[Dirk]
2008-09-01, 22:26:27
Hallo
Ich bin ein totaler Anfänger was die 3D Programmierung bzgl DirectX bzw. OpenGL betrifft. Ich habe mich in den letzten 2 Wochen ein wenig mit DirectX9 beschäftigt, doch bevor ich noch tiefer in die Materie einsteige, möchte ich mir erst noch OpenGL ansehen.
Es gibt im Netz ja zahlreiche Tutorials für OpenGL jedoch stellt mich keine wirklich zufrieden. Irgendwie fehlt mir bei OGL der Durchblick. OGL ist ja mittlerweile in der Version 3.0 erschienen, jedoch bassieren die meisten Tutorials auf Glut, welches anscheinend schon seit ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde (die Downloads sind meist von 2005). Desweiteren benötigen viele Tutorials die glaux.h, die ich ebenfalls nicht besitze und außerdem auch total veraltet sein soll.
Also, wie initialisiere ich OGL? Ist glut zwingend notwendig? Gibt es kein OpenGL SDK? Ich brauche einfach mal ein wenig Starthilfe. Mit DX9 hatte ich weniger Probleme.
Ach ja, ich benutze MS Visual Studio 2008
Vielen Dank für jede Hilfe...
Ich bin ein totaler Anfänger was die 3D Programmierung bzgl DirectX bzw. OpenGL betrifft. Ich habe mich in den letzten 2 Wochen ein wenig mit DirectX9 beschäftigt, doch bevor ich noch tiefer in die Materie einsteige, möchte ich mir erst noch OpenGL ansehen.
Es gibt im Netz ja zahlreiche Tutorials für OpenGL jedoch stellt mich keine wirklich zufrieden. Irgendwie fehlt mir bei OGL der Durchblick. OGL ist ja mittlerweile in der Version 3.0 erschienen, jedoch bassieren die meisten Tutorials auf Glut, welches anscheinend schon seit ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde (die Downloads sind meist von 2005). Desweiteren benötigen viele Tutorials die glaux.h, die ich ebenfalls nicht besitze und außerdem auch total veraltet sein soll.
Also, wie initialisiere ich OGL? Ist glut zwingend notwendig? Gibt es kein OpenGL SDK? Ich brauche einfach mal ein wenig Starthilfe. Mit DX9 hatte ich weniger Probleme.
Ach ja, ich benutze MS Visual Studio 2008
Vielen Dank für jede Hilfe...