Gast
2008-09-08, 15:42:27
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit zunehmend Probleme mit der Firewall ZoneAlarm Pro in der Version 7.0.483.000. Ich weiß nicht mehr weiter und werde die Software wohl demnächst gegen Bitdefender austauschen.
Mein Problem: Ich habe mir letztes Jahr die Retail-Version von ZoneAlarm Pro Firewall im Mediamarkt gekauft. Da hatte ich noch Windows 98 und auf der Verpackung stand eindeutig unter Systemanforderungen auch Windows 98. Als ich die Software installiert hatte, bekam ich eine Meldung, daß mein Support jetzt beginnt (1 Jahr). Nach dem Reboot startete Windows nicht mehr. Daraufhin mußte ich Windows neu installieren. Dann habe ich mir im Internet die aktuelleste Version der Software heruntergeladen und meinen Serial-Key eingegeben. Der Key wurde akzeptiert - nach dem Neustart durfte ich dann Windows wieder neu installieren... Im Internet habe ich dann gesehen, daß man bei ZoneAlarm inzwischen den Support für Windows 98 gestrichen hatte. Daraufhin habe ich mir eine 'andere Version' besorgt, die ohne Probleme funktioniert hat.
Soweit so gut. - Inzwischen habe ich einen neuen PC mit XP Pro. Und jetzt wollte ich meine Firewall endlich in der Version nutzen können, für die ich bezahlt habe. Aber nichts da! Kaum habe ich die Software installiert, habe ich keinerlei Verbindung mehr ins Internet. Weiterhin wird mir mitgeteilt, daß ich keinerlei Support mehr habe, weil meine Lizenz abgelaufen sei???! Sehr schön. Die Software war seit dem Windows Sicherheitsupdate mit dem DNS-Randomizer unbrauchbar. Abhilfe brachte es, die neueste Version der Software von der Homepage zu installieren. Hierzu wurde das bestehende und eingerichtete System 'natürlich' komplett gelöscht, so daß ich wieder alles neu von Hand freigeben mußte. Wenigstens hat er meinen Key noch akzeptiert... dachte ich!
Falsch gedacht: Keine 14 Tage nach der Installation bekomme ich beim Windowsstart ein Werbe-popup indem mir nahegelegt wird, meine Lizenz für 50 $ zu erneuern. Spinn ich? -> 'No thanks'. Leider ist dieses PopUp permanent.
Aber was mich wirklich fertig macht: In immer kürzer werdenden Intervallen kommt jetzt ein PopUp wo ZoneAlarm meine Daten an Zone Labs schicken möchte:
Check for Update
The product identifikation for your current copy... bla bla bla
Ich hab alles versucht: erlauben, manuell verschicken, verbieten. Nichts funktioniert! - Das PopUp kommt immer wieder völlig willkürlich und immer häufiger. Das
Schlimme: Jedesmal wenn dieses PopUp erscheint, wird der gesamte Internetverkehr blockiert. Mein dedicated Server wird beendet - alle fliegen aus dem Spiel. Hamachi geht out-of-sync und ich muß 15 Minuten warten, bis hamachi die Verbindung repariert hat. Der Ventrilo-Client stürzt sogar dermaßen ab, daß ich den PC neu booten muß.
Was habe ich nur verbrochen, daß ich mich so schikanieren lassen muß?
Ich stehe kurz davor, auf alle PFWs zu verzichten. Darum meine Frage: Ich habe vor kurzem bei jemandem Bitdefender installiert. Bitdefender hat ebenfalls 'Support' für ein Jahr. Hat jemand Erfahrungen, ob man bei Bitdefender nach Ablauf der Zeit ebenfalls mit Dauerreklame belästigt wird? Ist bei Bitdefender auch etwas eingebaut, daß die Software nach Ablauf des Updatezeitraums unbrauchbar macht?
Was wäre noch zu empfehlen?
Gibt es eventuell eine 'modifizierte' Version von ZoneAlarm, bei der man nicht mehr vom Hersteller belästigt wird?
Ich habe seit einiger Zeit zunehmend Probleme mit der Firewall ZoneAlarm Pro in der Version 7.0.483.000. Ich weiß nicht mehr weiter und werde die Software wohl demnächst gegen Bitdefender austauschen.
Mein Problem: Ich habe mir letztes Jahr die Retail-Version von ZoneAlarm Pro Firewall im Mediamarkt gekauft. Da hatte ich noch Windows 98 und auf der Verpackung stand eindeutig unter Systemanforderungen auch Windows 98. Als ich die Software installiert hatte, bekam ich eine Meldung, daß mein Support jetzt beginnt (1 Jahr). Nach dem Reboot startete Windows nicht mehr. Daraufhin mußte ich Windows neu installieren. Dann habe ich mir im Internet die aktuelleste Version der Software heruntergeladen und meinen Serial-Key eingegeben. Der Key wurde akzeptiert - nach dem Neustart durfte ich dann Windows wieder neu installieren... Im Internet habe ich dann gesehen, daß man bei ZoneAlarm inzwischen den Support für Windows 98 gestrichen hatte. Daraufhin habe ich mir eine 'andere Version' besorgt, die ohne Probleme funktioniert hat.
Soweit so gut. - Inzwischen habe ich einen neuen PC mit XP Pro. Und jetzt wollte ich meine Firewall endlich in der Version nutzen können, für die ich bezahlt habe. Aber nichts da! Kaum habe ich die Software installiert, habe ich keinerlei Verbindung mehr ins Internet. Weiterhin wird mir mitgeteilt, daß ich keinerlei Support mehr habe, weil meine Lizenz abgelaufen sei???! Sehr schön. Die Software war seit dem Windows Sicherheitsupdate mit dem DNS-Randomizer unbrauchbar. Abhilfe brachte es, die neueste Version der Software von der Homepage zu installieren. Hierzu wurde das bestehende und eingerichtete System 'natürlich' komplett gelöscht, so daß ich wieder alles neu von Hand freigeben mußte. Wenigstens hat er meinen Key noch akzeptiert... dachte ich!
Falsch gedacht: Keine 14 Tage nach der Installation bekomme ich beim Windowsstart ein Werbe-popup indem mir nahegelegt wird, meine Lizenz für 50 $ zu erneuern. Spinn ich? -> 'No thanks'. Leider ist dieses PopUp permanent.
Aber was mich wirklich fertig macht: In immer kürzer werdenden Intervallen kommt jetzt ein PopUp wo ZoneAlarm meine Daten an Zone Labs schicken möchte:
Check for Update
The product identifikation for your current copy... bla bla bla
Ich hab alles versucht: erlauben, manuell verschicken, verbieten. Nichts funktioniert! - Das PopUp kommt immer wieder völlig willkürlich und immer häufiger. Das
Schlimme: Jedesmal wenn dieses PopUp erscheint, wird der gesamte Internetverkehr blockiert. Mein dedicated Server wird beendet - alle fliegen aus dem Spiel. Hamachi geht out-of-sync und ich muß 15 Minuten warten, bis hamachi die Verbindung repariert hat. Der Ventrilo-Client stürzt sogar dermaßen ab, daß ich den PC neu booten muß.
Was habe ich nur verbrochen, daß ich mich so schikanieren lassen muß?
Ich stehe kurz davor, auf alle PFWs zu verzichten. Darum meine Frage: Ich habe vor kurzem bei jemandem Bitdefender installiert. Bitdefender hat ebenfalls 'Support' für ein Jahr. Hat jemand Erfahrungen, ob man bei Bitdefender nach Ablauf der Zeit ebenfalls mit Dauerreklame belästigt wird? Ist bei Bitdefender auch etwas eingebaut, daß die Software nach Ablauf des Updatezeitraums unbrauchbar macht?
Was wäre noch zu empfehlen?
Gibt es eventuell eine 'modifizierte' Version von ZoneAlarm, bei der man nicht mehr vom Hersteller belästigt wird?