PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek 9600 GT Lüfterregelung

Enius
2008-09-11, 00:52:52
Hallo Leute,

ich habe jetzt ganz neu eine leadtek 9600 gt graka und beim hochbooten ist es ja normal dass der lüfter auf 100% dreht.
Wenn ich in windows bin dreht der nur GANZ minimal runter ist aber immernoch abartig laut, und das im desktop bereich (nix 3d anwendungen etc.).

Habe den treiber 177,92 drauf und weiß echt nicht warum die graka so immens laut ist !? :(

Gibt es ein tool bei dem ich 1. sehe welche temp. die graka hat und 2. die lüftergeschwindigkeit sehe und 3. die anpassung des lüfters anhand der temperatur funktioniert ??

Vielen dank für eure hilfe.

EDIT: Laut rivatuner ist die graka momentan ca. 53 grad heiß und der "reference fan duty cycle" beträgt 36,51. Vielleicht bringen diese infos ja etwas.

Gast
2008-09-11, 07:38:18
Dann schreib aber dazu das die Graka in einem Barebone steckt. Da herrschen andere Temps als in einem Tower.

Enius
2008-09-11, 12:07:54
Keiner der sich in sachen geforce 9600 gt etwas auskennt bzw. gute tools kennt die mir zeigen dass die graka nicht defekt sondern standardmäßig läuft ? :|

Gast
2008-09-11, 12:11:57
naja wenn sie mit 36% dreht, ist sie doch gut geregelt.

Falls sie dann immer noch laut ist, isses wohl ein mülliger Lüfter.

Gast
2008-09-11, 12:16:58
das tool was du suchst nennt sich rivatuner, damit kannst du sowohl temperaturen als auch lüftergeschwindigkeiten aufzeichnen und auch die lüftersteuerung verändern.

Knacki99
2008-09-11, 12:27:27
Sollte so bei 40% Prozent liegen im idle. Vielleicht liegt auch ein Defekt vor.

Enius
2008-09-11, 13:34:33
Ok das heißt ein defekt könnte auch vorliegen.

Das komische ist halt dass laut testberichte diese graka "unhörbar" ist im idle und dies ist definitiv hier nicht der fall.

Ich denke ich werde mal eine andere 9600 gt hernehmen und schauen wie die in ihrer lautstärke ist.

Diese andere ist von ZOTAC und hat ebenfalls ein referenzdesign, sollte also so ziemlich gleich sein in sachen temp/lautstärke/leistung.

Der vergleich mit einer 2. karte sollte mir zeigen ob das normal ist oder nicht.

Danke schonmal für die bisherige hilfe, werde demnächst weiterberichten was sache ist.

PS: Ich hatte früher eine passive graka im system, kann auch gut sein dass ich bisschen zu verwöhnt bin, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Enius
2008-09-12, 12:12:48
Ok, habe nun die graka zum händler gebracht (kumpel von mir) und der hat sie mal bei sich im laden eingebaut und sich das angehört. Er meinte ich spinne und die sei sogar "relativ leise" im gegensatz zu manch anderer 9600 gt.

Fazit: Ich bin wohl in sachen lautstärke zu sehr verwöhnt durch meinen ältere barebone der größtenteils passiv gekühlt wurde. Aus diesem grund kommt mir das wohl zu laut vor, was jedoch nur subjektiv ist.

Danke für euer feedback.
Wenn jemand noch meinungen/kritiken etc. hat nur her damit :)