Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu inzwischen DAU-kompatibel?
Ich will mir in kürze ein Subnotebook holen und von daher würde sich ein schlankes Consumerlinux durchaus anbieten.
Ich hatte vor einigen Jahren mit Linux experimentiert, war damals aber nicht wirklich zufrieden, weil mir das ganze zu sehr in Gefrickel ausartete.
Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her.
Nun hört man sehr viel Positives von Ubuntu. Selbst anerkannte DAUs arbeiten damit und sind begeistert, so liest man zumindest überall.
WIe stehen eure Erfahrungen mit Ubuntu?
Windows ist DAU-kompatibel
Unfug
2008-08-30, 23:16:47
Und Ubuntu?
Nein! Ist es nicht. Mein Kollege, der sich mit PCs eigentlich recht gut auskennt und auch schon so seine Ubuntuerfahrung hat fragt mir weiterhin Löcher in den Bauch. "Wie geht dies, wie geht das, wo finde ich dies, wo finde ich das".
DAU-Kompatibel als Workstation: NO!
Mordred
2008-08-30, 23:41:47
Das wird bei Linux wohl auch Prinzipbedingt ne Weile so bleiben. Volle Kontrolle erfordert halt auch etwas Wissen.
LOCHFRASS
2008-08-31, 00:17:45
Windows ist DAU-kompatibel
Nicht wirklich, oder wo kommen die ganzen virenverseuchten Kisten her? Wer zu faul ist, sich auch nur etwas mit der Technik zu beschaeftigen, sollte lieber die Finger von Computern lassen. Das wuerde nebenbei dem Niveau im Internet nicht unbedingt schaden... :rolleyes:
Kommt wohl drauf an, wie intensiv man damit arbeitet. Ich bin Ubuntu DAU :D, hatte es auf meinem neuen Notebook mal kurz drauf und runtergeflogen ist es nur, weils ums verrecken nicht mit dem runtertakten der CPU klappte (was wohl am Chipsatz liegt). Ansonsten sah das alles sehr gut aus, liebgewonnene Programme schon unter Windows (Open Office, Firefox, GIMP) waren sofort an Board, nen gutes Brennprogramm mit BRASERO und ein Torrent Programm auch. Also für meine Zwecke hätte das gut gereicht und ich wäre damit klargekommen, auch wenns hier und da bisschen Umgewöhnung war. Wenns aber ans Treibergefummel etc. ginge, da wäre ich auch überfordert.
The_Invisible
2008-08-31, 09:00:25
Nein! Ist es nicht. Mein Kollege, der sich mit PCs eigentlich recht gut auskennt und auch schon so seine Ubuntuerfahrung hat fragt mir weiterhin Löcher in den Bauch. "Wie geht dies, wie geht das, wo finde ich dies, wo finde ich das".
sehr toller vergleich.
setz mal einen seit 10jahren linux-only user vor einem windows pc, was glaubst wie der erst schaut. zumindest kann der sich aber die informationen selber im netz beschaffen wie was geht. :D
@thema
eigentlich schon. wenn man nicht tiefer in die materie möchte kann man quasi alles per gui erledigen. bei windows fuchtelt ein dau user aber am besten auch nicht in der systemsteuerung herum.
mfg
iDiot
2008-08-31, 09:19:01
@thema
eigentlich schon. wenn man nicht tiefer in die materie möchte kann man quasi alles per gui erledigen.
mfg
Quasi. Beim kleinsten Problem darf man sich aber auf editieren von irgendwelchen Config Dateien einstellen.
Nichtsdestotrotz ist Ubuntu, wenn von einem erfahrenen Linux User installiert und eingerichtet, Dau tauglich.
Pompos
2008-08-31, 09:20:47
Ist ein DAU der weiß, dass er ein DAU ist, überhaupt noch ein DAU?
iDiot
2008-08-31, 09:23:21
Ist ein DAU der weiß, dass er ein DAU ist, überhaupt noch ein DAU?
Ich denke schon, wenn ich mir ansehe welche Leute ich ich hobbymäßig betreue, wissen die schon dass sie nix wissen ;D
Sind mit einfachsten Aufgaen überfordert, können eben nur benutzen aber nix installieren / einrichten und suchen oft sehr hilflos nach Kleinigkeiten die man mit etwas logischem Denken sehr schnell gelöst hat.
Auch das notorische Nichtdurchlesen von Fehlermeldung geben Sie offen zu.
daher:
[x]Ja
Kein BS ist DAU kompatibel, da alle hinreichend komplex sind. Die Dümmsten scheitern halt an den komplizierten Dingen, das liegt in der Natur der Sache.
Gefrickel haste überall und das unter Windows ist dabei noch das der übleren Sorte.
Botcruscher
2008-08-31, 10:39:59
Also ich würde meinen das Ubuntu von der Daufreundlickeit sogar noch vor Windows liegt. Mit Treibern hat man kaum zu kämpfen und den Rest erledigen der Instalations und Paketmanager von allein.
Zieh dir doch einfach den VM-Ware Player und ein Image.
Mein Kollege, der sich mit PCs eigentlich recht gut auskennt und auch schon so seine Ubuntuerfahrung hat fragt mir weiterhin Löcher in den Bauch. "Wie geht dies, wie geht das, wo finde ich dies, wo finde ich das".
das hört sich eher danach an, dass sich dein kumpel höchstens ein bisschen mit windows auskennt, aber ansonsten keine ahnung hat.
Lokadamus
2008-08-31, 10:52:55
Ist ein DAU der weiß, dass er ein DAU ist, überhaupt noch ein DAU?mmm...
Ja, ein Dau mit Selbsterkenntnis :). Mit solchen Leuten kann man wesentlich besser zusammenarbeiten als mit denen, die meinen sie seien keine Daus und einen belehren wollen ...Kein BS ist DAU kompatibel, da alle hinreichend komplex sind. Die Dümmsten scheitern halt an den komplizierten Dingen, das liegt in der Natur der Sache.
Gefrickel haste überall und das unter Windows ist dabei noch das der übleren Sorte.Unter Windows wird das eher mit "Neue Hardware kaufen" aktzeptiert. Hatte letztens in einer kleinen Firma das Prob, dass deren WLan- Dinger nicht mehr liefen. Ausm Gerätemanager geworfen, lief. Treiber wieder installiert => Bluescreen. Treiber im Internet angeschaut, gleiche Version, aber schon ein paar Jahre alt, nachgefragt, wie es mit Windows- Updates aussieht und naja.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte MS ein Sicherheitsloch in Treiber (*.infs?) gefixt und diese alten WLan- Dinger hatten wohl dieses Sicherheitsloch unbewusst genutzt.
Neue WLan- Adapter zu kaufen haben sie einfach aktzeptiert und gut ist (oder auch nicht).Also ich würde meinen das Ubuntu von der Daufreundlickeit sogar noch vor Windows liegt. Mit Treibern hat man kaum zu kämpfen und den Rest erledigen der Instalations und Paketmanager von allein.
Zieh dir doch einfach den VM-Ware Player und ein Image.OpenSuse, Ubuntu, PC-BSD und Desktop- BSD fallen mir im Sinne von Dau- Kompatible ein. Alle genannten bieten eine einfache Installation und die Paketmanager funzen im großen und ganzen auch.
Interessant wird es eher bei Upgrades (Versionssprung) der Distri. Bei Ubuntu und den *BSDs sehe ich keine großen Probleme, bei OpenSuse sollten die Probs wohl auch weg sein.
In diesem Sinne viel Spass beim Testen und von jeder müsste es ein VMWare- Image geben, meine ich.
Cthulhu
2008-08-31, 11:23:16
Ich habe Ubuntu eine Weile auf meinem NB ausprobiert (P4m 2Ghz, 512MB, ATI IGP 340m). Installation läuft auf jedenfall super durch, alles funktioniert sofort, sogar die Stromsparmechanismen. Dazu muß gesagt sein, dass ich mich zwar mit Windows ziemlich gut auskenne, von Linux jetzt aber so gut wie keine Ahnung habe. Allerdings schafft man es mit ein bisschen rumprobieren natürlich genauso schnell, sich das System zu zerschießen wie bei Windows auch, aber egal, dafür testet man ja auch erstmal. Ich habe es also zweimal neu installiert, und dann war auch alles so, wie ich es haben wollte.
Letztendlich habe ich es nun aber nach etwa 2 Wochen wieder gelöscht. Gründe:
Wenn WLan eingeschaltet ist, hab ich in zufälligen Abständen irgendwelche Kernel Panics. Bisschen rumgesucht, okay, ist wohl ein Bug. Gut, kann ich mit leben, ich brauch das sowieso fast nie. Auch ohne WLan hatte ich ein oder zweimal sowas, aber welches OS hat das nicht.
Der zweite Grund war für mich der Ausschlaggebende. Es lief für mein Gefühl einfach unrund. Egal ob Ubuntu, Kubuntu oder Xubuntu, das System fühlte sich irgendwie immer etwas träge an, ruckelig, langsam startende Programme, usw. (Ich habe nun wieder XP drauf, und für mich läuft das deutlich besser) Dazu kam, dass unter Kubuntu oder Xubuntu die Einstellungen mit gsynaptics für mein Touchpad nach jedem Neustart verworfen wurden, ich das also jedesmal neu einstellen durfte.
Trotzdem war ich positiv überrascht, das anfängliche Installieren von Ubuntu ist definitiv schneller, und auch einfacher, als bei Windows. Da hat sich tatsächlich viel getan, seitdem ich das letzte mal versucht habe, ein Linux zu installieren.
roidal
2008-08-31, 12:04:48
Der zweite Grund war für mich der Ausschlaggebende. Es lief für mein Gefühl einfach unrund. Egal ob Ubuntu, Kubuntu oder Xubuntu, das System fühlte sich irgendwie immer etwas träge an, ruckelig, langsam startende Programme, usw. (Ich habe nun wieder XP drauf, und für mich läuft das deutlich besser) Dazu kam, dass unter Kubuntu oder Xubuntu die Einstellungen mit gsynaptics für mein Touchpad nach jedem Neustart verworfen wurden, ich das also jedesmal neu einstellen durfte.
Ruckelig sind die Fenster nur dann wenn man keine Treiber mit Hardwarebeschleunigung installiert hat. Das starten von Programmen dauert vieleicht einen Moment länger aber daran gewöhnt man sicht...dafür geht auch Linux viel sparsamer mit dem RAM um.
Cthulhu
2008-08-31, 12:09:18
Nun, ich hab die ATI Treiber aus der Paketverwaltung installiert, das hat allerdings keinen Unterschied gemacht gehabt. Wahrscheinlich ist die Grafik des Laptops schlicht zu alt, um noch von den Treibern unterstützt zu werden, der letzte Catalyst den ich in Windows benutzen kann is ja auch irgendwie 6.5 oder sowas.
Tesseract
2008-08-31, 12:13:18
hattest du vielleicht compiz an, aber es nicht richtig konfiguriert?
Cthulhu
2008-08-31, 12:26:12
Keine Ahnung, ich hab einfach die Standardinstallation von Ubuntu benutzt. Wenn compiz da standardmässig an ist, dann ja. Sonst nein ;)
Ehrlich gesagt vermute ich einfach, dass die verwendete Hardware zu lahm war. Der Laptop war schon bei Kauf vor inzwischen 5 Jahren nicht unbedingt der Schnellste.
roidal
2008-08-31, 12:44:45
Nun, ich hab die ATI Treiber aus der Paketverwaltung installiert, das hat allerdings keinen Unterschied gemacht gehabt. Wahrscheinlich ist die Grafik des Laptops schlicht zu alt, um noch von den Treibern unterstützt zu werden, der letzte Catalyst den ich in Windows benutzen kann is ja auch irgendwie 6.5 oder sowas.
Unter ubuntu haben die das installieren von Treibern leider etwas verkompliziert da sie es mit Opensource etwas zu ernst genommen haben und standardmäßig propritäre Kernelmodule sperren, aber für die Treiberinstallation gibt es ziemlich schöne Artikel auf ubuntuusers-wiki (http://wiki.ubuntuusers.de).
Und bei älterer Hardware sollte man compiz nicht aktivieren...gerade das resizen von Fenstern ist damit ziemlich lahm.
piepre
2008-08-31, 13:04:14
Ein DAU installiert NIE einen Treiber, da er gar nicht weiß was das ist. Ein DAU bekommt eine fertige Kiste hingestellt und versucht damit zu arbeiten. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann fast keinen Unterschied macht, ob man ihm ein Windows OS oder ein Linux OS installiert. Bei meinen Eltern (die ich mal als DAU bezeichne) funktioniert Linux sogar besser als Windows.
In diesem Forum gibt es keinen DAU, hier gibt es nur viele Benutzer die sich ausschließlich mit Windows auskennen! DAUs findet man vielleicht im Forum von bild-online ;)
Marscel
2008-08-31, 13:17:58
Wenn ein User vom allerersten Moment seiner PC-Nutzungskarriere mit einer Gnome-/KDE-Distribution (und alle anderen auch) arbeitet, wird er sich sicher ähnlich gut oder schlecht einarbeiten wie unter Windows und nach jahrelanger Nutzung bei einem Wechsel zu Windows ebenfalls die üblichen Fragen stellen.
Arcanoxer
2008-08-31, 13:18:58
Keine Ahnung, ich hab einfach die Standardinstallation von Ubuntu benutzt. Wenn compiz da standardmässig an ist, dann ja. Sonst nein ;)
Es ist out of the box an!
System > Einstellungen > Erscheinungsbild > Visuelle Effekte
Cthulhu
2008-08-31, 15:38:13
Das war bei mir schon immer aus, da es sich gar nicht erst aktivieren lässt, hab das gerade nochmal mit der LiveCD ausprobiert. Deinstalliert ist das Ubuntusystem ja schon.
Arcanoxer
2008-08-31, 16:06:41
Das war bei mir schon immer aus, da es sich gar nicht erst aktivieren lässt, hab das gerade nochmal mit der LiveCD ausprobiert. Deinstalliert ist das Ubuntusystem ja schon.
Komisch, sogar auf mein EEE ist es ootb aktive.
Was für ein Grafikchip hast du denn?
Auf der LiveCD ists doch nicht aktiviert?
Für die integrierte 340m wär der xorg-ati Treiber, also radeon, der richtige gewesen.
Auf der LiveCD ists doch nicht aktiviert?
doch, ich glaub wenn man eine grafikkarte besitzt bei der compiz mit den open source treibern funktioniert, dann wird es auch bei der livecd standardmäßig aktiviert. wenn man für die graka erst proprietäre treiber nachinstallieren müsste bleibt compiz natürlich erst mal deaktiviert.
Cthulhu
2008-08-31, 17:27:14
Grafikchip ist wie gesagt der IGP340m. Als Ubuntu noch installiert war, habe ich auch diese xorg treiber installiert, aus der paketverwaltung heraus. Fehlermeldungen gabs keine, allerdings ließ sich danach dieses compiz dennoch nicht aktivieren, und auch sonst liefen Seiten wie youtube z.B. eher bescheiden. Eventuell wird der Chip schlicht nichtmehr unterstützt weil er zu alt ist.
Hydrogen_Snake
2008-08-31, 17:34:30
compiz ist auch aktiv von der livecd. wenn man grafikhardware besitzt die kompatibel ist.
Kein BS ist DAU kompatibel, da alle hinreichend komplex sind. Die Dümmsten scheitern halt an den komplizierten Dingen, das liegt in der Natur der Sache.
Gefrickel haste überall und das unter Windows ist dabei noch das der übleren Sorte.
Die kenntnisse des System entscheiden ob es ein gefrikel ist oder nicht. Da jetzt windows oder linux in den vordergrund zu rücken ist falsch.
Also ich würde meinen das Ubuntu von der Daufreundlickeit sogar noch vor Windows liegt. Mit Treibern hat man kaum zu kämpfen und den Rest erledigen der Instalations und Paketmanager von allein.
Zieh dir doch einfach den VM-Ware Player und ein Image.
na sicher...
Arcanoxer
2008-08-31, 18:35:25
Die kenntnisse des System entscheiden ob es ein gefrikel ist oder nicht. Da jetzt windows oder linux in den vordergrund zu rücken ist falsch.
Nein, selbs ein DAU kann eine Paketmanger-GUI wie Synaptic benutzen ohne fehler zu machen.
na sicher...
Wo er recht hat, hat er recht.
@Arcanoxer:Glaubst du eigentlich das dich noch irgendwer ernst nimmt mit deinen Kommentaren?!
1. Ne exe Doppelklicken kann man ebenfalls nichts falsch machen. Programme kann man von überall laden wies einem beliebt ohne im Zweifelsfall Pakete bauen zu müssen. Man kann ALLES per GUI regeln (was bei Ubuntu nicht der Fall ist) man kriegt überall Hilfe, man kann dank der sehr guten guis sowas wie falsche einträge garnicht erst erzeugen.
2. Treiber unter Linux als problemlos hinzustellen wird selbst jeder bekennende Tuxer für einen schlechten Witz halten.
Tuxbrille absetzen und etwas nachdenken statt einfach propaganda zu verbreiten wäre bei dir echt mal von vorteil.
BananaJoe
2008-08-31, 18:59:45
Ich musste unter Linux noch nie nen Treiber installieren (außer Grafik).. :(
Gefrikel hat zwar auch etwas mit dem Kenntnisstand des Benutzers zu tun, allerdings in ersterlinie etwas damit zu tun wie ich das Ziel erreichen muss.
Und bei dem "Wie" kann ich sagen, hat sich bei mir und Windows schon der ein oder andere Frust angestaut. Die letzte Widerlichkeit die ich erleben durfte: WinXP64 auf einem Sata-System zum laufen zu überreden, anständige Unterstüzung dazu auf den MS-Seiten zu finden ein kraus.
tja einiege andere schon bist du jetzt die Referenz für die Menschheit? Aber gut in einer Sacher habt ihr Recht. Es gibt sehr viel Hardware für die es nichtmal Treiber gibt da hat man dann natürlich auch keine Treiberprobleme.
Die Grafiktreiber sind auch noch sonne Sache: Jeder der hier properitäre Grafiktreiber verwendet ist generell schonmal ein Heuchler übelster Sorte. Genauso leute die MP3 und andere patenverseuchte Formate nutzen.
Komplett OpenSource ist mit sehr vielen Einschränkungen verbunden.
Gefrikel hat zwar auch etwas mit dem Kenntnisstand des Benutzers zu tun, allerdings in ersterlinie etwas damit zu tun wie ich das Ziel erreichen muss.
Und bei dem "Wie" kann ich sagen, hat sich bei mir und Windows schon der ein oder andere Frust angestaut. Die letzte Widerlichkeit die ich erleben durfte: WinXP64 auf einem Sata-System zum laufen zu überreden, anständige Unterstüzung dazu auf den MS-Seiten zu finden ein kraus.
Acpi treiber installieren und in Bios umstellen?! Wo ist das Problem ich installiers schon seit ewigkeiten auf sata platten geht wunderbar.
Acpi treiber installieren und in Bios umstellen?! Wo ist das Problem ich installiers schon seit ewigkeiten auf sata platten geht wunderbar.
Hab ich gemacht. Win bootet dann leider nicht.
Aber darum ging es dem TS ja auch nicht, seine Frage war ja "Ubuntu inzwischen DAU-kompatibel?". Meine Antwort dazu nein, gibt aber auch kein anderes DAU-Betriebsystem.
Tesseract
2008-08-31, 19:50:54
@Arcanoxer:Glaubst du eigentlich das dich noch irgendwer ernst nimmt mit deinen Kommentaren?!
oha kaum ist wieder so ein thread auf kriecht der tux-gast aus seinem loch um rumzutrollen. ;D
Arcanoxer
2008-08-31, 20:37:43
/serious
Anders würde ich es ja nicht posten.
/serious
1. Ne exe Doppelklicken kann man ebenfalls nichts falsch machen. Programme kann man von überall laden wies einem beliebt ohne im Zweifelsfall Pakete bauen zu müssen. Man kann ALLES per GUI regeln (was bei Ubuntu nicht der Fall ist) man kriegt überall Hilfe, man kann dank der sehr guten guis sowas wie falsche einträge garnicht erst erzeugen.
Die .exe muss man sich zuvor runterladen!
Für so manchen DAU ist das schon ein Abenteuer für sich, man bedenke die ganzen gefahren...
Hydrogen_Snake
2008-08-31, 20:38:23
Nein, selbs ein DAU kann eine Paketmanger-GUI wie Synaptic benutzen ohne fehler zu machen.
DAU's können jeglich GUI bedienen, ob derjenige versteht was dahinter steckt ist die frage hier, also quasi du in der Windows welt.
Und nach der aussage:
gibt es nicht in dem bereich defizite bei dir. denn
Die .exe muss man sich zuvor runterladen!
Für so manchen DAU ist das schon ein Abenteuer für sich, man bedenke die ganzen gefahren...
einen dau erstmal mit hilfe von ndiswrappper nen avm wlan stick zum laufen zu bringen, wlan ist ja in und so. gar erstmal nen ralink wlan treiber, soforn nicht out of the box lauffähig compilieren lassen usw. du wirst die prozedur ja kennen.
Arcanoxer
2008-08-31, 20:49:18
DAU's können jeglich GUI bedienen, ob derjenige versteht was dahinter steckt ist die frage hier, also quasi du in der Windows welt.
Ich habe schon mit Windows gearbeitet, da hattes du noch nicht einmal nen PC. ;)
Darauf bin ich auch nicht stolz. :(
einen dau erstmal mit hilfe von ndiswrappper nen avm wlan stick zum laufen zu bringen, wlan ist ja in und so. gar erstmal nen ralink wlan treiber, soforn nicht out of the box lauffähig compilieren lassen usw. du wirst die prozedur ja kennen.
Heutzutage werden ja schon viele Desktops/Notebooks mit pre-installed Linux ausgeliefert, da sind solche kleinigkeiten ootb geregelt (Dell & Co.).
(del)
2008-08-31, 22:57:39
Ubuntu ist in Verbindung mit der hilfreichen Community "DAU"-tauglich. Ohne sie würden wohl viele Anfänger in den ersten Minuten versanden und aufgeben. Ich habe mich auch viele Tage und Wochen mit diversen Problemen herumgeschlagen, das wichtigste kann ich jetzt auch selbst. Aber ich bleibe realistisch; selbstverständlich kratze ich nur an der Oberfläche und wenn ein unbekanntes Problem auftritt, dann wär ich wieder angeschmiert. Aber so rein für den Alltagsbetrieb, Hardware über Systemverwaltung konfigurieren, WLAN/VPN einrichten, x.org-config editieren -> kein Problem.
Es erfordert etwas Neugier, Interesse und Überwindung aber man wächst mit den Herausforderungen. Durch den komplett anderen technischen Aufbau nimmt man mit jeder getätigten Aktion wirklich für sich selbst etwas mit, nämlich einen Erkenntnisgewinn (erlerntes Wissen) und es bleibt haften, da es neu ist.
puntarenas
2008-09-01, 08:28:56
Ich denke, die Frage des Threaderstellers ist insoweit beantwortet, dass es zahlreiche verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt. Das verwundert auch nicht besonders, hat er doch nach persönlichen Erfahrungen gefragt und Menschen sowie ihre Einstellung zu Computern und Betriebssystemen sind höchst unterschiedlich, wie man auch an den verschiedenartigen Diskussionsstilen hier im Thread erahnen kann.
Ich hoffe, der Threadersteller konnte sich ein wenig orientieren, alles weitere wäre im "Diskussionsforum Software" besser aufgehoben, aber da hätte er leider unangemeldet keine Schreibrechte.
-> Geschlossen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.