PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia SystemTools OC-Optionen eine reine katastrophe

lemming71
2008-09-13, 10:48:08
Meine 8800GTS 640MB mit G80 ist ja nun leider nicht mehr die potenteste... Nachdem ich nun Stalker Clear Sky installiert habe sind die Framraten mit den Default-Clock werten sehr unbefriedigend.
Auf meinem vorigen System (Vista32) hatte ich einen etwas älteren Forceware zusammen mit den alten OC-tools (nTune) von nvidia. Dort konnte ich zwar nicht die Shader-clocks unabhängig einstellen, dafür lief die Karte aber absolut stabil und problemlos mit 648Mhz GPU- und 1.000Mhz Speicher- und 1.512Mhz Shader-Clock.
Die neuen Systemtools erlauben zwar nun eine unabhängige Einstellung der Shaderleistung... dafür sind sie aber dermaßen beschränkt, dass ist nicht mehr feierlich. Schon bei moderaten Takterhöhungen wird das Overclocking abgelehnt...
Ich brauche dringend eine Alternative, mit der ich diese Beschränkung irgendwie umgehen kann, so ist es derzeit absolut inakzeptabel.

So etwas wie RivaTuner wollte ich eigentlich vermeiden, zumal ich nicht weiß inwiefern er sich dann mit dem nHancer beisst, den ich auf keinen Fall missen möchte. Bin ich nun auf Gedeih und verderb auf den Rivatuner angewiesen oder gibt es andere Lösungen?

Gast
2008-09-13, 11:20:27
ich verwende seit jahren rivatuner und hatte nie probleme, ganz im gegenteil.

zu den nvidia-OC-programmen habe ich genau die gegenteilige meinung.

ntune war eine absolute katastrophe (fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich nach ein paarversionen ausgestiegen bin weil absolut nicht funktioniert hat, die letzten versionen sollen ja ganz brauchbar sein), die jetzigen Systemtools wesentlich besser, auch wenn ich weiterhin bei rivatuner bleibe.

lemming71
2008-09-13, 11:25:01
ich verwende seit jahren rivatuner und hatte nie probleme, ganz im gegenteil.

zu den nvidia-OC-programmen habe ich genau die gegenteilige meinung.

ntune war eine absolute katastrophe (fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich nach ein paarversionen ausgestiegen bin weil absolut nicht funktioniert hat, die letzten versionen sollen ja ganz brauchbar sein), die jetzigen Systemtools wesentlich besser, auch wenn ich weiterhin bei rivatuner bleibe.

Komisch, das ich es umgekehrt empfinde. nTune war nicht schick und umfangreich aber es funktionierte perfekt. Die neuen Tools sind zu restrektiv, übernehmen das Profil manchmal gar nicht und in seltenen Fällen bringen sie sogar das nvidia-Systemprogramm zum Absturz... Meiner Meinung nach ziemlicher Schrott