PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATX-Frontpanel Stecker nicht mehr "konform" bei neuem Board?

Ash-Zayr
2008-09-08, 08:47:17
Hallo

Ich besitze seit Urzeiten einen Chieftech CS901 Big Tower. Der hat schon ca. 5-6 unterschiedliche Mainboards gesehen, und nie war das ein Thema. Mit das meine ich die nervige Verkabelung der kleinen Gehäuse-Stecker (Power-Switch, HD-LED, Reset, usw.) auf dem jeweiligen Mainbord.
Nun hatte ich gestern das brandneue Gigabyte EP45-DQ6 in Betrieb genommen...und da stimmt etwas so gar nicht. Auf dem Steckerport des Mainboards ist für die POWER-LED vorgesehen, dass da, wie bei den anderen Steckern, ein "2-er" Stecker raufkommt. Der Stecker für die POWER-LED des Gehäuses ist aber ein "3-er", auch wenn nur dei beiden äußeren Plätze mit Kabeln belegt sind, der mittlere leer.

Was mache ich denn nun? Es ist nicht akzeptabel, dass ich fortan keine POWER-LED mehr haben soll...
Fällt wohl in den Bereich Beta-Tester brandneuer Mainboards. Ich habe Revision 1.0....würde mich nicht wundern, wenn dieser Mangel in späteren Auflagen behoben wird.

Ash-Zayr

Fritte
2008-09-08, 09:15:41
ist nix neues, hab ich schon bei vielen älteren BOards ebenfalls gesehen...

Da popelt mann dann eben mit Muttis Nähnadel die Kabelhülse aus dem Stecker, die Dinger haben so einen kleinen Widerhaken, und steckt sie halt als zweier-, dreier- oder wie mans braucht zusammen

Sollte kein Problem sein....

Ansonsten gibts wohl auch Adapter dafür zu kaufen sofern man das nicht hinkriegt

Ash-Zayr
2008-09-08, 09:37:56
Ähhmm....was nützt es den, wenn ich die Kabel nebeneinander setze, wenn der Plastik-Stecker aber nun mal ein Dreier bleibt? Man müsste also einen zweier Stecker als Ersatz-Teil haben und dann neu belegen....ich werde mal sehen, ob ich in meiner Grabbel-Kiste irgendwas mit passendem Zweier Stecker habe, den ich für die Aktion nehmen kann.

Ash

anddill
2008-09-08, 09:46:31
Seitenschneider nehmen, entlang der leeren Steckerhülse in der Mitte durchkneifen und fertig. Dann hast Du zwei Einzelstecker, die Du beliebig stecken kannst.

Steve1
2008-09-08, 09:47:00
Ist bei mir das gleich. Nach der Bedienungsanleitungdes Motherboards wurde der Stecker einfach so gesteckt das nur 2 Pins gesteckt sind. Der eine hängt bei mir in der Luft.

Fritte
2008-09-08, 09:55:34
Ähhmm....was nützt es den, wenn ich die Kabel nebeneinander setze, wenn der Plastik-Stecker aber nun mal ein Dreier bleibt? Man müsste also einen zweier Stecker als Ersatz-Teil haben und dann neu belegen....ich werde mal sehen, ob ich in meiner Grabbel-Kiste irgendwas mit passendem Zweier Stecker habe, den ich für die Aktion nehmen kann.

Ash

Meine Güte, Teppichmesser und ab das Ding.... lass mal deine Phantasie bischen frei..

Wenn ich so überlege was ich mir schon an Steckern regelrecht "geschnitzt" habe, besonders krass im Autoradiobereich...

Tomislav
2008-09-08, 10:06:23
Hallo

Auf dem Steckerport des Mainboards ist für die POWER-LED vorgesehen, dass da, wie bei den anderen Steckern, ein "2-er" Stecker raufkommt. Der Stecker für die POWER-LED des Gehäuses ist aber ein "3-er", auch wenn nur dei beiden äußeren Plätze mit Kabeln belegt sind, der mittlere leer.

Komisch was hast du für ein Mainboard ? Das Gigabyte EP45-DQ6 Revision 1.0 ? Das hat laut Handbuch (Seite 27) einen 3 poligen Anschluß auf dem Mainboard für die Chassis Power LED (Ein einzelner 3er). Nicht das du da was falsch steckst, schau lieber noch einmal nach: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=18723
Grüße Tomi

Ash-Zayr
2008-09-08, 10:21:35
Hallo

Komisch was hast du für ein Mainboard ? Das Gigabyte EP45-DQ6 Revision 1.0 ? Das hat laut Handbuch (Seite 27) einen 3 poligen Anschluß auf dem Mainboard für die Chassis Power LED (Ein einzelner 3er). Nicht das du da was falsch steckst, schau lieber noch einmal nach: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=18723
Grüße Tomi

Verdammt, Du hast ja recht! Ein einzelner Dreier für die Chassis Power-LED!
Aber den habe ich gar nicht erst bemerkt, da ja da die umrahmte Frontpanel-Steckleiste oben links ebenfalls vorsieht: "Message/Power/Sleep LED".

Naja, sind so einige Stolpersteine.....ich habe gerade auch noch im Manual die Lösung entdeckt, warum meine Lüfter am SYS-FAN 2 (der ganz unten) nicht anlaufen, oder nur vor sich hintuckern....der SYS-FAN hat ja von Haus aus 5V; die anderen drei Lüfter-Steckplätze 12V.....;)

Danke!

Ash

Steve1
2008-09-08, 11:53:35
Habe ein Board von Elitegroup A780GM-A.

Ash-Zayr
2008-09-08, 11:54:43
Habe ein Board von Elitegroup A780GM-A.

Naja, Thema ist ja gelöst....war tatsächlich meine eigene Dummheit....aber irgendwie merkt man an solchen Details, dass man seit Jahrzehnten immer noch weit weg ist vomn wirklich einheitlich Standards...;)
Es wäre doch der Hammer, wenn jedes Gehäuse jedes Herstellers einen fertig konfigurierten Multistecker böte, der dann auf jedes erdenkliche Mainboard passt, welches wiederrum einen entsprechenden Steckplatz vorweist...sowas wie der ATX Stromstecker eben...

seeigel
2008-09-08, 13:02:02
Ich habe aber schon öffter bemerkt das es Gehäuse gibt die keinen 3er bzw 2er Pin für PowerLED haben sondern 2 einzelne Stecker die dann so gesteckt werden können wie es notwendig ist.

Tomislav
2008-09-08, 13:34:04
Hallo
Sorry hier stand Unsinn.
Grüße Tomi