PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Soundeinstellung in G3?

Piffan
2008-09-08, 23:31:10
Moin!

Irgendwie wirkt der 3d- Sound mit meiner Xfi nicht so dolle.

Nun habe ich mal was ganz beklopptes probiert: Wenn ich im Game auf Suround oder Dolby- Prologic stelle und die Xfi in den Unterhaltungsmodus, dann klingt der Sound räumlich.....

Aber irgendwie ist es mir nicht geheuer. Tipps, wie man auf orthodoxe Art den 3d- Sound erklingen lassen kann?

Das OS ist WinXP.

Gaestle
2008-09-09, 17:47:35
Ich glaube, man muss die Maximaleinstellung meiden, weil die nicht richtig funzt. Ich bin bin seinerzeit mit 5.1 glücklich geworden. CMSS war auch an, ich nutzte Kopfhörer.

OC_Burner
2008-09-09, 19:30:54
Stell mal Ingame auf Quadro und in Windows auch. In der Creativekonsole auf Kopfhörer + CMSS3D.

Der Tip gilt nur für Vista.:

Im erweiterten Lautsprechermenü kann man auch nochaml CMSS3D de- oder aktivieren. Tue das mal und dann hör in der Lautsprecherkonfigration von Vista probe, man hört den Unterschied sehr deutlich.

Edit: Sehe gerade das du XP benutzt.

Piffan
2008-09-09, 23:48:46
Was heißt in Windows? DA habe ich nur die Konsole von Creative......stelle ich auf Unterhaltung, weil das Spiel ja Suround abliefert. Klappt so einigermaßen. Zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber immerhin....

Ich hatte bei den Experimenten sogar mal den Wasserfall von Fahring gehört. War allerdings nur einmal, seit dem nicht wieder....

Gaestle
2008-09-10, 13:33:10
Ich hatte bei den Experimenten sogar mal den Wasserfall von Fahring gehört. War allerdings nur einmal, seit dem nicht wieder....

Sicher? Sogar die Entwickler sagen, dass die Wasserfälle nicht in der Welt verankert wurden. Somit sind sie unter keinen Umständen hörbar. Hast Du vielleicht dass Meer vor Vengard gehört?

Piffan
2008-09-10, 14:24:45
Sicher? Sogar die Entwickler sagen, dass die Wasserfälle nicht in der Welt verankert wurden. Somit sind sie unter keinen Umständen hörbar. Hast Du vielleicht dass Meer vor Vengard gehört?

Aber ja, ich stehe bei den Jägern Wilson und Tom und höre das Meer rauschen. Oder war es Tinnitus?

Wenn ich sage, dass ich den Wasserfall gehört habe, dann stimmt das. Er war nicht sonderlich sauber, in größerer Entfernung gab es immer Soundaussetzer, und in der Nähe war er nicht so laut wie ich es erwartet hätte. Also wohl irgendwie buggy.
Dass der Sound nicht ganz echt ist, sehe ich ja daran, dass ich im Spiel Surround und in der Creativ- Konsole den Unterhaltungsmodus einstellen muss. Immerhin ist der getürkte Modus immer noch besser als Nix.

Wenn ich im Game Dolby Prologic einstelle, dann kommt die Musik richtig knackig und schön, dafür klingen die Akteure als wenn sie in einem großen Raum sprechen. Der Umgebungssound ist mir dann auch nicht geheuer.....

Wäre ja auch zu schön, wenn an dem Spiel mal etwas perfekt funktionieren würde....:|

OC_Burner
2008-09-10, 15:59:45
Bei mir funktioniert der Sourroundsound auf Vista und XP absolut problemlos.

Stell einfach auf Quadro, im Spiel. In den Windowsaudioeigenschaften im erweitertem Fenster am besten auch auf Quadro. In den Windowseigenschaften stellt man normalerweise seine gewünschte Wiedergabeart ein fals man dies im Spiel nicht kann. Weil sich solch ein Spiel dann an den Windowseinstellungen hält. Und zuguterletzt muss im Einstellungsmenü von Creative auf Kopfhöher gestellt werden, damit die Treiber der X-Fi auch wissen das du virtuellen Sourroundklang über Kopfhörer haben willst. Und im Spielemodus dann CMSS-3D-Headphone aktivieren. Ist doch das was du willst oder? Außerdem dachte ich du weißt wie das geht.

5.1 klingt bei mir in Gothic3 auch nicht gut, genauso wie Prologic. Ich finde da läßt sich kein Sourroundfelling erhöhren. Bei Quadro aber kannst du ziemlich genau orten wo die Geräusche herkommen.

Und um mal auf die Wasserfälle von Faring zu kommen, die gibt es wirklich. Ich kann sie bei mir immer wenn ich will nachstellen. Leider ist das ganze Soundsystem bei Gothic irgendwie buggy, aber das weiß wohl jeder. Wenn ich normal Spiele und irgendwann mal nach Faring kommen dann höre ich auch keine Wasserfälle. Aber wenn ich ein Savegame von Ardea aus lade und dann im Marvinmodus per Freeflightmode nach Faring fliege dann kann man die Wasserfälle nicht überhöhren. Man hört sie schon von weitem, sogar von Gotha aus. Und von nahem hören sie sich einfach nur geil an.

Piffan
2008-09-10, 23:42:56
Stimmt, jetzt klappts auch im Spielemodus.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Interna der Xfi und den Soundeinstellungen generell bisher nicht beschäftigt habe. Vorher war es Onboard- Stereo, nun ist es die Xfi. DAchte, dass ich einfach die Treiber installiere und dass man dann nur Ingame den Raumklang einstellen kann.

Den CMSS 3d- Effekt für Kopfhörer habe ich natürlich in beiden Modi aktiviert, da ich ausschließlich mit Kopfhörer zocke oder Filme sehe/Musik höre. Dass man da in Windows auch Optionen hat, war mir bis eben unbekannt.

Herzlichen Dank!

Mein erstes Spiel mit Xfi war UT3, und da ist der Raumklang mit Hardware- AL natürlich etwas besonders Feines. Von daher bin ich von G3 zunächst mal enttäuscht gewesen.

Auch wenns OT ist: Haben andere UE- Spiele auch guten Raumklang? Was für soundtechnische Kracher gibts denn noch so? Lohnt es sich wirklich, Thief 3 aus der Mottenkiste zu holen?

OC_Burner
2008-09-14, 12:42:24
Um nochmal auf den Wasserfall zurückzukommen. Hier 2 Videos:

70MB Gothic3_Waterfallsounds-Faring_WVC1_1280x720_.wmv (http://www.oc-burner.de/ftp/Gothic3_Waterfallsounds-Faring_WVC1_1280x720_.wmv)

500MB Gothic3_Ramdisk_Flightmode_WVC1_1280x720.wmv (http://www.oc-burner.de/ftp/Gothic3_Ramdisk_Flightmode_WVC1_1280x720.wmv)

Das erstere Ruckelt ziemlich stark dafür bin ich aber die Wasserfälle von nahem abgeflogen. Außerdem habe ich die Videos mit CMSS-3D-Headphone aufgenommen. Wenn man also über Kopfhörer hört, dann sollte man vorne und hinten unterscheiden können (X-Fi User schalten bitte CMSS-3D aus, wenn sie es den hören wollen). Das zweite Video wurde per Ramdisk gemacht mit sehr viel weniger Rucklern.

Döner-Ente
2008-09-14, 16:21:55
Auch wenns OT ist: Haben andere UE- Spiele auch guten Raumklang? Was für soundtechnische Kracher gibts denn noch so? Lohnt es sich wirklich, Thief 3 aus der Mottenkiste zu holen?

Der Griff in die Mottenkiste lohnt sich auf jeden Fall :). Bioshock solltest du auch auf jeden Fall mal wieder anschmeissen, Crysis kommt auch sehr gut rüber.
"Quadro" in den Windowseigenschaften sollte übrigens nur für G3 ne Ausnahme darstellen, normal sollte da (wenn du über Kopfhörer spielst) 5.1 oder 7.1 eingestellt sein, im Spiel (sofern Optionen vorhanden) auch und in der X-Fi-Software Kopfhörer und CMSS3D-Headphone aktiviert.
Spiele, in denen man selber die Ausgabe einstellen kann, ignorieren in der Regel die Windows-Einstellungen; Spiele, die hier keine Optionen bieten, holen sich die Einstellungen von Windows ab. Mit den Einstellungen stellst du sicher, dass die Spiele auf jeden Fall 5.1 bzw. 7.1 ausgeben und die X-Fi das dann für Kopfhörer "aufbereitet".

Edit: Wichtig: "Mit Systemsteuerung synchronisieren" in der X-Fi-Software AUS; sonst stellst du jedes Mal, wenn du in der X-Fi-Software auf Kopfhörer stellst, das auch in den Windowseigenschaften ein.

Gaestle
2008-09-14, 19:17:54

70MB Gothic3_Waterfallsounds-Faring_WVC1_1280x720_.wmv (http://www.oc-burner.de/ftp/Gothic3_Waterfallsounds-Faring_WVC1_1280x720_.wmv)

500MB Gothic3_Ramdisk_Flightmode_WVC1_1280x720.wmv (http://www.oc-burner.de/ftp/Gothic3_Ramdisk_Flightmode_WVC1_1280x720.wmv)

Das erstere Ruckelt ziemlich stark dafür bin ich aber die Wasserfälle von nahem abgeflogen. Außerdem habe ich die Videos mit CMSS-3D-Headphone aufgenommen. Wenn man also über Kopfhörer hört, dann sollte man vorne und hinten unterscheiden können (X-Fi User schalten bitte CMSS-3D aus, wenn sie es den hören wollen). Das zweite Video wurde per Ramdisk gemacht mit sehr viel weniger Rucklern.

Danke für die Videos.
Bin überzeugt. Klingt echt gut. Schade dass es buggy ist.

DevilX
2008-09-14, 20:35:09
Habs gerade mal ausprobiert, klingt wirklich nicht schlecht echt seltsam das das nicht gefixed wurde kann doch net so schwer sein wenn es so funktioniert.
Irgendwie konnte man doch in das Menü im Marvinmode, da konnte mann irgendwie schauen welches soundsamples gewissen Gegenständen wie Bäumen etc zugeordnet waren und sowas..

Piffan
2008-09-15, 00:34:52

Sehr schön. =)

Ich würde selbst auch gerne mal so rumfliegen. Verrätst du bitte den Konsolenbefehl? Der lautet nicht etwa "flightmode"? :tongue:

DevilX
2008-09-15, 09:36:13
marvin dann strg h um hochzufliegen und dann strg k um vorwärts zu kommen + maus und feiltasten.
Anonsten ich hab auch nen Savegame gemacht als ich da gestern hingelogen bin und da hört man die wasserfälle auch nach dem laden noch (2 zumindest)

Piffan
2008-09-15, 11:00:17
Marvin? Muss man den auch eingeben, obwohl man schon im Testmodus rumsaust?

Ich glaube, man muss vorsichtig sein mit Marvin. Bei G2 hatte ich mir mal mein Spiel komplett versaut und musste wieder ein uraltes Save laden......

Also vorher die Saves und die Ini sichern und hoffen, dass nix passiert....

Wenn die Wasserfälle erst eingeblendet werden, wenn man hoch zu Luft hinkommt, dann sind wohl die Trigger falsch gesetzt. Aber wenn man sie mal hatte bleiben sie auch nach Laden des Saves?
Wäre doch ne interessante Reparatur- Methode. Hinfliegen und nicht groß gucken wegen des Spoilers und dann saven und wieder zurück und ab da normal weiterspielen. Oder wie jetzt? :tongue:

Bei keinem anderen Spiel hätte ich diese Geduld und dennoch viel Spaß. So langsam wird das Spiel immer unheimlicher. Schlimmer noch: Je öfter man es zockt und je mehr man das Magiesystem nutzt und trickst und "mogelt" um so lustiger finde ich es. Bei der Diebestour in Geldern bekomme ich nach jedem Diebstahl Schimpfe und nach einem kecken "Leck mich" prügel ich mich mit der Wache draußen auf dem Felde. Danach kann ich wieder in die City zurück und weiterklauen....ob das so von den Entwicklern vorgesehen war? ;)

OC_Burner
2008-09-15, 12:50:22
Hm... Strg + H ?

Ich drücke dazu immer "Strg + Einfg", dann kannste mit der Maus und den Pfeiltasten auch überall hinfliegen. Wenn man "Strg + Bild oben" drückt dann Teleportiert man seine Person zu der Stelle wo sich auch die Camera befindet.
Um die Anzeigen verschwinden zu lassen wenn man Screenshots machen will muss man "Strg + F1" drücken.

Ich glaube das hat mit Triggern im Spiel wenig zu tun, schätze eher das da was nicht mit dem Cachingsystem stimmt. Man kann den Wasserfall auch hören wenn man zu Fuss dorthin läuft. Wenn man sich zu weit vom Wasserfall entfernt und wieder zurück kommt, dann kann man ihn nicht mehr hören. Und wenn man mit den Cacheeinstellungen herum spielt und sie auf niedrig setzt dann kann es passieren das der Sound auch verschwindet wenn man sich genau vorm Wasserfall befindet.

Piffan
2008-09-15, 16:04:24
Ich habe das eben durchprobiert und kann den Wasserfall überhaupt nicht hören. Schade.....

Dennoch ist der Flugmodus ganz witzig. Man steuert ja nur die Kamera und der Charakter bleibt unten stehen. Also hat man auch in Nordmar endlich mal freie Sicht, wenn gutes Wetter am Startort herrscht. Aber wehe man "beamt" sich direkt dorthin und steht in Nordmar. Schon setzt Schnee ein und der Nebel kommt. :biggrin:

Also nicht blöd und zurück nach Myrtana, denn dort lacht meistens die Sonne. Ja schon, aber erst wenn man dort den Boden berührt...

Für mich gehört der Trottel erschlagen, der für den Nebelstuss verantwortlich ist. :|

Gen. Jack O'Neill
2008-10-17, 18:48:47
Also ich kann mit oder ohne Soundkarte keinen Wasserfall hören. Nichtmahl mit OnBoard Chipsatz. Echt Schade wo es soviele schöne Wasserfälle gibt.

Sounkarte: Creative SB Audigy 4

Piffan
2008-10-19, 22:15:49
Also am besten kommt der Sound imho, wenn ich im Spiel Surround 5.1 wähle. Quadro ist nicht so tolle.
Die Soundbugs sind unter allen Einstellungen vorhanden, sprich dass manche Streams plötzlich aussetzen. Beispielsweise der Nebel- Spruch: Der Sound reißt ab, wenn ich Feuerregen aktiviere. Oder mitten im Feuerregen aktiviere ich erneut den Nebel....
Ich hatte ja auch mal kurz den Wasserfall von Fahring drauf, als ich mit den Soundoptionen experimentierte, jedoch stockend........

robbitop
2009-11-19, 09:34:13
Ist der Sound mit CP1.73 eigentlich gefixt? War noch nicht in Faring. Hab aber bisher noch nichts Negatives erlebt. Spiele allerdings in Vista64 + Audigy4 + Logitech Kopfhörer.

reunion
2009-11-19, 10:24:23
Ist der Sound mit CP1.73 eigentlich gefixt? War noch nicht in Faring. Hab aber bisher noch nichts Negatives erlebt. Spiele allerdings in Vista64 + Audigy4 + Logitech Kopfhörer.

Ja.