everfast
2008-09-04, 19:20:30
Hallo zusammen!
Nun, ich beginne mal gleich am Ursprung, möglichweise liegt ja hier schon die Lösung. Kurz bevor ich meine alte Windows XP Installation neu gemacht habe (damals noch mit SP2) brachten Gothic 1 und 2 folgende Fehlermeldung beim Start:
X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context ! Error: DDERR_UNSUPPORTEDMODE
Wie ich relativ schnell herausfinden konnte, is das offenbar die Standardfehlermeldung, wenn der Graka-Treiber zu alt ist für Gothic. Treiber war damals aber der 91.47, also ein Treiber, der schon ein gutes Stück jünger ist als das Spiel. Das hat mich aber net weiter gestört. Ich wollte die Kiste (P4 3,2GHz, P4C800-E Deluxe, 1GB Corsair XMS, Audigy 2 ZS, be quiet! 520W, 2x250 GB S-ATA von Seagate, alles auf Standard) eh seit längerem mal wieder neu machen, also die ideale Gelegenheit, gleich von Anfang SP3 und den 175.19er zu benutzen. Das ist, nebenbei bemerkt, jetzt nen knappen Monat her.
Erstes Ergebnis, Gothics rennen, andere Spiele scheinen durch den neuen Treiber aber auch ein gutes Stück besser zu laufen (rein subjektiv, vor allem ist mir das bei Tomb Raider Legend aufgefallen, das ist mit dem neuen Treiber bei 1280x960 und 16xS recht flott unterwegs, mit dem alten zäh wie Teer).
Das erste Problem ist dann mit Oblivion aufgetreten, wo ich es ums verrecken nicht geschafft hab, die Hybridmodi ans laufen zu kriegen (btw, ich benutze dafür den RivaTuner 2.09). Stinknormales 4xMSAA geht. Dann wollte ich probieren wie es denn mit den reinen SSAA-Modi aussieht und was ich bekam, war der Schock in der Abendstunde. Ich weis garnet wie ich das beschreiben soll. Einen Screenshot konnte ich net machen, dafür hab ich den Monitor abfotografiert (der helle Fleck is ne Lampe im Hintergrund XD)
http://img240.imageshack.us/img240/8826/oblivion2x2ssaaxp9.jpg
Mein erster Gedanke war 'F*ck, jetzt is mir die Karre abgeraucht'. Solche Artefakte (im Bild is leider net zu sehen, dass die wild hin und herflimmern) würde ich defektem VRam zuordnen. Der Fehler tritt in jedem Spiel auf, jedoch ohne großartige Leistungseinbrüche/Crashes/Freezes, was sehr merkwürdig ist. Der Fehler tritt aber auch nur mit 2x2 SSAA auf, ich hab zum Beispiel stundenlang 3DMark 05/06 laufen lassen (ohne SSAA) und zwischendurch immer wieder geguggt. Nix, keine Artefakte und keine sonstigen Probleme. Bei 4x4 SSAA tritt es überigens auch nicht auf...
Dann hab ich zum Testen den 175.19 deinstalliert (auch gründlich aus der Reg) und den 91.47 draufgetan. Lustigerweise liefen die Gothics dann immernoch, das Problem bei SSAA war aber auch weg. Dafür hatte ich dann heftiges Texturrauschen/Flimmern, sobald ich zusätzlich zu 4xMSAA TSAA aktivierte:
http://img240.imageshack.us/img240/9140/feartsaaqn0.jpg
Das tritt eigentlich auch mit allen Spielen auf, die ich getestet habe, aber (inzwischen?) auch mit dem 175.19
Zwischendurch bekam ich dann mal Lust auf Bloodlines, also neudraufgemacht, alle Updates 4xMSAA/4xAF per RivaTuner eingestellt und vorbei war das Spiel bereits im Menü. Dabei ist es dann irrelevant ob nur AA oder nur AF oder welcher Modus, alles führt zu folgendem Ergebnis:
http://img392.imageshack.us/img392/6898/bloddlinesmenuzq2.jpg
Lustigerweise sieht es so aus, als wäre das, was im Hintergrund des Bildes zu sehen ist, eine zerstückelte Version meines Desktops. Dieser Fehler ist auch weg, sobald ich auf den 91.47 downgrade, bzw reicht es auch schon AA und AF zu deaktivieren.
Jetzt hab ich den Salat. Ein Haufen von Störungen und keinen Plan woher diese kommen. Rein prinzipiell würde ich sagen, VRam kaputt, dafür treten die Fehler imo aber in zu speziellen Settings auf. Evtl is der Treiber nix, dagegen spricht aber, das er gefühlt schneller läuft und zumindest das TSAA-Flackern auch beim alten auftritt. SP3, kann das die Ursache sein?
Ich bin jetzt schon seit Wochen auf der Suche nach einer Lösung, hab dazu kilometerweise Threads durchgelesen aber nicht annähernd so ein Problem entdeckt.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Grüße
Nun, ich beginne mal gleich am Ursprung, möglichweise liegt ja hier schon die Lösung. Kurz bevor ich meine alte Windows XP Installation neu gemacht habe (damals noch mit SP2) brachten Gothic 1 und 2 folgende Fehlermeldung beim Start:
X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context ! Error: DDERR_UNSUPPORTEDMODE
Wie ich relativ schnell herausfinden konnte, is das offenbar die Standardfehlermeldung, wenn der Graka-Treiber zu alt ist für Gothic. Treiber war damals aber der 91.47, also ein Treiber, der schon ein gutes Stück jünger ist als das Spiel. Das hat mich aber net weiter gestört. Ich wollte die Kiste (P4 3,2GHz, P4C800-E Deluxe, 1GB Corsair XMS, Audigy 2 ZS, be quiet! 520W, 2x250 GB S-ATA von Seagate, alles auf Standard) eh seit längerem mal wieder neu machen, also die ideale Gelegenheit, gleich von Anfang SP3 und den 175.19er zu benutzen. Das ist, nebenbei bemerkt, jetzt nen knappen Monat her.
Erstes Ergebnis, Gothics rennen, andere Spiele scheinen durch den neuen Treiber aber auch ein gutes Stück besser zu laufen (rein subjektiv, vor allem ist mir das bei Tomb Raider Legend aufgefallen, das ist mit dem neuen Treiber bei 1280x960 und 16xS recht flott unterwegs, mit dem alten zäh wie Teer).
Das erste Problem ist dann mit Oblivion aufgetreten, wo ich es ums verrecken nicht geschafft hab, die Hybridmodi ans laufen zu kriegen (btw, ich benutze dafür den RivaTuner 2.09). Stinknormales 4xMSAA geht. Dann wollte ich probieren wie es denn mit den reinen SSAA-Modi aussieht und was ich bekam, war der Schock in der Abendstunde. Ich weis garnet wie ich das beschreiben soll. Einen Screenshot konnte ich net machen, dafür hab ich den Monitor abfotografiert (der helle Fleck is ne Lampe im Hintergrund XD)
http://img240.imageshack.us/img240/8826/oblivion2x2ssaaxp9.jpg
Mein erster Gedanke war 'F*ck, jetzt is mir die Karre abgeraucht'. Solche Artefakte (im Bild is leider net zu sehen, dass die wild hin und herflimmern) würde ich defektem VRam zuordnen. Der Fehler tritt in jedem Spiel auf, jedoch ohne großartige Leistungseinbrüche/Crashes/Freezes, was sehr merkwürdig ist. Der Fehler tritt aber auch nur mit 2x2 SSAA auf, ich hab zum Beispiel stundenlang 3DMark 05/06 laufen lassen (ohne SSAA) und zwischendurch immer wieder geguggt. Nix, keine Artefakte und keine sonstigen Probleme. Bei 4x4 SSAA tritt es überigens auch nicht auf...
Dann hab ich zum Testen den 175.19 deinstalliert (auch gründlich aus der Reg) und den 91.47 draufgetan. Lustigerweise liefen die Gothics dann immernoch, das Problem bei SSAA war aber auch weg. Dafür hatte ich dann heftiges Texturrauschen/Flimmern, sobald ich zusätzlich zu 4xMSAA TSAA aktivierte:
http://img240.imageshack.us/img240/9140/feartsaaqn0.jpg
Das tritt eigentlich auch mit allen Spielen auf, die ich getestet habe, aber (inzwischen?) auch mit dem 175.19
Zwischendurch bekam ich dann mal Lust auf Bloodlines, also neudraufgemacht, alle Updates 4xMSAA/4xAF per RivaTuner eingestellt und vorbei war das Spiel bereits im Menü. Dabei ist es dann irrelevant ob nur AA oder nur AF oder welcher Modus, alles führt zu folgendem Ergebnis:
http://img392.imageshack.us/img392/6898/bloddlinesmenuzq2.jpg
Lustigerweise sieht es so aus, als wäre das, was im Hintergrund des Bildes zu sehen ist, eine zerstückelte Version meines Desktops. Dieser Fehler ist auch weg, sobald ich auf den 91.47 downgrade, bzw reicht es auch schon AA und AF zu deaktivieren.
Jetzt hab ich den Salat. Ein Haufen von Störungen und keinen Plan woher diese kommen. Rein prinzipiell würde ich sagen, VRam kaputt, dafür treten die Fehler imo aber in zu speziellen Settings auf. Evtl is der Treiber nix, dagegen spricht aber, das er gefühlt schneller läuft und zumindest das TSAA-Flackern auch beim alten auftritt. SP3, kann das die Ursache sein?
Ich bin jetzt schon seit Wochen auf der Suche nach einer Lösung, hab dazu kilometerweise Threads durchgelesen aber nicht annähernd so ein Problem entdeckt.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Grüße