps.be
Danke für den Link, schau ich mir dann gleich mal an.
Hm...zu den Werten: Irgendwie hab ich momentan ein bißchen Schiss davor, einfach irgendwelche Werte auf gut Glück dort einzustellen.
Ich werd wohl erstmal schauen, was die GraKa für eine Revision ist.
Aber 612 als Core und 900 als Memory sollten also definitiv drin sein, ja?
Vielen Dank an euch beide soweit. :)
riva tuner installieren, dann dort im 5mhz takt hochschrauben und den furmark laufen lassen, gleichzeitig mit rivatuner die temperatur loggen (oder halt atitool). mach das doch einfach so, ich verwende das atitool nichtmal für meine ati graka, das ist einfach nur schrott.
Hungser
2008-09-12, 09:46:21
Thx, werd ich mal probieren.
kruemelmonster
2008-09-12, 11:32:00
riva tuner installieren, dann dort im 5mhz takt hochschrauben und den furmark laufen lassen, gleichzeitig mit rivatuner die temperatur loggen (oder halt atitool). mach das doch einfach so, ich verwende das atitool nichtmal für meine ati graka, das ist einfach nur schrott.
In 5 MHz Schritten höher zu takten ist sinnfrei, da der verwendete Taktgeber meistens nur Sprünge von 27 MHz zulässt, siehe dazu den Guide auf madshrimps und den HW Monitor von RT. Im Extremfall erhöhst du 5x den Takt um 5 MHz und bist trotzdem die ganze Zeit in einem Taktfenster, das bringts nicht.
Prinzipiell beschreibt der Gast die Prozedur aber schon richtig, nur auf Furmark alleine würd ich nicht vertrauen. Spiele im Allgemeinen machen sich gut als Stabilitätstest, auch 3DMark03 reagiert sehr schnell negativ auf zu hohen Takt.
Hungser
2008-09-12, 12:04:05
Ok, wie gesagt, vielen Dank schonmal an alle. :)
Allerdings ist in der Anleitung von madshrimps die Rede von 9er Schritten bzw. Vielfachen davon (max. 27)...was ist denn da dran?
Armaq
2008-09-12, 12:13:02
Der eine Takt wird aus dem anderen Takt generiert.
Hungser
2008-09-12, 12:15:18
Ääh...wie? Sorry, versteh ich nicht ;(
sorry, wusste ich nicht (wegen dem taktgeber)
Hungser
2008-09-15, 11:43:04
So, nächstes Problem (wie sollte es auch anders sein -.-)
So schaut normalerweise ja die Benutzeroberfläche vom RT aus:
http://www.guru3d.com/imageview.php?image=8936
Bei mir wird allerdings als 3. Schieberegler oben noch die Shaderclock angezeigt, dafür fehlt mir allerdings die "Test"-Option. Die Schaltfläche ist nicht - wie hier im Bild - ausgegraut, sondern fehlt komplett... :confused:
Panasonic
2008-10-02, 01:23:25
Stell mal in den Setup vom AtiTool auf "Alternativ" bei der Scanart. Wirste schon finden!
Bei NV Karten muss das immer umgestellt werden, sonst gibts immer Fehler.
SG
Danke, Du hast mir den Abend gerettet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.