Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang zwischen Aussehen und Charakter?
Mr. Lolman
2008-09-12, 22:16:05
Mir ist schön öfter aufgefallen, das gewisse fiese Menschen gewisse fiese Gesichtszüge haben und andere Menschen mit freundlichen Gesichtszügen auch freundliche Charakterzüge haben.
Glaubt ihr, dass da was dran sein könnte?
ich weiss nur, daß kleine Männer viel agressiver sind als der "übliche" Norm-Mann
Madman123456
2008-09-12, 22:36:04
Ähm... Naja, Leute machen sich so zurecht wie es ihnen gefällt. Möglicherweise gefällt dem "fiesen" Menschen eine Frisur besser die seine "fies" aussehende Stirn mehr zur Geltung bringt. Ohne das er dabei dran denkt daß das "fies" aussehn könnte, er findet das es so besser aussieht.
Leute trainieren ihren Körper oder lassens bleiben und sehn entsprechend aus. Vielleicht gefällt wem "fieses" eine bessere Definition gewisser Muskeln als anderen Leuten.
Bei den meisten ist das Aussehn auch ein Faktor zur Entwicklung der Persönlichkeit.
Wer "fies" aussieht und und entsprechende Vorurteile ihm gegenüber geradezu riechen kann, der wird irgendwann "fies".
darph
2008-09-12, 23:13:39
Ich denke schon, daß es da einen Zusammenhang geben kann. Ein Gesicht verändert sich ja. Jemand, der eine freudliche Grundeinstellung hat und viel Lacht, bekommt eben irgendwann die entsprechenden Falten und Fältchen, was dann wieder zu einem freundlich wirkenden Gesicht führt.
nomadhunter
2008-09-12, 23:39:18
Was natürlich ganz klar sichtbar ist, ist wie sehr sich die betreffende Person um seinen Körper kümmert. Und das lässt sich ja auch durchaus auf andere Lebensbereiche übertragen. Bei jemandem, der perfekt gestylte Haare, einen durchtrainierten Körper und entsprechende Klamotten hat, ist die Wahrscheinlichkeit eher klein (aber dennoch vorhanden), dass er zu Hause als Messie lebt. Bei jemandem, der wie ein "Penner" aussieht und einen ungeordnet wuchernden Bart im Gesicht hat, ist diese Wahrscheinlichkeit wesentlich höher. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass das Aussehen uns auch wesentlich weniger offensichtliche Dinge über den Charakter sagt.
m.sch
2008-09-12, 23:59:51
Mir ist schön öfter aufgefallen, das gewisse fiese Menschen gewisse fiese Gesichtszüge haben und andere Menschen mit freundlichen Gesichtszügen auch freundliche Charakterzüge haben.
Ein paar Treffer wird man bestimmt haben,aber eine Faustregel ist das bestimmt nicht.Wer erfolgreich ist,schaut eher freundlicher ( nur worin ist er erfolgreich ) :|
Kannst du drehen wie du willst,der Grund ist wichtig,worum es sich dreht im Leben dieses Menschen,das kann gutes oder schlechtes aus deiner Sicht sein.
Laz-Y
2008-09-13, 00:02:41
Wenn man sich die ganzen Talkshows so anschaut könnte man das fast meinen :D
Den Leuten, die da verkehren sieht man das meist gleich an ;).
Aber pauschalisieren kann man das sicher nicht.
Monger
2008-09-13, 00:40:55
Nä, das lässt sich nicht pauschalisieren. Das riecht mir arg nach selektiver Wahrnehmung.
Mir fallen auf Anhieb ein paar unheimlich fiese Kreaturen aus meinem Bekanntenkreis ein, denen man nun wirklich überhaupt nichts ansieht. Im Gegenteil: Menschen die oberflächlich eine besonders charmante Aufmachung haben, waren meiner Erfahrung nach auch oftmals die skrupelosesten und sadistischsten Personen.
Wirklich böse Menschen haben nunmal eine gute Verkleidung auch am nötigsten.
Monkey
2008-09-13, 00:46:58
ich weiss nur, daß kleine Männer viel agressiver sind als der "übliche" Norm-Mann
ähnliches habe ich auch mal festgestellt. allerdings würd ich es nicht als agressiv bezeichnen, eher würde ich sagen kleine männer haben immer den drang anderen etwas zu beweisen.
schlimm wirds oft wenn frauen dabei sind...
edit: ansonsten muss ich darph recht geben, denke mal so wird das sein. knurrige menschen haben oft ein knurriges gesicht. und anders rum halt ^^
basti333
2008-09-13, 00:51:38
es gibt eine studie die den zusammenhang zwischen namen und aussehen untersucht hat(Quelle weiß ich nicht mehr, kann mich aber noch gut dran erinnern). Ich denke das passt hier ganz gut rein.
Und zwar hören sich einige namen ja nach bestimmten aussehen oder auch charakterzügen an. "Olga" bspw. ist ne dicke frau in unserer vorstellung, "Kalle" hört sich nach was bodenständigen an usw.
Worum es aber geht ist, dass viele leute meinen dicke frauen heißen öfters Olga als Lisa (oder was auch immer), also das viele denken das name und mensch überproportional oft zusammenpassen. Diese Studie jedenfall hat herausgefunden das, dass nicht der fall ist. Aber eine erklärung für dieses denken gibt es trozdem: Wenn wir ne dicke frau namens "Olga" treffen merken wir uns das ("haha, das passt ja mal wieder"), treffen wir aber ne dicke frau namens Sabine, merken wir uns das nicht oder zumindest nicht so oft.
aber einen zusammenhang zwischen aussehen und chrakter gibt es bestimmt schon, leute dir viel wert auf ihr äußeres legen haben z.B. oft nen guten job und sind tendenziel wohl auch schlauer würde ich sagen. Leute die von Natur aus gut aussehen haben wohl ne bessere chance später gut zu verdienen als andere, sie werden schon in der schule besser behandelt und wer immer anders behandelt wird entwickelt zwngsläufig einen anderen charakter.
Einen zusammenhang von Charakter und Aussehen von geburt an würd ich aber ausschließen.
Aber da hab ich auch schon von netten studien gelesen: Schlecht aussehende menschen werden vor gerichten immer schlechter behandelt als gut aussende, also auch öfter unschuldig verurteilt. Einzige ausnahme: beziehungsklagen (also irgendwas wegen fremdgehen, unterhalt etc.), da werden gut aussehende schlechter als hässliche behandelt:biggrin:
Thanatos
2008-09-13, 01:28:28
Nekrophiele Charaktere wirken meist selbst sehr leblos, die haut ist fahl und stumpf und lachen fällt ihnen schwer, da es sie Konzentration erfordert, weshalb sie es beispielsweise kaum zu Stande bringen gleichzeitig zu lachen/lächeln und zu reden.
Da sie einen Hass auf alles Lebende wirkt sich dies wohl auch auf ihre äußeres Handeln aus.
Giraffengustav75
2008-09-13, 14:24:21
Das mit dem Aussehen habe ich mich auch schon so manches mal gefragt. Genauso, wie mit der Kommunikation. Was für unbewusste Faktoren spielen eine Rolle, ob man sich mit jemandem gut versteht oder nicht?
Warum versteht man sich zum Beispiel mit dem einen auf Anhieb perfekt, während sich mit einem anderen einfach kein Gespräch entwickeln will?
Zum Aussehen könnte ich mir noch überlegen, wie es da in der Natur aussieht - auch wenn ich weiß, dass das jetzt nichts damit zu tun hat, da evolutionstechnisch entwickelt, keine Charaktereigenschaft usw....aber gefährliche Tiere sehen auch gefährlich aus(?).
Aussehen und Charakter haben auch einen gemeinsamen Nenner, welcher beides gleichzeitig verändert: Stichwort Hormone! Testosteron verstärkt männliche Züge und auch die Aggressivität - Östrogen entsprechend gegensätzlich.
drexsack
2008-09-13, 14:32:13
Meines Erachtens ja. Vor allem kann man mit einer mindestens 80%igen Trefferquote auch Zusammenhänge zwischen Gesicht und Schulabschluss herstellen.
In der hochwissenschaftlichen bildungssendung galileo auf pro7 gabs mal einen bericht dazu.
Da hat ein "experte" zu diesem thema aus einer gruppe von drei personen den/die polisiten/polizistin herausfinden müssen.
Hatter natürlich geschafft :biggrin:
Er meinte gesichtsmerkmale wie z.B. ein definierter knochenbau der augenbrauenpartie
sind ein indinz für einen ausgeprägten ordnungssinn.
sei laut
2008-09-13, 17:12:01
Ich denke, es hängt mit der jeweilgen Szene zusammen, in der man sich aufhält. Die prägt etwas die äußere Erscheinung.
Logischerweise müssen fiese nicht mit fiesen Typen rumhängen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist meiner Erfahrung nach recht hoch. Ich würde z.B. in meiner Freizeit nur ungern jemand fieses in meiner Nähe haben. Dementsprechend sehe ich vermutlich auch nicht so aus.. wobei, wer weiß? Selbst kann man es schlecht beurteilen. :D
Megamember
2008-09-13, 17:38:45
Hab auch schon gehört das es einen Zusammenhang zwischen Aussehen und Körpergeruch gibt. Soll heissen, auf Frauen wirkt schon der Geruch von "hübschen" Männern anziehender als von weniger hübschen.
Giraffengustav75
2008-09-13, 18:30:04
Hab auch schon gehört das es einen Zusammenhang zwischen Aussehen und Körpergeruch gibt. Soll heissen, auf Frauen wirkt schon der Geruch von "hübschen" Männern anziehender als von weniger hübschen.
Hat das mit dem sich (nicht) riechen können nicht irgendetwas mit der Ähnlichkeit der Gene zu tun?
Hat das mit dem sich (nicht) riechen können nicht irgendetwas mit der Ähnlichkeit der Gene zu tun?
jo, bzw. mit der ähnlichkeit des immunsystems. (achtung wieder galileo wissen) :biggrin:
Mein Senf zum Thema:
Gute Schauspieler können ein weites Spektrum zwischen "gut" und "böse" einschließlich der entsprechenden Mimik/Gestik/Körpersprache abdecken. Und in vielen von uns steckt ein kleiner Schauspieler. Alleine dadurch würde ein solcher Zusammenhang, wie oben vorgeschlagen, ernsthaft in Zweifel gezogen.
-> Wenn die Maske nur gut genug ist merkst du nicht mal, dass du gar nicht mit der wahren Person sprichst.
sei laut
2008-09-14, 11:43:42
Aber auch Schauspieler nutzen Mittel, um es zu steigern.
Also andere Frisur, andere Schminke, andere Kleidung. Da macht nicht nur der vorgespielte Charakter etwas aus..
Kinman
2008-09-14, 12:49:16
Aber auch Schauspieler nutzen Mittel, um es zu steigern.
Also andere Frisur, andere Schminke, andere Kleidung. Da macht nicht nur der vorgespielte Charakter etwas aus..
Bei der Schauspielierei wird aber bewusst übertirben, da nicht alle Aspekte der Wahrnehmung in einem Film untergebracht werden können.
mfg Kinman
Thanatos
2008-09-14, 12:52:04
Mein Senf zum Thema:
Gute Schauspieler können ein weites Spektrum zwischen "gut" und "böse" einschließlich der entsprechenden Mimik/Gestik/Körpersprache abdecken. Und in vielen von uns steckt ein kleiner Schauspieler. Alleine dadurch würde ein solcher Zusammenhang, wie oben vorgeschlagen, ernsthaft in Zweifel gezogen.
-> Wenn die Maske nur gut genug ist merkst du nicht mal, dass du gar nicht mit der wahren Person sprichst.
Man kann aktiv gewisse Dinge verbergen, was dann die sprichwörtliche Schauspielerei wäre, aber man verbirgt auch vieles eher unterbewusst wenn es einem selbst unangenehm ist oder es nicht in das eigene Weltbild passt.
Hitler hat beispielsweise seinen nekrophieln destruktiven Charakterzug vor sich selbst verborgen (Reaktionsbildung) wie etwa ein übertriebener Waschzwang, damit er kein Blut an den Händen hatte, wenn auch nur symbolisch, oder seine strickte vegetarische Lebensweise, die er nach dem Selbstmord seiner ersten geliebten während seiner Zeit in München begann, womit er zum Ausdruck bringen wollte, dass er nicht töten könne, da er sich wohl an ihrem Selbstmord schuldig fühlte.
Man kann gewisse Charakterzüge verbergen, aber wenn man jemanden genau beobachtet kann man Spuren des eigentlichen Charakters immer noch erkennen, sei es durch beiläufige Bemerkungen, Witze oder das Vokabular und natürlich ganz besonders wenn die Person einmal abgelenkt oder außer sich ist, so dass dies Verdrängung nicht mehr sonderlich gut funktioniert.
Hitler hat beispielsweise seinen nekrophielen destruktiven Charakterzug vor sich selbst verborgen
was soll das sein? :|
X-Force
2008-09-14, 15:50:43
ne haltlose behauptung ;)
Thanatos
2008-09-14, 16:16:08
was soll das sein? :|
Ich kann das später noch einmal genauer erläutern, aber ich habe momentan ein bisschen was zu tun, daher ein kurzer Wikipedia Artikel, der aber nicht sonderlich viel darüber aussagt.
Nekrophilie nach Erich Fromm
In der Analytischen Sozialpsychologie von Erich Fromm ist unter Nekrophilie eine Charakterorientierung zu verstehen, die in Verkehrung der biophilen Kräfte des Menschen (Biophilie) im modernen Sozialcharakter eine zunehmende Tendenz zur Zerstörung zeigt. Nekrophilie und Destruktivität sind nach Fromm die „Folge ungelebten Lebens“ (und – im Gegensatz zu Freud – nicht Ausdruck eines biologisch fixierten Destruktions- oder Todestriebes). Fromm wendet diesen Begriff sowohl auf die Charaktere einzelner Personen an als auch auf Züge der westlichen Zivilisation.
Auffällig an nekrophilen Menschen ist nach Fromm zum Beispiel eine Vorliebe für schlechte Gerüche – ursprünglich für den Geruch von verfaulendem oder verwesendem Fleisch. Die nekrophile Sprache benutzt vorwiegend Worte, die sich auf Zerstörung, auf Exkremente und Toiletten beziehen. Auf Grundlage solcher Beobachtungen haben Fromm und M. Maccoby einen interpretativen Fragebogen entwickelt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass biophile und nekrophile Tendenzen messbar seien und stark mit politischen und sozialen Einstellungen korrellierten.
Kennzeichen der Nekrophilie im sozialen Sinne ist nach Fromm eine Vergötterung der Technik. Symbole des Nekrophilen sind Fassaden aus Beton und Stahl, die Megamaschine (Technophilie), die Vergeudung von Ressourcen im Konsumismus und die Art, wie der Bürokratismus Menschen als Dinge behandelt.
In seinem Werk Anatomie der menschlichen Destruktivität lieferte Fromm eine Analyse der Nekrophilie und porträtierte Adolf Hitler als klinischen Fall von Nekrophilie.
Sehr zu empfehlen ist hier das Buch "Anatomie der menschlichen Destruktivität", wo er sich auch eingehend mit Himmlers sadistischem Charakter und Hitlers paradebeispiel für einen nekrophilen Charakter befasst. Er baut auf verschieden Quellen auf und belegt seine Thesen gut und schlüssig.
Er baut auf verschieden Quellen auf und belegt seine Thesen gut und schlüssig.
kannte ich noch nicht...ich kann damit trotzdem nicht viel anfangen
ich habe psychobücher...was da alles schlüssig belegt wird ;):D
gleiches gild auch für kleine frauen
wos an große mangelt muss halt anders auf sich aufmerksam gemacht werden...
zb in der schule war nicht selten einer der kleinsten der klassenclown
Gute Frage, was man auf jedenfall in einem Gesicht sehen kann, sind harte Schicksalsschläge oder Krankheiten zum Teil.
Ob sich durch visuelle Schemata Rückschlüsse auf den Charakter bilden lassen, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, da spielen sehr viele unterbewusste Faktoren eine Rolle.
Selbstschutz vor Krankheiten, wenn jemand eben krank aussieht.
Vorurteile, weil man falsche Informationen über diesen Menschen hat.
Erfahrung mit gewissen Parametern die man im Laufe des Lebens gelernt hat und woraus sich ein gewisses "Pseudo-Wissen" gebildet hat, was die Gesichtszüge anderer Menschen angeht.
Hat man mehrfach die Erfahrung gemacht, Menschen mit Merkmal X ergeben sehr oft Y wird diese Information unweigerlich so als Informationseinheit abgespeichert, einer Änderung bedarf es dann deutlich stärkerer Reize.
Hier dann zu pauschalisieren halte ich nicht nur für falsch sondern auch für gefährlich. Daraus wird schnell gefolgert, das sich gewisse negative Eigenschaften sehr schnell auf gewisse ethnische Gruppen anwenden lassen, was wir ja bereits aus der Geschichte kennen sollten.
Das kann nur schief gehen.
Ein gefundenes Fressen für Diskriminierungen und Hetze, meiner Meinung nach.
Gruß
PET
Meines Erachtens ja. Vor allem kann man mit einer mindestens 80%igen Trefferquote auch Zusammenhänge zwischen Gesicht und Schulabschluss herstellen.
Da träumst Du aber auch nur von, durch das Gesicht auf die Bildung zu schließen, holy Shit!
Ein gefundenes Fressen für Diskriminierungen und Hetze, meiner Meinung nach.
Absolute Zustimmung: Genug "seltsame Ansichten" in dieser Hinsicht finden sich in diesem Thread ja eh schon IMO...
Da träumst Du aber auch nur von, durch das Gesicht auf die Bildung zu schließen, holy Shit!
;D
http://www.duesseldorf-blog.de/wp-content/uploads/Mehdorn.jpg
Welchen Bildungsgrad hätte dieser Mann wohl nach dieser Theorie? ;)
Flipper
2008-09-16, 23:34:46
aber einen zusammenhang zwischen aussehen und chrakter gibt es bestimmt schon, leute dir viel wert auf ihr äußeres legen haben z.B. oft nen guten job und sind tendenziel wohl auch schlauer würde ich sagen.
Intelligenz und gepflegtes Aussehen hängen zusammen?! Bist du schon mal auf einer technischen Uni gewesen? Ich würde, wenn überhaupt, das Gegenteil vermuten.
Leute die von Natur aus gut aussehen haben wohl ne bessere chance später gut zu verdienen als andere, sie werden schon in der schule besser behandelt und wer immer anders behandelt wird entwickelt zwngsläufig einen anderen charakter.
Nein. Es gibt eine Studie, die besagt dass sehr gut aussehende Männer interessanterweise NICHT zu den Top-Verdienern gehören.
Die Körpergrösse und das Gehalt korreliert (lt. einer Studie, die nur die USA berücksichtigt hat) allerdings eindeutig.
Ich würds anders herum sagen. Dadurch, dass sie einen für sie anziehenden Körpergeruch haben, werden sie allgemein als attraktiver wahrgenommen. Dass sie den Körpergeruch anziehend finden ist aber eher "Zufall" bzw. genetische Kompatibilität.
So, und nun zum Thema - meine Theorie:
Menschen, die "hässliche/gemeine" Gesichtszüge haben, werden dem entsprechend behandelt. Und diese (schlechtere) Behandlung spiegelt sich dann in der Persönlichkeit wider.
Das ist, wenn überhaupt, nur eine Tendenz, und sicher nicht allgemein gültig.
Kryp7on
2008-09-17, 01:46:05
Intelligenz und gepflegtes Aussehen hängen zusammen?! Bist du schon mal auf einer technischen Uni gewesen? Ich würde, wenn überhaupt, das Gegenteil vermuten.
Nein. Es gibt eine Studie, die besagt dass sehr gut aussehende Männer interessanterweise NICHT zu den Top-Verdienern gehören.
Die Körpergrösse und das Gehalt korreliert (lt. einer Studie, die nur die USA berücksichtigt hat) allerdings eindeutig.
Also wenn ich drüber nachdenke... die meisten intelligenten Personen (im Sinne von mathematischer, analytischer, etc. Intelligenz, eben solche die man z.B. im Studiengang Physik finden könnte) sind vom Aussehen deutlich - naja - unterdurchschnittlich.
Wobei man natürlich zwischen den Faktoren unterscheiden muss für die man verantwortlich und nicht verantwortlich ist. Da es nur relativ wenige Faktoren gibt für die man nicht selbstverantwortlich ist (Haarausfall, Gesichtszüge, eventuell pipsende Stimme ...) und man durch Styling sehr viel bewegen kann denke ich das diese "intelligente" Personengruppe einfach andere Freizeitbeschäftigungen als Frisurbesuche, Fitnessstudio, morgentliche Rasur (andere TU-studis wissen zu gut was ich meine^^) , etc. hat.
Kladderadatsch
2008-09-17, 08:16:50
es gibt eine studie die den zusammenhang zwischen namen und aussehen untersucht hat(Quelle weiß ich nicht mehr, kann mich aber noch gut dran erinnern). Ich denke das passt hier ganz gut rein.
Und zwar hören sich einige namen ja nach bestimmten aussehen oder auch charakterzügen an. "Olga" bspw. ist ne dicke frau in unserer vorstellung, "Kalle" hört sich nach was bodenständigen an usw.
Worum es aber geht ist, dass viele leute meinen dicke frauen heißen öfters Olga als Lisa (oder was auch immer), also das viele denken das name und mensch überproportional oft zusammenpassen. Diese Studie jedenfall hat herausgefunden das, dass nicht der fall ist. Aber eine erklärung für dieses denken gibt es trozdem: Wenn wir ne dicke frau namens "Olga" treffen merken wir uns das ("haha, das passt ja mal wieder"), treffen wir aber ne dicke frau namens Sabine, merken wir uns das nicht oder zumindest nicht so oft.
donnerwetter! was täte die menschheit nur ohne soziologen:|
das kommt aber echt auf den fachbereich an, bzw. ob du jetzt einen arroganten chemie-studenten vor dir hast, oder einen physik-studenten.;)
CannedCaptain
2008-09-17, 12:11:07
Es gibt keine Korrelation wischen Aussehen und Charakter, das ist meine feste Überzeugung. Oft sind es die extrovertierten Sunnyboys, welche ihre gesellschaftlichen Stand mit Macht verteidigen, ob mit Beleidigung oder Ausgrenzung. Auf der anderen Seite triffst Du extrem versierte Menschen (man unterhalte sich mal mit einem Prof für theoretische Physik z.B.), welche nach außen wie absolute Chaoten wirken und simple Dinge des Lebens nicht gebacken zu bekommen scheinen. Dann gibt es auf diesem Planeten sehr viele Blender, man schaue einfach mal Börsennews, wenn da junge Männer mitte 20 herauspoliert in die Kamera gebündelten Bullshit füllen (bei jahrelanger Erfahrung natürlich). Meist ist es auch dieser Schlag Menschen, welcher sich in selektivem Umfeld bewegt, also gar nicht erst auf die Idee kommt mit normalen Menschen zu reden. Da ist mir ein völlig verpeilter Sheldon aus the Big Bang Theory z.B. viel lieber, der seine Umwelt mit "Hello ordinary person!" begrüßt.
/edit sheldon heißt er nicht shaldon
Kryp7on
2008-09-17, 16:52:14
Es gibt keine Korrelation wischen Aussehen und Charakter, das ist meine feste Überzeugung. Oft sind es die extrovertierten Sunnyboys, welche ihre gesellschaftlichen Stand mit Macht verteidigen, ob mit Beleidigung oder Ausgrenzung. Auf der anderen Seite triffst Du extrem versierte Menschen (man unterhalte sich mal mit einem Prof für theoretische Physik z.B.), welche nach außen wie absolute Chaoten wirken und simple Dinge des Lebens nicht gebacken zu bekommen scheinen. Dann gibt es auf diesem Planeten sehr viele Blender, man schaue einfach mal Börsennews, wenn da junge Männer mitte 20 herauspoliert in die Kamera gebündelten Bullshit füllen (bei jahrelanger Erfahrung natürlich). Meist ist es auch dieser Schlag Menschen, welcher sich in selektivem Umfeld bewegt, also gar nicht erst auf die Idee kommt mit normalen Menschen zu reden. Da ist mir ein völlig verpeilter Sheldon aus the Big Bang Theory z.B. viel lieber, der seine Umwelt mit "Hello ordinary person!" begrüßt.
/edit sheldon heißt er nicht shaldon
inwiefern bist du jetzt aufs Aussehen eingegangen?
Da es nur relativ wenige Faktoren gibt für die man nicht selbstverantwortlich ist
Das ist IMO so "grottenfalsch": Es gibt nämlich eine "objektive Schönheit" bzw. ein "Maß für Attraktivität", das rein wissenschaftlich an gewissen Kriterien festgemacht werden kann (z.b. symmetrische Gesichtszüge, etc.).
Dafür ist kein Mensch selbst verantwortlich und wenn er noch so viel "Styling" betreibt, das sich nicht im Bereich von Schönheitschirurgie und Co. bewegt... ;)
Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Attraktivitätsforschung
Großes Aber: Das gilt allerdings nur für die Optik (z.B. anhand eines Fotos), um die es in diesem Thread ja auch geht. Der Eindruck, den ein Mensch auf andere macht, wird allerdings noch von viel mehr Faktoren bestimmt (Ausstrahlung, Körperhaltung, Stimme, etc.)
Zwischen diesen beiden "Zutaten" (das zweite passt ja recht gut auf Charakter), gibt es IMO allerdings überhaupt keinen Zusammenhang.
jo, bzw. mit der ähnlichkeit des immunsystems. (achtung wieder galileo wissen) :biggrin:
Der Unähnlichkeit wenn schon.
Kryp7on
2008-09-17, 18:20:29
Das ist IMO so "grottenfalsch": Es gibt nämlich eine "objektive Schönheit" bzw. ein "Maß für Attraktivität", das rein wissenschaftlich an gewissen Kriterien festgemacht werden kann (z.b. symmetrische Gesichtszüge, etc.).
Dafür ist kein Mensch selbst verantwortlich und wenn er noch so viel "Styling" betreibt, das sich nicht im Bereich von Schönheitschirurgie und Co. bewegt... ;)
Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Attraktivitätsforschung
um ehrlich zu sein, hast du gerade Interesse bei mir für das Thema geweckt, da ich eigentlich gegenteiliger Meinung bin. Spontan musste ich jetzt an das Model-und-der-Freak denken (jaaa, ich weiß das es gestellt ist, darum gehts mir jetzt aber weniger) wo durch neue Klamotten und eine neue Frisur schon ein gewaltiger Unterschied erzielt wird.
um ehrlich zu sein, hast du gerade Interesse bei mir für das Thema geweckt, da ich eigentlich gegenteiliger Meinung bin. Spontan musste ich jetzt an das Model-und-der-Freak denken (jaaa, ich weiß das es gestellt ist, darum gehts mir jetzt aber weniger) wo durch neue Klamotten und eine neue Frisur schon ein gewaltiger Unterschied erzielt wird.
Wie geschrieben geht es hier nur um den rein optischen Eindruck z.B. anhand eines Fotos. Natürlich haben Kleidung und ggf. Frisur sowie Schminke da auch noch einen positiven/negativen Einfluss. Damit "änderst" Du aber kein Gesicht und keinen Körper(bau) derart gravierend. Das geht ja mehr in Richtung, was macht man mit dem "Grundmaterial". Bei der von Dir genannten Sendung stellt man eben die Extreme in beiden Richtungen dar (die Typen laufen niemals so herum wie sie dort dargestellt werden, sondern werden eben anfangs "so hässlich wie möglich" gemacht).
Siegfried
2008-09-18, 03:56:22
je nachdem wie man aussieht so wird man behandelt
ja nachdem wie man behandelt wird so entwickelt man sich
es gibt natuerlich nach andere faktoren
aber wenn man z.b. boese aussieht ist die chance gros wegen auserlicher einfluesse auch boese zu werden
aber wenn man z.b. boese aussieht ist die chance gros wegen auserlicher einfluesse auch boese zu werden
Könntest Du das bitte an einem konkreten Beispiel zeigen? Bild, Person?
Bl@de
2008-09-24, 09:34:06
Könntest Du das bitte an einem konkreten Beispiel zeigen? Bild, Person?
http://www.welt.de/multimedia/archive/00306/hq_lafontaine2_DW_P_306682g.jpg
scnr :D
GBWolf
2008-09-24, 09:55:36
ich würde es umgekehrt sehn, wer böse handelt und ist, entwicklet ein entsprechendes aussehn.
dr_mordio
2008-09-25, 13:11:27
also aussehen und sein haben nicht immer was gemeinsam.
Mich wundert, das das noch keiner angesprochen hat.
was ist den mit dem freundlichen nachbarn von neben an? oder dem netten jungen unten an der straße? oder dem lieben opi von neben an?
die alle waren freundlich, lieb und nett, intelligent und zuvorkommend und doch haben sie ihre freundin ermordet, kinder vergewalltigt, oder alte leute krankenhausreif geschlagen....
und das hätte davor nie einer vermutet.
daher sehen halt nicht alle bösen auch böse aus.
MfG
Alex
Arcanoxer
2008-09-25, 13:29:55
Mit sicherheit nicht. :|
Du behandelts leute nach ihren aussehen?
Oberflächlicher gehts wirklich nicht mehr.
Hydrogen_Snake
2008-09-25, 13:35:45
Du behandelts leute nach ihren aussehen?
Oberflächlicher gehts wirklich nicht mehr.
du behandelst die leute nach OS-Wahl ;D
Arcanoxer
2008-09-25, 13:38:13
du behandelst die leute nach OS-Wahl ;D
Nur wenn ich kein Bild habe. ;)
drexsack
2008-09-25, 17:01:42
Bei Jugendlichen geht das meines Erachtens sehr gut, ich rate da äußerst selten falsch.
Giraffengustav75
2008-09-25, 20:14:46
Bei Jugendlichen geht das meines Erachtens sehr gut, ich rate da äußerst selten falsch.
Was dann vermutlich mehr am Styling dieser Leute liegt.
Besserwisser
2008-09-26, 00:58:51
Es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen Aussehen und Charakter.....weshalb denkt ihr wohl sonst, dass ich so unendlich hübsch bin? :D
Arcanoxer
2008-09-26, 02:12:18
Es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang zwischen Aussehen und Charakter.....weshalb denkt ihr wohl sonst, dass ich so unendlich hübsch bin? :D
Weil du nur ein Besserwisser bist? :confused:
:uconf3: ;)
Leonidas
2008-10-18, 09:32:33
Ich glaube an einen umgekehrten Bezug: Menschen mit fiesem Charakter bekommen ein fieses Aussehen. Warum: Die Muskelregungen im Gesicht prägen sich mit der Zeit als festes Aussehen ein. Ein fieser Typ wird öfters fies lachen, öfters andere fiese Grimassen ziehen als ein netter. Der wird unbeschwert lachen - und genau das gräbt sich dann ein.
Diese "Eingrabung" ins Gesicht passiert über zwei wichtige Schienen: Erstens einmal über die Charakterbildung in der Kindheit/Jugend und zweitens langfristig über das Verhalten im Erwachsenenleben. Damit kann also ein erst als Erwachsener auf die "dunkle Seite" gewechselter Jugendlicher vollkommen normal und lieb aussehen, obwohl er es charkterlich nicht ist. Langfristig läßt es sich aber bei den wenigsten Menschen verbergen.
Ich sag dazu immer: Lass mich mit den Leuten 5min übers Wetter etc. reden. Danach sage ich Dir, was das für ein Typ ist. Nicht alleinig aus den Antworten heraus, sondern wie sie "dargestellt" werden.
Aber wie immer gilt: Der Mensch ist relativ. Was auf eine Mehrheit halbwegs gut zutrifft, trifft auf eine manchmal mehr und manchmal weniger große Minderheit nur beschränkt oder gar nicht zu. Es gibt hier keine Absolutismen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.