PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte kaputt??

Gasthiife
2008-08-26, 13:44:14
ASUS V9999LE/TD128 | GeForce6800LE / 128MB DDR-RAM
Diese Grafikkarte ist dort verbaut.
Nun mein Bekannter hat jetzt das Problem das auf einmal, sobald der PC angeht überall fehler sind.
Also hatte ich vermutet das die grafikkarte kaputt ist, vorsichtshalber hatte ich windows xp neu installiert.
Dann hat sich herraus gestellt, das es auf einmal ohne fehler startet, ABER vor den windows und die alten windows sind voller fehler.
Das merkwürdige ist aber folgendes:
Ich habe über den abgesicherten modus die treiber 84.... von nvidia deinstalliert und siehe da es geht wieder, aber zum spielen braucht man treiber.
Das mit abstand merkwürdigste ist aber, wenn ich die neusten nvidia treiber 175... installiere, dann hat der pc auf einmal nur noch 4 Farben oder so, es sieht jedenfalls alles so aus als hätte er eine grafikkarte von 1996...
Wenn ich keine nvidia treiber installiere, dann lassen sich einige 2D spiele wie z.B. Zuma wunderbar starten und spielen.
Was kann da kaputt sein?
Grafikkarte, Mainboard oder RAM???
Bilder hatte ich gemacht, aber die kamera ist so mies...
ohne nvidia treiber gibt es IN windows keine fehler, ABER beim booten usw. gibt es graue kästchen, am anfang beim booten ist es so rot.
http://i33.tinypic.com/2u9lth0.jpg

Gasthilfe
2008-08-26, 13:44:35
das verwackelte liegt an der kamera!

Coda
2008-08-26, 13:50:17
Defekter VRAM

Gasthiife
2008-08-26, 13:51:21
Hier in windows ohne einen einzigen fehler (ohne nvidia treiber)...
http://i36.tinypic.com/24z9egn.jpg

Gasthiife
2008-08-26, 13:52:13
Defekter VRAM
Sicher?
Das gibts doch nicht, ist schon die zweite grafikkarte in 2 Jahren die kaputt ging :(

user77
2008-08-26, 14:00:33
hatte ich auch mal:

habe dann die agp kontakte der grafikkarte gereinigt, bios update gemacht und mal kräftig auf die speicherchips gedrückt.

dann gig sie wieder, bis sie von meinem netzteil geschrottet wurde (ab jetzt nie mehr LC)

Gasthilfe
2008-08-27, 07:57:05
hmm, war es bei dir auch "aufeinmal" so?
Mir hat der bekannte gesagt, er habe gespielt dabei sei der pc abgestürzt und er musste den pc am power knopf ausmachen.
Das merkwürdige ist jedoch, das als ich windows neu installiert hatte, ging das bild NUR in windows einwandfrei, beim booten jedoch total verpixelt, bis der willkommens bildschirm kam, dann war alles super.
Als ich die nvidia treiber installiert hatte, gab es nur einige 5 farben oder so, hatte ich noch nie erlebt, nach deinstallation und installation alter nvidia treiber war ganz windows verpixelt, dannach half nur im abgesicherten modus (auch einwandfreies bild) die treiber zu deinstallieren.
Das ist alles sehr merkwürdig, als wenn die treiber die grafikkarte "zerstören",

Coda
2008-08-27, 12:33:53
Sicher?
Ziemlich leider. Der fehler kann praktisch nur durch einen Defekt an der GPU entstehen.

Gast
2008-08-27, 12:43:48
Gleiches Problem mit einer 6800 Gt damals gehabt.Problem liess sich bis zum ankommen der neuen Karte umgehen indem ich im Bios die Taktraten von ram und Gpu um jeweils je 50 und 100 Mhz gesenkt hatte.Ohne diese Absenkung waren schon auf dem Desktop artefakte und das installieren der Treiber ging nur im abgesicherten Modus(normal gabs sofort ein Bluescreen)Danach lief sie (nur langsamer) 1 Woche ohne Probleme.Jetzt liegt sie halt irgenwo auf dem DachBoden.

Gast
2008-08-27, 18:55:17
Grafikkartenspeicher zu 90%. Entweder zu heiss oder in die ewigen Hardwaregründe eingezogen. Nicht lange rumärgern rma oder Neukauf! Sorry, aber so sieht kaputter Grakaspeicher aus. Damn...

Gasthilfe
2008-08-28, 08:15:10
Danke euch, werde ihm halt eine uralte GeForce4 Ti 4200 einbauen, hoffe die taugt noch was für spiele wie lego star wars und robots...
Kennt ihr benchmarks?

KinGGoliAth
2008-08-28, 14:26:49
könnte defekter ram auf der grafikkarte sein aber auch an einem zu schwachen netzteil liegen. genau das gleiche problem hatte ich auch schonmal und da lag es am netzteil.

am besten wäre es, wenn du die karte bei einem freund testest oder dir testweise ein anderes (besseres) netzteil leihst und einbaust.

Gast
2008-08-28, 14:59:29
er hat sich jetzt ne alte grafikkarte bestellt, für nen 10er, ich denke da kann man nichts falsch machen, da kein bekannter mehr ein agp board hat.

puntarenas
2008-08-28, 20:07:34
GeForce4 liegt etwas zu weit zurück, aber wenn er sich auf dem Gebrauchtmarkt in Sachen Preis-/Leistungsknüller umsehen möchte oder sein neues 10€-Schmuckstück einzuordnen gedenkt, dann gibt es einen sehr schönen Artikel von BlackArchon und warmachine79 hier bei 3DCenter.org: Die Leistungsfähigkeit alter Grafikkartengenerationen (http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen) :smile:

Gast
2008-08-28, 20:32:42
aso, naja ich fand jetzt die billigste grafikkarte, ist ja nur zur überbrückung, er spielt ja eh nur spiele wie robots, ice age und so, crysis oder fear mag er nicht, er spielt NICHTS wo man menschen umbringt oder verletzt.
Was ich eigentlich schon bewunder, aber ich fand nie das ich menschen töte sondern immer nur "das böse".
Kann man nicht mit dem 3d analyzer auch auf dx8 grafikkarten, dx9 spiele zocken?

Megamember
2008-08-28, 22:10:17
Defekter V-Ram

Ziemlich leider. Der fehler kann praktisch nur durch einen Defekt an der GPU entstehen.

Ja was jetzt;)

Coda
2008-08-28, 22:29:14
Die GPU = Das ganze Board mit allen Komponenten. Theoretisch kann ja auch der VRAM-Controller durch sein oder was an seinem Interface. Meistens ist es aber wohl der VRAM an sich.