Unregistered
2002-12-03, 20:05:49
Meine Hammer-Frage ;-)
Mein System:
Mainboard: Asus A7V8X mit Via KT400 Chipsatz ( Board-Rev. 1.04 )
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9700 Pro ( Powered by ATI )
CPU: Athlon XP 2400+
RAM: 512 MB DDR-RAM PC2700
Ich habe Windows XP Prof. installiert und alle Updates und Treiber.
Als ich dann mit voller Erwartung in ein Game ging, frierte das Bild nach ein paar Min. ein und ich konnte nichts mehr machen. Ich testete das natürlich mit mehreren 3D-Anwendungen um sicher zu sein, aber bei allen frierte das Bild ein oder es wurde einfach schwarz.
( In anderen Sachen, die das System stark belasten läuft alles super )
Als ich die Grafikkarte in einem anderen System ( das nur max. AGP 4 kann ) getestet habe, lief alles auf Anhieb stabil. Auch wenn ich ne AGP 4x Karte in mein System stecke, läuft alles einwandfrei. Leider habe ich keine andere AGP 8x Karte zur Verfügung, um noch weiter zu testen.
Dann ging ich ins Internet und schaute mich etwas um und stellte fest, dass es ein bekanntes Problem ist, das mit AGP 8x auftritt. Also ging ich ins Bios und stelle den AGP Modus von Auto auf 4x. Dann ging ich ins Windows und stelle fest ( mit Aida und dem ATI Treiber ), dass immer noch AGP 8x aktiv ist, und den Fehler habe ich genauso. Dann habe ich im ATI Treiber auf AGP 4x umgestellt und nach dem reboot ist wieder AGP 8x drin. Auch mit Powerstrip konnte ich nicht auf AGP 4x wechseln.
Folgende Sachen probierte ich, um den Fehler zu beheben:
-Neues Bios installiert ( neustes Final und neustes Beta )
-Viele Bios-Einstellungen getestet
-Zur Sicherheit RAM gewechselt ( auch RAM Einstellungen im Bios variiert )
-Zur Sicherheit alles mit einem super 400 W Netzteil getestet
-Andere Treiber installiert ( Chipsatz, Grafikkarte )
-Windows total neu aufgesetzt
( Alle Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind ok… sehr gute Kühlung )
Aber alles ohne Erfolg, das Bild hängt immer noch. Ich bringe das System einfach nicht im AGP 4x Modus zum laufen, er nimmts mir einfach nicht an.
Wie gesagt, habe Treiber ersetzt, mehrere Bios Versionen probiert, alles ohne Erfolg und bin fast am Verzweifeln, da ich nichts mit 3D machen kann und das ganze System hängt.
Weiss jemand ne Lösung? Oder wie ich sonst dem System AGP 4x aufzwingen kann?
thx
Mein System:
Mainboard: Asus A7V8X mit Via KT400 Chipsatz ( Board-Rev. 1.04 )
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9700 Pro ( Powered by ATI )
CPU: Athlon XP 2400+
RAM: 512 MB DDR-RAM PC2700
Ich habe Windows XP Prof. installiert und alle Updates und Treiber.
Als ich dann mit voller Erwartung in ein Game ging, frierte das Bild nach ein paar Min. ein und ich konnte nichts mehr machen. Ich testete das natürlich mit mehreren 3D-Anwendungen um sicher zu sein, aber bei allen frierte das Bild ein oder es wurde einfach schwarz.
( In anderen Sachen, die das System stark belasten läuft alles super )
Als ich die Grafikkarte in einem anderen System ( das nur max. AGP 4 kann ) getestet habe, lief alles auf Anhieb stabil. Auch wenn ich ne AGP 4x Karte in mein System stecke, läuft alles einwandfrei. Leider habe ich keine andere AGP 8x Karte zur Verfügung, um noch weiter zu testen.
Dann ging ich ins Internet und schaute mich etwas um und stellte fest, dass es ein bekanntes Problem ist, das mit AGP 8x auftritt. Also ging ich ins Bios und stelle den AGP Modus von Auto auf 4x. Dann ging ich ins Windows und stelle fest ( mit Aida und dem ATI Treiber ), dass immer noch AGP 8x aktiv ist, und den Fehler habe ich genauso. Dann habe ich im ATI Treiber auf AGP 4x umgestellt und nach dem reboot ist wieder AGP 8x drin. Auch mit Powerstrip konnte ich nicht auf AGP 4x wechseln.
Folgende Sachen probierte ich, um den Fehler zu beheben:
-Neues Bios installiert ( neustes Final und neustes Beta )
-Viele Bios-Einstellungen getestet
-Zur Sicherheit RAM gewechselt ( auch RAM Einstellungen im Bios variiert )
-Zur Sicherheit alles mit einem super 400 W Netzteil getestet
-Andere Treiber installiert ( Chipsatz, Grafikkarte )
-Windows total neu aufgesetzt
( Alle Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind ok… sehr gute Kühlung )
Aber alles ohne Erfolg, das Bild hängt immer noch. Ich bringe das System einfach nicht im AGP 4x Modus zum laufen, er nimmts mir einfach nicht an.
Wie gesagt, habe Treiber ersetzt, mehrere Bios Versionen probiert, alles ohne Erfolg und bin fast am Verzweifeln, da ich nichts mit 3D machen kann und das ganze System hängt.
Weiss jemand ne Lösung? Oder wie ich sonst dem System AGP 4x aufzwingen kann?
thx