Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bluescreens - häufigste Ursachen?
Jeder hatte ja schon einmal das Phänomen des bluescreens - so kam es von Zeit zu Zeit bei mir vor, dass ich in dem ein oder anderen Spiel einen solchen hatte - mit unterschiedlichen Textinhalten (bspw. den nv4disp.dll oder andere). Meine Frage: auf welchen Konflikt weist der klassische bluescreen in den meisten Fällen hin? Ist es "statistisch" nicht so, dass das meist Grafikkartenprobleme sind? Meiner Erfahrung nach äußern sich bspw. defekte oder falsch eingestellte Rams oder instabile CPUs nie über bluescreens, sondern andere Fehler (crash to desktop etc.).
Welche Erfahrungen wurden hier gemacht?
Gruß lead
Thomas L.
2008-09-08, 23:31:59
Jeder hatte ja schon einmal das Phänomen des bluescreens - so kam es von Zeit zu Zeit bei mir vor, dass ich in dem ein oder anderen Spiel einen solchen hatte - mit unterschiedlichen Textinhalten (bspw. den nv4disp.dll oder andere). Meine Frage: auf welchen Konflikt weist der klassische bluescreen in den meisten Fällen hin? Ist es "statistisch" nicht so, dass das meist Grafikkartenprobleme sind? Meiner Erfahrung nach äußern sich bspw. defekte oder falsch eingestellte Rams oder instabile CPUs nie über bluescreens, sondern andere Fehler (crash to desktop etc.).
Welche Erfahrungen wurden hier gemacht?
Gruß lead
Das lässt sich überhaupt nicht definieren und schon gar nicht genau sagen.
Bluescreens kann es wegen einem Staubkorn an einer falschen Stelle geben, schlechten Treibern egal welches Gerätes, defekte Kabelverbindungen ... Ich könnte noch 1000 Sachen aufzählen. Auch die Minidumps sind meistens nur ein Anhaltspunkt wo etwas defekt sein könnte, muss aber nicht.
Schlussfolgernd kann man sagen, das jeder Bluescreen individuell gesehen werden muss und die Ursache sollte genau analysiert werden.
ich hatte unter XP in den letzten Monaten seiner Nutzung eine Menge BlueScreens.
Zum einen war einer von drei RAM-Schnittstellen defekt (erst kamen die Screens, dann das "verschwinden von RAM bei Start"
zum zweiten war die GF4 defekt, das liess sich verbessern, wenn ich die HW-Beschleunigung abschaltete.
puntarenas
2008-09-09, 09:17:09
Sorry, aber ins Nvidia-Hilfeforum passt der Thread nicht wirklich. Es ist auch keine technische Diskussion für eines der Diskussionsforen, denn es geht ja mehr oder minder ums Kaffesatzlesen und orakeln. Der OffTopic-Bereich wäre sicherlich ein guter Ort, aber da haben Gäste kein Schreibrecht. Vielleicht sollten wir es abschließend mit Thomas L. halten:
Das lässt sich überhaupt nicht definieren und schon gar nicht genau sagen.
-> Erledigt und geschlossen :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.