PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf - 2 Modelle zur Auswahl

Kunibert
2008-09-11, 17:07:22
Hallochen,

endlich ist's soweit um mir mein erstes Auto zu kaufen und ich habe da aktuell zwei Modelle zur Auswahl - jedoch bin ich mir (immer noch) recht unsicher. Habe mich zwar von Händlern, Eltern und Kollegen beraten lassen aber da gehen die Meinungen so sehr auseinander, dass ich teilweise noch unschlüssiger geworden bin als vorher. Ich poste hier mal die Daten der beiden Fahrzeuge und möcht gern mal eure Meinung/Tipps und vielleicht auch Erfahrungen wissen. Hoffe die Angaben reichen oder muss ich unbedingt noch etwas beachten ?

1) Opel Astra G 1,6, Zulassung 06/2002, 118 TKM, 62 KW - 4200€
2) Renault Clio 1.4 RT , Zulassung 06/1999 67 TKM, 55 KW - 4000€

ABS, Airbags, Zentral und Klima sowie neuen TüV bis mitte 2010 haben beide.
Sind beides Händlerverkäufe und die Gebrauchtwagengarantie gibts dazu. Desweiteren wird beim Clio ein vollständiges Scheckheft mitgeliefert und beim Astra gibts keines ...(was immer das nun heissen mag ...) Nach einigen Stöbern im Netz habe ich zu dem Verbrauch und Versicherungs/Steuerkosten sehr ähnliche Werte gefunden, so dass das weniger die Rolle spielt.

Aber wie entscheidet man sich nun richtig ? :confused:
Der Clio hat weniger KM runter ist jedoch dafür 2 Jahre älter. Mein Favorit ist der Astra, da Opel ja auch recht zuverlässig sein soll ....wie es da mit dem Renault ausschaut, weiss ich leider nicht.

Vielleicht könnt ihr mir Erfahrungen oder andere Hinweise posten, wie ich das richtige Auto für mich finde :) Ist überhaupt schon schwer in dieser Preisklasse etwas halbwegs vernünftiges zu finden...(zumindest in meiner Umgebung)

Danke im Voraus

user77
2008-09-11, 17:11:55
ohne scheckheft würde ich kein auto kaufen, vor allem nicht wenn es schon 118tkm runter hat

Unfug
2008-09-11, 17:19:45
Muss es einer von diesen beiden sein?

Meine Freundin hat sich ein Auto direkt beim Fiat Händler gekauft.
28TKm runter. Preis lag bei 5200. Sie hat es für 4000 direkt mitgenommen.

Das war vor ~3 Jahren und die Karre fährt immer noch und hat so ein Sonnendach.
Ist dafür keine "Angeber"-Karre.

Edit: Ach ja. Servo hat die Karre auch nicht :D. Aber ey für den Preis inkl 2Jahre Garantie direkt vom Händler find ich ok. Da bekam man selbst beim Händler um die Ecke nichts besseres.

aCiD
2008-09-11, 17:27:04
Naja 118 tkm sind nun auch nicht soo viel..Also würde mich in dem Fall für den Opel entscheiden, wenn es wirklich nur die beiden Modelle zur Auswahl gibt....^^
Aber jetzt fängt es hier wieder mit den Autothreads und den endlosen Diskussionen altes Auto, viele km und so weiter an...

Greetz
aCiD

Chefkoch
2008-09-11, 17:30:02
Wenn ich denn die Möglichkeit einen Opel zu kaufen in Betracht ziehen würde, dann würde ich an Deiner Stelle aus der vorhandenen Auswahl vermutlich den Astra nehmen. Mehr Auto fürs Geld.

OT: Wie wäre es mal mit nem Unterforum für Autos?

Kunibert
2008-09-11, 17:42:06
"Mehr Auto fürs Geld." Das ist auch mein Gedanke.

Problem ist halt, dass ich so um die 4000€ hier kaum große Auswahl habe in einem Umkreis von 100km. Ist leider die traurige Wahrheit. ..etliche Händler abgeklappert.

aCiD
2008-09-11, 17:52:46
Ist immer die Frage nach was man sucht. Für 4000€ gibts allgemein nen Haufen Auswahl an Gebrauchtwagen, aber ich würde mich da auch nicht direkt auf 100 km Umkreis fixieren...

Greetz
aCiD

mictasm
2008-09-11, 18:03:02
Es gibt sicher noch viel mehr Auswahl (>100km Umkreis), ich würde heute kein Auto ohne komplettes Checkheft kaufen, egal welche Fahrzeugklasse. Eine Frage wäre: Warum hat der Händler dieses Auto überhaupt gekauft?

Generell würde ich auch eher zum Astra als zum Clio greifen.

Kunibert
2008-09-11, 22:02:43
Es gibt sicher noch viel mehr Auswahl (>100km Umkreis), ich würde heute kein Auto ohne komplettes Checkheft kaufen, egal welche Fahrzeugklasse. Eine Frage wäre: Warum hat der Händler dieses Auto überhaupt gekauft?

Generell würde ich auch eher zum Astra als zum Clio greifen.

Keine Ahnung....aber danke für den Tipp. Fahre morgen hin und werd ihn darauf mal ansprechen. Andererseits sagte mir n Kollege, dass ein gepflegtes Scheckheft ja ganz nett ist, aber darauf verlassen kannst du dich auch nicht....wenn du div. Sachen selbst an dem Wagen machst gibts halt keinen Stempel ....genau wie du dir den Stempel auch einfach so geben lassen kannst. ...grml ....naja ...

Irgendwas noch, auf das ich aufpassen muss ? Optisch etc ...?
Der Händler meinte, dass der Zahnriemen gemacht werden muss, da halt das Scheckhaft nicht da ist - aber das is wohl normal bei über 100 TKM oder ?

aCiD
2008-09-11, 22:12:44
Keine Ahnung....aber danke für den Tipp. Fahre morgen hin und werd ihn darauf mal ansprechen. Andererseits sagte mir n Kollege, dass ein gepflegtes Scheckheft ja ganz nett ist, aber darauf verlassen kannst du dich auch nicht....wenn du div. Sachen selbst an dem Wagen machst gibts halt keinen Stempel ....genau wie du dir den Stempel auch einfach so geben lassen kannst. ...grml ....naja ...

Irgendwas noch, auf das ich aufpassen muss ? Optisch etc ...?
Der Händler meinte, dass der Zahnriemen gemacht werden muss, da halt das Scheckhaft nicht da ist - aber das is wohl normal bei über 100 TKM oder ?

Kommt halt drauf an, bei den meisten Modellen hast du Zahnriemen alle 90-120 tkm, je nach Modell kostet der dann auch zwischen 400 und 1200€, je nach Werkstatt auch....
Und Serviceheft ist halt für den Arsch, kann man genauso fälschen wie Kilometerstand..Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf und Ohren auch ;)

Greetz
aCiD

BananaJoe
2008-09-11, 22:22:06
Ist immer die Frage nach was man sucht. Für 4000€ gibts allgemein nen Haufen Auswahl an Gebrauchtwagen, aber ich würde mich da auch nicht direkt auf 100 km Umkreis fixieren...

Greetz
aCiD

Nein, die gibt es leider am Gebrauchtmarkt aktuell nicht!