PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RSync-Backup über SSH ohne rsync auf zu sicherndem Rechner?

Berni
2008-09-04, 18:59:22
Ist es möglich, ein Backup per rsync zu machen, wenn man auf dem zu sichernden Rechner zwar per SSH draufkommt aber dort kein rsync installiert ist? In den Anleitungen steht immer, es müsste auf beiden drauf sein...

Gast
2008-09-05, 00:58:31
Ich kenn mich mit rsync jetzt nicht aus, aber eine Möglichkeit wäre vllt per sshfs (http://fuse.sourceforge.net/sshfs.html) die Verzeichnisse von dem entfernten Rechner lokal einzuhängen und dann darauf die Sicherung zu machen. Habs jetzt nicht getestet, ist nur so eine Idee.

(del)
2008-09-09, 17:16:46
@Berni: Das sollte kein Problem sein. Rsync hat ja quasi zwei Betriebsmodi. Zum einen kannst du einen Rsync Server laufen lassen, zum anderen aber auch einfach über eine Remoteshell Dateien kopieren. Ich benutze Rsync zu Hause, spiegele damit immer Ordner von meinem Laptop zum Desktop Rechner, auf dem Desktop Rechner muss ich zumindest keinen zusätzlichen Dienst laufen lassen um Dateien zu empfangen... übrigens kann man rsync auch lokal an Stelle von cp benutzen.

# rsync photos /mnt/100gig/backup

Was spricht dagegen, es einfach schnell auszuprobieren?