PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAS Vista + Windows Server 2008 Grafikproblem

kevsti
2008-09-06, 15:45:38
kleine Vorgeschichte:

Ich hatte etwa ein halbes Jahr Vista am laufen, dort hatte ich hier und dort ein paar Grafikfehler (vorallem im Logon, STRG+ALT+DEL Menü usw.. also in den ganzen Vista Menüs die den kompletten Bildschirm ausfüllen).

Fand ich aber weiter nicht so tragisch.

So nun habe ich testweise mal Windows Server 2008 (als Workstaton um funktioniert) installiert, nach dem einspielen der neusten Forceware hatte ich überall extreme Grafikfehler.. (man kann es als Verzehren beschreiben oder so... sieht so ähnlich aus, wie wenn der Rechner total überlastet ist und man ein Fenster bewegt.. die Grafik wird nicht richtig aufgebaut und man sieht nur Bruchteile, Striche usw...)

Nach ewigen googlen habe ich rausgefunden, dass das wohl ein Problem mit dem ASRock 4CoreDual xxxx und einer GeForce mit einem Treiberversion >100.

Ich habe nun den ersten WHQL Vista Treiber (97.xx oder so) installiert und siehe da die Fehler sind wirklich weg..

Ich frage mich bloß ob es nicht ne bessere Lösung gibt? Der Treiber ist ja doch schon Steinalt...

Leider genauso alt wie die ganzen Threads die ich via google zu dieser Problematik gefunden haben..

Ansonsten muss nen neues Board mit ner neuen Grafikkarte her.

Ich habs mal in diese Forumrubrik gepostet, da es ja mehr mit Grafk zutun hat.

puntarenas
2008-09-07, 10:05:52
Es steht zwar nichts bezüglich einer GeForce6 6800LE in den Changelogs, aber da du laut Signatur noch BIOS 1.80 betreibst und ASROCK - wenn ich mich nicht im Board geirrt habe - bereits Version 2.30 anbietet, würde ich zunächst ein BIOS-Update in Erwägung ziehen:

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA

r@h
2008-09-07, 11:43:23
Auch glaube ich kaum, dass der als "Workstation umfunktionierte" Server 2008 legal lizensiert wurde.
Ansonsten ists ein Mainboard-Thema, da es bei allen anderen hier kaum "Grafikfehler beim Logon" unter Vista gibt...

Razor

Johnny Rico
2008-09-07, 12:14:04
Muss man nicht, läuft auch so, genau wie Vista, nur noch noch länger.

@TS
Von dem Problem habe ich schonmal gehört. Ich würde mir nicht zu sicher sein, dass es ein HW Problem ist.

Drunk Master
2008-09-07, 13:22:00
Ist ein bekannter fehler der Bei deinem Asrock board und ein paar anderen Modellen von asrock auftritt.

http://www.pctreiber.net/beitrag4225.html

Laut Asrock liegt der Fehler aber bei nVidia.Bloss die haben und werden es wohl nie beheben.Sind zu "wenig" Leute und der Fehler tritt auch nur mit Karten der 6 und 7 Reihe auf.

kevsti
2008-09-16, 17:37:51
@r@h doch ist es, man kann Windows Server 2008 bis zu glaube 280 Tagen lang testen, ganz legal! mehr wollte ich auch garnicht... ich wollte bloß selber mal testen ob 2008 da so gute Vista sein soll, wie es viele behaupten - nunja meiner Meinung nach nicht, aber das tut nichts zur Sache.

@Drunk Master, danke. Aber ich dachte halt, dass mit der starken Vermehrung von Vista/2008 evtl. doch nen Fix für dieses strange Problem gibt... hmm doof... trotdem Danke

r@h
2008-09-16, 21:20:58
Sorry kevsti, für dieses Mißverständnis.

Aber "starke Verbreitung" ist für Vista (wie auch Server 2008) nicht wirklich das richtige Wort.
Was meinst Du, warum Win7 bereits Mitte 2009 verfügbar sein wird und es sogar schon erste Alpha-Versionen vom Server7 gbit?
Vista & zugehöriger Server werden eine sehr, sehr kurze "Halbwärtszeit" haben...

Es war aber schon immer ein Problem, Server-Versionen auf - sagen wir - 'unkonventioneller' Hardware zu betreiben.
Standard-Chipsätze sind hier gefragt... dass allerdings auch Vista immer noch Probleme macht, erstaunt...

Razor

kevsti
2008-09-16, 22:26:19
@r@h, ich hatte (wie im Eingangspost) erwähnt, bisher nur relativ alte (so um 2006-2007) Threads zu dieser Problematik gefunden. Und von Anfang 2007 bis fast ende 2008 hat sich Vista relativ stark verbreitet. Ich meinte damit nicht die allg. Verbreitung gegenüber XP und co.
'unkonventionell' würde ich das Board auch nicht unbedingt nennen.
Naja wie dem auch sei, muss ich wohl oder übel warten bis ich mir mein Rechner upgrade.

r@h
2008-09-17, 05:39:19
'unkonventionell' würde ich das Board auch nicht unbedingt nennen.
Ein VIA-Chipsatz in einem Server?
Also wenn das mal nicht 'unkonventionell' ist...

Razor