Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Sempron 64 LE-1100
Chris-the-Big
2008-09-01, 22:48:47
Habe gerade die CPU gesehen und finde die ist ideal als Stromsparpc, nun habe ich den amd X2 3800EE auch noch gesehen, beide haben eine TCP von 45W aber irgendwie will ich nicht glauben, dass 2CPUs genauso viel TCP haben da eine davon eine Dualcore ist.
Der Sempron soll in mein Blue Ray HTPC (Laut dem Artikel ist dann alles ohne Probleme Ruckelfrei http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-3.html )
Das Mainboard wird natürlich mit dem Chipsatz verbaut. Und ansonsten, will ich auch möglichst viel Strom sparen, von daher suche ich eigentlich ne CPU die halt so wenig wie möglich verbraucht.
Ich finde aber keine gescheiten Testberichte wo was über Leistungsaufnahme des Semprons gesagt wird, wenn wird das nicht mit dem X2 EE verglichen.
Danke schonmal für die Hilfe
EDIT:
Gemeint ist der X2: http://geizhals.at/deutschland/a348367.html hat sogar nur 35W TCP..... würde gerne mal wissen ob der Sempron trotz einem Kern mehr braucht (der hier ist sogar in 90nm und der Sempron in 65?)
Ob ein Sempron mehr zieht oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber mein Bruder hat einen LE-1100 in seinem Rechner mit 2 GB Ram einer 3,5 Zoll HDD und als Mainboard ASUS M3N78-EMH HDMI. Der Rechner hat drei 120 mm Lüfter und läuft mit einem be quiet Straight Power 350W Netzteil sowie einem DVD-Laufwerk. Im Idle zieht er ca. 40 W unter CPU und GPU Load ca. 70 W.
Chris-the-Big
2008-09-02, 17:47:49
das doch schonmal hilfreich, weiß du ob man bei der CPU noch nen bissel die Spannung senken kann?
Will mir das gleiche board holen.
@ All was ist sinnvoller? 2x512MB ram (somit auch dualchannel) oder 1x1GB (kein Dualchannel, dafür aber 1 Bauteil weniger = weniger stromverbauch.)
Die Spannung kann man bei den meisten LE-1100 auf ca. 0,8 - 0,9 Volt im idle senken. Bei voller Belastung sind mit dem LE-1100 ca. 1,0 - 1,1 Volt realistisch.
DasToem
2008-09-02, 19:07:09
Habe gerade die CPU gesehen und finde die ist ideal als Stromsparpc, nun habe ich den amd X2 3800EE auch noch gesehen, beide haben eine TCP von 45W aber irgendwie will ich nicht glauben, dass 2CPUs genauso viel TCP haben da eine davon eine Dualcore ist.
Der Sempron soll in mein Blue Ray HTPC (Laut dem Artikel ist dann alles ohne Probleme Ruckelfrei http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-3.html )
Das Mainboard wird natürlich mit dem Chipsatz verbaut. Und ansonsten, will ich auch möglichst viel Strom sparen, von daher suche ich eigentlich ne CPU die halt so wenig wie möglich verbraucht.
Ich finde aber keine gescheiten Testberichte wo was über Leistungsaufnahme des Semprons gesagt wird, wenn wird das nicht mit dem X2 EE verglichen.
Danke schonmal für die Hilfe
EDIT:
Gemeint ist der X2: http://geizhals.at/deutschland/a348367.html hat sogar nur 35W TCP..... würde gerne mal wissen ob der Sempron trotz einem Kern mehr braucht (der hier ist sogar in 90nm und der Sempron in 65?)
Ich geb dir nen Tipp: Tu dir in nem HTPC keinen SingleCore an. DXVA läuft nicht immer problemlos, so dass du mit nem DC im Zweifelsfall auf reines Softwaredecoding zurückgreifen kannst. Von verkürzten Aufstart- und Ladezeiten ganz zu schweigen.
Meiner Erfahrung nach läuft unter XP DXVA mit AMD-Chipsätzen nicht oder unzureichend. Unter Vista ist es ein kleines bisschen besser, aber bei weitem nicht perfekt. Wenn du noch mit Sachen wie Upscaling experimentieren willst, ist der Sempron vollends am Ende. Gib die 10€ mehr aus und hol dir einen EE SFF.
das doch schonmal hilfreich, weiß du ob man bei der CPU noch nen bissel die Spannung senken kann?
Will mir das gleiche board holen.
@ All was ist sinnvoller? 2x512MB ram (somit auch dualchannel) oder 1x1GB (kein Dualchannel, dafür aber 1 Bauteil weniger = weniger stromverbauch.)
Spar auf keinen Fall am Arbeitsspeicher. Auch wenns 2 Watt 'kostet', hau 2GB rein.
HanSolo78
2008-09-02, 19:40:40
Schau mal auf meinen Nethands Link vom Surf PC ;)
Schnurrt wie ein Katze, nur leiser :D
DasToem
2008-09-02, 20:07:32
Schau mal auf meinen Nethands Link vom Surf PC ;)
Schnurrt wie ein Katze, nur leiser :D
Gibts irgendwo mehr Informationen zu dem Case Mod?
user77
2008-09-02, 20:28:43
nimm den x2 3800+ EE SFF, habe ich auch in meinem htpc, braucht sicher auch nicht viel mehr als der sempron.
Chris-the-Big
2008-09-02, 21:55:10
nimm den x2 3800+ EE SFF, habe ich auch in meinem htpc, braucht sicher auch nicht viel mehr als der sempron.
nur das das nen 90nm ist und der sempron nen 65er....
kann man beim X2 EE noch was sparen an der Vcore? Ist das der energiearmste Dualcore?
EDIT:
mormentan kann ich nur den hier bekommen, wo ich bestellen will: AMD Athlon64 X2 3800+ EE tray AM2 2GHz CS
Brauche ich denn unbedingt nen X2? Das ist oben nicht so ganz klar geworden, was DXVA ist
HanSolo78
2008-09-02, 22:09:01
Gibts irgendwo mehr Informationen zu dem Case Mod?
Nö, einfach zusammenschustern ;)
Hab ich auch gemacht. Da gabs keinen Plan oder eine Vorlage!
nur das das nen 90nm ist und der sempron nen 65er....
kann man beim X2 EE noch was sparen an der Vcore? Ist das der energiearmste Dualcore?
EDIT:
mormentan kann ich nur den hier bekommen, wo ich bestellen will: AMD Athlon64 X2 3800+ EE tray AM2 2GHz CS
Brauche ich denn unbedingt nen X2? Das ist oben nicht so ganz klar geworden, was DXVA ist
Wenn Dualcore eine von diesen http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2;xf=4_45~25_2&sort=p es muss nicht unbedingt der EE SFF sein. In meinem Rechner läuft ein be 2350 auf 0,8 Volt im idle und load bei 1,0 Volt.
Was den Ram angeht, der zieht überhaupt nicht viel Strom. Ich bin erst vor kurzem von 2x512MB auf 2x2GB umgestiegen und unter idle ist der Verbrauch nur um ca. 1,5 Watt gestiegen.
Chris-the-Big
2008-09-02, 22:50:58
ok überzeugt ich hole den:
AMD AM2 Athlon 64 X2 3800+ 2x512kB (2000MHz) 35W
und 2x1GB ram.
ist das auch wirklich der kühlste und sparsamste X2?
Ob der SFF nun der sparsamste ist oder nicht kann die wohl niemand genau sagen, da es meines Wissens keinen direkten Vergleich mit anderen CPU, insbesondere des G2 Stepping, die auf den Stromverbrauch eingehen gibt. Das einzige was ich dir sagen kann ist, das G2 Stepping ist bei gleichemTaktf und VCore im Vergleich zum F2 Stepping ein wenig sparsamer. Der SFF hat per default eine niedrigere VCore als die G2 Steppings mit 45 Watt TDP. Zu guter letzt kommt es darauf an wie viel du die CPU untervolten kannst, also reine Glückssache wie beim OC eben auch. Wenn du ein sparsames System willst solltest du auf ein effizientes Netzteil achten, den das macht am meisten aus.
hab beide, also korrekterweise:
LE-1100 und x2 4200+
mit dem x2 habe ich mit RS690 Chipset, 2 GB RAM, DVDRW, 2 HD (640 + 500gig) und nem üblen 500W netzteil ca. 38 bis 42w idle @ 1100MHz, 0.9v
den LE1100 hab ich noch nicht getestet aber werd ich noch machen.
so. getestet.
also:
a64 x2 4200+ sempron le 1100
takt/spannung 2350mhz/1,2v 1975mhz/1,1v (max undervolt)
" 1075mhz/0,9v 850mhz/0,8v
power surge, jeweils mit prime 95 @ small ffts für max takt @ max undervolt und idle für den min takt @ max undervolt:
2,35ghz@p95 94w 1,95ghz@p95 50w
1,07ghz@idle 41w 850mhz@idle 38w
sorry dass es so unleserlich ist.
übrigens ist der x2 ein f2 stepping und der sempron ein g2.
meine erkenntnis daraus, der x2 ist, sofern maximal undervoltet und dazu untertaktet, im idle nicht unbedingt gross stromfressender. sobald man aber last generiert und der maxtakt greift, inkl. notwendigem saft, geht er fast aufs doppelte des semprons. hier zeigen sich die zwei kerne im vergleich zu einem und natürlich der grösseren caches.
ich bleib beim x2 für den HTPC, bald wandert er in ein richtiges htpc gehäuse (im moment lanbox) und dann werd ich nochmals schauen was ich wie konfiguriere. der LE würde eigentlich für kabelfernsehen in SD reichen, auch für videowiedergabe vom fileserver (hab alle dvds gerippt, das laufwerksgeräusch ist mir zu mühsam). ich werde schauen was passiert wenn ich mal eine HDDVD in HD qualität wiedergebe, vorallem die cpu last nimmt mich wunder. ich denke jedoch, dass dafür selbst der LE reichen sollte, trotz des RS690 Chipsets, das ja nicht so gut beschleunigt wie der 780er.
der x2 würde dann wieder in die lanbox wandern.
user77
2008-09-03, 19:50:28
mein x2 EE SFF läuft im load mit 1V (2ghz) und im idle 0.9V (1GHz).
Er läuft bei volllast (Prime) bei höchstens 40° mit nem LC-Power Cosmo Cool LC-CC91 Aluminium (http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT).
hatte meinen kurz mal auf 1v für 1850mhz, für 2000 braucht er 1,075v.
ich hab jedoch oben rum lieber mehr leistung, darum das leichte OC per HT (215x11)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.