PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Destri für mein Notebook?

Warhammer Online
2008-09-07, 23:50:33
Hiho
Allso ich bräuchte für mein Notebook eine gescheite Destri.
Ich war damals viel mit DSL (Dam Small Linux) unterwegs wegen meinem alten Book.
Hab jetzt ein neues Notebook:
Intel Core 2 Dou 2.20GHz
GeForce 8800M GTX
4GB RAM

Welche Distri macht da sinn?

DSL will ich da jetzt ungern wieder drauf machen da die Leistung ja nun vorhanden ist für mehr.

Problem sehe ich auch bei der Grafikkarte.
Diese wird denke ich nicht unterstützt oder? bzw. nicht von jeder Destri... und vorallem falls überhaubt dafür Treiber gibt.

Ich danke euch schon mal und hoffe auf nette Antworten

CoconutKing
2008-09-08, 00:10:57
anderst gefragt, welche distri sollte keinen sinn machen?

mach drauf was du willst, power ist genug da, von daher wurscht.

Warhammer Online
2008-09-08, 00:16:45
anderst gefragt, welche distri sollte keinen sinn machen?

mach drauf was du willst, power ist genug da, von daher wurscht.

sorry...wollte damit eig. wissen welche gut ist :smile:
Klar ist das ansichtssache... nur... ich will ungern 100 Distris runterladen und installieren.
Die Destri sollte Unkompliziert, schnell und schön sein.
Will auch ungern irgendwas kompilieren.
Genuzt werden soll das Book nur zum Video schneiden, Bildbearbeitung,VIDEO kucken, Spielen (bitte nicht das Thema Spielen ansprechen... warum sollte denke ich klar sein.)

Gast
2008-09-08, 01:20:04
gut ist was dir gefällt und halbwegs aktuelle software mitbringt. kannst ja z.B. mal ubuntu ausprobieren.

Warhammer Online
2008-09-08, 01:30:34
gut ist was dir gefällt und halbwegs aktuelle software mitbringt. kannst ja z.B. mal ubuntu ausprobieren.

jupp ok werde ich mal Probieren danke. :smile:

Tesseract
2008-09-08, 03:33:04
würde auch sagen ubuntu. hat imho das rundeste gesamtkonzept und vereint die meisten vorteile der anderen distris. du kannst dir ja auch mal die neue kubuntu-beta mit KDE4.1 ansehen.

und ja, die graka wird natürlich unterstützt.

Gast
2008-09-08, 04:41:46
würde auch sagen ubuntu. hat imho das rundeste gesamtkonzept und vereint die meisten vorteile der anderen distris. du kannst dir ja auch mal die neue kubuntu-beta mit KDE4.1 ansehen.

und ja, die graka wird natürlich unterstützt.

Was vereint es den großartig ausser das es apt-get geklaut hat?

puntarenas
2008-09-08, 09:16:55
Freie Software kann nicht geklaut werden, indem man sie für eigene Zwecke verwendet. Das ist ja gerade der Witz daran und solange Ubuntu die Bedingungen der GPL einhält ist alles im Lot. Im Übrigen ist nur ein Teil der Debian-Developer unzufrieden mit der Zusammenarbeit, ein anderer Teil begrüßt Ubuntu oder arbeitet sogar an beiden Distributionen mit und viele Ubuntu-Leute arbeiten wiederum sehr gewissenhaft mit Debian zusammen. Da dies aber hier nicht das Thema ist: Geh bitte woanders flamen!

Generell würde ich Ubuntu empfehlen, ich nutze es selbst seit Jahren. Allerdings muss ich bei der aktuellen Hardy Heron eher abraten. Ich wäre besser bei Gutsy geblieben und hätte mir eine Menge Ärger erspart. Wenn du nicht selbst ein wenig basteln möchtest (ich habe am Ende PulseAudio vom System gefegt und als Workaround zusätzlich den nspluginwrapper installiert), dann warte bis Intrepid Ibex (Oktober). Hardy hat ein unschönes Flash-Problem und die ständigen Abstürze von Adobes Player machen Internetsurfen zu einem Ärgernis: firefox crashes on flash contents when using libflashsupport (https://bugs.launchpad.net/bugs/192888)

Ansonsten würde ich bei einer Neuinstallation mein Glück mit einer Intrepid Alphaversion oder eben Gutsy versuchen, da liegen die Probleme am Alpha-Status und ich empfände sie daher als weniger schlimm. Als versierter Anwender hast du vermutlich ohnehin eine separate Home-Partition und dann wäre eine erneute Installation oder ein Wechsel (Fedora soll ganz gut sein, wollte ich schon lang mal probieren) sicher kein Problem.Ubuntu Testing (http://www.ubuntu.com/testing)

Have fun!

Gast
2008-09-08, 09:28:39
ausser dass ubuntu / canonical sich nicht an der kernel entwicklung beteiligt und nur alles abstaubt ohne was zu geben hat es keine "vorteile".
bzw ubuntu = apple = hype.

Warhammer Online
2008-09-08, 10:33:59
@ Gast 2008-09-08, 04:41:46 : Du weist schon was Open Source Bedeutet oder?

@ puntarenas: Danke! werde mir mal Fendora, Ubuntu und Gutsy ausprobieren.

@ Gast 2008-09-08, 09:28:39: Allso das ist mir eig. Relativ egal so lange das OS auf dem Laufenden gehalten wird.

Gast
2008-09-08, 11:18:23
je nach linix "erfahrung" und ob man auch mal bereit ist zu "frickeln" würde ich dir gentoo empfehlen....

damit lässt sich nach etwas anfangsaufwand wirklich eine stabile und extrem flexible linux distribution zusammenstellen

Gast
2008-09-08, 11:23:25

Wie bereits gesagt inform dich doch bitte mal was OpenSource bedeutet.
am besten liest du auch mal die Debian Free Software Guidelines kurz DFSG.
Du scheinst ja nicht mal zu wissen was apt-get eigentlich ist.
Es ist nur ein Frontend zu apt und dpkg genauso wie aptitude.

Warhammer Online
2008-09-08, 14:04:06
Mal eine Frage.... ein 64BIT OS ist nicht zu empfehlen oder?

Gast
2008-09-08, 14:07:03
Nein, das bringt dir nur Probleme ins Haus(Flash, Treiber, etc.).

deLuxX`
2008-09-08, 14:14:53
Archlinux wäre noch ein Tipp meinerseits. Schön schnell und nur das drauf was man auch wirklich braucht.
Läuft auch auf meinem neuen Vostro 1310.

Gast
2008-09-08, 14:55:54

JA ist zu empfehlen wenn dir 64bit einen Mehrnutzen bringt.
NEIN, wenn du flash oder spezielle treiber brauchst.

such die ne antwort aus

Gast
2008-09-08, 19:51:43
nur wenn du deine 4gb ram komplett benutzen willst. auf einem 64bit system wird es mit flash etc ein bisschen umständlicher, da es davon nur 32bit versionen gibt, aber mit etwas bastelarbeit funktioniert das notfalls auch.

Gast
2008-09-08, 21:09:19
JA ist zu empfehlen wenn dir 64bit einen Mehrnutzen bringt.
NEIN, wenn du flash oder spezielle treiber brauchst.

such die ne antwort aus

Komisch ich hab AMD64 Debian Sid mit standard iceweasel + flashplugin-nonfree Paket installiert was den Adobe Flashplayer runterlädt und installiert und Flash Seiten gehen bei mir problemlos.

Tesseract
2008-09-08, 21:49:47

wenn der satz "was vereint es denn?" gelautet hätte, hätte ich dir gern darauf geantwortet aber auf so ein gast-getrolle lasse ich mich sicher nicht ein.

Warhammer Online
2008-09-10, 21:28:44
So,
Ich habe mehrere Destris getestet.
Da waren echt Top Kandidaten dabei.
Leider hatten diese Probleme meine Grafikkarte Korrekt zu erkennen.
Nun bin ich bei Ubuntu gelandet und die Karte Funktioniert soweit.
Allerdings finde ich kein Control Panel für meine nVidia Karte.
Unter Suse war diese vorhanden.
Wo ist diese genau bei Ubuntu?

Danke

Gast
2008-09-10, 21:37:28
das musst du wohl nachinstallieren. such mal in synaptic nach "nvidia-settings" oder so.

Warhammer Online
2008-09-10, 21:49:08
das musst du wohl nachinstallieren. such mal in synaptic nach "nvidia-settings" oder so.

wow super! :D
Warum sind solche Leute wie du nicht hier Reg.?^^
Naja egal so lange mir geholfen wird^^

puntarenas
2008-09-11, 08:55:31
Eine Distribution hast du gefunden, das ist schön. Leider gibt es gleich Probleme mit dem WLAN. Das ist unschön, verdient aber einen eigenen Thread:

Diskussion zu Ubuntu gefunden - WLAN plötzlich verloren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431231) abgespalten.

=)

Warhammer Online
2008-09-11, 10:16:18
Auf Wünsch gelöscht