PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera mounten und Inhalt in Fenster darstellen

schalala
2008-09-08, 20:18:50
hallo,
ich möchte meinen Eltern den Umgang mit ihrer ersten Digitalkamera etwas erleichtern. Die Kamera lässt sich von hand prima mounten. Es wäre super wenn sie beim Anstecken automatisch gemountet werden würde und der Inhalt vom Dateimanager (rox ist installiert) angezeigt werden würde.
Sprich automount und rox startet im Ordner /home/<user>/Kamera/dcim/blabla/ soabald das Gerät gemountet ist.
Ist so etwas möglich?

debian sarge
xfce 3
Kamera Polaroid t831

Gast
2008-09-08, 22:10:11
ubuntu installieren?

Gast
2008-09-08, 23:08:43
http://ivman.sourceforge.net/

könnte dich interessieren. Kann aber nichts weiter zu sagen, hab kein Bedarf nach solcher Art Software.

Ich würde dir Empfehlen deinen Eltern das Leben in der Hinsicht nicht zu erleichtern. Es ist schon ganz gut wenn man das Mounten/Unmounten immer schön per Hand macht, damit man das eventuell kritische Unmounten nicht vergisst, sonnst sind die Daten schnell mal weg.

Simon
2008-09-09, 09:49:43
Mhm, mein testing mountet meine Kamera automatisch. Wie jeden USB Stick. Das ist die Standardeinstellung. Hast du hald/udev installiert?

Gast
2008-09-09, 10:31:05
debian sarge

Debian sarge ist etwas arg alt und es gibt seit März diesen Jahres dafür absolut keine Sicherheitsupdates mehr (http://www.debian.org/News/2008/20080229).
Etch gibt es schon seit über einem Jahr (http://www.debian.org/News/2007/20070408) und bald soll ja sogar Debian lenny rauskommen.

schalala
2008-09-09, 22:11:56
wollte halt möglichst keine grossen Upgrades machen da es sonst echt gut funktioniert und die beiden halt immer etwas irritiert sind wenn es Änderungen gibt.
Der link klingt interessant!

Wäre es vielleicht möglich, einfach solche "buttons" wie in etch auf die Taskleiste von xfce zu bringen?
Das würde schon reichen. Knöpfchen für Kamera, und Knöpfchen drücken um zu beenden

PS: Es ist noch ein kernel 2.4.27...

Danke schon mal :thumbup:

Gast
2008-09-09, 22:40:01
da ist es eindeutig zeit für ein update.

Gast
2008-09-09, 22:54:40
PS: Es ist noch ein kernel 2.4.27...

nunja sarge hat ja 2.4.27 und auch den 2.6.8er

Simon
2008-09-10, 10:49:55
Wäre es vielleicht möglich, einfach solche "buttons" wie in etch auf die Taskleiste von xfce zu bringen?
Das würde schon reichen. Knöpfchen für Kamera, und Knöpfchen drücken um zu beenden
Sicher =) Mach dir zwei Knöpfe, einen zum Mounten (und Dateimanager öffnen) und einen zum Unmounten).

Mount:
mount /dev/sda1 /media/camera/ && thunar /media/camera

Unmount:
umount /media/camera

Dürfte in etwa hinkommen ;)

Wenn deine Eltern damit hinkommen, würde ich kein Update machen... Never touch a running system ;)

Gast
2008-09-10, 10:57:17
Wenn deine Eltern damit hinkommen, würde ich kein Update machen... Never touch a running system ;)

Naja wie bereits gesagt es gibt keine Sicherheitsupdates mehr für Debian sarge also kann es gut sein das der PC irgendwann mal zur Virenschleuder o.ä aber gut dann läuft bzw. rennt er ja immernoch wird halt nur fürn anderen Zweck mitbenutzt.

schalala
2008-09-12, 20:15:21
sehe es eigentlich auch so dass man nicht unbedingt ein System total hochrüsten muss wenn es super läuft. Soweit ich mich zurückerinnern kann hatte ich bisher nur einen Virus, und das war zu Win3.1 Zeiten. McAfee, welches ich vom Laden vor Ort hatte, schlug Alarm. Also ganz bedeppert bin ich nicht was Freigaben und Einstellungen anbelangt.
Und sarge ist ja auch noch offiziel unterstützt, zwar oldstable, aber ja nicht ganz auf verlorenem Posten, hoffe ich.
Momentan ist auch gar kein Speicherplatz für ein dist-upgrade da. Die alte SCSI Platte wurde schon durch eine alte ATA Platte erweitert damit meine Eltern den Betrieb als grenzenlos empfinden.
Wenn es tatsächlcih handlungsbedarf gibt, dann lasst es mich bitte wissen, aber nur so was neues drauf machen ist eigentlich nicht geplant.
Auf meiner eigenen Kiste sieht das natürlich anders aus ;) aber um die gehts ja nicht

@simon
was bedeutet && thunar /media/camera ?

Simon
2008-09-12, 21:52:41
@simon
was bedeutet && thunar /media/camera ?
Das doppelte Amperand "&&" sorgt dafür, dass der nachfolgende Befehl (RHS) ausgeführt wird, wenn der erste Befehl (LHS) erfolgreich war. Wenn du nur zwei Befehle in Reihe ausführen willst, tut es auch ein ";".
"thunar /media/camera" öffnet XFCE's Dateimanager, namens Thunar, mit dem angegebenen Pfad.

Gast
2008-09-13, 15:26:23
Und sarge ist ja auch noch offiziel unterstützt, zwar oldstable, aber ja nicht ganz auf verlorenem Posten, hoffe ich.

Du hast dir wohl nicht den Link angeschautb das es keine Sicherheitsupdates for sarge mehr geben wird??
lenny sollte übrigens diesen Monat rauskommen, aber wie immer verzögert es sich ein Weilchen.
Aber sobald lenny draußen ist, ist oldstable etch.

schalala
2008-09-13, 22:04:36
Das doppelte Amperand "&&" sorgt dafür, dass der nachfolgende Befehl (RHS) ausgeführt wird, wenn der erste Befehl (LHS) erfolgreich war. Wenn du nur zwei Befehle in Reihe ausführen willst, tut es auch ein ";".
"thunar /media/camera" öffnet XFCE's Dateimanager, namens Thunar, mit dem angegebenen Pfad.

Perfekt, Danke!

schalala
2008-09-25, 12:49:19
ich hätte noch zwei Fragen zum Anschluß an das zufriedenstellend behandelte Thema :)

1) wie lässt sich ein Laufwerk vom user mounten?
Ich habe zuerst ein chown auf den leeren Ordner <user>:<user> -R <Ordner> ausgeführt.
Danach gings nicht, dann die Kamera gemountet und den Befehl wiederholt. Es klappt leider nicht, vielleicht habe ich mich irgendwo vertan.
Sollte das so gehen oder sollte ich die /etc/fstab anpassen?
Evtl. über visudo?
Oder gar was ganz anderes?

2) macht es Sinn lenny Repositories einzubinden und die Pakete teilweise OHNE ein dist-upgrade zu aktalisieren? Mir fehlt Plattenplatz für ein dist-upgrade :(

PS: Ich habe mich zur Darstellung der Bilder für "gthumb" entschieden

Simon
2008-09-25, 13:10:14
1) wie lässt sich ein Laufwerk vom user mounten?
Wenn du genau diese Frage bei einer Suchmaschine deiner Wahl eingibst, kommt z.B. folgendes bei raus: http://www.linuxfocus.org/Deutsch/September1999/article106.html

2) macht es Sinn lenny Repositories einzubinden und die Pakete teilweise OHNE ein dist-upgrade zu aktalisieren? Mir fehlt Plattenplatz für ein dist-upgrade :(
Ich würds lassen...