PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX GeForce 8800 GTS 320 ernstes Problem

davbox
2008-09-10, 02:15:29
Hallo zusammen!

Also, ich würde gerne mal euren Rat bezüglich der Krankheitsgeschichte meiner graka erfragen.

Habe vor einem jahr alle komponenten in meinem rechner ausgetauscht also :

Enermax Netzteil mit 500W
gigabyte ga-p35-ds3 board
Intel Core 2 Duo e6750 boxed
Gskill 2 Gb RAM
XFX Geforce 8800 GTS 320 mb
Samsung HDD mit 250 Gb

sind jetzt drin.

das system lief immer super, jeoch vor einiger Zeit fing es an, während games abzustürzen, screen friert in einer Farbe ein, ton hängt sich auf und system geht iwann aus.
Hab zuerst nen Hitzeproblem vermutet...CPU war derzeit auf 3 GHZ overclocked, graka aber nicht. System lief eig. immer stabil. also habe ich den rechner aufgemacht und nen bissel mit nem ventilator etc rumgespielt, hat dass ganze bissel verbessert habe ich dass gefühl, also die abstürze kamen später..manchmal erst nach 30 min oder ner stunde. dass wurde jedoch immer schlimmer, also alle 2 min abgestürzt, auch nen ventilator hat nix gebracht.rechner neu aufgesetzt, unverändert. aufhänger teilweise schon beim booten.

mit einer anderen karte läuft dass system perfekt, also es ist definitiv die graka. zwischendurch ist mir dann mal aufgefallen, dass der cpu kühler nicht ganz richtig eingebaut war, weil der cpu sehr heiß wurde...habe ihn wohl zwischendurch mal nicht richtig eingesetzt. also behoben aber abstürze mit der 8800 blieben. habe alles mögliche ausprobiert, cmos reset, alle kabel überprüft, half alles nix. jedoch im abgesicherten Modus lief das System erstaunlich lange ohne hänger.

habe nun meinen rechner seit ner woche mit einer ersatzkarte laufen, geht perfekt. muss also an der karte selbst liegen.

heute habe ich mich nochmal an den rechner gemacht um ein bissel rumzuprobieren. alle grafiktreiber runter, 8800er rein und wollt im abgesicherten modus starten um die karte da nochmal neu zu installieren. kam jedoch nicht bis zum abgesicherten modus, hat sich beim laden aufgehängt... 3 versuche, mal kam er bis zum xp lade bildschirm, weiter rumprobiert, stromkabel gecheckt etc. jetzt passiert jedoch folgendes. nach dem einschalten des rechners fährt der lüfter der karte sofort auf max leistung hoch und bleibt auch dabei...die karte surrt irre laut, aber kein signal auf dem bildschirm. auch nach ausbau der karte und neuem einsetzen, dass gleiche. habe sie mal in einen anderen rechner eingebaut...auch da dass selbe. ist die karte jetzt völlig hinüber? hilfe! far cry 2 kommt und ich kann meine schöne karte nicht nutzen! zumal dass teil letzen sommer stolze 260 euro gekostet hat und immer noch sehr teuer ist. habe keine knete für eine neue gaka. und natürllich auch keine quittung mehr...super. pc fachhändler hat angeboten ich soll sie mal vorbeibringen, sie würden sie dann mal testen..aber ich denke nicht, dass sie das teil einschicken können.

also wenn jemand ne idee hat oder mir was dazu sagen kann...bitte helft mir :cry:

thx und gute nacht

davbox

2L4Y
2008-09-10, 07:02:07
Also Helfen kann man dir nicht mehr ;)
Da du ja den Fehler schon eingegrenzt hast, hast du eigentlich nur noch ein Problem mit einer Neuanschaffung.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/27/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
Viel Spaß beim aussuchen.
Oder du hast noch Garantie drauf.

VooDoo7mx
2008-09-10, 09:08:18
Ich würde sagen, diene Grafikkarte ist hinüber. Setzt dich mit deinen Händler in Verbindung um den Gewärleistungsfall abzwickeln und du eine neue oder reparierte Karte bekommst.

Gast
2008-09-10, 09:38:23
naja sind 2 jahre drauf und die sind noch net um. aber wie soll ich die ohne quittung o.ä. geltend machen?

puntarenas
2008-09-10, 09:46:03
Durch einen Zeugen, also entweder jemanden der beim Kauf dabei war, oder den Händler der sich daran erinnert.

VooDoo7mx
2008-09-10, 11:01:10
naja sind 2 jahre drauf und die sind noch net um. aber wie soll ich die ohne quittung o.ä. geltend machen?

Wie kann man denn nur die Quittung nicht aufheben? Besonders wenn man 260 Eier auf den Tisch legt?
Ich denke mal sowas hat Lehrgeld verdient...

Bei meinen PC Laden wo ich meine letzten beiden Grafikkarten gekauft habe, brauche ich nicht mal ne Quittung. Da werden alle Karten mit der Seriennummer erfasst. Zusätzlich bekomm ich da noch bis die neue kommt ne Ersatzkarte umsonst. ;) Kostet zwar etwas mehr als Internet aber den Service iste s mir wert.
Trotz all diesen Service hebe ich da trotzdem noch die Quittung auf. (man weiß ja nie)

Armaq
2008-09-10, 11:10:45
Man braucht die Quittung als Kaufbeleg nicht unbedingt. :)

Gast
2008-09-10, 16:42:47
Wie kann man denn nur die Quittung nicht aufheben? Besonders wenn man 260 Eier auf den Tisch legt?
Ich denke mal sowas hat Lehrgeld verdient...

Bei meinen PC Laden wo ich meine letzten beiden Grafikkarten gekauft habe, brauche ich nicht mal ne Quittung. Da werden alle Karten mit der Seriennummer erfasst. Zusätzlich bekomm ich da noch bis die neue kommt ne Ersatzkarte umsonst. ;) Kostet zwar etwas mehr als Internet aber den Service iste s mir wert.
Trotz all diesen Service hebe ich da trotzdem noch die Quittung auf. (man weiß ja nie)

Der händler kann jederzeit die quittungen wiederbesorgen (falls ein beleg auf namen ausgestellt wurde), da die ja eh im system sind. Wenn nicht kann man nur auf kullanz hoffen, ansonsten versuchen was über den hersteller zu erreichen.