PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS:S Config Programm (CSSC 0.3)

RattuS
2008-08-31, 20:24:07
Hallo zusammen,

ich möchte euch das CS:S Programm "CS:S Config .NET" vorstellen, das heute nun endlich in der Version 0.4 veröffentlicht wurde.

Was ist CS:S Config .NET (CSSC)?
CSSC ist das wohl umfangreichste oberflächengesteuerte Programm zum Erstellen und Optimieren einer Counter-Strike: Source Config bisher. Derzeit beinhaltet die Oberfläche ca. 130 Befehle (CVARS), die man individuell zusammenstellen kann. Die Befehle sind dabei stets beschrieben und teilweise durch Bilder veranschaulicht. Egal, ob man Anfänger ist und die Struktur einer Config kaum kennt, oder Profi, der normalerweise selbst Hand anlegt: CSSC übernimmt den Großteil der Schreibarbeit selbstständig und ohne Risiko, denn CSSC verwendet weder veraltete Befehle, noch sv_cheats-CVARS. Somit ist das Ganze vollkommen unbelastet und "cheatfrei".

Was kann CS:S Config .NET denn nicht?
Derzeit gibt es außer einem Buy-Script noch keine Sektion für Skripte. Dafür aber einen Bereich, in dem man nach Belieben seine Verweise (exec *.cfg) auf andere Configs setzen kann. Des Weiteren kann CSSC noch keinen Kaffee kochen. ;)

Das klingt ja toll. Aber... gibt es einen Haken?
Nein, den gibt es nicht. CSSC ist und bleibt kostenlos. Ihr benötigt zum Verwenden des Programmes nicht einmal einen Steam-Account, geschweige denn irgendwelche dubiosen Zugangsdaten. Demnach ist auch kein Internetzugang notwendig. Die einzigste Einschränkung ist die Verwendung eines Windows Betriebssystemes (Windows 2000, XP oder Vista) und dem Microsoft .NET Framework 2.0 (oder höher), das es kostenlos gibt. Weiteres dazu später.

Was steckt hinter der Idee von CSSC?
Selbst wer sich mit dem CVAR/Config-System der VALVe-Produktreihen auskennt, wird mir zustimmen, dass das Konfigurieren recht mühsam ist, wenn man bedenkt, was man doch alles in das Optionsmenü der Spiele noch implementieren könnte. Die Idee von CSSC ist, eben diese Optionen zu ermöglichen. Somit ist es für jeden Spieler leicht und komfortabel, Anpassungen und Änderungen an seiner Config vorzunehmen. Die Entwicklung des Programmes leitet A. Kwaschny, der vor wenigen Jahren selbst noch begeisterter CS'ler war, mittlerweile aber weniger Bezug zur Szene hat, dennoch eine kleine "Nützlichkeit" für die Nachwelt hinterlassen wollte. Somit ist das Projekt entstanden und lebt nun von der Community, die sich um CSSC bildet. Das Programm soll stehts anwenderorientiert laufen, möglichst transparent sein und möglichst viel Toleranz bieten. Mit 5200 Zeilen Code ist das Ganze schon weit vorgerückt. Wie genau ihr dem Projekt helfen könnt, beschreibe ich weiter unten. Genug Ideen für Erweiterungen und Verbesserungen gibt es ebenfalls noch. Es bleibt also spannend. ;)

Wie kann ich CSSC unterstützen?
Ich bin für Werbung und Verbreitung immer sehr dankbar. Je mehr Spieler mit dem Programm umgehen, desto mehr Feedback erhalte ich. Ziel ist es, das Program möglichst anwenderorientiert zu gestalten und das klappt nur, wenn mir die Community regelmäßig mitteilt, was man noch ändern bzw. verbessern könnte. Wer Newsposter oder Webmaster einer CS:S Community ist und CSSC unterstützten möchte, der kann ja gerne darüber berichten. ;)

Muss ich Englisch können, um das Programm zu verstehen?
Nein. CSSC bietet Sprachunterstützung und liegt in der Version 0.4 neben Englisch und Französisch auch schon in Deutsch vor.

Kann ich das Programm jetzt endlich mal downloaden?
Aber selbstverständlich. Auf folgender Website findet ihr neben der Beschreibung der Features den Download der aktuellen Version in 2 Formen vorliegen: Als Installer mit Setup-Routine und als RAR-Archiv ohne Setup-Routine.

Download:
http://kwaschny.net/downloads/cssc06_setup.exe

Weitere wichtige Links:
Microsoft .NET Framework 3.5:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=333325FD-AE52-4E35-B531-508D977D32A6

Ich wünsche euch viel Spaß mit CS:S Config .NET. :)

Lord_X
2008-09-02, 20:12:55
Also das schaut doch schon mal sehr gut aus :)

Eine Frage hätte ich aber noch:
- Wird der Quellcode verfügbar sein? (würde gern mal einen Blick hinein werfen)

Danke
Lord_x

RattuS
2008-09-02, 22:07:31
- Wird der Quellcode verfügbar sein?
Nein, habe ich nicht vor.

Tybalt
2008-09-03, 09:46:35
Schön gemachtes tool mit den wichtigsten Befehlen und Optionen drin. Falls jemand auf config hilfe angewiesen ist, werde ich gerne auf dein Tool aufmerksam machen. Toll das man mittlerweile so einfach configs zusammenstellen kann.

Christoph_R
2008-09-14, 13:28:55
sehr schön, nur sollten beim BuyScript angezeigt werden das wenn ich eine AK-47 auf F1 lege dann bei CT eine M4A1 bekommen würde und eben bei T eine AK-47.

Und man könnte doch noch "Munition" hinzufügen:

buy primammo
buy secammo

oder wird das Automatisch dazugekauft? Aber wär vielleicht doch sinnvoller wenn man sich während der runde nochmal Ammo kaufen kann, wenn man ne Waffe findet oder so.

---

dann hatte ich bei mir noch:

bind "MOUSE3" "buy mp5navy; buy primammo; buy defuser; buy vesthelm; buy secammo; buy hegrenade; buy flashbang; buy flashbang; buy smokegrenade"
bind "MOUSE4" "buy primammo; buy defuser; buy vesthelm; buy secammo; buy hegrenade; buy flashbang; buy flashbang; buy smokegrenade"
bind "MOUSE5" "buy tmp; buy primammo; buy defuser; buy vesthelm; buy secammo; buy hegrenade; buy flashbang; buy flashbang; buy smokegrenade"

die tasten kann man aber nicht hinzufügen lassen. Habe eine MX518 und dort halt auch Tasten belegt.

RattuS
2008-09-18, 15:22:27
Das Kaufen von teamspezifischen Waffen steht als Anmerkung bei der Hilfe. Ich kann in der nächsten Version aber die Anzeige ändern, also M4A1/AK-47 etc. anzeigen.

Munition wird seit CS:S automatisch gekauft und bei jedem Rundenstart kostenlos aufgefüllt. "Nachkaufen" ist eigentlich nicht möglich, da die Zeit zum Einkaufen meist eh nur ein paar Sekunden ist. ;)

Die zusätzlichen Maustasten sind mir auch schon aufgefallen. Mal schaun, wie ich diese Tasten einbinden kann. Aber danke für die Hinweise.

Christoph_R
2008-09-18, 20:33:06
"Nachkaufen" ist eigentlich nicht möglich, da die Zeit zum Einkaufen meist eh nur ein paar Sekunden ist. ;)

Das würde ich so nicht sagen, ist halt je nach Mod und Server unterschiedlich.

Ich z. B. habe auf F8:

bind "F8" "buy primammo; buy defuser; buy vesthelm; buy secammo; buy hegrenade; buy flashbang; buy flashbang; buy smokegrenade"

und wenn ich auf nen FunServer spiele bin ich manchmal ganz froh darüber. Also schlecht würde ich es nicht finden wenn es noch primammo und secammo geben würde ;)

---
die Maustasten habe ich bei mir eigentlich nur wegen fy_iceworld angelegt, damit ich schnell einkaufen kann wenn ich durch die Mitte renne:

bind "MOUSE3" "buy mp5navy; buy primammo; buy defuser; buy vesthelm; buy secammo; buy hegrenade; buy flashbang; buy flashbang; buy smokegrenade"

bind "MOUSE4" "buy primammo; buy defuser; buy vesthelm; buy secammo; buy hegrenade; buy flashbang; buy flashbang; buy smokegrenade"

bind "MOUSE5" "buy tmp; buy primammo; buy defuser; buy vesthelm; buy secammo; buy hegrenade; buy flashbang; buy flashbang; buy smokegrenade"

Christoph_R
2008-10-25, 11:07:01
noch nen update geplant?

RattuS
2008-12-10, 20:03:14
Neue Version online! (http://kwaschny.net/cssconfig.php)

=Floi=
2009-02-15, 18:35:15
Tolles tool, damit wird man sicherlich seinen spass haben.

Sharkbait
2009-02-26, 20:50:52
ist echt ein tolles tool und selbst ein dau wie ich hat es gleich kapiert wie es geht ;)

Was mir noch fehlt sind binds um direkt auf ne Waffe zu wechseln z.B. mit maus 4 direkt auf Messer wechseln.

Vielleicht kann mir das einer hier posten?

ManuelCalavera
2009-02-27, 11:34:52
bind "MOUSE4" "use weapon_knife"

Sharkbait
2009-02-27, 12:05:17
danke ;)

mir fällt noch was ein ...

Ich hätte gerne das mit wheelup ich nur auf primeweapon wechsle und mit wheeldown auf secweapon.
Könntest du mir noch schreiben was ich dazu einfügen muss?
Danke!

ManuelCalavera
2009-02-27, 14:55:35
benutzt du fast weapon switch?

wenn ja dann so:
bind "MWHEELUP" "slot1"
bind "MWHEELDOWN "slot2"

ansonsten so:
bind "MWHEELUP" "hud_fastswitch 1; slot1; hud_fastswitch 0"
bind "MWHEELDOWN "hud_fastswitch 1; slot2; hud_fastswitch 0"

keine Garantie das das die beste Lösung ist, aber es funktioniert :)

Sharkbait
2009-02-28, 13:11:44
Danke,

hab ich inzwischen selbst gelöst, wenn man sich die .cfg mal ansieht kann man die textdatei relativ leicht editieren.
Dein erster Vorschlag funktioniert :up:

Leider stürzt mir das Spiel ab und an ab (Vista x64 aktuelste Treiber mit gt260) :(

Kann man da was machen?

raffa
2009-02-28, 15:12:12
cpu/ram/graka übertaktet? css ist ziemlich empfindlich bzw ein sehr guter stabilitätstest...

Sharkbait
2009-02-28, 16:16:44
ne ist alles so wie vom Werk ... Graka ist ab Werk übertaktet ist ne gt260 Black Edition