PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARD, Wölfe in Deutschland

Argh
2008-09-08, 20:25:05
Grad läuft eine Doku über Wölfe in Deutschland und wie Jäger diese immer wieder illegal abschießen und Angst in der Bevölkerung schüren wollen.

Der Sandmann
2008-09-08, 21:01:08
Habe die Doku nicht gesehen. Wo in Deutschland haben sich die Tiere den angesiedelt / gezeigt?

Ich mag Wölfe und finds super das es sie wieder in Deutschland gibt.

Naja, den Kindern wird ja schon mit Rotkäppchen gesagt das Wöle böse und übel sind.

Ri*g*g*er
2008-09-08, 21:16:04
Hi all,

hab die Doku gesehen und fand sie sehr gut.

Sehr schöne Aufnahmen von den Tieren und ich hoffe die machen sich bei uns so richtig breit.

Mfg
Ri*g*g*er

Kladderadatsch
2008-09-08, 21:33:31
ich wüsste nicht, warum man das unbedingt unterstützen sollte. wenn die sich hier "richtig schön" ausbreiten und nicht genug nahrung finden, kommen die zum menschen wie in den usa die bären. was hat man also von einem tier, dass optimalerweise für den menschen unsichtbar ist, schlimmstenfalls aber eine gefahr für sein vieh (ich kann die sorgen der hirten u.ä. vollsten verstehen) und, wenn auch nur unwahrscheinlich, für ihn selbst darstellt?

ps.: das ist weder religion, noch wissenschaft.

EvilOlive
2008-09-08, 21:49:21
Habe die Doku nicht gesehen. Wo in Deutschland haben sich die Tiere den angesiedelt / gezeigt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Der_Wolf_in_Deutschland

sei laut
2008-09-08, 22:24:01
insane in the membrane: Wölfe und Bären sind verschiedene Raubtiere.
Ein Wolf greift nie! einen Menschen an, die haben viel zu viel Angst vor uns. Vorausgesetzt natürlich, man bedroht sie nicht. Aber dann kann einem auch jedes andere Tier zum Verhängnis werden.
"wenn die sich hier "richtig schön" ausbreiten und nicht genug nahrung finden"
Räuber - Beute Beziehung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Räuber-Beute-Beziehung
Edit: Problematisch ist dabei, wenn der Mensch eingreift, weil er meint, Schwankungen regulieren zu müssen.

Kladderadatsch
2008-09-08, 22:30:08
insane in the membrane: Wölfe und Bären sind verschiedene Raubtiere.
tatsächlich?

Ein Wolf greift nie! einen Menschen an, die haben viel zu viel Angst vor uns. Vorausgesetzt natürlich, man bedroht sie nicht. Aber dann kann einem auch jedes andere Tier zum Verhängnis werden.
vorausgesetzt..eine wildsau greift auch nie einen menschen an, vorausgesetzt, sie sieht nicht ihr junges in gefahr.

"wenn die sich hier "richtig schön" ausbreiten und nicht genug nahrung finden"
Räuber - Beute Beziehung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Räuber-Beute-Beziehung
inwiefern willst du jetzt den idealisierten 8.klasse-schulstoff mit unseren kulturwäldern in verbindung bringen?

mir ists doch im grunde völlig wurscht, ob es hier jetzt wieder wölfe gibt, solange die keine argen probleme mit sich bringen. aber bevor ich mich jetzt über hysterische rotkäppchen-fans aufrege, würde ich mich doch erst mal für die etlichen noch bestehenden, gefährdeten tierarten in deutschland einsetzen..
..ich tue beides nicht. von daher wärs doppelmoral, jetzt eine wolfs-patenschaft einzugehen.

Lyka
2008-09-08, 22:34:35
ich freue mich, daß Wölfe hier wieder heimisch werden. Manch einer lebt tatsächlich gern in der Welt, daß Tiere "böse" sind. Gerade Tiere, die ausgerottet wurden, haben es anscheinend "verdient", dahingemetztlt wer werden. Ich lebte 27 Jahre im Gebirge, sehr bewaldete Gegend. Dank menschlichem Raubbau gab es kaum Tiere, maximal ein paar Füchse...

sei laut
2008-09-08, 22:54:44
inwiefern willst du jetzt den idealisierten 8.klasse-schulstoff mit unseren kulturwäldern in verbindung bringen?
Warum sind es denn Kulturwälder? Weil es lange Zeit so gewollt war. Im Moment geht aber der Trend eher dazu, dass man die Natur die Regelungen überlässt, die Wölfe tragen ihren Teil bei.
Logisch ist aber auch, dass die Wölfe, bevor sie hungern, den Ortschaften nahe kommen. Doch davon sind wir weit entfernt.

Die Frage der Doku ist, ob der Wolf getötet werden darf, da auch dieser als gefährdet gilt.
Ich sage, man darf zwischen gefährdeten Tierarten nicht unterscheiden, sowohl Fleisch- als auch Pflanzenfresser sollten die Chance bekommen, sich zu erholen.

basti333
2008-09-08, 23:14:48
ich wüsste nicht, warum man das unbedingt unterstützen sollte. wenn die sich hier "richtig schön" ausbreiten und nicht genug nahrung finden, kommen die zum menschen wie in den usa die bären. was hat man also von einem tier, dass optimalerweise für den menschen unsichtbar ist, schlimmstenfalls aber eine gefahr für sein vieh (ich kann die sorgen der hirten u.ä. vollsten verstehen) und, wenn auch nur unwahrscheinlich, für ihn selbst darstellt?

ps.: das ist weder religion, noch wissenschaft.

bist auch einer der auf die propaganda von den ganzen deppen reinfällt? in andere europäischen ländern leben wölfe und menschen schon seit je her problemlos nebeneinander her. In Deutschlands gab es afaik auch mal wölfe.

Ich hätte nichts dagegen wenn sich wieder wölfe hier wieder ansiedeln, aber wirklich interessieren tuts mich net, ich finde das diese diskussionen um aussterbende arten etc. etwas histerisch und zu wenig sachlich geführt wird.

deadkey
2008-09-08, 23:15:23
Seid doch froh! Es gibt zwar kaum noch Menschen in der Lausitz, dafür aber schnucklige Wölfe.
Die (Raub-)Kapitalisten haben uns zurecht blühende Landschaften versprochen...wir haben dieses Versprechen nur fehlinterpretiert;D

Die Wölfe in Deutschland kommen nicht aus dem Niemandsland, sind an menschliche Gesellschaft gewöhnt, wollen ihre Ruhe haben und sind absolut ungefährlich...alles in bester Ordnung;)

(del)
2008-09-09, 00:01:12
mir ists doch im grunde völlig wurscht, ob es hier jetzt wieder wölfe gibt...

Warum mußt du dann hier deinen Senf dazu geben wenns dir eh egal ist? :rolleyes:

Ich finds toll wenn sich in Deutschland wieder Wölfe ansiedeln würden und bin der Meinung das die Jäger sie nicht töten dürfen. Geschütztes Tier ist geschütztes Tier,basta.

Kladderadatsch
2008-09-09, 08:10:24
bist auch einer der auf die propaganda von den ganzen deppen reinfällt?
auf welche propaganda? dass sich ein raubtier an einer grün dekorierten platte überhäuft von schafen bedienen könnte?

Warum sind es denn Kulturwälder? Weil es lange Zeit so gewollt war. Im Moment geht aber der Trend eher dazu, dass man die Natur die Regelungen überlässt, die Wölfe tragen ihren Teil bei.
Logisch ist aber auch, dass die Wölfe, bevor sie hungern, den Ortschaften nahe kommen. Doch davon sind wir weit entfernt.
du stellst da zwei thesen einfach so als fakt dar, als seien die gottgegeben. naja, dann scheinen ja echt alle gegenargumente aus der luft gegriffen.
weißt, wenn die aussagen hier ein wenig differenzierter wären als sie es sind, hätte ich vielleicht auch geschrieben, dass es natürlich seinen reiz hat, wenn ein so urtümliches tier wieder nach deutschland kommt.

Warum mußt du dann hier deinen Senf dazu geben wenns dir eh egal ist? :rolleyes:

vorsicht, ich beiße.

Argh
2008-09-09, 10:53:13
Naja, es ist die typisch deutsche Hysterie. Ein Braunbär läuft rum! Oh gott, oh gott! Denkt doch nur an die Kinder! Und die armen kleinen Schäflein...
Gleichzeitig fordern wir lautstark, dass das abschlachten von Wildtieren in anderen Ländern gestoppt wird. Sollen sich doch die anderen um Artenvielfalt und den Erhalt der Natur kümmern. Wir knallen hier erst einmal alles ab.
Am Besten ist ja noch das Argument der Jäger, dass der böse Wolf ja das Wild dezimiert, die armen Bambis reißt. Wofür sind die Jäger denn angeblich da? Um das Wild zu dezimieren. Ja, Konkurrenz ist unerwünscht, da stirbt dann womöglich irgendwann die eigene Daseinsberechtigung weg, die so mühsam mit der Ausrottung aller Raubtiere erkämpft wurde. "Leider, leider MÜSSEN wir ja die traurige Pflicht übernehmen die Wildbestände zu kontrollieren und ein Übermaß an Rotwild/etc. mit der Flinte zu vermeiden"... Jaja, arme Hascherls...
In Osteuropa leben seit Jahrzehten Mensch und Wolf zusammen. Ohne Probleme. Sein Vieh kann man ohne großen Aufwand vor dem unwahrscheinlichen Fall schützen dass da Wolf oder Bär mal ein paar Tiere reißen. Zudem wäre es kein Problem da einfach staatliche Entschädigungen anzubieten. Naja, die aaaaarmen Tierchen, die dem Hirten doch so ans Herz gewachsen sind. Aber sicher doch...

Es wäre schön, wenn wieder mehr wilde Natur in Deutschland zu finden wäre. Aber das werden die Jäger schon zu verhindern wissen. Unter denen gibt es genug schwarze Schafe und dummerweise dürfen die mit geladenen Waffen durch die Gegend laufen...

sei laut
2008-09-09, 11:52:49
weißt, wenn die aussagen hier ein wenig differenzierter wären als sie es sind, hätte ich vielleicht auch geschrieben, dass es natürlich seinen reiz hat, wenn ein so urtümliches tier wieder nach deutschland kommt.

Sowas nennt sich verhärtete Fronten. Du hast übrigens meine Position falsch aufgefasst. Vielleicht hab ichs falsch formuliert, aber das kann ich nicht beurteilen.

Giraffengustav75
2008-09-13, 00:28:49
Naja, es ist die typisch deutsche Hysterie. Ein Braunbär läuft rum! Oh gott, oh gott! Denkt doch nur an die Kinder! Und die armen kleinen Schäflein...
Gleichzeitig fordern wir lautstark, dass das abschlachten von Wildtieren in anderen Ländern gestoppt wird. Sollen sich doch die anderen um Artenvielfalt und den Erhalt der Natur kümmern. Wir knallen hier erst einmal alles ab.
Am Besten ist ja noch das Argument der Jäger, dass der böse Wolf ja das Wild dezimiert, die armen Bambis reißt. Wofür sind die Jäger denn angeblich da? Um das Wild zu dezimieren. Ja, Konkurrenz ist unerwünscht, da stirbt dann womöglich irgendwann die eigene Daseinsberechtigung weg, die so mühsam mit der Ausrottung aller Raubtiere erkämpft wurde. "Leider, leider MÜSSEN wir ja die traurige Pflicht übernehmen die Wildbestände zu kontrollieren und ein Übermaß an Rotwild/etc. mit der Flinte zu vermeiden"... Jaja, arme Hascherls...
In Osteuropa leben seit Jahrzehten Mensch und Wolf zusammen. Ohne Probleme. Sein Vieh kann man ohne großen Aufwand vor dem unwahrscheinlichen Fall schützen dass da Wolf oder Bär mal ein paar Tiere reißen. Zudem wäre es kein Problem da einfach staatliche Entschädigungen anzubieten. Naja, die aaaaarmen Tierchen, die dem Hirten doch so ans Herz gewachsen sind. Aber sicher doch...

Es wäre schön, wenn wieder mehr wilde Natur in Deutschland zu finden wäre. Aber das werden die Jäger schon zu verhindern wissen. Unter denen gibt es genug schwarze Schafe und dummerweise dürfen die mit geladenen Waffen durch die Gegend laufen...
Du sagst es. :(

Fusion_Power
2008-09-16, 18:51:43
Wölfe sind wunderschöne und faszinierende Tiere, ich kann die Aufregung darüber heutzutage nicht mehr verstehen. Sieht man ja auch immer noch in Filmen, gab es da je gute Werwölfe? Nee! Und Rotkäppchen ist auch an allem Schuld...ok, vielleicht doch nicht. :D

Also wie schon erwähnt wurde, sollten die Jäger dankbar für die Wölfe hier sein, es heißt ja immer, der Wildbestand ist in Deutschland zu hoch und deshalb muss mehr geschossen werden. Na, da ist es doch Prima, wenn Wölfe den Job übernehmen können (Die Natur regelte sowas ja schon immer) und die Jäger sparen sich dasGeld für teure Munition.

...außer natürlich,die Jäger nehmen das alles nur als Vorwand weil sie geil drauf sind rumzuballern...aber das möchte ich nicht unterstellen.

Argh
2008-09-16, 21:53:01
Manche Menschen entblöden sich halt nicht zu behaupten, dass es ohne Jäger nicht geht. Kommen die Wölfe wieder, würde es ohne Jäger gehen. Ups.
Es gibt ja auch viele Leute die ernsthaft meinen, dass die Wälder alle eingehen würden, wenn der Mensch sie nicht pflegen würde...:rolleyes:
Offenbar verführt der Eingriff in die Natur schnell zu dem Wahn, dass dieser Eingriff absolut notwendig ist für die Existenz dessen in das man eingreift...

No.3
2008-09-16, 22:34:07
Kommen die Wölfe wieder, würde es ohne Jäger gehen. Ups.

OMG ! :eek: Noch mehr Arbeitslose! :eek:

;)

Es gibt ja auch viele Leute die ernsthaft meinen, dass die Wälder alle eingehen würden, wenn der Mensch sie nicht pflegen würde...:rolleyes:

joa, in der Tat - die Wälder sind dank das Menschen eine einzige Katastrophe. Wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer....

sei laut
2008-09-17, 08:24:46

Naja, im heimischen Garten ist das auch richtig. Wenn man das mal eben auf nen Wald projeziert.. ;)

PET
2008-10-01, 23:57:05
Pauschalisiert mal nicht den Wolf zu einem Wesen das anderen nichts zu Leide tut, es ist ein Wildtier und ein Raubtier dazu.
Wenn er sich bedroht fühlt oder sein Revier bedroht sieht, greift er an, dann hat er keine Angst vor dem Menschen, das ist völliger Quatsch!
Wölfe die dem Menschen "unsichtbar" ausweichen, sind erfahrene, meist ältere Tiere, die bereits schlechte Erfahrungen mit dem Menschen gemacht haben, das ist aber kein angeborener Instinkt sondern gelernt, das macht einen riesen Unterschied!
Ich finde diese Tiere auch schön und schützenswert, aber wenn sie an die Städte und Dörfer heranreichen mit ihrem Gebiet, führt das nur zu Ärger.
Solange das Wild ausreichend ist und die Nahrung nie knapp wird, ist alles in Ordnung. Kommt mal ein harter Winter und die Nahrung wird knapp, würde ich keinem zu einem Winterspaziergang raten, wenn es durch ein Wolfsrevier führen könnte, es ist def. gefährlich.
Diejenigen, die hier gerne Discovery Channel gucken, glauben das natürlich nicht bis sie es mal in der Zeitung lesen können oder selbst erfahren haben.
Klar, es gibt Ausnahmen, Menschen die mit einer Bohnenstange einen 3m Eisbären von ihrer Hütte vertreiben und damit auch noch Erfolg haben.
(Wer es nicht glaubt, es gibt eine Doku über die todesmutigen Filmer am Polarkreis ;)) Einfach nur Irre..)
Ich will nicht sagen, der Wolf ist generell gefährlich, er ist aber auch nicht ungefährlich, wie er hier von vielen gesehen wird, das ist def. falsch.
Ein ausgewachsener Wolf ist def. eine Gefahr bei direktem Kontakt.
Für Deutschland sehe ich da schon Probleme, wenn man die Rudel nicht bejagen darf, wird es "Stress" geben und dann beginnt eine richtige Hexenjagd auf den Wolf, was nicht nötig ist, wenn man es direkt richtig macht von Anfang an und die Rudelpopulationen nicht auswuchern lässt.
Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.

Heeragon
2008-10-02, 09:42:48
Rofl tolles Land.50 000 Kampfhunde im Umlauf aber nen riesen Aufstand wegen 5 Wölfen die in ihre natürliche Umgebung zurückkehren.
In Polen,Italien,Frankreich,Kanada lebt man mit den Wölfen aber sobald die Tiere die deutsche Grenze überschreiten muss wohl irgendeine Mutation stattfinden, die aus den Tieren "bestialische Bestien" (;D) macht (T-Virus?)

Giraffengustav75
2008-10-02, 10:57:59
...es heißt ja immer, der Wildbestand ist in Deutschland zu hoch...
Und das in einem Land, in dem eine Stadt an die andere grenzt und Wälder aus 10 Bäumen bestehen. Ich würde eher sagen, der Menschenbestand ist bei uns zu hoch! :usad: