PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Idee für Nvidia-Grafikkarten

dargo
2008-08-31, 14:09:14
Hallo zusammen.

Angeregt durch diesen Thread hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421672

kommt mir folgende Idee - könnte Jemand (tb?) ein kleines Tool programmieren welches (überwiegend) Videosequenzen und die Menüs in Games auf eine bestimmte Framerate reduziert? Das Problem ist nämlich, dass sobald die Framerate zu hoch ist (bei meiner GTX 260 ab ~1500fps) die Grafikkarte zu pfeifen anfängt. Bei Call of Juarez ist es noch extremer bei ~5000fps. Ich habe nie verstanden warum die Spieleentwickler das nicht selber in ihre Videosequenzen einbauen. Bei anderen Games gehts doch auch, zb. reicht in Videos/Menüs locker ein Limit von 60fps aus (von mir aus auch gerne 100fps).

Könnte Jemand hier im Forum so ein Tool programmieren wenn der Aufwand nicht zu groß ist? Eine Vsync. Wechselei finde ich auch Dauer nervig.

Gast
2008-08-31, 19:12:59
Hallo zusammen.

kommt mir folgende Idee - könnte Jemand (tb?) ein kleines Tool programmieren welches (überwiegend) Videosequenzen und die Menüs in Games auf eine bestimmte Framerate reduziert? Das Problem ist nämlich, dass sobald die Framerate zu hoch ist (bei meiner GTX 260 ab ~1500fps) die Grafikkarte zu pfeifen anfängt. Bei Call of Juarez ist es noch extremer bei ~5000fps. Ich habe nie verstanden warum die Spieleentwickler das nicht selber in ihre Videosequenzen einbauen. Bei anderen Games gehts doch auch, zb. reicht in Videos/Menüs locker ein Limit von 60fps aus (von mir aus auch gerne 100fps).

Könnte Jemand hier im Forum so ein Tool programmieren wenn der Aufwand nicht zu groß ist? Eine Vsync. Wechselei finde ich auch Dauer nervig.
wenn dichs nervt habe ich ne gute Idea,dann lerne du doch programmieren ;)

Mark
2008-08-31, 19:18:00
Warum VSync nicht einfach dauerhaft anlassen?

dargo
2008-08-31, 19:29:43
Warum VSync nicht einfach dauerhaft anlassen?
Ich habe schon öfter versucht mit Vsync. zu spielen. Es fühlt sich aber nicht so flüssig an wie ohne. Eine gewisse Verzögerung ist merkbar (Inputlag?), zumindest merke ich es.
Ich habe aber schon jemanden gefunden der es machen kann. Nur momentan hat er leider keine Zeit zu.

=Floi=
2008-08-31, 20:06:27
man sollte eher mal klären wo das pfeiffen herkommt. früher waren es ja die offenen spulen und mit einem tropfen heißkleber war das problem gelöst.

dargo
2008-08-31, 20:14:18
man sollte eher mal klären wo das pfeiffen herkommt. früher waren es ja die offenen spulen und mit einem tropfen heißkleber war das problem gelöst.
Das Pfeifen kommt nur bei extremen Frameraten mit weit über 1000fps. Es gibt Spiele die das verhindern (Frameratenlimit in den Videos/Menüs ist von Anfang an drin). Und dann gibts wieder welche wie zb. Crysis, CoJ und Konsorten wo ich in Menüs 3xxx bis 5xxx fps sehe. :|

Ich meine, es ist kein großes Problem. Trotzdem fände ich so einen Limiter auf zb. 200fps nicht verkehrt. Dann wäre nämlich dauerhaft Ruhe im Karton. Ich versuche es erstmal mit dem Framelimiter.

InsaneDruid
2008-08-31, 20:19:46
Prerenderlimit runter, dann läuft vsync auch ordentlich.

Gast
2008-08-31, 20:23:29
spielst du oder "hörst" du dir die menüs deiner spiele an?

vsync wurde ja schon erwähnt und sollte in spielen die mindestens monitorrefreshrate schaffen kein problem sein, alle anderen kommen eh nicht in den störenden bereich.

Gast
2008-08-31, 20:37:34
Prerenderlimit runter, dann läuft vsync auch ordentlich.

Selbst bei "1" habe ich noch ein kleinen Mauslag.

dargo
2008-08-31, 20:48:10
Endlich mal Einer der mich versteht. ;)

Edit:
Der fpslimiter funktioniert bestens. Ist zwar nur auf 100fps begrenzt (gehe ich höher haut der automatisch 30fps rein), das reicht mir aber. Komfortabler wäre natürlich ein kleines Tool welches für alle Games gilt und sich in der Taskleiste versteckt. Beim fpslimiter muss man nämlich bei jedem Game die Parameter einzeln anpassen.

Optimal wäre so ein Tool im nHancer intergriert (schöne Grüße an Grestorn :wave2:).

Gast
2008-08-31, 21:12:24

natürlich, es wird immer ein outputlag geben, auch ohne vsync.

Coda
2008-08-31, 21:32:24
Wenn die Framerate hoch genug ist sollte dieser aber nicht bemerkbar sein. ~10ms sind für einen nicht Übermenschen nicht wahrnehmbar.

dargo
2008-08-31, 21:39:14
Da fällt mir gerade ein, so ein Tool wäre auch fürs Rendering und nicht nur Videos/Menüs in Games ideal. Ich finde das deutlich besser als Vsync (Stichwort tearing). Beim fpslimiter werden nur die Frames oberhalb "abgeschnitten".

Warum wird das Tool eigendlich nicht weiterentwickelt? Leider gibts keinen DX10-Support. ;(

Gast
2008-08-31, 22:04:11
Wenn die Framerate hoch genug ist sollte dieser aber nicht bemerkbar sein. ~10ms sind für einen nicht Übermenschen nicht wahrnehmbar.

Bei CSS merke ich es aber ;) (200-300FPS) Ich reagiere darauf übels empfindlich.

Borbarad
2008-08-31, 22:43:37
Oberhalb von 150 FPS beginnt meine 8800 GTS 512 bereits deutlich zu zirpen, womit es auch in einigen Spielen deutlich nervt :(

Ein solches Tool würde wirklich sehr helfen :-)

dargo
2008-08-31, 22:50:16
Nimm vorübergehend für DX8/9 Games den fpslimiter, kann ich wirklich empfehlen.

=Floi=
2008-08-31, 22:51:31
ich fragte wo das geräusch von der karte herkommt und nicht wann du es hast. welches bauteil verursacht dieses problem?

dargo
2008-08-31, 22:53:30
ich fragte wo das geräusch von der karte herkommt und nicht wann du es hast. welches bauteil verursacht dieses problem?
Meinst du mich? Keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Heißkleber oder Konsorten werde ich eh nicht nutzen nur um meine Garantie zu gefährden.

Coda
2008-08-31, 23:38:22
Nimm vorübergehend für DX8/9 Games den fpslimiter, kann ich wirklich empfehlen.
Die Idee ist eigentlich generell nicht blöd, denn so hohe FPS bringen außer höheren Energiekosten überhaupt nichts.

Eggcake
2008-09-01, 00:03:57
Also ich bemerke bei meiner GTS320 ebenfalls ein fiepen, meistens in Menus oder in Intros. Konnte es aber (bis jetzt?) nicht mit überhohen FPS verbinden :)

Coda
2008-09-01, 00:17:56
Gerade in Menüs etc. hast du sehr hohe FPS weil es fast nichts zu rendern gibt.

Eggcake
2008-09-01, 00:21:18
Jojo klar - evt. etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte ich sah bis jetzt den Bezug nie zu überhohen FPS sondern...naja halt nur zu Intros und Menus ;)
Aber im Nachhinein erscheints relativ einleuchtend, auch wenn ich keine Ahnung hab warum die Karte dabei fiepen sollte ;)

puntarenas
2008-09-01, 08:52:06
Hallo zusammen.

Der SLI-Harmonizer von tb bringt doch schon alles mit, es müsste nur jemand einen konfigurierbaren Timer entwickeln, damit man das Framelimit frei wählen kann. Mehr als die Bildwiederholrate des Monitors ist ja ohnehin vergebens, also wären 60FPS und 100FPS noch schöne Limites. Ich habe als Laie mal einen Blick in die mitgelieferten Sourcen des Timers geworfen und das sieht mir für feste Limites doch reichlich trivial aus. Vielleicht würe es schon reichen, wenn ein Coder mal eben noch zwei neue Timer für 60 und 100 FPS kompiliert und schon könnte man erstmal manuell austauschen.

Im Moment benutze ich das Tool, um Drakensang bei 30FPS zu limitieren, die Karte bleibt kühl und es läuft flüssiger. Bei TwoWorlds gibt es im Menü auch übles Spulenpfeiffen, da wären mir 60FPS als Limit aber lieber. Ich habe Grestorn, der ja an einem Algorithmus für die Mikroruckler arbeitet, im Thread auch schon gebeten, die Single-GPU-User nicht zu vergessen, aber im Moment ist er wohl sehr beschäftigt.

Edit: BTW, warum diese Komfortfunktion nicht in den Treibern der Hersteller obligatorisch ist, frage ich mich schon lange. :confused:

dargo
2008-09-01, 16:14:17
@puntarenas
Bei so einem Tool hätte ich schon gerne mehr als nur 30, 60 und 100fps Limits. Denke bitte an die CRT-User (ja, die soll es noch geben ;)). Auch 75Hz-TFT-User gibts, ich war früher Einer von denen. :)

cR@b
2008-09-01, 18:15:53
Geil... ich möchte auch die Augen, die du hast und V-Sync aus als schöner sehen :eek: Und noch besser, gib mir deine Karte!! 1000fps + wär mal was :D

dargo
2008-09-01, 18:22:45
Geil... ich möchte auch die Augen, die du hast und V-Sync aus als schöner sehen :eek: Und noch besser, gib mir deine Karte!! 1000fps + wär mal was :D
Und ich möchte deine eingeschränkte Motorik besitzen damit ich die Lags mit Vsync. On nicht merke. Man, man, man, wenn du nichts Vernünftiges beizutragen hast dann lasse es einfach. Hättest du den ganzen Thread gelesen wüsstest du auch worauf sich die 1000+ fps beziehen.

puntarenas
2008-09-01, 19:20:09
@puntarenas
Bei so einem Tool hätte ich schon gerne mehr als nur 30, 60 und 100fps Limits. Denke bitte an die CRT-User (ja, die soll es noch geben ;)). Auch 75Hz-TFT-User gibts, ich war früher Einer von denen. :)
In Ordnung, vielleicht könnte ein netter Coder, der eine passende Entwicklungsumgebung zur Hand hat, also einen angepassten Timer neben 60 und 100FPS auch für 75FPS kompilieren. :smile:

Gast
2008-09-01, 19:57:13
In Ordnung, vielleicht könnte ein netter Coder, der eine passende Entwicklungsumgebung zur Hand hat, also einen angepassten Timer neben 60 und 100FPS auch für 75FPS kompilieren. :smile:Wieso kein anpassbares Framelimit? Cineasten haben ja oft wenig Liebe für den Soaplook durch DNM-Zeug und wollen ihren 24Hz-Filmlook, weswegen sie nach Bildschirmen suchen, die sich nativ mit 48Hz oder 72Hz befeuern lassen. Für die wäre dann ein 24FPS-Limit ideal, um auch beim Zocken den Filmlook zu erhalten. CRT-Nutzer gibt es auch noch etliche, die Auflösung und Bildwiederholrate je nach Spiel verschieden priorisieren.
Macht man es anpassbar kann jeder sich seine eigene Config erstellen, die zu seinem Nutzungsprofil passt.

puntarenas
2008-09-01, 20:17:23
Wieso kein anpassbares Framelimit?
Weil sich dazu jemand Zeit nehmen, ein Frontend basteln und ein wenig programmieren muss. Ich hoffe ja, dass sowas dann als Nebenprodukt abfällt, wenn die Mikrorucklergeschichte abgefrühstückt ist und Grestorn oder tb noch ein wenig Muse haben, aber die vorläufige Lösung mit angepassten Timern wäre IMHO innerhalb von Minuten ohne großen Aufwand erledigt, man braucht halt einen passenden Compiler und der dürfte ja bei den meisten Informatikern hier ohnehin installiert sein. =)

Coda
2008-09-01, 20:19:17
Aber im Nachhinein erscheints relativ einleuchtend, auch wenn ich keine Ahnung hab warum die Karte dabei fiepen sollte ;)
Weil die Last in den Frames verteilt nicht gleichmäßig ist und dadurch regelmäßige Spitzen in der Energieversorgung auftreten wodurch die Spulen anfangen zu schwingen.

Slipknot79
2008-09-02, 19:34:32
Bei CSS merke ich es aber ;) (200-300FPS) Ich reagiere darauf übels empfindlich.

Bei 200-300fps in CSS merke ich nix, aber mit Vsynch bei 60fps spielt es sich dann schwammiger :(