Gast
2008-09-04, 16:38:21
Folgendes habe ich beim Spiel "ArmA" beobachten können:
mit meiner alten Graka 7950GX2 (ArmA Video-Einstellungen: Hoch,
Sicht: 3,5 km) lief das Spiel zwar mit nur 12-30 Fps, dafür aber flüssig.
Der Grafikspeichergebrauch lag (Auflösung: 1280x1024) bei ca. 420 MB.
Zwecks Fps-Erhöhung habe ich die 9800GX2 verbaut.
Gleiche Spiel-Einstellungen, gleiche PC-Komponente (außer Graka natürlich).
Nun kommt`s: es gibt genung Leistung da. Jedoch beim schnellen Bewegen im Spiel, bricht ab und an die Leistung ab (`ne Art Nachladeruckler).
Je schneller diese Bewegungen werden, desto stärker und andauernder der Einbruch.
Z.B. Laufen - kein Problem; Autofahren - leichte Einbrüche; Fliegen - starke Einbrüche.
Ich dachte, es handelt sich dabei um Speichermangel (der war bis zum Rand 500MB voll). Doch auch die Senkung der Einstellungen (Grafikspeicherbelegung: ca.350MB) brachte keine Besserung.
Als Vergleichskarte habe ich mir eine 4870X2 besorgt.
Und sehe da.... bei 1280x1024, alle InSpiel-Einstellungen auf max und Sicht auf 10km, läuft alles wie geschmiert ohne Nachladeruckler!
Die Frage ist: wo dran liegt es?
Wie sind eure erfahrungen mit NV200-er Karten.
Für Testzwecke einfach im ArmA-Editor (Sachrani-Map) ein Flugzeug erstellen und dicht über dem Boden ein paar Runden drehen.
Danke im Voraus für euren Einsatz!
sppu
mit meiner alten Graka 7950GX2 (ArmA Video-Einstellungen: Hoch,
Sicht: 3,5 km) lief das Spiel zwar mit nur 12-30 Fps, dafür aber flüssig.
Der Grafikspeichergebrauch lag (Auflösung: 1280x1024) bei ca. 420 MB.
Zwecks Fps-Erhöhung habe ich die 9800GX2 verbaut.
Gleiche Spiel-Einstellungen, gleiche PC-Komponente (außer Graka natürlich).
Nun kommt`s: es gibt genung Leistung da. Jedoch beim schnellen Bewegen im Spiel, bricht ab und an die Leistung ab (`ne Art Nachladeruckler).
Je schneller diese Bewegungen werden, desto stärker und andauernder der Einbruch.
Z.B. Laufen - kein Problem; Autofahren - leichte Einbrüche; Fliegen - starke Einbrüche.
Ich dachte, es handelt sich dabei um Speichermangel (der war bis zum Rand 500MB voll). Doch auch die Senkung der Einstellungen (Grafikspeicherbelegung: ca.350MB) brachte keine Besserung.
Als Vergleichskarte habe ich mir eine 4870X2 besorgt.
Und sehe da.... bei 1280x1024, alle InSpiel-Einstellungen auf max und Sicht auf 10km, läuft alles wie geschmiert ohne Nachladeruckler!
Die Frage ist: wo dran liegt es?
Wie sind eure erfahrungen mit NV200-er Karten.
Für Testzwecke einfach im ArmA-Editor (Sachrani-Map) ein Flugzeug erstellen und dicht über dem Boden ein paar Runden drehen.
Danke im Voraus für euren Einsatz!
sppu