PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf dem Boden bleiben


Dr.Snuggles
2001-09-16, 20:00:40
Hallo Leutz!
Heute möchte ich dazu mal meine Meinung Posten, daß die Erforschung nach Intelligentem Leben im Universum IMHO sinnlos ist.Und ich frage mich,was wir davon hätten,wenn es wirklich Außerirdisches Leben geben würde.Warum Forscht man nach Intelligentem Leben,bzw.Planeten oder Sonnensysteme die man eh nie erreichen kann.Wenn man bedenkt daß unsere Milchstraße einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren hat(1 Lichtjahr=9,46 Billionen Kilometer)und unsere Nachbar-Galaxie der Andromeda-Nebel ca.2,2Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist,und daß das Universum eine Größe von etwa 13-15 Milliarden Lichtjahren hat,frage ich mich ernsthaft,ob wir auf der Erde nicht genug Probleme haben,und uns besser um diese zu kümmern,als nach Extra-Terrestrischen Leben zu suchen.O.K,es wäre schön,wenn es eine Bestätigung gäbe, daß es irgendwo Primitives oder Intelligentes Leben gibt,aber man sollte es auch dann dabei bellassen.Auch wenn man mit Lichtgeschwindigkeit Reisen könnte,wäre der Mensch einer Geschwindigkeit von 1Milliarde80Millionen KM/H ausgesetzt und würde ihn in Stücke reißen oder so.Theorethisch gäbe es da noch den Gravitationsantrieb bei dem eine Raumkrümmung verursacht wird,aber der Energie-Technische Aufwand ist zu groß um das zu realisieren.Auch wenn es einen Planeten geben würde,der zb.nur 4,3 Lichtjahre von uns entfernt wäre,und wir eine Nachricht erhalten würden,dauert es nochmal 4Jahre und 3Monate bis sie unsere Botschaft erhalten würden,und die Frage ist noch,ob sie unsere Botschaft überhaupt verstehen würden.Also meiner meinung nach,haben wir auf der Erde Probleme genug.Was ich befürworte ist,daß man ein System entwickelt, in dem die Erde vor Asteoriden und-oder Meteoriten geschützt wird.
Wie Denkt ihr darüber?

StefanV
2001-09-16, 20:34:09
Das eigentlich Problem ist, daß das Universum so unendlich groß ist...

Weltraumreisen ist so wie Früher zu Reisen...

Ich meinte Früher, als man noch zu fuß von Spanien nach China ging ;)...

Doomtrain
2001-09-16, 20:53:19
Ich muß dazu sagen, das es sehr unwarscheinlich ist, je auf remdes Leben zu stoßen. Die Zvilisation der Erde ist noch sehr jung, so sind die Elektromagnetischen och nicht sehr weit in den Raum vorgedrungen. Ich denke aber, wenn wirklich mal ein Raumschiff einer extrem hoch entwickelten Rasse die Erde entdeckt, wollen diese Wesen gar nicht mit uns kommunizieren. Oder hört ihr Ameisen bein Sprechen zu. Ich denke der Vergleich ist passend.

Thowe
2001-09-16, 21:17:15
Warum wir nach intelligenten Leben im All suchen, weil es auf der Erde keins gibt. ;)

Naja ich denke die Gründe sind vielleicht sehr unterschiedlich vorstellen könnte ich mir folgende:

Angst alleine im Universum zu sein
Hoffnung auf Hilfe von "Ausserhalb"
Neugierde auf "neues Leben, egal welcher Form"
u.v.a.m.

Leonidas
2001-09-16, 23:43:48
Ich beschäftige mich gar nicht erst mit der Möglichkeit, der Lichtgeschwindigekeit nahezukommen. Sowas wirft nur gigantische technische Probleme auf, die mit jedem KM/H mehr expontioneell steigen. Ich gehe fest von einer Möglichkeit eines Sprungs aus, auch wenn dies Wunschdenken ist.

dagmundna
2001-09-16, 23:51:41
Ich denke mal nichts ist unmöglich. Es gab schon genug Sachen von denen gesagt wurde >> das ist unmöglich << und letztendlich war es dann doch möglich.

dag

aths
2001-09-17, 00:34:29
"Ich gehe fest von einer Möglichkeit eines Sprungs aus, auch wenn dies Wunschdenken ist."

Naja, Leo, das hatten wir schon. Ein "Sprung" verletzt diverse wichtige und anerkannte Naturgesetze und nicht nur die RT. Du solltest ein wenig konkreter werden, wie du dir den Sprung vorstellst.

Leonidas
2001-09-17, 03:31:11
Brauch ich nicht. Ich weiss, daß dies mit heutiger Physik nicht erklärbar ist. Deswegen schreib ich doch auch "Wunschdenken". Wenn ich mehr müsste, würde ich mich bei der NASA melden ...

aths
2001-09-17, 04:52:08
"Ich weiss, daß dies mit heutiger Physik nicht erklärbar ist."

Naja, es gibt aber keine ernsthaften Indizien, dass die "heutige" Physik so grundlegend falsch ist. Insofern verstehe ich das Wunschdenken mit dem Sprung nicht. Ich denke auch manchmal wunsch. Da spielt gelegentlich eine Winona Ryder eine Rolle. Aber das ist halt Fantasie.

Die RT besagt, dass keine Info schneller als das Licht sein kann. Das schliesst den Sprung schonmal aus. Aber auch das Gesetz von der Impulserhaltung sowie die beiden Hauptsätze der Thermodynamik liefern ernsthafte Argumente gegen einen Sprung. Impulserhaltung und die Hauptsätze der Thermodynamik wurden nie widerlegt, sondern immer nur bestätigt.

Somit ist der Radius eingeschränkt der angibt, bis wie weit sie entfernt sein können, damit Kontaktaufnahme möglich wird.

StefanV
2001-09-17, 11:05:42
@Aths

Der Warpantrieb aus Star Trek ist technisch möglich ;)...

Was spricht denn gegen das 'durchbrechens' dieser Realität??

Wir können dazu vielleicht in 1000 Jahren was sagen, aber mommentan ist unser Wissen einfach unzureichend...

Wir wissen einfach zu wenig über unsrere 'Realität', Physik mit eingeschlossen ;)...

Razor
2001-09-17, 12:42:35
@Snuffkin

Früher ist man mit ersten (protoyp) Dampffahrzeugen gefahren (so 25km/h) und schrie laut aus:
"Wir fahren in den Tod !"

Heute sind ganz normale PKW's in der Lage locker 250km/h und mehr zu machen...

-

Früher sagte man, daß es niemals möglich sei, die Schallmauer zu durchbrechen, da es das Flugzeug zerfetzen würde.

Heute gibt es Passagierflugzeuge (z.Bsp. die Concorde) die locker 2,5-fache Schallgeschwindigkeit hinlegen (ganz zu schweigen von div. Überschall-Jägern)...

-

Heute sagt man, daß es niemals möglich sei, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten, da ja die Atome aufgelöst werden und ein zeitdilatativer Effekt einträte, der uns (wenn es denn möglich wäre) in die Vergangenheit reisen läßt (kurz unter der Lichgeschwindigkeit gar in die Zukunft).

Und was ist morgen ?

-

Visionen sind gut, weil sie den Fortschritt voran treiben. Hätten die Menschen immer auf die Mauler gehört, dann würden wir noch immer in Fellen bekleidet (wenn es denn jemals für alle Menschen so war) in Höhlen sitzen und uns über das Feuer gedanken machen...
;-)

@Doomtrain

Solange wir uns noch permanent gegenseitig die Köpfe einschlagen, weil der eine was anderes 'glaubt', als der andere, würd ich auch nichts mit uns zu tun haben wollen...
;-)



***

Ganz generell gesagt, ist die Erde mittlerer Weile für uns zu klein geworden...

6 Milliarden Menschen und es werde permanent mehr !

Da ist es doch ganz 'natürlich' (wenn man diesen Begriff bei Menschen überhaupt anwenden kann), daß wir uns nach anderen Ufern umschauen. Und wenn wir es tun, warum sollen es andere nicht auch machen ?

Da fällt mir ein Spruch aus 'Contact' ein:

Das Universum ist riesengroß.
Wenn wir wirklich alleine sind, dann wäre das doch eine ziemliche Verschwendung !

Was mich viel eher interessieren würde, ist, warum die Menschen denn eigentlich der Meinung sind, ein Unikat im Weltraum darzustellen !

Über diese Fragestellung sollte man sich gedanken machen...

Razor

P.S.: Im Zeitalter der Gen-Technologie, der Quanten-Theorie und anderer Dinge halte ich schlicht nichts mehr für unmöglich. Und wenn hier irgend jemand der Meinung ist, daß irgendetwas 'unmöglich' ist, weil es gegen irgend welche Annahmen oder 'Naturgesetze' (=Menschengesetze !) verstößt, der solle sich mal mit den 'Unmöglichkeiten' der Vergangenheit auseinander setzen...

thomasius
2001-09-17, 20:24:23
Originally posted by Razor
@Snuffkin

Früher sagte man, daß es niemals möglich sei, die Schallmauer zu durchbrechen, da es das Flugzeug zerfetzen würde.
Heute gibt es Passagierflugzeuge (z.Bsp. die Concorde) die locker 2,5-fache Schallgeschwindigkeit hinlegen (ganz zu schweigen von div. Überschall-Jägern)...

-

Heute sagt man, daß es niemals möglich sei, die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten, da ja die Atome aufgelöst werden und ein zeitdilatativer Effekt einträte, der uns (wenn es denn möglich wäre) in die Vergangenheit reisen läßt (kurz unter der Lichgeschwindigkeit gar in die Zukunft).

Flugzeuge zerbrechen wirklich wenn sie eine zeit an der schallgrenze fliegen, da sich hier ein schallkegel aufbaut vor dem flugzeug, der es irgenwann zerstört, deswegen müssen alle überschallflugzeuge die schallgrenze schnell durchbrechen, da sie sonst put sind.

Elektronen hat man schon auf 13 fache lichtgeschwindigkeit beschleunigt,

und man hatt auch schon antimaterie hergestellt,


so was kommt noch alles???
ich bin der meinung nichts ist unmöglich, aber für verschiedene dinge sind wir einfach noch nicht reif!!

Antimaterie in den händen von terroristen, hilfe ich beam jetzt nach hause, wenn mich jemand sucht marsdatsche7a

aths
2001-09-20, 12:25:03
"Elektronen hat man schon auf 13 fache lichtgeschwindigkeit beschleunigt,"

Das ist Quark mit Sauce. Wer den Tunnel-Effekt nicht interpretieren kann, sollte auch keine "wissenschaftlichen" Veröffentlichungen vornehmen.

"und man hatt auch schon antimaterie hergestellt"

Was hat das mit dem Thema zu tun?


Razor: "Visionen sind gut, weil sie den Fortschritt voran treiben. Hätten die Menschen immer auf die Mauler gehört, dann würden wir noch immer in Fellen bekleidet (wenn es denn jemals für alle Menschen so war) in Höhlen sitzen und uns über das Feuer gedanken machen...
;-)"

Was hat das mit der spekulativen Möglichkeit eines Sprunges zu tun?

Stefan:

"Was spricht denn gegen das 'durchbrechens' dieser Realität??"

Die Realität lässt sich nur in der Fantasie (oder im Traum) durchbrechen.

thomasius
2001-09-21, 11:42:08
um lichtgeschwindigkeit zu überwinden braucht man doch eine ganze menge energie.
der plan ist antimaterie herzustellen und mittels kontrollierter rückreaktion mit materie eine quelle zu haben, die in der lage ist diese energie bereitzustellen.
das sind zwar absolute zukunftsphantasien, aber am ende brach man immer mehr energie in zukunft.

gut das mit dem tunneleffekt ist mir nicht ganz klar, aber du kannst es mir ja erläutern, würde mich echt interresieren.

Unregistered
2001-09-21, 12:09:10
Originally posted by thomasius
um lichtgeschwindigkeit zu überwinden braucht man doch eine ganze menge energie.
der plan ist antimaterie herzustellen und mittels kontrollierter rückreaktion mit materie eine quelle zu haben, die in der lage ist diese energie bereitzustellen.
das sind zwar absolute zukunftsphantasien, aber am ende brach man immer mehr energie in zukunft.

gut das mit dem tunneleffekt ist mir nicht ganz klar, aber du kannst es mir ja erläutern, würde mich echt interresieren.


a) die Lichtgeschwindigkeit stellt sie Obergrenze der Geschwindigkeit für 'materielle' Dinge dar, sie ist nach derzeitigem Wissenstand NICHT zu überschreiten, egal wie gross die zugeführte Energie ist.


b) Tunneleffekt: Hängt zusammen mit der Heisenberg'schen Unschärferelation, die aussagt, das Ort und Impuls eines Teilchens nicht gleichzeitg beliebig genau bestimmt werden können. Zusammen mit der Schrödinger-Gleichung und den Beziehungen von de-Broglie, die einen Zusammenhang zwischen Materie und 'Wellen' beschreiben, ergibt sich ein interessanter Effekt: 'Tunneln'.

Beim Tunneln können Elektronen eine Potentialbarriere (elektr. Potentialdifferenz = Spannung) überwinden, OHNE vorher (die nach der klassischen Physik dazu nötige) Energie aufzunehmen.

Ursache ist, das die dem Elektron zugeordnete Wellenfunktion auch hinter der Potentialbarriere noch eine endliche Größe (ihrer Amplitude) besitzt.
Da die Wellenfunktion (genauer: das Quadrat der Amplitude der WF) ein Mass für die Wahrscheinlichkeit des Aufenthaltsortes des Elektrons darstellt, kann man also nicht wissen, ob sich ein Elektron VOR oder HINTER der Potentialbarriere befindet.

thomasius
2001-09-21, 13:11:03
ich weiß, dass es nach der theorie von a.e. möglich ist.

aber ist es nur eine theorie und vielleicht ist die menschheit bisher einfach nur zu 'dumm' um diese zu widerlegen, und irgendwann wird vielleicht auch diese theorie mal widerlegt werden.

so brach auch a.e. mit einigen der damals gültigen theorien.

Frank
2001-09-21, 13:55:33
Das Wurmlochs hat mal Stephen Hawking physikalisch beschrieben. Und deren Existenz ist nicht unwahrscheinlich ...alles is möglich

*sucheBuch*

Andre
2001-09-21, 13:58:57
Wurmlöcher existieren und soweit ich weiss, sind sie Mittelpunkt jeder Galxie.
Ich hab das mal auf BBC gesehen.
Die Wurmlöcher bewirken dass bekannte drehen der Galaxien und je grösser sie werden, desto kürzer wird die Lebenszeit dieser Galaxie.
Sie sind der Ausgangspunkt für das Entstehen von Planeten, Sternen usw., da durch die Rotation Energie freigesetzt wird, sie halten die Galaxie zusammen.
Aber mehr weiss ich nicht mehr, isn bischen her. als ich den Bericht gesehen hab.

Frank
2001-09-21, 14:06:54
Das in der Mitte der Galaxie is kein Wurmloch, sondern ein schwarzes Loch. Und die gibt es (bewiesen).

Schwarzes Loch entsteht durch das Ableben extrem schwerer Sterne und hat eine extrem hohe Gravitation...

Andre
2001-09-21, 14:16:01
Du hast ja so Recht, Frank.
Hab ich verwechselt, sorry.

cyjoe
2001-09-21, 19:32:00
Mit zunehmender Geschwindigkeit, nimmt die Masse der beschleunigten Materie zu.
D.h. je schneller, desto schwerer weiterzubeschleunigen.
mit Lichtgeschwindigkeit ist die Masse sozusagen unendlich, also nicht weiter zu beschleunigen (ählich dem idealen Gas, das bei 0K kein Volumen mehr hat, weshalb es unmöglich ist, diese Temperatur zu erreichen).
Einzig das Photon wird nicht "schwerer" bei der hohen Geschwindigkeit, da es ja sowieso keine Masse hat.

übrigens ist auch ein "beamen" mit überlichtgeschwindigkeit nicht möglich, da ja die Information über den gebeamten körper übermittelt werden muss. Und auch informationen können nur max mit Lichtgeschwindigkeit übermittelt werden.

noch was:
alles in StarTrek - warp, wurmlöcher etc - basirt auf wissenschaftlich nachvollziehbaren Theorien!
Natürlich unter gewissen Prämissen

Frank
2001-09-21, 20:00:18
und wen Wurmlöcher & Co interessiert:

Stephen Hawking
Kurze Geschichte der Zeit

...kan ich nur empfehlen

ow
2001-09-21, 20:59:29
Originally posted by cyjoe
Mit zunehmender Geschwindigkeit, nimmt die Masse der beschleunigten Materie zu.
D.h. je schneller, desto schwerer weiterzubeschleunigen.
mit Lichtgeschwindigkeit ist die Masse sozusagen unendlich, also nicht weiter zu beschleunigen (ählich dem idealen Gas, das bei 0K kein Volumen mehr hat, weshalb es unmöglich ist, diese Temperatur zu erreichen).
Einzig das Photon wird nicht "schwerer" bei der hohen Geschwindigkeit, da es ja sowieso keine Masse hat.

übrigens ist auch ein "beamen" mit überlichtgeschwindigkeit nicht möglich, da ja die Information über den gebeamten körper übermittelt werden muss. Und auch informationen können nur max mit Lichtgeschwindigkeit übermittelt werden.




Nicht ganz richtig:

a) ein Photon hat keine Ruhemasse. Es hat aber eine Masse sobald es sich bewegt und dies geschieht immer mit Lichtgeschwindigkeit.
Licht unterliegt also der Gravitationskraft (-->warum ist das schwarze Loch denn schwarz?)


b) ein Informationsaustausch ist mit Über-Lichtgeschwindigkewit möglich (-->Tunneleffekt, -->gekoppelte Photonen)

Amarok
2001-09-21, 22:31:01
Zunächst einma mein Kompliment an ALLE, tolle Diskussion.

ein paar kleine Einwürfe (für längere bin ich nach diesem Tag zu müde:

1) ein schwarzes Loch ist nicht wirklich schwarz (siehe Hawkins´ "Kurze Geschichte der zeit"

2)Theoretisch kann JEDE Masse (bei entsprechender Dichte)ein schwarzes Loch werden, wobei schon Mini-Black-Holes postuliert wurden.
z.B. wenn Andre immer mehr bei gleicher Masse schrumpft, gibt es irgendwann einen Punkt (besser gesagt, einen Durchmesser von Andre), bei dem er ein schwarzes Loch ist ;)

Gemeinsam mit Stefan in der Nähe gäbe das vielleicht ein wundervolles Wurmloch :lol:

Unregistered
2001-09-22, 16:08:15
jo

Frank
2001-09-22, 16:22:45
so?

Amarok
2001-09-25, 21:36:47
sicher !

zaboron
2001-09-25, 22:54:31
eine simple rechnung:
vor etwa 1000 jahren war das mass aller dinge in punkto reisen ein Pferd.
vor hundert Jahren die Eisenbahn.
Inzwischen gibt es Überschallflieger, Einmal um die Welt lässt sich nicht mehr nur in 80 tagen sondern in 8 stunden bewerkstelligen.
bedenkt allein den technischen fortschritt in den letzten 50-100 Jahren und dann rechnet euch aus wie die welt in 10000 Jahren aussehen wird, wenn der Mensch es schafft die derzeitigen Probleme mit sich selbst und der Umweltverschmutzung zu bewältigen. Ich glaube wenn nichts schiefgeht in der Entwicklung sollten die Grenzen die wir heute als unüberschreitbar erachten lächerlich sein - vor 80 jahren galt eine Mondlandung genauso unmöglich ( wissenschaftlich bewiesen) wie heute die lichtgeschwindigkeit.
Die Physik kann noch lange nicht alles erklären, so ist inzwischen experimentell bewiesen dass die Erwartungshaltung des Laboranten den Ausgang des Versuchs beeinflusst.

RAL
2001-09-25, 23:10:54
"Die Physik kann noch lange nicht alles erklären, so ist inzwischen experimentell bewiesen dass die Erwartungshaltung des Laboranten den Ausgang des Versuchs beeinflusst."


Was genau verstehst du unter "Erwartungshaltung" und von welchen Experimenten ist die Rede?

Amarok
2001-09-25, 23:12:31
[QUOTE]Originally posted by RAL
[B]"Die Physik kann noch lange nicht alles erklären, so ist inzwischen experimentell bewiesen dass die Erwartungshaltung des Laboranten den Ausgang des Versuchs beeinflusst."



Sollte bei randomisierten Doppelblindstudien nicht vorkommen....

zaboron
2001-09-26, 00:13:43
Die genauen Versuche kenn ich nicht, aber soviel ich weiss hat man irgendwie ne ziemlich hohe Anzahl von kugeln in einem Behälter mit 3 gleichwertigen abflüssen getan und dann dem Versuchsdurchführenden erzählt dass durch ein rohr mehr durchfliesst - und das ist dann jeweils geschehen - wenn auch nur bei abweichungen im promille bereich - aber bei millionen von kugeln ist das schon etwas.
Genauso hat ein Computer der vorhersagen sollte ob eine Münze Kopf oder Zahl ergibt am ende nur in 49,8 % der Fälle falsch gelegen.

Yomin
2001-09-26, 18:13:54
Also sollte das eigentlich bedeuten, dass das ganze Universum sowieso mal wegen der schwarzen löcher abkratzen wird??
ich glaube ja! zwar erst in Fantatiarden jahren aber es wird passieren.

und was das alleinsein im Weltraum angeht...
Das kanns nicht geben, dass wir allein sind, das Universum ist so verdammt riesig da muss es noch was geben!

Ich bin zwar ein gläubiger Atheist aber trotzdem glaub ich nicht, dass das ganze Universum einfach so zum Spass entstanden ist. irgenwer/was muss es erschaffen haben
was war ganz am anfang????

Fragen, die man nicht beantworten kann.

Auch für unsere Existenz muss es eine Erklärung geben....
sind wir ein galaktischer zufall? Oder für etwas grosses bestimmt worden...
Vielleicht sind wir in einigen 1000 Jahren Aliens auf anderen planeten. und die anderen fragen sich, woher wir kommen.

Ich glaube an Aliens und an den ganzen entführungskram.
(nicht an alles natürlich) abermir scheint, dass diese Ausserirdischen nur forscher sind. Aber Gott (oder was immer) gnade uns, wenn sie so sind wie wir....

Wir sollten selbst retten solange wir noch können!!!
damit beende ich das jetzt

zaboron
2001-09-26, 18:22:17
Ich bin zwar ein gläubiger Atheist

lol schöner wiederspruch ;)

ich denke dass es ziemlich sicher ist dass es woanders ausserirdische gibt aber ob wir sie jemals treffen werden ist eine andere frage...

und ja, wir sind ein gigantischer zufall, mehr nicht. was spricht auch dagegen?

dagmundna
2001-09-26, 18:24:34
Ich glaub an alles und nichts. Villeicht gibts das Universum in ein paar Milliarden Jahren nicht mehr, vielleicht aber schon. Vielleicht haben sich die Wissenschaftler wieder mal geirrt, und in ein paar Monaten(Jahren,Jahrhunderten...) kommen sie auf was anderes drauf. Ich trau dem nicht. da kann man nur abwarten =).

dag

dagmundna
2001-09-26, 18:25:41
Originally posted by zaboron
[b]und ja, wir sind ein gigantischer zufall, mehr nicht. was spricht auch dagegen?

find ich auch

dag

Yomin
2001-09-26, 18:28:47
lol schöner wiederspruch ;)


danke ;) aber mir is klar, dass wir keine Ausserirdischen zu gesicht kriegen werden :(
aber ich kann nicht glauben, dass die Menschen total sinnlose Geschöpfe sind, auch wir können was bewegen.
wenn wir unser Gehirn mal richtig ausnützen (und zwar das ganze) dann kann man sehen, dass wir zu mehr fähig sind und nicht mehr lange (ca 2 mio.j.) von einer höheren existent entfernt sind!!!!
glaub ich
ach unser leben ist sooo verdammt kurz

Yomin
2001-09-26, 18:31:51
ausserdem glaub ich, dass ich oben was verdammt kluges gesagt hab
=)
das is toll, das passiert nicht sehr oft

dagmundna
2001-09-26, 18:34:17
Jo, wirklich zu kurz. Mich würd interessieren in welche Form sich die Menschheit weiterentwickelt.

dagmundna
2001-09-26, 18:38:34
Originally posted by Yomin
lol schöner wiederspruch ;)


danke ;) aber mir is klar, dass wir keine Ausserirdischen zu gesicht kriegen werden :(


woher willst du das wissen?

dag

zaboron
2001-09-26, 18:41:28
Nun ja technisch wirds wohl so weitergehen wie bisher, und bald disbezüglich keine grenzen mehr geben. nur in kultureller hinsicht seh ich schwarz. vor 300-400 jahren war deutschland mit Goethe, Schiller, Kant uvm noch als das "Land der Dichter und Denker" bekannt - inzwischen lässt sich unsere "Kultur" nur noch an Bild und RTL2 festmachen - und die anderen westlichen Länder sind auch nicht viel besser. Falls der Mensch es allerdings schafft und die jetzigen Konflikte mit der Umweltverschmutzung, der permanenten Verdummung und den reich/arm differenzen bewältigt sind ihm in der noch vergleichbar ewigen Zeit die ihm danach zur Verfügung steht keine Grenzen gesetzt.

Yomin
2001-09-26, 18:42:02
ja das würde mich auch interressieren....
wahrscheinlich werden wir das erscheinungsbild nicht wesentlich verändern.....
Ich glaube (und das is jetzt kein scheiss), dass es sowas wie die Macht gibt
ein energiefeld (nicht messbar mit heutiger technik) das alles durchdringt und umgiebt....
und in ferner ferner zukunft werden wir mit der Kraft unseres Gehirns darauf zugreifen könen und sachen in die luft heben und telepathieren

Unregistered
2001-09-26, 18:45:27
Originally posted by zaboron

wenn ich nur daran denke was der mensch bisher mit 1/10 seiner kapazit§Õt erreicht hat (Wasserstoffbombe, §¸lpest, unz§Õhlbar viele vernichtete Rassen, Hiroshima, WTC, Globalisierung, smog, Umweltverschmutzung allgemein ... liste kann beliebig weit fortgesetzt werden) kommt mir das grausen wenn ich daran denke was er erst erfinden wird wenn er mal sein ganzen Gehirn nutzt...

Vielleicht erkennt er aber auch die Fehler die er gemacht hat, wenn er mehr Potential zur Verf¨¹gung hat?

dag

zaboron
2001-09-26, 18:45:39
Originally posted by Yomin
ja das würde mich auch interressieren....
wahrscheinlich werden wir das erscheinungsbild nicht wesentlich verändern.....
Ich glaube (und das is jetzt kein scheiss), dass es sowas wie die Macht gibt
ein energiefeld (nicht messbar mit heutiger technik) das alles durchdringt und umgiebt....
und in ferner ferner zukunft werden wir mit der Kraft unseres Gehirns darauf zugreifen könen und sachen in die luft heben und telepathieren
blah ich komm garnich mehr hinterher... =)
Ich glaube das war nicht, aber es mag schon so sein - es ist alles möglich - vielleicht sind wir auch nur irgendwelche blubbs in einer Fischsuppe :)

Unregistered
2001-09-26, 18:48:24
Vielleicht erkennt der Mensch aber auch seine Fehler wenn er mehr Potential zur Verfügung hat.

dag.

Unregistered
2001-09-26, 18:49:08
Irgendwie hat mich irgandwas rausgeworfen. Kenn mich nicht mehr aus.

dagmundna
2001-09-26, 18:50:48
Diese drei unregistered posts war ich
Ich weiß nicht, wieso, aber die Posts sind irgendwie verschoben

dag

zaboron
2001-09-26, 18:51:19
ich glaub das hat nichts mit dem potential zu tun.
es gab und gibt in der geschichte ja schon menschen die einigermaßen vernünftig wären und hätte man auf sie gehört gäbs kein solches chaos, und das obwohl sie ihre anderen 9/10 gehirn nich für wildes umherbeamen genutzt haben und keine gegenstände schweben lassen konnten.
Ich denke es liegt vielmehr an der allgemeinen faulheit der Menschen dass kaum jemand versucht etwas zu ändern.

dagmundna
2001-09-26, 18:52:23
Originally posted by zaboron
hmm wieso zeigt er deinen avatar an und meinen nicht?
(sorry for offtopic =) )

Ich kann deinen Avatar sehen. Und meinen auch. Und alle anderen auch.

dag

dagmundna
2001-09-26, 18:53:54
Ich hab weiter oben ein Post gequotet, daß garnicht dortsteht???

zaboron
2001-09-26, 18:54:37
hmm wieso zeigt er deinen avatar an und meinen nicht?
(sorry for offtopic =) )

dagmundna
2001-09-26, 18:56:30
Meine Antwort steht 2 Posts weiter oben und ich weiß nicht warum???

zaboron
2001-09-26, 19:01:19
hmm komisch ...
forum baut wieder lustigen mist ...

dagmundna
2001-09-26, 19:02:26
mhm. Das war wieder dieses verdammte Forumsphantom.

ow
2001-09-27, 12:58:48
Originally posted by RAL
"Die Physik kann noch lange nicht alles erklären, so ist inzwischen experimentell bewiesen dass die Erwartungshaltung des Laboranten den Ausgang des Versuchs beeinflusst."


Was genau verstehst du unter "Erwartungshaltung" und von welchen Experimenten ist die Rede?


Er meint bestimmt so Experimente, wie man sie als Laborpraktika zB. im Physikstudium durchfuehrt.
Da das Ergebnis ja von vornherein bekannt ist, kann man
dann die gemessene Ergebnisse an die Theorie 'anpassen' :D:D

zaboron
2001-09-27, 13:35:28
nee nich sowas. das wär ja billig - die professoren bzw lehrer wiederholen den versuch solange bis man die theorie so halbwegs in die praxis interpretieren kann. =)

Ich hab was anderes gemeint

Yomin
2001-09-27, 15:29:18
ich finds toll, dass wir wieder zum Thema gefunden haben

ich hab in Physik gelernt (1 woche her), dass nichts, was wir als wahr betrachten, auch wirklich stimmen muss....
Zitat: Eine Theorie gilt nur solange bis sie eindeutig wiederlegt wurde.