PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textverarbeitungs-Poweruser: OpenOffice Writer oder Word?

Corny
2008-09-06, 11:47:51
Hallo,

ich selbst würde mich als Poweruser für Tabellenkalkulationen bezeichnen da ich beruflich fast täglich damit arbeite und damit auch komplexe Auswertungen erstelle. Privat habe ich jetzt schon öfter versucht auf Calc umzusteigen um mir die Excel bzw. Office Lizenz zu sparen. Aktuell habe ich das Problem am neuem MacBook, auf dem ich auch wieder OpenOffice installiert habe. Calc macht mir aber keinen Spaß weil alleine Kleinigkeiten die bei Excel selbstverständlich sind damit nicht funkionieren.

Wie sieht es mit dem Vergleich von Writer zu Word aus? Ich selbst nutze beide höchst selten.

Ich will primär Antworten von Leuten die intensiv damit arbeiten. Das man mit beiden mal ein Briefchen schreiben kann ist mir bewusst.

_stephan_
2008-09-06, 13:41:35
Ich finden den Writer besser als Word 2003. Zu Word 2007 hingegen kann ich nichts sagen, da noch nicht wirklich genutzt.

Wenn das Dateiformat keine Rolle spielt, gibt es auf dem Mac aber je nach Verwendung bessere Software, wie z.B. Mellel (http://www.redlers.com/).

pest
2008-09-06, 14:23:44
was passt dir an Calc nicht? bzw. was geht mit Excel besser?

iDiot
2008-09-06, 14:26:41
Office 07 > All. sehr schnell, sehr gut zu bedienen.

_stephan_
2008-09-06, 14:44:38
Office 07 > All. sehr schnell, sehr gut zu bedienen.
Wie kommst du zu dieser Behauptung bei Textverarbeitungen?

ESAD
2008-09-06, 15:16:22
ich kenne open office nur von verschiedenen diplomarbeiten und diejenigen die mit oo geschieben haben haben von deutlich mehr problemen berichtet als die die mit word 2007 geschrieben haben

iDiot
2008-09-06, 15:23:42
Wie kommst du zu dieser Behauptung bei Textverarbeitungen?

Arbeite an der Uni, wo jede Menge Diplomarbeiten zusammengebaut werden.

Word 07 macht mit Abstand am wenigsten Probleme.

K4mPFwUr$t
2008-09-06, 15:23:46
die probleme kommen eher durch MS office, da MS ja gerne eigene dinge macht. bestes beispiel für diese freche behauptung ist der IE.

schmacko
2008-09-06, 16:08:21
habe damals zu unizeiten immer mit staroffice bzw. oo gearbeitet. das mir zur verfügung stehende word2003 (nur eine lizenz, deshalb überwiegend gemieden) hat mir beim arbeiten keinen spaß gemacht und zu viele probleme.
mit "meiner" zusammengeschusterten vorlage wurden inzwischen mehrere examens-, diplom- und magisterarbeiten geschrieben... alle ohne nennenswerte probleme.
wenn word2007 der heilige gral ist, dann ist staroffice jedenfalls nicht viel dahinter - aber umsonst.

K4mPFwUr$t
2008-09-06, 16:13:41
zumal man eh unterscheiden muss zwischen einzelne MS office apps und dem ganzem paket.
firmen meiten ja outlook 2007 in verbindung mit exchange da es dort zu problemen kommt mit der terminübertragung ins outlook.

daran sieht man schonmal das office 2007 nicht der heilige gral ist ;)

Corny
2008-09-07, 11:42:17
was passt dir an Calc nicht? bzw. was geht mit Excel besser?

- zum Beispiel kann ich mit Calc keine Spalten einfügen wenn ich verbundene Zellen in diesem Bereich habe.
- Diagramme sind bei Calc bei weitem nicht so gut. zum Beispiel wenn Datumswerte im Spiel sind
- der Autofilter von Calc erlaubt keine Mehrfachauswahl wie Excel 2007 (2003 hatte das auch noch nicht)

das alleine verdirbt mir den Spaß daran. Calc und Excel sind aber hier nicht das Hauptthema.

@ alle anderen: Danke für eure Meinungen soweit, ich lese mal weiter still mit.

nggalai
2008-09-07, 11:51:14
Ich als Vieltippsler habe in der Vergangenheit eigentlich alles in OpenOffice geschrieben – einfach, weil es kein Word für Linux gibt. Im Büro dann trotzdem Word, aber die damalige Version hatte, wie OpenOffice, ein riesiges Manko für meine Arbeitsweise:

Keine Tastatur-Shortcuts für die Stile. Immer nur mit der Maus klicken.

Entsprechend habe ich dann auf dem Mac sowohl von Office:mac als auch OOorg und Pages abgesehen und verwende sie nur zur Kollaboration (Track Changes, Kommentare). Stattdessen arbeite ich in Nisus Writer und Mellel. Wobei Nisus mittlerweile auch Word-kompatible Kommentare bietet und ich entsprechend OOorg oder Pages nur noch selten hochfahren muß.

Wenn ich zwischen Word und OpenOffice Writer wählen müßte, würde ich aber immer noch den Writer nehmen. Ich arbeite sehr viel mit Stilen, und die Stilverwaltung gefällt mir in Writer einfach besser als in Word. Wobei ich Word nur bis zur Version 2003 mitbekommen habe – Office2007/2008-Benutzer mögen hier bitte ergänzen. :)

Cheers,
-Sascha

iDiot
2008-09-07, 11:55:48
Wobei ich Word nur bis zur Version 2003 mitbekommen habe – Office2007/2008-Benutzer mögen hier bitte ergänzen. :)

Cheers,
-Sascha

Ja, da kann ich dich verstehen. Die Stilverwaltung ist in Word 07 anders gelöst und bietet viel mehr als die von Word 03.