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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Autos


blackbox
2008-08-29, 11:05:18
Moin!
Jo, es geht um schwere Autos. Bekannt ist, dass Autos heutzutage immer schwerer werden. Dadurch gehen u.a. die Verbrauchsvorteile moderner Motoren verloren.
Zur Zeit fahre ich einen Focus, der wiegt so ca. 1100kg. Ich finde das noch in Ordnung.
Ein alter Audi A6 C4 wiegt um die 1400kg. Für die Größe ist das heute normal. Ein A6 C5 wiegt ca. 1650kg. Ein neuer A6 C6 wiegt ca. 1500kg. Allerdings: ein Audi 100 C3 wog ca. 975kg. Beim Modellwechsel auf einen A6 hat man also auf einen Schlag über 400kg dazugepackt.
Ganz schlimm finde ich den Smart. Falls der Wert auf Wiki stimmen sollte, dann wiegt der Smart je nach Motorisierung 825kg bis 875kg! Das ist fast so viel wie ein alter Audi 100. Das ist Wahnsinn. Warum muss so ein Kleinstwagen so viel wiegen? Besteht der aus reinem Stahl? Ich hatte so max. 650kg geschätzt. Bei dem Gewicht ist es kein Wunder, dass die mini Motoren im Verbrauch nichts reißen können. Zudem werden Smarts fast nur in der Stadt bewegt.
Ein Smart kam für mich in naher Zukunft als zusätzlicher Wagen in Betracht, nun habe ich meine Meinung grundsätzlich geändert.
Wie seht ihr das? Woher kommt das hohe Gewicht? Am Beispiel des Smarts finde ich das extrem. Klar, Komforttechnik kostet Gewicht, aber das kann doch nicht so ins Extreme schlagen? Oder die zusätzliche Sicherheit? Zudem die Angaben hier sich nur auf die nackte Basismodelle beziehen.

user77
2008-08-29, 11:11:29
Ich finde Mazda schlägt den richtigen weg ein:

- der neue Mazda 6 ist leichter als der Vorgänger
- der neue Mazda 2 auch

Dieselmotoren sind im allgemeinen auch ca. 50kg schwerer als ein vergleichbarer benziner.

Shink
2008-08-29, 11:23:02
- der neue Mazda 2 auch
Naja, das ist ein schlechtes Beispiel (der alte Mazda 2 war ein Minivan, der neue eine ganz ander Klasse)

Fritte
2008-08-29, 11:46:09
@Blackbox: lustig, das ist ein Thema über das ich auch schon lange nachdenke, wobei ich persönlich eher glaube das der Kostendruck die Hersteller dazu treibt

Bei manchen Teilen wird dann eben lieber die Gussvariante aus Vollmaterial gewählt statt dem geschmiedeten dünnen Teil, einfach weils 1€ billiger ist, bei den Stückzahlen rechnet sich das schon, und schwupps ist die Karre mal eben 20 kg schwerer...

Dazu noch die ganzen kleinen Servomotoren für jeden Scheiss, schätze mal in der S-Klasse wird sogar das Schminkspiegelchen elektrisch ausgefahren oder?

Shink
2008-08-29, 11:55:22
Ich würde den Sicherheitsstandards, diverser Konservierungsmethoden, Komfort etc. die Schuld geben.

[dzp]Viper
2008-08-29, 11:57:18
Problem ist die Technik. Es werden mehr und mehr Kabelstränge in den Autos verbaut und wie schwer Kabelleitungen sind weiß wohl jeder....

Rund 3 km Kabel sind mittlerweile in einem normalen Auto verbaut (in den großen Audis, BMWs und Mercedesmodellen sicher nochmal merklich mehr).

Im Jahr 1990 lag der mittlere Bedarf eines Personenwagens an elektrischer Energie bei 1200 Watt - heute ist er mehr als doppelt so hoch. Tendenz steigend.
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,317151,00.html

kiss
2008-08-29, 11:58:13
Der Rahmen und die Karosse habe nicht an Gewicht zugelegt!

Es ist einfach die ganze Elektronik (Motoren, Sensoren, Kabelbäume etc.) und die Sicherheitsmaßnahmen die hauen so derbe rein das ist echt unglaublich.

Master3
2008-08-29, 12:12:58
Ich glaube kaum das das Gewicht von Motoren zunimmt. Ich habe keine Zahlen zur Hand, aber durch das Downsizing sollte bei gleichbleibender Leistung der Motor immer leichter werden.

octra
2008-08-29, 12:18:22
Schöner Thread. Hätte nicht gedacht, dass die Elektronik so reinhaut.
3 km Kabelleitung. Wie kommt das zur Hölle zustande? :eek: Ich bin bereit das zu glauben aber in meine Vorstellung will das noch nicht so recht rein...

Als Forza 2 Spieler auf der Xbox 360, hab ich beim tunen mitunter die meiste Leistungssteigerung durch Gewichtsreduzierung gewinnen können. Das brachte mich dann zum ersten Mal zum nachdenken.
Da kann doch was nicht stimmen, wenn sogar n SMART auf die 875 kg zugeht! :mad:

[dzp]Viper
2008-08-29, 12:28:30
Naja die Karosserie macht auch schon viel aus.

Selbst ein Trabant 601 aus vergleichweise leichten Kunststoffverbund hat ca. 650kg auf die Waage gebracht. Wäre der Trabant aus Stahl und co. gebaut gewesen, wären das sicher auch 200kg mehr gewesen

Ash-Zayr
2008-08-29, 12:48:18
Deutsche Autos wiegen viel, weil Qualität eben wiegt......Audi A4...1460KG...

Pennywise
2008-08-29, 12:50:36
Selbst der R8 mit Alu-Karosse und allem Tralala wiegt 1600kg - das ist definitv zu viel. Keine Ahnung warum das nicht leichter geht.

Cyphermaster
2008-08-29, 13:22:13
Mit Qualität hat das Gewicht keine wirkliche Relation...

Man braucht sich doch nur mal überlegen, durch welche Effekte alles Gewicht draufkommt, und dem Leichtbau entgegenarbeitet:

- Volumenzunahme des Innenraums (größerer Innenraum = größere Karosserie = größeres Gewicht.
- Zusätzliche Sicherheitsfeatures (ABS, Seitenairbags, Kopfairbags, Seitenaufprallschutz,...)
- Zusätzliche Komfortfeatures (Fensterheber, Klimaanlage, beheizte Außenspiegel und Frontscheibe, elektrisch verstellbare Sitze, Sitzheizung,...)
- Zusätzliche Fahr-Features (ASP, ESP, Scheinwerfer-Waschanlagen, Kurvenlicht)
- Zusätzliche Motoranbauten (Turbolader, Katalysatoren,...)

Alles das frißt eben locker das auf, was Alu-Karosserien, kleinere Motorblöcke etc. an Gewichtsersparnis in den letzten Jahren gebracht haben. Denn mittlerweile haben ja auch "Basisversionen" fast alle schon ABS und Klimaanlage mit drin, was früher optional war. Auch sind die Autos im Schnitt alle größer geworden - besonders gängig: Vergleich Golf R1/2/3/4/5. Früher war der Golf ein Kleinwagen, mittlerweile ist er untere Mittelklasse.

Drifter
2008-08-29, 13:42:22
Die Problematik ist ja leider nicht neu und wird immer wieder diskutiert.

Beispiel: Mein 93er Polo Coupe brachte knapp über 780kg auf die Waage. Ein aktueller Polo wiegt deutlich über eine Tonne.

Gründe dafür gibt es viele.

1. Höhere Sicherheitanforderungen: Steifere Karosserie und Seitenaufprallschutz wiegt. Als Beispiel: Anno 93 hatte der Polo eine läppisches 20mm Röhrchen als Versteifung in der Tür. Schaut man sich moderne Fahrzeuge in diesem Breich an, hat man da Material verbaut wie vor 20 jahren in Rallyfahrzeugen - übertrieben ausgedrückt.

Fortschritte die durch modernere Fertigung und leichtere Materialien erreicht wurden, sind so durch erhöhte Sicherheitsanforderungen wieder aufgefressen worden.

2. Elektrisches System: Komfortelektronik bringt zusätzliches Gewicht und muß mit Energie versorgt werden. Ein Fahrzeug mit umfangreicher Ausstattung hat meistens einen größeren Generator und eine Batterie mit höherer Kapazität (Diesel übrigens fast immer, Einspritzung sei dank).

Hier hat man versucht die Masse der Kabelbäume zu reduzieren, indem man verstärkt Bussysteme (CAN) verwendet, um die Anzahl der Leitungen zu reduzieren. Aber wieder konnte man das Mehrgewicht nicht auffangen.

Der notwendige Schritt weg vom 12 Volt Bordsystem ist leider noch in weiter Ferne.

3. Motoren:

Die Motoren selber werden durch Downsizing zwar kompakter und leichter, dagegen steht jedoch eine immer höhere Zahl von externen Aggregaten.

Beispiel: Kleine 1,2 oder 1,4 Liter Motoren mit Aufladung. Turbolader mit Abgasführung und Ladeluftkühler fangen den Gewichtsvorteil dieser Motoren gegenüber ungeladenen 1,8 oder 2,0 Liter Maschinen fast auf.

Bei Dieselmotoren kommen als Aggregate noch Einspritzpumpen, Hochdruckverrohrung und mehr oder weniger aufwändige Partikelfiltersysteme hinzu.

Übrigens wiegt so ein ABS/ESP-Steuersystem auch einiges.

4. Kundenanspruch:

Wer will ein klappriges Auto?
der Kunde verlangt nach wertiger Verarbeitung - die Tür soll satt ins Schloß fallen, der Motor darf nicht zu hören sein, usw. - Schalldämmung wiegt.
Hochwertige Kunststoffe und Teppiche bringen weiteres Gewicht.

Soll heißen: Unsere Erwartungshaltung hat ebenfalls dazu beigetragen, das die Fahrzeuge nicht unbedingt leichter wurden.

5. Preis

Sicher kann man deutlich leichter Bauen. Der konsequente Einsatz von Aluminum oder Verbundwerkstoffen macht es möglich. Nur wer soll es bezahlen?
Eine Kundschaft die jetzt schon über zu hohe Preise jammert?

Gewichtssparend bauen kostet Geld - siehe Lupo 3L oder A2 als gescheiterte Beispiele - und das investiert die Kundschaft heute dann doch noch lieber in das genannte elektrische Schminkspiegelchen.

Ein Umdenken bei uns als Autofahrern sehe ich auch bei steigenden Spritpreisen leider noch nicht - ausser, daß sich die Gas-Umrüster eine goldene Nase verdienen. Gasanlage wiegt übrigen auch so zwischen 25 und 50 Kilo

Gruß
Thomas

[dzp]Viper
2008-08-29, 13:49:47
Die Problematik ist ja leider nicht neu und wird immer wieder diskutiert.

Beispiel: Mein 93er Polo Coupe brachte knapp über 780kg auf die Waage. Ein aktueller Polo wiegt deutlich über eine Tonne.

Gründe dafür gibt es viele.

1. Höhere Sicherheitanforderungen: Steifere Karosserie und Seitenaufprallschutz wiegt. Als Beispiel: Anno 93 hatte der Polo eine läppisches 20mm Röhrchen als Versteifung in der Tür. Schaut man sich moderne Fahrzeuge in diesem Breich an, hat man da Material verbaut wie vor 20 jahren in Rallyfahrzeugen - übertrieben ausgedrückt.

Fortschritte die durch modernere Fertigung und leichtere Materialien erreicht wurden, sind so durch erhöhte Sicherheitsanforderungen wieder aufgefressen worden.

2. Elektrisches System: Komfortelektronik bringt zusätzliches Gewicht und muß mit Energie versorgt werden. Ein Fahrzeug mit umfangreicher Ausstattung hat meistens einen größeren Generator und eine Batterie mit höherer Kapazität (Diesel übrigens fast immer, Einspritzung sei dank).

Hier hat man versucht die Masse der Kabelbäume zu reduzieren, indem man verstärkt Bussysteme (CAN) verwendet, um die Anzahl der Leitungen zu reduzieren. Aber wieder konnte man das Mehrgewicht nicht auffangen.

Der notwendige Schritt weg vom 12 Volt Bordsystem ist leider noch in weiter Ferne.

3. Motoren:

Die Motoren selber werden durch Downsizing zwar kompakter und leichter, dagegen steht jedoch eine immer höhere Zahl von externen Aggregaten.

Beispiel: Kleine 1,2 oder 1,4 Liter Motoren mit Aufladung. Turbolader mit Abgasführung und Ladeluftkühler fangen den Gewichtsvorteil dieser Motoren gegenüber ungeladenen 1,8 oder 2,0 Liter Maschinen fast auf.

Bei Dieselmotoren kommen als Aggregate noch Einspritzpumpen, Hochdruckverrohrung und mehr oder weniger aufwändige Partikelfiltersysteme hinzu.

Übrigens wiegt so ein ABS/ESP-Steuersystem auch einiges.

4. Kundenanspruch:

Wer will ein klappriges Auto?
der Kunde verlangt nach wertiger Verarbeitung - die Tür soll satt ins Schloß fallen, der Motor darf nicht zu hören sein, usw. - Schalldämmung wiegt.
Hochwertige Kunststoffe und Teppiche bringen weiteres Gewicht.

Soll heißen: Unsere Erwartungshaltung hat ebenfalls dazu beigetragen, das die Fahrzeuge nicht unbedingt leichter wurden.

5. Preis

Sicher kann man deutlich leichter Bauen. Der konsequente Einsatz von Aluminum oder Verbundwerkstoffen macht es möglich. Nur wer soll es bezahlen?
Eine Kundschaft die jetzt schon über zu hohe Preise jammert?

Gewichtssparend bauen kostet Geld - siehe Lupo 3L oder A2 als gescheiterte Beispiele - und das investiert die Kundschaft heute dann doch noch lieber in das genannte elektrische Schminkspiegelchen.

Ein Umdenken bei uns als Autofahrern sehe ich auch bei steigenden Spritpreisen leider noch nicht - ausser, daß sich die Gas-Umrüster eine goldene Nase verdienen. Gasanlage wiegt übrigen auch so zwischen 25 und 50 Kilo

Gruß
Thomas

Du hast vergessen, dass ein aktueller Polo gegenüber deinem Alten aber auch:

* 20cm länger
* 9 cm breiter
* 11 cm höher ist

Das macht auch schon sehr viel in aus. Dazu dann noch die Technik und schnell ist man bei diesem Extragewicht!

deadkey
2008-08-29, 14:04:05
Viper;6750579']
Das macht auch schon sehr viel in aus.


Warum ist dann der Smart so schwer? Sicher gibt es einen Zusammenhang zwischen der Größe des Fahrzeugs und dessen Gewicht, aber so ausschlaggebend scheint der nicht zu sein.

Tatsächlich scheinen diverse Sicherheits- und Komfortstandards recht gewichtsintensiv zu sein. Das sind feste Größen, die man nicht so einfach nach unten korrigieren kann, ohne die Entwicklung und Herstellung massiv zu verteuern.

Ich fahre selbst nen Smart und über das Gewicht kann man sich wirklich wundern, im Vergleich zu anderen Kleinwagen älterer Bauart.

Generell würde ich aber meinen, das eine Tonne zwar nach viel klingt, aber nicht wirklich viel ist, wenn man bedenkt was da alles drinsteckt.
Mit diversen Hi-Fi Umbauten kommt man ja allein schon auf ein bedenkliches Mehrgewicht;)

Noebbie
2008-08-29, 14:08:16
Selbst mein kleiner 60PS Twingo wiegt laut Fahrzeugschein 875kg Leergewicht und da ist nun wirklich nicht sooo viel Elektronik drin wie im aktuellen Durchschnitt.

patrese993
2008-08-29, 14:22:13
am geilsten die Aussage in der letzten ADAC Zeitung:
Der Q7 wird gegen den 1100 kg leichten Fiat 500 gecrasht..... Die sind doch bekloppt!

Ein Audi 80 B3 wog 980 Kilo
ein 2er Golf ebenso, Ford Escort MK6 1100kkg, diese Autos waren teils gut motorisiert und absolut langstreckentauglich.

Schlimm an der Sache finde ich, daß es allgemein akzeptiert wird, daß die Kisten schwerer werden und es keinen stört- es wird einfach totgeschwiegen. Bei Motorrädern und Bikes würde jeder den Kopf schütteln und sich ein anderes Modell suchen.

Motorräder und Bikes werden seit Jahren immer leichter, eine 1000er liegt mittlerweile fahrfertig unter 200 kg und hat 170 PS und mehr, die gehen vorwärts und es wird Werbung mit dem Gewicht betrieben... schade, daß das bei Autos nicht der Fall ist :(

Eggcake
2008-08-29, 14:45:35
Bei Motorrädern kam auch kaum was dazu - verglichen mit Autos.

Cyphermaster
2008-08-29, 14:47:01
Es mag kaum noch einer auf Klimaanlage, ABS, Seitenaufprallschutz und volle Airbagausstattung verzichten - nicht mal in der Kleinwagen-Klasse. Wer verzichtet schon gern auf Sicherheit und angenehme Innenraumtemperaturen?

FlashBFE
2008-08-29, 15:09:43
Mein 3,66m kurzer C2 wiegt auch seine 1,1t. Ich habe wenigstens das Reserverad samt Halterung ausgebaut und das zugehörige "Werkzeug" und den Wagenheber rausgeschmissen. Hätte mir im Notfall eh nichts genutzt, weil sich das Zeug bei der ersten Benutzung verbogen hat.

Stichwort Teppiche: Ich vermute auch viel Gewicht allgemein in allen Verkleidungen. Allein das Armaturenbrett ist mittlerweile ja auch ein riesengroßer Plastikberg.

Was mich auch wundert: Seit zig Jahren sind in vielen Show-Fahrzeugen gepolsterte Schalensitze zu sehen, die viel Gewicht sparen und trotzdem bequem sein sollen. In Serienautos ist aber immernoch der klobige schwere Sessel drin.

[dzp]Viper
2008-08-29, 15:22:18
Warum ist dann der Smart so schwer? Sicher gibt es einen Zusammenhang zwischen der Größe des Fahrzeugs und dessen Gewicht, aber so ausschlaggebend scheint der nicht zu sein.

Elektronik + Kabelbäume + die ganzen kleinen "helferlein" + Motor + Anbauteile für den Motor.

Der ganze Smart ist wesentlich komplexer aufgebaut als ein Trabbi. Beim Trabbi konnte man noch vom oben durch das Auto zum Boden schauen und alle Stellen mit der Hand erreichen sobald man die Motorhaube aufgemacht hat.

Nur weil ein Auto klein ist, heißt das nicht, dass wenig drin ist ;) Beim Smart wird jeder Milimeter Platz genutzt um irgendwas unterzubringen..

blackbox
2008-08-29, 15:26:06
Trotzdem, für einen Zweisitzer viel zu viel.

[dzp]Viper
2008-08-29, 15:35:22
Trotzdem, für einen Zweisitzer viel zu viel.

Bau mal die ganzen Sicherheitsfeatures wie Airbags, ABS, ESP, divererse Elektronikteile und dazugehörigen Kabelstränge aus und schon wird der Smart auch schnell mal 100kg weniger oder sogar noch mehr kg leichter sein.

Die ganze Elektronik ist der Unterschied gegenüber den "alten" leichten Autos. Die bestanden nur aus Hartplastik (Trabbi) oder sehr dünnen Metallen und dann ein paar Bowdenzüge für Gas/Bremse/Kupplung und sonst gabs in den Autos nicht viel mehr Elektronik ausser Beleuchtung und Radio....

Dazu die fehlenden Sicherheitssachen wie Seitenaufprallschutz, Airbags, ...

Da kommt umheinlich schnell ne Menge Gewicht zusammen....

Major J
2008-08-29, 16:28:49
Mir ist außerdem aufgefallen das heutige Autos eine höhere Fensterunterkante haben. Das bedeutet mehr Blech und Gewicht. Grund sind die Sicherheitsstandards.

Cyphermaster
2008-08-29, 16:40:30
Viper;6750794']und dann ein paar Bautenzüge für Gas/Bremse/Kupplung Uhh, bitte wenn, dann korrekt schreiben (Bowdenzug (http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug)), oder einfach Seilzug schreiben. Liest sich ja genauso grausam wie "Standart" :(

[dzp]Viper
2008-08-29, 16:48:30
Uhh, bitte wenn, dann korrekt schreiben (Bowdenzug (http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug)), oder einfach Seilzug schreiben. Liest sich ja genauso grausam wie "Standart" :(

Sry :biggrin:

Eggcake
2008-08-29, 17:29:50
Naja es ist halt schon alles "massiver" geworden. Nach dem lesen des Threads fuhr ich kurz einkaufen mitm Peugeot 308 - wenn ich das mit unsrem alten Nissan Micra vergleiche (nun gut, Micra ist dann wirklich ein Kleinwagen - trotzdem)...bei dem scheinen die Türen aus nem Stück Blech und bisl Stoff zu bestehen, währenddem die Türen des neuen 308 sehr massiv wirken. Wird halt alles ein bisschen "dicker".

Xaver Koch
2008-09-01, 17:22:56
Nur mal zum Vergleich. Ein aktueller Polo wiegt mit 75 PS-Motor gleich viel wie ein Golf III (ca. 1175 kG).

Die Gründe wurden schon genannt, aber solange es keinen stört, machen alle weiter wie bisher. Vielleicht sollte es der Autoindustrie zu denken geben, dass viele, aber wohl noch nicht genug Käufer mittlerweile eine Nummer kleiner kaufen (z.B. Polo statt Golf oder 5er statt 7er, etc.).

Machen wir uns nichts vor, ein Polo ist heute ein größeres Auto als der Golf II war, besser ausgestattet sowieso.

Dazu kommt noch, dass früher das LEERgewicht im Fahrzeugschein stand, heute sind Fahrer, Tankfüllung und glaube 20 kg Zuladung schon ins "Leergewicht" im Schein mit eingerechnet. Wer schützt uns eigentlich vorm "Verbraucherschutz"? ;)

Cyphermaster
2008-09-01, 17:30:52
Das Problem ist doch nicht der Verbraucherschutz, sondern die teilweise besch... Festlegungen. Genau wie der "Normverbrauch", den man mit seinem Auto real nicht mal annähernd erreicht, weil bei der Ermittelung dieses Werts bis hin zur Verwendung von speziell auf solche Versuche hin optimierten Reifen jegliche Register durch die Industrie gezogen werden. Genau wie man immer noch Waschmaschinen nur im 60°C-Programm mißt, usw. usf.. - alles nur um einen plakativen Wert zu haben.

Crazy_Borg
2008-09-01, 17:40:45
Ein Smart ist schwerer als ein Lotus Elise!!!
Link (http://www.grouplotus.com/cars/showroom.html#/elise/eliseS/eliseS_performance.html)(Gewicht ganz unten)

RiD
2008-09-01, 18:04:04
Naja es ist halt schon alles "massiver" geworden. Nach dem lesen des Threads fuhr ich kurz einkaufen mitm Peugeot 308 - wenn ich das mit unsrem alten Nissan Micra vergleiche (nun gut, Micra ist dann wirklich ein Kleinwagen - trotzdem)...bei dem scheinen die Türen aus nem Stück Blech und bisl Stoff zu bestehen, währenddem die Türen des neuen 308 sehr massiv wirken. Wird halt alles ein bisschen "dicker".

Also kommt drauf ann wassde mit massiver meinst. Das Blech ist nicht dicker geworden sonder dünner, dafür presst man es in ordentlich Profile und hat am Ende mehr davon. Das satte Gefühl von ner Tür schafft man mitn paar Verstärkungen(eigtl egal hauptsache Gewicht) und Dämmaterial/klapperdämpfung.
Nicht alles was nach mehr anmutet ist es auch. (je nach dem wassde mit massiver meinst)

CokeMan
2008-09-01, 18:12:48
Ein interessantes Beispiel ist das Ford Fiesta

Von 730 KG (Version 1 Bj. 1976)
auf 1100 KG (Version 6 Bj. 2007)

Fast 400 KG mehr für den ganzen Schnickschnack.
Daher hält ein 50 PS Fiesta von 1976 auch locker mit einem 85 PS Fiesta von Heute mit.

aCiD
2008-09-01, 18:17:35
Ein neuer A6 C6 wiegt ca. 1500kg. Allerdings: ein Audi 100 C3 wog ca. 975kg. Beim Modellwechsel auf einen A6 hat man also auf einen Schlag über 400kg dazugepackt.


Ohne jetzt den Rest vom Thread gelesen zu haben oder mich sonst in dieses Unterforum zu verirren, der A6 den ich zuletzt als Mietwagen hatte, war mit 1,9 tonnen angeben...Hab schon gedacht ob das ein Witz ist, aber so träge kam er mir auch vor, trotz 3.0 tdi..Aber naja, German Engineering...;D

Bin froh dass mein Auto da 900 kg leichter ist...

Greetz
aCiD

Funky Bob
2008-09-01, 18:20:24
Ohne jetzt den Rest vom Thread gelesen zu haben oder mich sonst in dieses Unterforum zu verirren, der A6 den ich zuletzt als Mietwagen hatte, war mit 1,9 tonnen angeben...Hab schon gedacht ob das ein Witz ist, aber so träge kam er mir auch vor, trotz 3.0 tdi..Aber naja, German Engineering...;D

Bin froh dass mein Auto da 900 kg leichter ist...

Greetz
aCiD


Aha, soso. Als wenn ein Japaner, Amerikaner oder sonstwer bei der gleichen Ausstattung und Sicherheit leichter wäre. Kochen immerhin auch alle noch mit Wasser. Gründe wirds schon ahben, ob du, ich oder sonstwer die kennt ist dabei doch absolut nebensächlich.

AtTheDriveIn
2008-09-01, 18:47:04
Ohne jetzt den Rest vom Thread gelesen zu haben oder mich sonst in dieses Unterforum zu verirren, der A6 den ich zuletzt als Mietwagen hatte, war mit 1,9 tonnen angeben...Hab schon gedacht ob das ein Witz ist, aber so träge kam er mir auch vor, trotz 3.0 tdi..Aber naja, German Engineering...;D

Bin froh dass mein Auto da 900 kg leichter ist...

Greetz
aCiD

Sind vergleichbare Autos aus Fernost leichter?

[x]Schlechter Flameversuch.

Master3
2008-09-01, 19:19:15
Laut den Websiten wiegt ein A6 3.0 TDi Quattro 1820kg.
Ein 2,8er FSI bringt dagegen nur 1600kg auf die Waage. Automatik und Allrad machen aus dem 2.8er FSI gleichmal 130kg Mehrgewicht(alles Avant).

Ein Lexus GS 300 wiegt auch seine 1700kg.

Luxus und Sicherheit hat also nunmal seinen Preis.

Lethargica
2008-09-01, 20:44:33
Man sollte nicht vergessen, dass die Fahrzeuggewichte immer in der absoluten Minimalausstattung angegeben werden. Wenn man sich mal aktuelle Testberichte durchliest kommen die Zeitschriften bei ihren eigenen Messungen oft bis 200kg über die Herstellerangabe.

Achja, mein 4,6m langer Mazda 626 mit 2L Motor, Klima, ABS, ASR, Tempomat und sonstigem Schnick Schnack wiegt gerade mal 1270kg, das entspricht dem Gewicht einer 3,7m A-Klasse O_o

mictasm
2008-09-01, 21:03:44
Schlimm an der Sache finde ich, daß es allgemein akzeptiert wird, daß die Kisten schwerer werden und es keinen stört- es wird einfach totgeschwiegen.
Ich bin gerne bereit, dieses Mehr an Gewicht zu akzeptieren. In einem alten Golf2 warst du ab einer bestimmten Unfallschwere einfach tot. Heute liegt diese Grenze sicher höher. Und dazu kommt, dass jedes Auto noch Knautschzone für den Unfallgegner oder sogar für Fußgänger herumschleppt.
Und auf eine Klimaanlage möchte ich auch nicht mehr verzichten. Ebenso wenig auf die nachträglich installierte Standheizung. ;)

Shink
2008-09-01, 21:06:47
Das Problem ist doch nicht der Verbraucherschutz, sondern die teilweise besch... Festlegungen. Genau wie der "Normverbrauch", den man mit seinem Auto real nicht mal annähernd erreicht, weil bei der Ermittelung dieses Werts bis hin zur Verwendung von speziell auf solche Versuche hin optimierten Reifen jegliche Register durch die Industrie gezogen werden. Genau wie man immer noch Waschmaschinen nur im 60°C-Programm mißt, usw. usf.. - alles nur um einen plakativen Wert zu haben.
Naja... ich bin mit meinen Autos meistens unter dem "Normverbrauch", auch wenn ich in der Stadt wohne. Finde die Ermittlung des Wertes ganz in Ordnung, kann aber verstehen dass ihn viele (erst recht Automagazine bei ihren Tests) nicht erreichen
Ein Smart ist schwerer als ein Lotus Elise!!!
Link (http://www.grouplotus.com/cars/showroom.html#/elise/eliseS/eliseS_performance.html)(Gewicht ganz unten)
Nun ja. Die Elise ist einer der wenigen echten Roadsters - mit miesem Sitzkomfort, ohne elektrische Helferleins, mit kleinem Benzinmotor und so klein dass man darüberspringen kann. Wenn der nicht leichter ist als ein Standardfahrzeug mit etwas mehr Platz dann hätt er keine Daseinsberechtigung.

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten: Doch, etwas hat sich schon getan bezüglich Stabilität: Ältere Kleinwagen (z.B. Zitrone AX, alter Suzuki Swift, Skoda Felicia, Daihatsu Charade) haben innen nur eine Teilverkleidung, der Motor ist durch nichts von Straße oder Motorhaube getrennt und das Blech bekommt Dellen vom Polieren.

Das bekommt man heute nirgends mehr geliefert. Entsprechend sparsam waren diese Klapperkisten mit ihren leichten 3Zylindern auch. Und entsprechen bald war mal was durchgerostet.
Ironischerweise bekam der (800kg schwere, 5türige) Suzuki Swift z.B. immerhin im Euro-Crastest 3 Sterne und seine Haltbarkeit kann mit deutlich stabileren Modellen mithalten. An Gepäck bekommt man auch ordentlich was unter. An Komfort mangelts natürlich kräftig und wer den einmal probefährt kauft ihn sich bestimmt nicht.

X-Force
2008-09-02, 04:28:41
Die Elise ist einer der wenigen echten Roadsters - mit miesem Sitzkomfort

lol in den halbschalen hockst du besser als in 90% aller seriensitze, oder meinst du die beinfreiheit ?

Cyphermaster
2008-09-02, 08:57:44
Ich glaub, er meinte eher die geringe Polsterung, die zusammen mit dem Fahrwerk eben das "sportliche" Gefühl des fröhlichen Nierenstauchens aufkommen läßt, wenn man längere Strecken über nicht ganz optimale Straßen brettert. Sportwagen halt, kein bequemer Langstreckler.

Sicherheit ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Blechdicke, das macht auch mit Sicherheit nicht alles aus. Vieles der heutigen Autos ist so gar nicht sichtbar. Da summiert sich jeder Scheiß auf: Dünnere/dickere Kabel der Elektro-Komponenten (Faktor elektrische Belastbarkeit, jeder HiFi-Nachrüster kennt das Problem), kleinere/größere Lautsprecher (bei alten Modellen sogar nur zwei, heute praktisch immer vier), Auslegung der Überrollbügel, Kunststoff- oder Blech-hinterbaute Stoßfänger, dickere/dünnere Ölwanne, etc.pp.

Pennywise
2008-09-02, 09:06:34
Mein Kadett City, mein zweites Auto, nachdem ich meinen ersten 3er geschrottet hatte ;D kannte KEINEN Lautsprecher und kein Radio. Dazu konnte man das komplette Cockpit einfach abklipsen :D. Die Türverkleidungen waren beklebte Zeichenblockkartons. Die Fensterheber und die entsprechende Mechanik vermittelten auch wenig Vertrauen.
Mit sagenhaften 60PS beschleunigte der Wagen in ca. 20 Sekunden auf 100km/h und jedes Gartenstuhlset hat bessere Sitze. Bei mehr als 50km/h hätte ich mit dem Treteimer keinen Unfall haben wollen. Die Stoßstangen waren quasi nur dazu da um sich selbst daran zu stoßen.

Dazu machte der einen Krach wie Hulle, das Lenkrad wirkte etwas zierlich dünn. Geschaltet wurde mit wabbeligem Schaltknauf, man suchte jeden der 4 Gänge mit jedem Schaltvorgang. Aber bis der die sagenhaften 140km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht hatte, blieb ja viel Zeit :O

Aber leicht war die Kiste ;D NEIN solche Autos will heute keiner mehr fahren, glaubt mir :D

Eggcake
2008-09-02, 10:56:01
lol in den halbschalen hockst du besser als in 90% aller seriensitze, oder meinst du die beinfreiheit ?

Ich weiss nicht, aber mir ist eine gute Polsterung etwas wichtiger als guter Halt :rolleyes:

der_roadrunner
2008-09-02, 12:52:17
Mein Kadett City, mein zweites Auto, nachdem ich meinen ersten 3er geschrottet hatte ;D kannte KEINEN Lautsprecher und kein Radio. Dazu konnte man das komplette Cockpit einfach abklipsen :D. Die Türverkleidungen waren beklebte Zeichenblockkartons. Die Fensterheber und die entsprechende Mechanik vermittelten auch wenig Vertrauen.
Mit sagenhaften 60PS beschleunigte der Wagen in ca. 20 Sekunden auf 100km/h und jedes Gartenstuhlset hat bessere Sitze. Bei mehr als 50km/h hätte ich mit dem Treteimer keinen Unfall haben wollen. Die Stoßstangen waren quasi nur dazu da um sich selbst daran zu stoßen.

Dazu machte der einen Krach wie Hulle, das Lenkrad wirkte etwas zierlich dünn. Geschaltet wurde mit wabbeligem Schaltknauf, man suchte jeden der 4 Gänge mit jedem Schaltvorgang. Aber bis der die sagenhaften 140km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht hatte, blieb ja viel Zeit :O

Aber leicht war die Kiste ;D NEIN solche Autos will heute keiner mehr fahren, glaubt mir :D

Ich denke mal, als der neu war, war das Auto auch besser in Schuss. ;)

der roadrunner

Scose
2008-09-02, 12:54:54
In der Tat gibt es Halbschalen-Sitze die wohl so jedes Seriengestühl in Sachen Komfort und! Seitenhalt in die Schranken weisen sofern das Fahrwerk gut abgestimmt ist. Auch in diesen gibt es Sitzungheizung und Belüftungsfunktion etc.

In einem Passat oder auch in der E-Klasse (mein Gott ist das Gestühl schlecht) krieg ich nach 1h Rückschmerzen, bei einem Halbschalensitz steig ich nach 5-stündigen Passfahrten aus als wäre nichts gewesen.

G.A.S.T.
2008-09-02, 13:50:42
Viper;6750579']Du hast vergessen, dass ein aktueller Polo gegenüber deinem Alten aber auch:

* 20cm länger
* 9 cm breiter
* 11 cm höher ist

Das macht auch schon sehr viel in aus. Dazu dann noch die Technik und schnell ist man bei diesem Extragewicht!
man könnte ja den VW Lupo mit einem älteren Polo vergleichen, oder gar mit dem Golf1

aber selbst bei gleicher Grösse wird der Lupo bestimmt noch schwerer sein, als alte Autos

greeny
2008-09-02, 18:04:39
Es mag kaum noch einer auf Klimaanlage, ABS, Seitenaufprallschutz und volle Airbagausstattung verzichten - nicht mal in der Kleinwagen-Klasse. Wer verzichtet schon gern auf Sicherheit und angenehme Innenraumtemperaturen?
*meld*
fahre n golf 2, und außer nem (kurbel-)schiebedach hat er keine extras... und mehr (vor allem diesen ganzen elektroschnickschnack) will und brauch ich eigtl auch gar nicht... aber versuch mal, n auto ohne elektr. fensterheber zu bekommen... glaube, außer dacia bleibt da nicht mehr viel... und ein schiebedach mit kurbel findest du nirgends mehr...
es baut einfach niemand das auto, das ich will... ;(
Machen wir uns nichts vor, ein Polo ist heute ein größeres Auto als der Golf II war
öhm, noch nicht ;) das schafft erst der nächste polo... golf 2 war 3,99 lang, der nächste polo springt dann über die 4 meter... aber gut möglich, dass er damit auch gleich den golf 3 (4,02 m) überspringt...
In einem alten Golf2 warst du ab einer bestimmten Unfallschwere einfach tot. Heute liegt diese Grenze sicher höher.
hmm... sorry, aber ich bin lieber tot als verkrüppelt...
die zahl der verkehrstoten mag ja durch die ganzen sicherheitsmaßnahmen gesunken sein, aber wie sieht's mit den schwerverletzten aus?! darüber existieren (leider) keine statistiken... (oder man veröffentlicht sie nicht)


PS: gehört der thread nicht eher ins off-topic? ist weder religion noch wissenschaft... außer man will wissen wie die industrie es schafft, immer schwerere autos zu bauen ;)

Hauwech
2008-09-02, 18:57:34
Fahre auch einen Golf 2 mit 70 PS 5-Gang und neben dem Schiebedach gibt es auch keine Extras. Vermissen tue ich eigentlich nichts außer ABS und Servolenkung vielleicht aber das könnte man, dank ebay, nachrüsten.

Viel interessanter wäre da ein 6-Gang Getriebe für entspannte Autobahnfahrten bei niedriger Drehzahl. Vielleicht könnte sogar ein GT Getriebe schon ausreichen aber keine Ahnung ob das passt und was der TÜV dazu sagen würde. :)

Tja, ein Auto was kaum elektrische Helferlein besitzt, bekommt man hierzulande, wie greeny schon sagte, praktisch nicht mehr. Die einzige Möglichkeit so eins zu bekommen, dürfte ein Importauto aus einem Nicht-EU Land sein. Der Transport + Rattenschwanz dürfte aber preislich so reinhauen, das es sich schlicht und einfach nicht lohnt. Schade eigentlich.

Crazy_Borg
2008-09-03, 10:34:28
Nun ja. Die Elise ist einer der wenigen echten Roadsters - mit miesem Sitzkomfort, ohne elektrische Helferleins, mit kleinem Benzinmotor und so klein dass man darüberspringen kann. Wenn der nicht leichter ist als ein Standardfahrzeug mit etwas mehr Platz dann hätt er keine Daseinsberechtigung.

Zugegeben, ein Elise ist sicher kein Durchschnittsauto.
Aber genauso schwer bzw. leichter als das halb-Auto Smart?
Stell die beiden mal nebeneinander, da siehst du mal wieviel "mehr" Auto der Elise ist.
Und ein Winz-Motörchen hat der auch nicht, immerhin 1.8L.
Aber bei einem Unfall würde ich lieber in einem Elise sitzen als in einem Smart, das kannst du mir glauben.
Ich möchte so wenig Technik Zeugs wie möglich im Auto, denn was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. Und wenn die ganze Komfort Technik im Auto am Ende allein mehr wiegt als das pure Auto + Motor sollte man sich langsam fragen wo das ganze hin gehen soll...

Xaver Koch
2008-09-03, 11:34:25
Und wenn die ganze Komfort Technik im Auto am Ende allein mehr wiegt als das pure Auto + Motor sollte man sich langsam fragen wo das ganze hin gehen soll...

Es ist doch so, dass sich seit den 80er Jahren wohl die meisten darüber gefreut haben, dass neue Autos sicherer, komfortabler wurden und besser ausgestattet sind. Nur sind wir mittlerweile an einem Punkt angekommen, an welchem das Gewicht und die Größe aktueller Fahrzeuge echte Probleme mit sich bringt (Fahrleistungen, Verbrauch und die zu vernichtende Energie bei einem Unfall, um mal nur ein paar wichtige Dinge zu nennen).

Es ist einfach ein Punkt erreicht, an dem es nicht mehr wie bisher weitergehen kann. Wenn man nun davon liest, dass sich die modernen Dinos (SUVs) nur noch schleppend verkaufen, werden die Zeichen der Zeit hoffentlich von den Herstellern erkannt.

Aber machen wir uns nichts vor. Ohne grundlegende Änderungen der Käuferverhaltens wird nicht viel passieren, mal sehen wie es weitergeht.

Sven77
2008-09-03, 12:23:06
Aber bei einem Unfall würde ich lieber in einem Elise sitzen als in einem Smart, das kannst du mir glauben.

Wenn du mal nen Smart Crashtest gesehen hast, wirst du deine Meinung aendern

noid
2008-09-03, 12:57:42
Wenn du mal nen Smart Crashtest gesehen hast, wirst du deine Meinung aendern

"Aber der Smart ist doch viel kleiner !!!!1111einseinselfelf".

Also über den Thread kann man echt schmunzeln. Ich hab lieber
500kg mehr und dafür Komfort & Sicherheit. Klapperkisten muss
man sich nicht mehr antun - und auch nicht behaupten man
wäre weltbester Fahrer und braucht keinerlei Hilfen.
(Wenn ich hier die Bleckverkleidungsfraktion mit ihren Schalensitzen
höre :ubash:)

Silent3sniper
2008-09-03, 13:12:57
Wenn du mal nen Smart Crashtest gesehen hast, wirst du deine Meinung aendern

Bei 2mm Knautschzone ist man bei entsprechenden Geschwindigkeiten sowieso tot...70km/h -> 0km/h und die Organe werden sich freuen. 'Mit ohne Knautschzone' machts möglich. ;)

Lethargica
2008-09-03, 13:20:42
Ist ein A8 klapperiger oder schlechter ausgetetten als ein Phaeton?

Nein, aber bis zu 600kg leichter ;)
Gewicht = Qualität? No!

Cyphermaster
2008-09-03, 13:24:15
Beim Smart ist die Knautschzone nicht vorgesehen, das Ding soll mit seiner sehr steifen "Trident"-Fahrgastzelle ja von der Knautschzone des Crashpartners "schmarotzen", bzw. bei Frontalcrashs durch ein "über-den-eigenen-zerquetschten-Frontblock-nach-oben-Rutschen" ein so abruptes Abbremsen vermeiden. Funktioniert, aber halt auch nur in gewissen Grenzen. Bei nem Frontalcrash zweier Autos mit >100km/h (Autobahn-Geisterfahrer) z.B. ist es egal, in was für einem Auto welcher Klasse du sitzt, so viel leistet keine Knautschzone.

Xaver Koch
2008-09-03, 13:32:50
Bei nem Frontalcrash zweier Autos mit >100km/h (Autobahn-Geisterfahrer) z.B. ist es egal, in was für einem Auto welcher Klasse du sitzt, so viel leistet keine Knautschzone.

Vollkommen richtig, leider wollen viele es immer noch nicht wahrhaben, dass es gewisse Grenzen gibt. Ab einer bestimmten Aufprallgeschwindigkeit sind die auftretenden Kräfte einfach tödlich. Da bleibt die Wahl zwischen "zerquetscht" oder "Genickbruch", um es mal plastisch auszudrücken.

noid
2008-09-03, 13:38:32
Vollkommen richtig, leider wollen viele es immer noch nicht wahrhaben, dass es gewisse Grenzen gibt. Ab einer bestimmten Aufprallgeschwindigkeit sind die auftretenden Kräfte einfach tödlich. Da bleibt die Wahl zwischen "zerquetscht" oder "Genickbruch", um es mal plastisch auszudrücken.

Kommt bitte nicht mit "Gurt ist ja auch nicht hilfreichbei einem Crash mit 200".
Keiner sagt, dass wir einen F1-Flitzer fahren... aber früher war man schneller Matsch.

Cyphermaster
2008-09-03, 14:37:24
aber früher war man schneller Matsch.Und? Das ist relativ unsinnige Aufrechnerei, da könnte man genauso mit dem Argument kommen, daß heutige Autos im Schnitt größere Höchstgeschwindigkeiten haben, also tendenziell auch Unfälle mit höheren Geschwindigkeiten passieren könnten. Oder den Anteil der LKWs. usw. usf..

Fakt ist, es gibt mehr Sicherheitstechnologie im Auto. Wieviel mehr die sinnvoll an Sicherheit bieten kann, kann man praktisch nur für einen jeweiligen Einzelfall bestimmen. ESP z.B. wäre für einen Stadtbewohner und reinen Innenstadtverkehr wohl kaum ein Sicherheitsgewinn, sondern nur Ballast. Auch die Crashtests bilden ja nur häufige Modell-Unfälle ab, und testen nicht umfassend.

X-Force
2008-09-03, 14:38:35
"Ich hab lieber
500kg mehr und dafür Komfort & Sicherheit. Klapperkisten muss
man sich nicht mehr antun - und auch nicht behaupten man
wäre weltbester Fahrer und braucht keinerlei Hilfen.
(Wenn ich hier die Bleckverkleidungsfraktion mit ihren Schalensitzen
höre :ubash:)

was soll das denn heißen ? ich kann auch ohne klima wunderbar n klaren kopf behalten, fenster reichen da locker

abs keine frage ist sehr sinnvoll
bei esp sehe ich das nicht so, man mag zwar im winter und bei naßer straße schneller ans limit kommen ohne es zu überrschreiten. aber wenn man entsprechend fährt, dann ist das eine richtige spaßbremse im auto. also wenn dann vollständig abschaltbar

elektrisch verstellbare spiegel, sitze, sitzheizung ? was soll ich damit, kostet nur unnötig geld und bringt unnötig gewicht.
noch besser rückfahrkamera, weil mein dicker suv einfach nur unübersichtlich ist oder ich kein auto fahren kann.
luftdruckmesser im reifen -> zu faul das mal selbst zu kontrollieren ?
undundund

vielen leuten fehlt das geld für ein neues auto.
warum braucht man ein auto ? um zügig von a nach b zu kommen
wer sich dann noch gerne die eier schaukeln lässt ok, verfehlt aber den primären zweck eines autos

angeboten werden darf es gerne, aber bitte optional.

noid
2008-09-03, 15:10:10
was soll das denn heißen ? ich kann auch ohne klima wunderbar n klaren kopf behalten, fenster reichen da locker

abs keine frage ist sehr sinnvoll
bei esp sehe ich das nicht so, man mag zwar im winter und bei naßer straße schneller ans limit kommen ohne es zu überrschreiten. aber wenn man entsprechend fährt, dann ist das eine richtige spaßbremse im auto. also wenn dann vollständig abschaltbar

geht doch meistens-

elektrisch verstellbare spiegel, sitze,

wenn's einfacher geht, dann nutzt man es und fährt nicht mit falschen, unsicheren Einstellungen *punkt*
Memoryfunktion ist noch besser.

sitzheizung ? was soll ich damit, kostet nur unnötig geld und bringt unnötig gewicht.

die wiegt aber relativ wenig...

noch besser rückfahrkamera, weil mein dicker suv einfach nur unübersichtlich ist oder ich kein auto fahren kann.
luftdruckmesser im reifen -> zu faul das mal selbst zu kontrollieren ?

Vergesslichkeit, schnelllebige Zeit - ich mach das. Außerdem überwachen die meisten einen spontanen Druckabfall. Also anderes Ziel -> möglicher Reifenschaden.

undundund

vielen leuten fehlt das geld für ein neues auto.

Nicht mein Problem

warum braucht man ein auto ? um zügig von a nach b zu kommen
wer sich dann noch gerne die eier schaukeln lässt ok, verfehlt aber den primären zweck eines autos

Sicher und bequem von A nach B.

angeboten werden darf es gerne, aber bitte optional.
Vieles ist ja auch Aufpreis...
Vieles mach Sinn, nein stattdessen kauft man Schalensitze und dicke Endrohre und Blinker in Wagenfarbe. Was macht denn nun mehr Sinn? ;)

Cyphermaster
2008-09-03, 15:32:28
was soll das denn heißen ? ich kann auch ohne klima wunderbar n klaren kopf behalten, fenster reichen da lockerBei Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten ist die Treibstoff-Effizienz einer Klimaanlage nachgewiesen, da offene Fenster ab einem gewissen Punkt mehr Sprit durch die Verwirbelung fressen, als der Klimakompressor. Genauso ermüden Temperaturen von >30°C Fahrer nachweislich schneller, als Temperaturen von <25°C - und ohne Klimaanlage ist man da wetterabhängig.
bei esp sehe ich das nicht so, man mag zwar im winter und bei naßer straße schneller ans limit kommen ohne es zu überrschreiten. aber wenn man entsprechend fährt, dann ist das eine richtige spaßbremse im auto. also wenn dann vollständig abschaltbar
elektrisch verstellbare spiegel, sitze, sitzheizung ? was soll ich damit, kostet nur unnötig geld und bringt unnötig gewicht.
noch besser rückfahrkamera, weil mein dicker suv einfach nur unübersichtlich ist oder ich kein auto fahren kann.
luftdruckmesser im reifen -> zu faul das mal selbst zu kontrollieren ?
undundundHersteller bauen diese Features nur ein, weil sie sich verkaufen - ob sinnig oder nicht. Deswegen kriegt man in den USA vorwiegend Automatik-Karren, und in Europa Schaltwägen.
vielen leuten fehlt das geld für ein neues auto.
warum braucht man ein auto ? um zügig von a nach b zu kommen
wer sich dann noch gerne die eier schaukeln lässt ok, verfehlt aber den primären zweck eines autosKorrekt, bis auf das "zügig", das ist schon wieder individuelle Präferenz. Nicht jeder fährt gern sportlich, und nicht jeder ist Komfort-Freak. Was angeboten wird, bestimmen aber Wirtschaftlichkeits-Überlegungen der Konzerne, und die sind deswegen meist an der Käufer-Mehrheit orientiert.

noid
2008-09-03, 16:24:08
Bei Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten ist die Treibstoff-Effizienz einer Klimaanlage nachgewiesen, da offene Fenster ab einem gewissen Punkt mehr Sprit durch die Verwirbelung fressen, als der Klimakompressor. Genauso ermüden Temperaturen von >30°C Fahrer nachweislich schneller, als Temperaturen von <25°C - und ohne Klimaanlage ist man da wetterabhängig.

Das ist ein wichtiger Punkt. Auch bei feuchtem Wetter läuft das Auto einfach nicht/deutlich weniger an.

das ist SICHERHEIT, wenn auch nicht für jeden offensichtlich (oder man will es nicht wahrhabene)

X-Force
2008-09-03, 16:55:17
also wenn du nicht zügig von a nach b kommen willst, dann geh doch zu fuß oder fahr fahrrad respektive bus wenn du gemütlich sitzen willst.

mehr als 30 grad im schatten habe ich hier an der küste vielleicht 5-10x im jahr
aber gut, wenn man viel autobahn fährt und das auch noch schnell mag sich die klima lohnen.

@noid spontaner druckabfall im reifen ? also wenn du das nicht selbst im lenkrad merkst dann gute nacht.

dicke endrohre und blinker in wagenfarben bringen mir überhaupt nix, auch keine jahrmarktsbeleuchtung oder sonstwas.

die feuchtigkeit auf den scheiben kannst du wunderbar über die temperatur selbst bestimmten.
ich habe keine klima und hatte noch keine situation, in der ich keine freien scheiben hatte.die ersten 5min bei frost im winter zählen nicht. man muss nur wissen wie man die lüftung bedient.
wenn die scheibe beschlägt, ist sehr oft die luft zu kalt im gegensatz zum wasser außen auf der scheibe.

das einzige was für mich zählt is qualität, preis, leistung/gewicht

Cyphermaster
2008-09-03, 17:10:07
also wenn du nicht zügig von a nach b kommen willst, dann geh doch zu fuß oder fahr fahrrad respektive bus wenn du gemütlich sitzen willst.Nicht immer ist das Auto die zügigste Methode, einen Ort zu erreichen... ;)
In Münster z.B. bist du sicher mit dem Fahrrad in der Stadt schneller unterwegs als mit dem Auto, genau wie an gut ausgebauten ICE-Strecken oder bei Nähe zu Flughäfen Autobahnfahrten schlichtweg lahm sind. Neutral betrachtet, dient ein Auto nun mal dem Zweck der Fortbewegung. Zusätzliche Attribute wie Komfort, Sicherheit, Geschwindigkeit, usw., liegen jeweils im Auge des Betrachters.

mehr als 30 grad im schatten habe ich hier an der küste vielleicht 5-10x im jahrDU vielleicht, hat aber keine Allgemeingültigkeit.
aber gut, wenn man viel autobahn fährt und das auch noch schnell mag sich die klima lohnen.Landstraße reicht. Ist echt überraschend, wieviel ein offenes Fenster die Aerodynamik versaut.
das einzige was für mich zählt is qualität, preis, leistung/gewichtWieder für DICH. Nicht für jeden.

X-Force
2008-09-03, 17:23:09
gut daß du den zug erwähnst, man wählt das auto, weil es am schnellsten und zuverlässigsten ist. "die bahn kommt" ist nur die frage wann ;)
wer fährt denn schon von bahnhof zu bahnhof. der zielort ist ja im seltensten fall der bahnhof selbst. mit öpnv und wartezeiten kommt man fast immer auf eine zeit, die mindestens genauso groß ist, wie von tür zu tür mitm auto. bei meinen fahrten wäre ich mit öpnv oft auch 4x so lange unterwegs und würde dabei nichtmal geld sparen.

bei 100 soll mich ein auf jeder seite halb geöffnetes fenster 0,3-0,5l liter kosten ?

oder spielst du auf den komischen x-trail vergleich an ? so ein auto kommt für mich eh nicht in frage
das ganze ist viel zu individuell vom auto und der fensteröffnung abhängig, kann man pauschal nicht sagen.

man sollte auch das fenster nur so weit aufmachen, daß die strömung da nicht komplett abreißt.
tut sie das, kostet es beim verbrauch unverhältnismäßg und man hat gleich extrem laute luftgeräusche und so starken luftzug, daß einem die augen tränen. darum gilt auch hier: man muss nur wissen wie

[dzp]Viper
2008-09-03, 17:31:27
gut daß du den zug erwähnst, man wählt das auto, weil es am schnellsten und zuverlässigsten ist. "die bahn kommt" ist nur die frage wann ;)
wer fährt denn schon von bahnhof zu bahnhof. der zielort ist ja im seltensten fall der bahnhof selbst. mit öpnv und wartezeiten kommt man fast immer auf eine zeit, die mindestens genauso groß ist, wie von tür zu tür mitm auto. bei meinen fahrten wäre ich mit öpnv oft auch 4x so lange unterwegs und würde dabei nichtmal geld sparen.
Es kommt natürlich drauf an von Wo man Wohin will. Aber z.b. die Strecke Berlin-Dortmund-Köln ist mit dem ICE immer schneller und da hat man locker noch 1-2 Stunden um dann von Zielbahnhof zum eigentlichen Ziel zu fahren und ist immernoch zeitiger da.

Wie gesagt, es kommt auf die Route drauf an


bei 100 soll mich ein auf jeder seite halb geöffnetes fenster 0,3-0,5l liter kosten ?
ganz einfach - Ja

Eggcake
2008-09-03, 17:32:17
Also ich weiss nicht. Klimaanlage mit offenen Fenstern vergleichen...:ugly:

Ich durfte es jetzt 2 Jahre erleben - A/C in unserem Ford war kaputt (bzw. lief aus, haben z.T. nachgefüllt aber Reparatur hätte 4x den Wert des Autos gekostet).
Und ich musste jedes Mal schauen welches T-Shirt ich nun anziehen will, denn farbige waren nimmer möglich, da mein ganzer Rücken pflotschnass wurde - bei etwa 10km Fahrt.

Sowas will ich nicht mehr. Wenn du gut damit zurechtkommst, bitteschön :>

Benutzt du auch noch Kerzenlicht zu Hause, weil das andere zu viel verbraucht?
Irgendwo macht die Menschheit nunmal Fortschritte, meist um den Komfort/Sicherheit zu verbessern. So kommts halt, dass heutige Autos etwas schwerer werden - aber darauf verzichten wenn ichs haben kann? Nein danke.

[dzp]Viper
2008-09-03, 17:44:08
Also ich weiss nicht. Klimaanlage mit offenen Fenstern vergleichen...:ugly:

Ich durfte es jetzt 2 Jahre erleben - A/C in unserem Ford war kaputt (bzw. lief aus, haben z.T. nachgefüllt aber Reparatur hätte 4x den Wert des Autos gekostet).
Und ich musste jedes Mal schauen welches T-Shirt ich nun anziehen will, denn farbige waren nimmer möglich, da mein ganzer Rücken pflotschnass wurde - bei etwa 10km Fahrt.

Sowas will ich nicht mehr. Wenn du gut damit zurechtkommst, bitteschön :>

Benutzt du auch noch Kerzenlicht zu Hause, weil das andere zu viel verbraucht?
Irgendwo macht die Menschheit nunmal Fortschritte, meist um den Komfort/Sicherheit zu verbessern. So kommts halt, dass heutige Autos etwas schwerer werden - aber darauf verzichten wenn ichs haben kann? Nein danke.

Ich nutze die Klima eigentlich so

Losfahren und Klima anmachen. Auto runterkühlen bis sich die Innenluft, und ganz wichtig, die Amaturen und Sitze ebenfalls runtergekühlt haben, denn die sind es, die den Innenraum immer so extrem aufheizen und uns zum Schwitzen bringen.

Danach mach ich die Klima aus und mach das Fenster auf beiden Seiten ca. 4-5cm auf. Dazu noch das Schiebedach anstellen oder ganz aufmachen und die folgende warme Luft steigt sofort nach oben und entweicht über das Schiebedach nach Aussen...

noid
2008-09-03, 17:48:09
[..]
@noid spontaner druckabfall im reifen ? also wenn du das nicht selbst im lenkrad merkst dann gute nacht.
[..]

"spontan" im Sinne von über ein längeres delta-t. Nicht ein Platzer, aber etwas schneller als das übliche.

Sven77
2008-09-03, 17:52:53
bei 100 soll mich ein auf jeder seite halb geöffnetes fenster 0,3-0,5l liter kosten ?

Ja, ist tatsaechlich so.. fast so schlimm wie montierte Dachtraeger. Ohne Klima wuerd ich eingehen, ich krieg ja schon bei 23Grad bewoelkt Schwitzanfaelle

Eggcake
2008-09-03, 17:53:11
Viper;6760235']Ich nutze die Klima eigentlich so

Losfahren und Klima anmachen. Auto runterkühlen bis sich die Innenluft, und ganz wichtig, die Amaturen und Sitze ebenfalls runtergekühlt haben, denn die sind es, die den Innenraum immer so extrem aufheizen und uns zum Schwitzen bringen.

Danach mach ich die Klima aus und mach das Fenster auf beiden Seiten ca. 4-5cm auf. Dazu noch das Schiebedach anstellen oder ganz aufmachen und die folgende warme Luft steigt sofort nach oben und entweicht über das Schiebedach nach Aussen...

Natürlich. Dauernd an hab ichs nur wenns wirklich heiss ist und das Auto an der Sonne stand/ich mitten gegen die Sonne fahre.
Sonst logischerweise auch nur zum runterkühlen, aber ich fahre meistens nur relativ kurze Strecken, sodass sich das Auto an heissen Tagen schon garnicht runterkühlt ;)

Aber z.B. bei unsrem kleinen Nissan Micra ist (etwa 98er Jahrgang...) ist die Klimaanlage so krass, dass ich nach wenigen Minuten zu frieren anfange, auch auf der niedristen Stufe :ugly:

[dzp]Viper
2008-09-03, 17:57:39
Aber z.B. bei unsrem kleinen Nissan Micra ist (etwa 98er Jahrgang...) ist die Klimaanlage so krass, dass ich nach wenigen Minuten zu frieren anfange, auch auf der niedristen Stufe :ugly:

Ja das kenne ich von Kreta und dem Mietwagen dort. War ein neuerer Fiat Panda. Klima auf Stufe 1 und es kam Arktische Luft aus dem Gebläße.. musste man regelmäßig ausmachen sonst hätte der Kreislauf das Aussteigen nicht mehr verkraftet ;D

Eggcake
2008-09-03, 17:59:20
Viper;6760269']Ja das kenne ich von Kreta und dem Mietwagen dort. War ein neuerer Fiat Panda. Klima auf Stufe 1 und es kam Arktische Luft aus dem Gebläße.. musste man regelmäßig ausmachen sonst hätte der Kreislauf das Aussteigen nicht mehr verkraftet ;D

Naja in solchen Ländern haben sie ja sowieso irgend nen Klimaanlagen-Tick. Draussen 40°C im Schatten, kaum kommst du in irgend ein Geschäft rein kriegste fast ein Kälteschock weil die immer auf irgendwie 19°C runterkühlen :ugly:

Sorry für OT :usad:

Konami
2008-09-03, 18:20:26
Naja, das ist ein schlechtes Beispiel (der alte Mazda 2 war ein Minivan, der neue eine ganz ander Klasse)
Ich denke trotzdem, dass das ein gutes Beispiel ist, weil Mazda damit gezeigt hat, dass man ein Auto rundrum verbessern und es trotzdem gleichzeitig kleiner und leichter machen kann – nicht mal auf Kosten der Sicherheit (NCAP: 5*).

Ja, ich bin schon ziemlich vom Mazda-Werbematerial eingenommen. :D Aber man kann sich auch (mehr oder weniger) objektive Berichte wie den von SPON (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,488262,00.html) (5th Gear-Review auf YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-LKZoesnSsU)) durchlesen und zum Schluss kommen, dass sich viele Hersteller ein Beispiel an Mazda nehmen könnten. Bei den Spritpreisen sind Kleinwagen eh stark im Kommen, da fände ich es schon sinnvoll, wenn alle Hersteller ihre Modelle etwas schrumpfen und sie leichter machen würden... Ohne an der Technik zu sparen: Der Mazda2 hat auch Klima und ESP und bleibt trotzdem unter 1t.

X-Force
2008-09-03, 18:27:57
das mit dem fenster werde ich überprüfen, ich berichte dann in spätestens 2 wochen von einer 2x90km fahrt bundesstraße ;)

Cyphermaster
2008-09-03, 18:47:11
So kommts halt, dass heutige Autos etwas schwerer werden - aber darauf verzichten wenn ichs haben kann? Nein danke.Sagt ja auch keiner was dagegen, genauso wenig wie gegen 12-Zylinder-PS-Boliden. Nur sollte man dann auch den Preis (in diesem Fall an der Tankstelle) dafür bereit sein ohne Murren zu zahlen. Das ist aber ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann und/oder will.

Eggcake
2008-09-03, 18:54:06
Sagt ja auch keiner was dagegen, genauso wenig wie gegen 12-Zylinder-PS-Boliden. Nur sollte man dann auch den Preis (in diesem Fall an der Tankstelle) dafür bereit sein ohne Murren zu zahlen. Das ist aber ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann und/oder will.

Natürlich, doch man muss nach wie vor die Grenze ziehen können zwischen vernünftigem Komfort und übermässigem Komfort. Und A/C halte ich ganz sicher nicht für übertrieben.

Senior Sanchez
2008-09-03, 20:20:10
Hmm, wieviel schluckt eigentlich die Schalldämmung an Gewicht? Weil das sollte man beim früher-heute Vergleich ja auch nicht vergessen, dass die neuen Fahrzeuge jetzt im Innenraum wesentlich leiser sind als noch vor 10 Jahren.

X-Force
2008-09-03, 20:43:08
recht viel, komplett ungedämmt zu heutigen autos sind das bestimmt 50kg

Eggcake
2008-09-03, 20:53:17
Was aber heute fast schon ein Sicherheitsrisiko ist. In Schweden (glaube ich zumindest...irgendwas dort oben :) ) entwickelt man eine "Funkwarnung" für Krankenwagen etc., welche den Fahrer übers Radio vor näherkommenden Krankenwagen etc. warnt.

Ist mir neulich wirklich passiert, dass ich ein Polizeiauto überhaupt nicht hörte. Lüftung war auf Maximum, CD-Spieler auch dementsprechend lauter. Hatte grün an der Ampel, wollte losfahren, als ich von rechts ein Polizeiauto heranrasen sehe...stoppte natürlich sofort - ich hörte es allerdings auch nicht, als es 3m an mir vorbeifuhr. Fragte mich im Nachhinein wirklich ob die Sirene an war, aber muss ja fast wenns über ne Kreuzung bei rot am hellichten Tag fuhr...

Aber ansonsten sind das wirklich Welten zwischen gedämmt und ungedämmt...Kollege lachte mich letztens aus, weil er dachte der Motor ist mir abgesoffen - dabei war er einfach so leise, dass er ihn nicht warhnahm ;>


Ich glaube dass wir nun wirklich langsam an einem Punkt angekommen sind, an dem viel mehr Komfort nicht mehr geht, zumindest nicht mehr wirklich wünschenswert ist. Natürlich hofft man sich, dass auch die Hersteller etwas umdenken und einen Kompromiss zwischen Komfort und Gewicht finden, bzw. die Materialien verbessern. Aber es wird immer so sein, dass Autos mit etwas mehr Komfort logischerweise auch schwerer sind. Leicht+Komfort geht halt nicht. Ohne ist immer leichter. Aber die wenigsten wollen darauf verzichten.

[dzp]Viper
2008-09-03, 21:11:55
Also wenn die Sirene an ist, dann hättest du es hören müssen. Egal wie gut das Auto geschützt ist ;)

Aber mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass die Krankenwagen und Polizeiautos vor Kreuzungen das Signalhorn nicht mehr aktivieren sondern so auf die Kreuzung zufahren. Das ist extrem gefährlich und eigentlich müssen sie vor jeder Kreuzung das Signalhorn aktivieren!

flatbrain
2008-09-03, 21:32:58
Viper;6760672']Also wenn die Sirene an ist, dann hättest du es hören müssen. Egal wie gut das Auto geschützt ist ;)

Aber mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass die Krankenwagen und Polizeiautos vor Kreuzungen das Signalhorn nicht mehr aktivieren sondern so auf die Kreuzung zufahren. Das ist extrem gefährlich und eigentlich müssen sie vor jeder Kreuzung das Signalhorn aktivieren!

Nein. Müssen sie nicht. Und im Zuge von Lärmschutzverodnungen und Sparmaßnahmen passiert selbst mir es, dass ich Martinshörner überhöre.

Zum Thema - mein aktuelles Auto hat Vollausstattung und wiegt trotzdem "nur" 1585kg. Damit kann ich bei einem Verbrauch von 7,5l/100km in der Stadt mit ESP, Klimaautomatik, RDK, Navi, Leder, Sitzheizung, el. FH und und und ganz gut leben. Auch damit, dass die Motorhaube aus Alu und die Kotflügel aus Kunststoff sind. Vom Can-Bus mal zu schweigen...