Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird ein Boxed CPU als Tray verkauft?
Ronny G.
2008-08-28, 11:50:02
Habe mir jetzt hier um die Ecke bei nem Computerladen ne CPU gekauft, dabei fragte ich ob die CPU Boxed oder Tray sei, er meinte Tray. Auf dessen Homepage wurden diese aber mit nem Boxed Karton als Bild gelistet, boxed oder tray steht weder dort noch auf der Rechnung.
Nun habe ich aber gesehen wie der Verkäufer weit hinter dem Tresen etwas versteckt die CPU aus nem Boxed Karton geholt hat, das hat er aber bestimmt nicht mitbekommen. Habe mir dann schon mein teil gedacht aber erstmal nix gesagt.
Nun wollte ich wissen ob ich an irgendeiner Nummer an der CPU nachweißen kann das es eine Boxed CPU ist? Ich meine ja das ich dann den Kühler samt Verpackung mit bezahlt hätte.
überhautp, was ist der hintergrund?
Turiz
2008-08-28, 11:53:53
......überhautp, was ist der hintergrund?
Die Gewährleistungsbedingungen unterscheiden sich.
Anarchy-HWLUXX
2008-08-28, 11:55:33
Gibt den 5-stelligen code deiner CPU um Intel SpecFinder ein ... evtl. steht da was drin ...
Nansonsten macht die Aktion kein sinn es sei denn der will den Kühler behalten :| Weiterhin haben Tray CPUs per keine Herstellergarantie seitens Intel.
Händler Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und dem Gesetzgeber ist es egal ob die CPU Tray oder Boxed ist.
Ronny G.
2008-08-28, 11:58:56
das kam beim Specfinder raus
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLB9L
Der Product Order Code ist doch der entscheidende? Ist also doch ein Boxed?
hier die verkaufsanzeige:
http://www.computer-tempel.de/?content=/INTEL_Core2Duo-E8600-Wolfdale_117441.htm
edit:was nu? Dort hin gehen und mein Kühler samt Packung fordern? Mir geht es da eigentlich nur um das Prinzip und das die mich irgendwo veralbert haben
F5.Nuh
2008-08-28, 12:25:34
das kam beim Specfinder raus
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SLB9L
Der Product Order Code ist doch der entscheidende? Ist also doch ein Boxed?
hier die verkaufsanzeige:
http://www.computer-tempel.de/?content=/INTEL_Core2Duo-E8600-Wolfdale_117441.htm
edit:was nu? Dort hin gehen und mein Kühler samt Packung fordern? Mir geht es da eigentlich nur um das Prinzip und das die mich irgendwo veralbert haben
Ich würd hingehen und sagen das du eindeutig eine boxed cpu gekauft hast aber der Verkäufer dir nur die CPU gegeben hat. Kannst auch sagen wie du ihn gesehen hast wie er die CPU da aus der Boxed verpackung rausgeholt hat und das das nicht rechtens ist. Du entweder dein Geld oder die Verpackung inkl. Kühler und dem ganzen Zeug haben möchtest, so wie es dir zusteht.
Ich würd hingehen und sagen das du eindeutig eine boxed cpu gekauft hast aber der Verkäufer dir nur die CPU gegeben hat. Kannst auch sagen wie du ihn gesehen hast wie er die CPU da aus der Boxed verpackung rausgeholt hat und das das nicht rechtens ist. Du entweder dein Geld oder die Verpackung inkl. Kühler und dem ganzen Zeug haben möchtest, so wie es dir zusteht.
entscheidend ist dabei,ob der Laden die CPU als BOX angepriesen hat oder nicht. Wenn der Händler eine Box-CPU aus der Verpackung nimmt und als Tray verkauft ist das seine Sache. Dein Vorteil ist dann die bessere Gewährleistung bei Intel direkt anhand von dem Box-Code.
Habe mir jetzt hier um die Ecke bei nem Computerladen ne CPU gekauft, dabei fragte ich ob die CPU Boxed oder Tray sei, er meinte Tray.
Damit ist doch alles klar. Du wolltest 'nur' Tray und hast Tray bekommen. Die Sache ist die: Die boxed-Lüfter von Intel sind sehr begehrt und kaum lieferbar. Dein Händler hat also ein sehr gutes Geschäft gemacht: Einmal hat er dir die CPU verkauft und den Lüfter kann er einzeln weit über 30,-€ weiterverkaufen. Wenn es der gute Intel-Lüfter war (mit Kupferplatte), dann kannst du dir echt in den Arsch beißen. Diese Lüfter sind qualitativ sehr gut und werden von allen Intel-CPU-Käufern mitfinanziert. Deswegen: Immer boxed kaufen. Einen Ersatzlüfter muß man heute eh immer in der Schublade haben.
Man liest zwar immer wieder, wie schlecht und laut die Referenzlüfter seien - aber das ist Spinnerei. Der Referenzlüfter schlägt viele Towerlüfter um Längen, wenn es darum geht auf kleinstem Raum gute Leistung zu bringen und dabei gleichzeitig auch noch Ram, Chipsatz und Spannungswandler mitzukühlen. Nicht jeder hat Lust für 5° weniger einen schuhkartongroßen 'Supersilent'-Lüfter in seinen PC zu schrauben.
Außerdem gibt es auf Tray-CPUs meines Wissens keine Herstellergarantie, sondern nur Vorort beim Händler. Ist quasi wie Secondhand/Gebrauchtware. In deinem Fall kannst du sogar von Glück im Unglück sprechen, weil es ja wirklich eine boxed-CPU ist (die sind von Intel selektiert). Im Tray landet die ganze 'nachgelaserte' B-Ware.
Chrisch
2008-08-28, 14:18:44
Der Intel Boxed Kühler ist 1€ Wert (mehr zahlt keiner dafür) und haben beim DualCore auch keinen Kupfer-Kern mehr.
Der Kühler besteht nur noch aus nen paar gr. Alu + Lüfter ;)
Edit: das hier ist der aktuelle Boxed-Kühler
http://www.abload.de/img/3gpbcv.jpg
http://www.abload.de/img/4e98ig.jpg
Ronny G.
2008-08-28, 14:20:00
eigentlich wollte ich einen Boxed, weil ich so weiß da die CPU noch keiner in den Fingern hatte.
Kann man einen Karton mit all den strichcodes auch einer CPU zuordnen, nicht das sie mir am ende irgendnen falschen Karton in die hände drücke und mich so wieder verarschen.
Chrisch
2008-08-28, 14:24:23
Zumindest sollte die FPO/Batch die selbe sein wie auf der CPU ;)
Aber du hast doch vorm kaufen gefragt ob Boxed oder Tray, oder nicht? Hast dich doch mit Tray zufrieden gegeben?!
eraser-x
2008-08-28, 14:31:19
.... Die boxed-Lüfter von Intel sind sehr begehrt und kaum lieferbar...... weit über 30,-€ weiterverkaufen.....Diese Lüfter sind qualitativ sehr gut ......
öhm sorry aber finde ich nur lustig :)
die boxed lüfter sind "ok" mehr aber auch nicht sie sollen garnicht silent sein sondern einfach die cpu mit den angegben spezifikationen stabiel laufen lassen
und wenn ein shop den kühler echt für 30,- verkauft sorry den shop würde ich ja sogar meiden
qualtitativ sind sie sicher zumindest haltten sie gut durch auch bei starker verschmutzung tun sie ewig ihre dienste aber hm das tun sehr viele andere auch ;)
btt
warum ein händler eine boxed cpu (zb intel soweit ich weis dadurch 3 jahre HERSTELLERGARANTIE) als tray (nur 6 monate HÄNDLERGARANTIE) verkauft ist mir persönlich nicht verständlich
zumal er die aus garantieleistung bessere cpu ja eher im wert mindert
mfg
Ronny G.
2008-08-28, 14:34:11
Zumindest sollte die FPO/Batch die selbe sein wie auf der CPU ;)
Aber du hast doch vorm kaufen gefragt ob Boxed oder Tray, oder nicht? Hast dich doch mit Tray zufrieden gegeben?!
Ich fragte ob es auch ein Boxed wie auf der Homepage angegeben ist, er meinte nein, und pakt ihn dann hinter den kulissen aus und gibt ihn mir als Tray. Wenn sie ihn als Boxed im Netz listen und auch da haben, können sie ihn doch nicht aus eigenen Profitinteressen als Tray verkaufen? Da betrügen sie doch mich und den Lieferanten bzw. Intel?
Auf der Rechnung, steht weder Tray noch Boxed, im Netz aber schon(BX80570E8600) .
Ich habe die CPU übrigens zum Wert des Boxed gekauft. Tray bieten die dort garnicht an.
Der Intel Boxed Kühler ist 1€ Wert (mehr zahlt keiner dafür) und haben beim DualCore auch keinen Kupfer-Kern mehr.
Der Kühler besteht nur noch aus nen paar gr. Alu + Lüfter ;)
Ja - das auf dem Foto ist die billige Variante... die ist tatsächlich nur 5 ,-€ Wert.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=32434
Aber versuch mal den mit dem Kupferkern zu kriegen:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1511
Berni
2008-08-28, 15:31:27
Du hast aber nicht über die Homepage sondern im Laden gekauft, deshalb gelten auch keine Angaben auf der Internetseite. Du wusstest beim Kauf, dass er Tray ist (hast ja auch explizit nachgefragt) und hättest den Kauf ablehnen können. Somit ist der Kaufvertrag nicht mehr anfechtbar und du kannst höchstens auf Kulanz hoffen.
eraser-x
2008-08-28, 15:51:19
Aber versuch mal den mit dem Kupferkern zu kriegen:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1511
öhm du weist schon auf welchen cpu´s du genau diesen kühler da vorfindest oder?
der wird bei den quad extrem editions ausgeliefert sonst bei bisher keinem dualcore 65 oder gar 45nm cpu
und wer wird von seinem explusiven extem edition packet den kühler einzeln nicht wollen :)??
mfg
öhm du weist schon auf welchen cpu´s du genau diesen kühler da vorfindest oder?
der wird bei den quad extrem editions ausgeliefert sonst bei bisher keinem dualcore 65 oder gar 45nm cpu
und wer wird von seinem explusiven extem edition packet den kühler einzeln nicht wollen :)??
mfg
;) - Noch hat der TS ja nicht gesagt WELCHE CPU er im Laden um die Ecke gekauft hat....
Ok - Spaß beiseite: Nein - es gibt tatsächlich 3 unterschiedliche Kühlerversionen von Intel. Eine davon sieht ähnlich aus wie die 'billige' ALU-Variante, hat aber den Kupferkern. Das hängt wohl auch davon ab, aus welcher Fab man seine CPU bekommt.
Ganz abgesehen davon nutzt dem TS seine Produktnummer wenig, da ich glaube, daß mittlerweile bei jeder Boxed-CPU ein spezieller Authentification-Code in der Verpackung beiliegt. Wenn er also nur die CPU in 'ner kleinen Schachtel mit Schaumstoff bekommen hat, dann hat er auch keine Herstellergarantie. Wenn der Verkäufer ein 'krummer Hund' ist, könnte er auch heimlich die Kartons von solchen boxed-cpus sammeln, um damit seine abgelaufenen Tray-RMAs abzuwickeln. Ich glaub kaum, daß die bei Intel nochmal mit der Lupe im Labor verschwinden und alle Nummern nachprüfen. Die geben den Authentification-Code in ihren PC ein und dann wird die CPU bei Defekt getauscht.
Ronny G.
2008-08-28, 17:31:19
So wir haben das problem gelößt, habe meine Sache geschildert.Sie haben dann versucht mich erst als Dumm abzuspeißen, als ich dann sagte das ich es mit eigenen Augen gesehen habe wie sie ihn aus der Boxed-Packung genommen haben fragte der eine den anderen, ->"hast du den wirklich raus genommen?"
Dann kam sie zu mir und wollten mir nen Kühler geben, ich bestand aber noch auf die Packung die zu nem Boxed nun mal dazu gehört.
In der Zwischenzeit kam ein anderer Kunde an und wollte was Reklamieren, den haben sie trotz überzahl vom Personal erstmal im Regen stehen gelassen, der hat dann auch noch rambazamba gemacht weil er nicht beachtet wurde und hat den Chef verlangt.
So standen wir dann zu Zweit dort, kanten uns nicht, waren uns aber einig das dort was nicht stimmen kann.
Mir haben sie dann entnervt mein Geld wieder angeboten, ich habe angenommen, wo anders nen richtigen Boxed gekauft.
Ich brauch den Kühler auch nicht, außer als Reserve, aber es geht da um das Prinzip, wenn ich Boxed sehe und bezahle will ich das auch haben.
Der Kühler ist allerdings nen Witz, das hat sich für die definitiv nicht gelohnt, habe mal den Kühler neben den vom Q6600 gestellt, wieder ne Sparmaßnahme mehr, ansich halb so groß und kein Kupferkern wegen 45nm natürlich.
http://www.abload.de/img/img_3455hwa.jpg
ineluki
2008-08-28, 17:43:49
Habe mir jetzt hier um die Ecke bei nem Computerladen ne CPU gekauft, dabei fragte ich ob die CPU Boxed oder Tray sei, er meinte Tray.
eigentlich wollte ich einen Boxed, weil ich so weiß da die CPU noch keiner in
den Fingern hatte.
Ich fragte ob es auch ein Boxed wie auf der Homepage angegeben ist, er meinte nein, und pakt ihn dann hinter den kulissen aus und gibt ihn mir als Tray. Wenn sie ihn als Boxed im Netz listen und auch da haben, können sie ihn doch nicht aus eigenen Profitinteressen als Tray verkaufen? Da betrügen sie doch mich und den Lieferanten bzw. Intel
Also halten wir fest, der Händler hat dir eine CPU ohne Lüfter angeboten, Du hast ja gesagt. Wieso eigentlich wenn Du einen Boxed wolltest?
Aus welcher Schachtel der Händler die CPU zieht, ist für Dich irrelevant (wenn Du meinst er betrügt Intel, kannst Du ihnen ja Bescheid geben)
Für mich klingt das als ob Dir im Nachhinein klar geworden ist, daß Du falsch eingekauft hast, und jetzt einen Schuldigen suchst.
Auf der Webseite steht übrigens auch:
INTEL Core2Duo E8600 Wolfdale
3.33GHz, L2-Cache 6MB, FSB1333, 45nm Prozess, TDP 65W, tray
Schade daß der Händler darauf eingegangen ist... eigentlich hätte Deine Dummheit bestraft gehört.
Ronny G.
2008-08-28, 19:03:18
Es ist mir als Kunde eben nicht Egal was die dort hinten herum machen, hätte ich sie nicht auf frischer Tat ertappt hätte ich auch nix sagen können, aber das habe ich nun mal!
Ich habe sie nämlich ausdrücklich darauf hingewiesen das weder im Netz noch auf der Rechnung irgendwas von Tray steht und sie das gefälligst ändern sollen wenn sie das schon so verkaufen.
Darauf hin meint die Meute das sie das nicht einfach ändern können, dazu mehr Personal nötig währe und das wieder den Preis hebt, blablabla. Ich meinte darauf das andere Händler das auch hinbekommen und da ist nix teurer oder so, was am Ende wieder ne verarsche dem Kunden gegenüber war, mir gegenüber!!!
Denn wie man sieht können sie das doch recht schnell und ohne weiteres Personal ändern, komisch?
Die erzählen jedem der es sich gefallen läßt was vom Pferd, es fängt bei kleinen dingen an, aber nicht mit mir.
Die gehören bestrafft so mit den Kunden umzugehen, garnicht auszudenken was sie manchen Laien ans Bein binden. Sauerei ist das!!!!!!!
Hier das Screenshot von heute Mittag, das steht nix mit Tray, aber mit Box Order Code:BX80570E8600
http://www.abload.de/thumb/computertempeltme.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=computertempeltme.jpg)
Aus welcher Schachtel der Händler die CPU zieht, ist für Dich irrelevant
(..)
Für mich klingt das als ob Dir im Nachhinein klar geworden ist, daß Du falsch eingekauft hast, und jetzt einen Schuldigen suchst.
(..)
Schade daß der Händler darauf eingegangen ist... eigentlich hätte Deine Dummheit bestraft gehört.
Nein. - Das siehst du grundlegend falsch. Der TS hat es genau richtig gemacht: Sich nicht lange ärgern, sondern Augen zu und durch.
Man muss heute seine Interessen immer mit aller Härte selbst vertreten. Wo kommen wir denn da hin? Stell dir vor du kaufst ein DVD-Laufwerk und darfst dann dabei zusehen, wie der Verkäufer noch schnell das Kabel, die Schrauben und die Abspielsoftware aus der Box nimmt, weil er der Meinung ist, daß das bei dieser Version nicht mit reingehört. Das ist schon grob ungehörig und nach außen hin geschäftsschädigend. Sowas darf einfach nicht passieren - entweder das Produkt ist tray oder boxed. Und was soll das überhaupt, daß er den Lüfter aus der Packung nimmt? Da ist doch irgendwas faul. Den Lüfter ohne Kupferkern kann er sich bestenfalls an den Innenspiegel von seinem Polo hängen - denn als Neuware geht der auch nicht mehr durch. Das sind so die üblichen kleinen Gaunereien. Ich möchte nicht wissen, was man vom Mainboardzubehör noch vorfindet, wenn man sich in so einem Laden seinen PC zusammenbauen läßt. Der war in einem früheren Leben bestimmt mal deutscher Handwerker.
@TS - Ja auf deinem Foto sieht man den Lüfter mit Kupferkern - das der inzwischen nur bei Quads dabei ist wundert mich nicht wirklich, da die DualCores bei Intel wohl mehr oder weniger im Billigsegment angelangt sind. Ich meine beim E6850 war es auch noch einer mit Kupferkern - aber ich kann mich da auch täuschen. Jedenfalls sollte man aber immer einen Ersatz in der Schublade haben.
Im Prinzip ist dann ja doch noch alles glatt gelaufen. Das wichtigste ist, daß man sich über seine Sachen freuen kann. Ansonsten hättest du dich jedesmal, wenn du deinen PC angemacht hättest immer wieder an die Dumpfbacke erinnert, wie sie den Lüfter rausnimmt. Da kann einem ja echt die Laune vergehen. Ich bin da ein bischen anders. Ich flipp immer direkt aus, wenn sowas passiert. Manchmal denk ich dann zuhause, ob das jetzt mal wieder notwendig war (weil ich dann auch öfters mal Sachen die ich eigentlich unbedingt haben wollte nicht kaufe) - aber meistens muß ich die Frage bei genauer Abwägung dann bejahen. Die Zeiten, wo ein Verkäufer die Zufriedenheit des Kunden noch auf seinem Merkzettel hatte sind eben vorbei.
tombman
2008-08-29, 01:16:47
Auf der CPU steht per Code ganz klar drauf, ob das ein boxed oder ein tray ist. Ein Händler kann da nicht einfach machen was er will.
OK, falls der Kunde einen tray will und boxed bekommt wäre das eigentlich ein VORTEIL für den KUNDEN, weil er bei Intel mit einem boxed code sozusagen ein "VIP" ist ;D;D
Wenn man aber schon boxed BEZAHLT, dann sollte man auch boxed bekommen!
Als Rat kann ich nur geben: IMMER boxed kaufen, weil die sind noch versiegelt und haben direkt bei Intel GARANTIE. Tray cpus sind die typischen Clocker-Kiddy-Rückläufer- Hände weg davon ;)
ich kenn da auch so Geschäfte in Deutschland mit A beginnend, da werden selbst zu internen "Testzwecken" oder weil gerade jemand ne Test CPU braucht, einfach Boxen aufgerissen, die CPU mit Liebe und Fachwissen gequält und dann wieder in die Box gesteckt. Der nächste Käufer eines komplett PCs bekommt den dann halt untergejubelt, je nach Geschick des Mitarbeiters landen die auch wieder im Regal, die paar Kratzer an der Packung sieht ja auch nicht jeder, und ist die CPU erstmal aus dem Laden.....
Chrisch
2008-08-29, 10:04:39
Tray cpus sind die typischen Clocker-Kiddy-Rückläufer- Hände weg davon
kann man so nicht sagen, viele Tray CPUs sind nagel neu ;)
Ich hatte bisher erst 3 oder 4 Tray CPUs und ich muss sagen es waren keine schlechten :D
Dennoch würde ich Boxed CPUs immer vorziehen, allein schon wegen der Garantie.
Ist es eigentlich üblich, daß boxed-CPUs schonmal eingebaut waren? - Ich habe bei meinem boxed-E8400 gesehen, daß auf der Unterseite schon kleine Punkte waren, so daß die CPU also schonmal im 775 war. Die Verpackung war aber definitv nicht geöffnet. Alle Siegel waren noch einwandfrei. Ich weiß auch nicht, wie man die neuen Kartons von Intel aufmachen will, ohne den Karton zu zerstören... das geht gar nicht.
Ich nehm mal an, daß die boxed-CPUs selektiert sind. Die Punkte wundern mich dennoch, da ein Freund von mir vor etwa einem halben Jahr einen E8650 gekauft hat, der quasi noch 'jungfräulich' war. ;D
Und zum Thema Tray: Ich habe mir damals mal eine Tray-CPU von AMD gekauft. Damit habe ich bis heute keine Probleme. Damals waren die Boxed-Lüfter allerdings auch noch so richtig schlecht. Laut, zu wenig Kühlleistung und nach 6 Monaten kaputt. Außerdem waren die Boxen erheblich teurer als dir Tray-Variante. Heute beträgt der Unterschied nur noch 5-10,-€. Wer da noch Tray kauft, kauft seine CPUs entweder gleich säckeweise (Händler haben im Garantiefall eh noch andere Möglichkeiten als Endkunden), oder hat kein Geld/keine Ahnung.
Chrisch
2008-08-29, 11:27:40
Die Einbauspuren bei den Boxed CPUs sind normal da jede CPU vorm verpacken auf Herz & Nieren getestet wird,
wär ja schlecht wenn jemand eine nicht funktionierende CPU bekommt, oder? ;)
Die Einbauspuren bei den Boxed CPUs sind normal da jede CPU vorm verpacken auf Herz & Nieren getestet wird,
wär ja schlecht wenn jemand eine nicht funktionierende CPU bekommt, oder? ;)
Ok - das hab ich mir auch gedacht (gehofft). - Jetzt bin ich wieder beruhigt. :)
ineluki
2008-08-29, 14:27:00
Man muss heute seine Interessen immer mit aller Härte selbst vertreten. Wo kommen wir denn da hin?
Dann hätte das unser TS machen sollen, als er auf seine Anfrage "boxed oder tray" die Antwort "tray" erhielt. Aber da hat er sich für "Preis ist ok, ich nehme den Tray" entschieden.
Stell dir vor du kaufst ein DVD-Laufwerk und darfst dann dabei zusehen, wie der Verkäufer noch schnell das Kabel, die Schrauben und die Abspielsoftware aus der Box nimmt, weil er der Meinung ist, daß das bei dieser Version nicht mit reingehört.
Schöner Vergleich, hinkt aber. Wenn mir der Verkäufer vorher sagt, daß es nur das Laufwerk ohne alles ist, dann kann ich mich doch hinterher nicht darüber beschweren.
Die Zeiten, wo ein Verkäufer die Zufriedenheit des Kunden noch auf seinem Merkzettel hatte sind eben vorbei.*3
Sieh's doch mal so, der Verkäufer hat eine Boxedpackung aufgerissen um dem TS den Wunsch nach einer Tray-CPU zu erfüllen - das ist Service.
Wenn man aber schon boxed BEZAHLT, dann sollte man auch boxed bekommen!
Schon, trifft aber nicht zu. Der TS hat das eindeutige Angebot des Verkäufers "nur CPU zu dem und dem Preis" angenommen.
Ronny G.
2008-08-29, 18:13:25
Ich war anfanngs halt etwas überrumbelt, wollte fix meine CPU, habe nicht weiter darüber nachgedacht(auf der Rechnung steht weder Tray noch Boxed, bestimmt aus gutem Grund)
Dann ist mir daheim klar geworden das da doch was mit der Garantie usw. war, am Ende ein ganz klarer Nachteil für mich und nen Vorteil für die Laden.
Und da ich nicht der X-Te Dumme von denen seien wollte habe ich mich eben mal durchgesetzt und den leuten zu verstehen gegeben das es so nicht geht.
Ich weiß auch garnicht warum ich mich hier so rechtfertigen muß wenn ich nen Laden seiner Gaunerein überführen will?!
BK-Morpheus
2008-08-29, 18:36:44
Ich war anfanngs halt etwas überrumbelt, wollte fix meine CPU, habe nicht weiter darüber nachgedacht(auf der Rechnung steht weder Tray noch Boxed, bestimmt aus gutem Grund)
Dann ist mir daheim klar geworden das da doch was mit der Garantie usw. war, am Ende ein ganz klarer Nachteil für mich und nen Vorteil für die Laden.
Und da ich nicht der X-Te Dumme von denen seien wollte habe ich mich eben mal durchgesetzt und den leuten zu verstehen gegeben das es so nicht geht.
Ich weiß auch garnicht warum ich mich hier so rechtfertigen muß wenn ich nen Laden seiner Gaunerein überführen will?!
Gaunerei?
Du willst nen Boxed kaufen und die sagen: gibt nur noch tray.
Ok, kaufst nen Tray und bekommst ne Boxed CPU ohne Karton und Kühler, was also einem Tray CPU enstpricht, nur dass du noch den Vorteil hast, dass der CPU also noch nicht angegrabbelt wurde und du eine andere Garantie bei Intel dein eigen nennen kannst.
Im Grunde schneidet sich der Laden damit doch selbst in's Bein, weil sie ihn als Boxed für ein paar Euro mehr verkaufen könnten.
Hast du denn den Boxed Preis für die Tray CPU bezahlt?
Wenn ja, kann ich dich ja noch halbwegs verstehen, aber ansonsten ist für mich nicht nachvollziehbar warum es dich gestört hat, bzw. noch weniger nachvollziehbar, warum die so komische Sachen machen :biggrin:
anddill
2008-08-29, 19:56:15
Die Läden sind anscheinend immer scharf auf Kühler, wie schon mal erwähnt wurde. Und am billigsten ist es nun mal, eine Boxed-CPU als Tray zu verkaufen. Dann hat man für 5€ den Kühler über.
Ich hab meinen derzeitigen Phenom übrigens auch im Laden gekauft. Ich hab mit dem Verkäufer gefeilscht, und durch den Verzicht auf den Boxed-Kühler konnte ich noch 10€ rausschlagen.
Piffan
2008-08-29, 22:47:05
Als Händler noch mehr Kunden mit deiner queren Denke und dann wäre ich reif für die Klappse.:hammer:
Für nen Tray bezahlen, dafür nen Boxed (ohne den schäbigen Kühler) zu erhalten und dann noch einen Aufriss machen wegen Gaunerei. Hallo? Wo bitte entsteht dir ein Nachteil zugunsten des Ladens? Klär mich bitte auf. :eek:
Was da auf der Rechnung steht ist doch wohl egal, oder? Beim Tray ist zunächst mal der Händler in der Pflicht, später belegt der Code, dass es ein Boxed ist und dann läuft die erweiterte Garantie seitens Intel.
Wenn man vor lauter Geifer allerdings nicht sieht, wenn einem Gutes passiert, dann ist man selbst schuld. Beileid für den Händler.....:redface:
Ronny G.
2008-08-30, 00:07:01
Ich habe nen Boxed Preis gezahlt weil er laut Bild und Boxed Code nun mal als Boxed gelistet wurde, was sie nun geändert haben.
Der Händler ist spätestens dann auch so penibel wenn es um Garantieansprüche geht, das muß auch alles da sein, spätestens dann wenn umgetauscht wird will er jeden Krümmel samt Original Karton sehen, also bin ich genauso kleinlich. Der Laden wird wegen mir schon nicht den Bach runter gehen, kaufe dort schon Jahre ein und war bis jetzt auch zufrieden, ist nun mal in der nähe und dazu meist recht günstig......ach was soll das alles - ist nu eh erledigt, und viele hier brauchen auch kein Mitleid mit diesem Laden pflegen, das ist nun mal kein Wohlfahrtsverein, die Leute dort arbeiten auch nicht Ehrenamtlich. Dort geht es wie überall im Handelssektor um Geld und maximalen Profit, und Kleinvieh macht auch Mist.
tombman
2008-08-30, 12:44:36
und durch den Verzicht auf den Boxed-Kühler konnte ich noch 10€ rausschlagen.
Und ich habe vor längerer Zeit um 10€ den großen XE Kühler bekommen, jetzt habe ich zwei von den Riesendingern :cool: ;D
http://www.abload.de/img/3gpbcv.jpg
http://www.abload.de/img/4e98ig.jpgmal eine Frage zu den drei Streifen auf der Unterseite: sind das so eine Art Wärmeleitpads? Die sind ja genau da wo die Unterseite den Prozessor berührt.
_DrillSarge]I[
2008-08-30, 15:36:37
wusste gar ned, dass intel solche micker kühler hat :D.
wird bei amd auch mal zeit für 45nm, der phenom boxed kühler ist dagegen riesig
http://www.mchblog.com/labs/phenom9600be-3LG.jpg
http://www.mchblog.com/labs/phenom9600be-4LG.jpg
Chrisch
2008-08-30, 15:46:54
mal eine Frage zu den drei Streifen auf der Unterseite: sind das so eine Art Wärmeleitpads? Die sind ja genau da wo die Unterseite den Prozessor berührt.
Jap, das sind die Wärmeleitpads.. Wenn der Kühler einmal drauf ist verteilen die sich sehr gut :)
I[;6752415']wusste gar ned, dass intel solche micker kühler hat :D.
wird bei amd auch mal zeit für 45nm, der phenom boxed kühler ist dagegen riesig[/URL]
Tja, die Intel CPUs brauchen keinen großen / starken Kühler, werden ja auch nicht sehr warm :D
Die Kühler vom 45nm Quad haben nen Kupferkern.
http://www.abload.de/img/3yjs4m.jpg
Ronny G.
2008-08-30, 15:50:51
wärmeleitpad ist aber der falsche Ausdruck, es ist eher ne zähe Wärmeleitpaste, die sich wie Chrisch schon sagte gleichmäßig verteilt sobald der Kühler kontakt mit der CPU hat.
Die boxed-Lüfter von Intel sind sehr begehrt und kaum lieferbar. Dein Händler hat also ein sehr gutes Geschäft gemacht: Einmal hat er dir die CPU verkauft und den Lüfter kann er einzeln weit über 30,-€ weiterverkaufen. Wenn es der gute Intel-Lüfter war (mit Kupferplatte), dann kannst du dir echt in den Arsch beißen. Diese Lüfter sind qualitativ sehr gut und werden von allen Intel-CPU-Käufern mitfinanziert. Deswegen: Immer boxed kaufen. Einen Ersatzlüfter muß man heute eh immer in der Schublade haben.
--zensiert-- für nen box kühler von intel 30 euro zu bezahlen,selbst die mit kupferplatte gehen nicht weg für mehr als 5 euro,und die anderen ohne kupfer sowieso nicht
Wer sich für die verschiedenen boxed-Kühler Varianten von Intel interessiert kann auch mal hier lesen:
http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Charts,testberichte-239945.html
Schlecht sind die allesamt nicht - nur wenn man übertaktet, sollte man lieber etwas mit mehr Leistung nehmen.... Das wird dann aber auch in jedem Fall lauter als eine nicht übertaktete 775-CPU mir Referenzlüfter - und teurer.
Was ich allerdings nicht verstehe: Warum werden auch heute noch Leute dazu angestiftet sich angeblich leisere Lüfter nachzukaufen? Wenn es einen sehr leisen Lüfter mit sehr guter Leistung bereits in der Box gibt?
Nicht jeder will seine neue CPU gleich mit OC zerschrotten. Viele sind froh, wenn der neue Rechner überhaupt stabil läuft. Also ich kann jedem nur empfehlen, sich die Boxed-Version zu kaufen. Falls man später nicht zufrieden ist, kann man immernoch einen anderen Lüfter nachrüsten.... allerdings wird man dann ja wohl auch ein bischen mehr als 5,-€ ausgeben. Den ganze Mist bis 15,-€ kann man eh als 775-Lüfter direkt in die Tonne treten. Wie der obige Test zeigt, macht der Referenzlüfter auch im Vergleich zu den teuren Scythes/Noctuas keine allzu schlechte Figur.
Nur mal zu Erinnerung: Der Noctua NH-U12F, gegen den die boxed-Lüfter oben antreten kostet 54,-€. Und der Scythe ninja plus rev b kostet immernoch 38,-€. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand eine tray-CPU kauft und da einen 15,-€ Coolermaster/ArcticCooling drauf macht und dann ernsthaft glaubt, daß er damit im Vergleich zum Referenzlüfter gut im Rennen liegt....
Lord Wotan
2008-08-31, 20:07:31
Gaunerei?
Du willst nen Boxed kaufen und die sagen: gibt nur noch tray.
Ok, kaufst nen Tray und bekommst ne Boxed CPU ohne Karton und Kühler, was also einem Tray CPU enstpricht, nur dass du noch den Vorteil hast, dass der CPU also noch nicht angegrabbelt wurde und du eine andere Garantie bei Intel dein eigen nennen kannst. Die hat er nicht, auch nicht mit Boxed Seriennummer. Weil Intel nur Boxed Garantie gibt, wenn alles Komplett vorhanden ist. Also Verpackung, plus Original Boxed Lüfter und CPU. Nur die CPU berechtigt lt. Intel nicht zur Boxed Garantie. Deshalb kaufe ich ausschließlich nur Boxed CPU´s und hebe 3 Jahre auch alles auf.
HD-Ronny
2008-08-31, 20:12:30
Ich hatte mal eine kaputten boxed CPU Lüfter mit einen E6600, der Umtausch war nur komplett mit CPU möglich.
Ich hatte mal eine kaputten boxed CPU Lüfter mit einen E6600, der Umtausch war nur komplett mit CPU möglich.
tzz,sehr witzig,son Aufwand wegen mülligen box-lüfter.
Ging hier um CPU und nicht um Lüfter.Der Fa. Intel reicht der Box-Cpu order Code wenn er auf der CPU ist,sollte ein Code "kann/nicht kann" auf der CPU sein,muß der Box-Lüfter dabei sein.(weiß das von früher mit PIII 750mhz,und zu Intel schicken)
mfg
HD-Ronny
2008-09-07, 00:48:43
Wenn du vor so einer Eule stehst die gerade ihre Tage hat rückst du auch die CPU raus. Meine Lehre daraus : ich bestelle nur noch online,da kann es nicht schlechter laufen.
Lord Wotan
2008-09-07, 12:37:26
tzz,sehr witzig,son Aufwand wegen mülligen box-lüfter.
Ging hier um CPU und nicht um Lüfter.Der Fa. Intel reicht der Box-Cpu order Code wenn er auf der CPU ist,sollte ein Code "kann/nicht kann" auf der CPU sein,muß der Box-Lüfter dabei sein.(weiß das von früher mit PIII 750mhz,und zu Intel schicken)
mfg
http://support.intel.com/support/de/processors/sb/CS-020033.htm
Und
http://support.intel.com/support/processors/sb/CS-009862.htm
Somit gilt Boxed muss Komplett sein für die Garantieabwicklung!
Wenn du vor so einer Eule stehst die gerade ihre Tage hat rückst du auch die CPU raus. Meine Lehre daraus : ich bestelle nur noch online,da kann es nicht schlechter laufen.
wird Dir das nicht langsam peinlich, deine minderbemittelte Handlung permanent anderen in die Schuhe zu schieben?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.