PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT PC macht hellen Piepton

Rotti
2008-09-04, 19:37:35
hallo

seit einigen tagen, macht mein PC so nen hellen Piepton. Er ist zwar leise, aber auf Dauer sehr störend. Jetzt weiss ich nicht, ob der Ton von der Grafikkarte kommt. Ich denke, irgendwo mal was davon gelesen zu haben.

Achja noch was:

wenn ich mit dem Mausrad ne Inetseite scrolle, unterbricht der Ton ab und zu.
Liegt es evtl. an der Grafikkarte? Falls ja, was kann man dagegen machen?

dogmeat
2008-09-04, 19:45:02
Soweit ich weiß ist bei einige Grakas dieses Pfeifen normal. Kommt vor allem vor wenn die fps in einigen Spielen zu hoch liegen falls man kein Vsync an hat. Meine 8800 GTS G92 hat das auch, aber nur in Spielen, auf dem Desktop ist alles leise.

Rotti
2008-09-04, 19:47:14
hmm bei Spielen merk ich das ned, da ja dauernd Musik/Geräusche etc. ist. Aber aufn Desk beim Surfen stört des schon. Am Treiber kanns ja normal ned liegen? Geht eigentlich die Lüftersteuerung per Treiber, ohne daß man ein Zusatztool braucht bei der Nvisia?

hab den 177.79er Treiber drauf

puntarenas
2008-09-05, 09:00:53
hmm bei Spielen merk ich das ned, da ja dauernd Musik/Geräusche etc. ist. Aber aufn Desk beim Surfen stört des schon.
Ich hatte für kurze Zeit eine 8800GT von Palit und die hat es geschafft, auch im Desktopbetrieb zu pfeiffen, zum Beispiel beim Scrolling in Firefox. Da die entsprechenden Spulen nicht mehr offen liegen, hilft der alte Trick mit Sekundenkleber oder Plastikspray leider nicht mehr und man kann die Karte nur umtauschen, wenn es einen zu sehr stört. Ob du eine Karte wegen Spulenpfeifens allerdings nach den 14-Tagen Rückgaberecht im Fernhandel getauscht bekommst, wage ich zu bezweifeln, dafür müsste sie schon außerordentlich laut zwitschern.

Wie bereits gesagt tritt das Problem für gewöhnlich nur bei extrem hohen Frameraten in Spielen auf, aber du hattest wohl "Glück" mit deiner. In manchen Fällen beginnt aber auch das Netzteil Geräusche zu machen, nachdem man eine Grafikkarte eingebaut hat und mir geht es wie dir, ich finde diese Geräusche sind extrem schwer zu lokalisieren.

Am Treiber kanns ja normal ned liegen? Geht eigentlich die Lüftersteuerung per Treiber, ohne daß man ein Zusatztool braucht bei der Nvisia?

Das nenne ich mal einen Themenwechsel. Nein, von der automatischen Steuerung abgesehen gibt es im Treiberpanel allein von Haus aus keine Möglichkeit, die Lüftersteuerung zu beeinflussen.

Rotti
2008-09-06, 09:45:57
ok danke ;)

mit der Treibereinstellung zwecks Lüfter, wollt ich mal testen, ob es langsamer nicht mehr Pfeift ;)

MrPike
2008-09-06, 15:17:19
Bei der 8800GT ist wohl oft der Piezo-Beeper, der dieses Pfeifen von sich gibt. Also einfach mal mit dem Finger zuhalten, und wenn's das war, mit einem Klebestreifen ruhigstellen.