Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste
Hi,
http://img367.imageshack.us/img367/3604/chip4200ci9.jpg
Muss ich die Wärmeleitpaste nur auf den silbernen Kreis oder auch auf den schwarzen Rahmen machen?
Es schadet nicht es vollständig zu bedecken. Wieviel Wärme wirklich von der Keramik übertragen wird weiß ich nicht.
Barni
2008-09-11, 22:34:28
Ich würde die WLP auf den kompletten DIE (silberner Kreis sowie schwarze Umrandung) auftragen. Aber nur hauchdünn.
Hauchdünn ist Nonsense bei den Dingern, die sind ziemlich uneben, oft ist der "Kreis" in der Mitte leicht tiefer als der Rest und andere Scherze...
Richtiges Vorgehen: Gut dimensionierter Klecks in die Mitte und dann Kühler drauf. Der Anpressdruck verteilt die Paste dann passend.
Chris2CB
2008-09-11, 22:59:28
Hauchdünn ist Nonsense bei den Dingern, die sind ziemlich uneben, oft ist der "Kreis" in der Mitte leicht tiefer als der Rest und andere Scherze...
Richtiges Vorgehen: Gut dimensionierter Klecks in die Mitte und dann Kühler drauf. Der Anpressdruck verteilt die Paste dann passend.
Genau so macht man das:)
Was zuviel ist kommt zuzdem wieder an der Seite raus.
KinGGoliAth
2008-09-11, 23:03:51
meine geforce 4 habe ich seinerzeit abgeschliffen eben weil der rand deutlich höher ist als die mitte.
aber das wirst du wohl nicht brauchen. ;)
hauptsache du füllst die mitte ordentlich auf damit der konktakt zum kühler garantiert ist. der rand ist nicht weiter wichtig bzw der kontakt kommt von selber wenn die reste der paste zu den seiten rausgedrückt werden wenn die mitte voll ist.
Ich würde die WLP auf den kompletten DIE (silberner Kreis sowie schwarze Umrandung) auftragen. Aber nur hauchdünn.
Das ist kein Die. Das ist der Heatspreader. Das Die (keine Abkürzung) ist der eigentliche Chip aus Silizium.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.