Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat man mich da verarscht? 9800GTX+ bestellt und 9800GTX bekommen?
Arschhulio
2008-09-13, 17:11:11
Hallo zusammen, ich habe hier eine 9800GTX+ welche scheinbar nur eine hoch getaktete 9800GTX ist. Laut GPU-Z hat sie den G92 Chip und nicht den G92b Chip, daraus resultiert auch die Chipgröße von 65nm anstatt den 55nm die es sein sollte. Die Taktraten stimmen allerdings, auch die Verpackung (Leadtek) besagt eine 9800GTX+.
Wie finde ich nun heraus was war ist?
Hier mal ein Bild von GPU-Z: http://img169.imageshack.us/img169/7028/gpuzby8.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=gpuzby8.jpg)
lg
Spasstiger
2008-09-13, 17:21:00
Wurde denn die Karte vom Shop mit dem G92b bzw. mit 55 nm beworben?
In den offiziellen Specs der 9800 GTX+ auf der Nvidia-Homepage steht jedenfalls nix vom G92b oder von 55 nm. Auch bei Leadtek (http://www.leadtek.com/de/3d_graphic/specification.asp?pronameid=430&lineid=1&act=2) findet man keinen Hinweis auf den G92b.
VooDoo7mx
2008-09-13, 17:24:37
Alle 9800er die momentan am Markt sind können sowohl mit G92 als auch mit G92b ausgestattet sein. Natürlich wird der G92 nicht mehr hergestellt, aber die bisherigen Chips müssen ja schließlich auch verbaut und anschließend verkauft werden.
Verarscht wurdest du erst, wenn explizit mit einen G92b geowrben wurde.
Arschhulio
2008-09-13, 17:29:14
Alle 9800er die momentan am Markt sind können sowohl mit G92 als auch mit G92b ausgestattet sein. Natürlich wird der G92 nicht mehr hergestellt, aber die bisherigen Chips müssen ja schließlich auch verbaut und anschließend verkauft werden.
Verarscht wurdest du erst, wenn explizit mit einen G92b geowrben wurde.
Aber laut nVidia Specs gibt es doch nur 9800GTX+ mit G92b Chip!
...und ja Sie wurde damit beworben, siehe Link: http://web.hoh.de/hoh/(S(pu2i044541fuvt45wmp0lm55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=66389&CT=1306
Riva Tuner 2.10 sagt auch G92 in Rev. 2A.
VooDoo7mx
2008-09-13, 17:39:23
Wo steht das? Produktseite zur 9800GTX+ (http://www.nvidia.com/object/product_geforce_9800_gtx_plus_us.html)
...und ja Sie wurde damit beworben, siehe Link: http://web.hoh.de/hoh/(S(pu2i044541fuvt45wmp0lm55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=66389&CT=1306
Ich denke mal hoh wird da die Daten nur falsch abgeschrieben haben und nicht wissentlich die Leute bescheißen wollen. Und wieso auch bescheißen, ob nun G92b oder G92 drauf ist, ist doch sowieso Wumpe, da gleich schnell.
Wenn du es nicht lassen kannst, dann schick die Karte zurück und verlang eine andere. Aber es kann durchaus sein, dass du selbst nach 20 9800GTX+ noch keine mit G92b hattest.
Arschhulio
2008-09-13, 17:49:16
Wo steht das? Produktseite zur 9800GTX+ (http://www.nvidia.com/object/product_geforce_9800_gtx_plus_us.html)
Ich denke mal hoh wird da die Daten nur falsch abgeschrieben haben und nicht wissentlich die Leute bescheißen wollen. Und wieso auch bescheißen, ob nun G92b oder G92 drauf ist, ist doch sowieso Wumpe, da gleich schnell.
Wenn du es nicht lassen kannst, dann schick die Karte zurück udn verlang ne andere aber es kanns eind as du selbst nach 20 9800GTX+ noch keine mit G92b hattest.
Na ja egal finde ich es nicht, zumal in jedem Review von einer 55nm GPU alias G92b gesprochen wird, genau wie bei jeder Beschreibung auf den Versandhäusern, wie z.B. HoH! Wenn ich eine 9800GTX haben wollte hätte ich weniger bezahlt und vor allem eine bestellt! CB spricht auch von der genannten Größe: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/7/#abschnitt_nvidia_geforce_9800_gtx ...Zitat: Für den Kunden ergeben sich potentiell weitere Vorteile im Bereich der Leistungsaufnahme, der Temperatur und der Übertaktbarkeit. Zitat ende. Und deswegen habe ich eine 98gtx+ und keine gtx bestellt.
Immer diese Gleichgültigkeit, kein Wunder das die mit uns machen was sie wollen! Aber trotzdem danke, mal schauen was ich mache, schreibe Sie erstmal an.
lg
VooDoo7mx
2008-09-13, 18:22:20
Nur weil Computerbase in einen Artikel eine Falschinformation hat, nimmst du sie für bare Münze?
Du hast keine 9800GTX sondern eine 9800GTX+. Du hast das bekommen wofür du bezahlt hast nicht mehr und nicht weniger.
Weder nVidia noch der Grafikkartenhersteller wirbt mit dem G92b. Dein Händler hat die Daten fälschlicherweiße von geizhals.at abgeschrieben, weil er sie für richtig hielt.
Und selbst Computerbase müsste einsehen, was sie für einen Schwachsinn von sich geben. Zuerst schreiben sie, dass sich für den G92b sich Vorteile im Stromverbrauch ergeben und dann messen sie selber für das 9800GTX+ Board was sie selber haben, einen höheren Stromverbrauch als bei der 9800GTX. Man wiederlegt also sein eigenes Geschreibsel. :crazy:
Jeder Mensch der 1 und 1 zusammenzählen kann würde doch hier stutzig werden das da was nicht stimmt. Und auch alle anderen Reviews(und das sind dutzende) sprechen von einen leicht höheren Stromverbrauch der 9800GTX+.
Und was erwartest du dir denn nur für Fantasiegeschichten vom G92b? Das der Stromverbrauch nochmal um 20 Watt unter Last sinkt? Nochmal 100MHz mehr Chipübertaktung?
Wurde das überhaupt schon einmal von jemanden im Internet belegt das der G92b viel weniger verbraucht und sich besser übertakten lässt? Gibt es dazu schon Beweise?
Desweitern ist der 55nm Prozess in den der G92b bei TSMC gefertigt wird nur ein half node. Und solche Prozesse bringen keine Besserung im Stromverbrauch oder Taktverhalten sondern dienen nur zur Kostenoptimierung, da sich pro Wafer mehr Chips fertigen lassen.
sei laut
2008-09-13, 19:41:13
Die Leadtek 9800 GTX gibts bei HoH nicht mehr. Generell ist das eine Rarität. Oder meinst du, die verkaufen beide unter dem gleichen Namen? :D
Arschhulio
2008-09-13, 20:16:03
Ja aber mal ernsthaft, die 9800GTX+ sollte doch die erste Karte mit dem g92b Chip sein oder nicht? Ich erwarte ja keine Wunder von dem Chip aber wenn sie mit dem G92b Chip sein sollte, dann will man den ja auch haben. Mir geht es da eher um das Prinzip. Überall liest man das Sie im 55nm kommen soll, da fühle ich mich dann schon verarscht, gib einfach mal bei Google 9800GTX+ ein, da wirst du keine finden wo die Rede von 65nm ist, nur bei denen die das gleiche Problem haben wie ich ^^
Hier mal ein Link der Zeigt das es sie in 55nm gibt: http://www.octs.ch/thread.php?threadid=1278&sid=f19b5bc5d4456fe1ece3b09b4d866292
Allerdings wird sie bei Ihm auch in 65 angezeigt :uroll:
Wie dem auch sei, scheiss drauf, ich geh jetzt erstmal ein Bier trinken ;)
Schonen Abend und schönes WE noch!
lg
VooDoo7mx
2008-09-13, 22:19:55
Hier mal ein Link der Zeigt das es sie in 55nm gibt: http://www.octs.ch/thread.php?threadid=1278&sid=f19b5bc5d4456fe1ece3b09b4d866292
Allerdings wird sie bei Ihm auch in 65 angezeigt :uroll:
Der Smiley drückt auch genau das aus was ich auch gedacht ahbe, wo ichd en Link gesehen hab. Du hast dir warscheinlich jetzt nen Kopp um nichts gemacht nur weil nen dummes Programm Grütze anzeigt. ;)
Wie dem auch sei, scheiss drauf, ich geh jetzt erstmal ein Bier trinken ;)
Wohl bekommens!
Schonen Abend und schönes WE noch!
Danke gleichfalls!
Wenn du mal lange Weile hast und nichts mit dir anzufangen weißt, kannste ja mal die Karte auseinanderbauen um sicher zu gehen. :ulol:
Spasstiger
2008-09-14, 10:13:46
Evtl. liest GPU-Z das Ganze auch nur falsch aus bzw. es hat einen falschen Eintrag für die 9800 GTX+ in der Datenbank. Hat denn jemand eine 9800 GTX+ mit G92b und einen GPU-Z-Screenshot davon zur Hand?
Arschhulio
2008-09-14, 10:31:07
Evtl. liest GPU-Z das Ganze auch nur falsch aus bzw. es hat einen falschen Eintrag für die 9800 GTX+ in der Datenbank. Hat denn jemand eine 9800 GTX+ mit G92b und einen GPU-Z-Screenshot davon zur Hand?
Das ist eine gute Idee, hoffe natürlich jetzt das niemand das hat ;D
@VooDoo7mx
Das habe ich mir auch schon überlegt, der Chip der 9800 GTX+ sollte 15,2 x 15,2 mm haben und der der 9800 GTX 18,2 x 18,2 mm, wenn das Stimmt was ich da gelesen habe :rolleyes:
BeetleatWar1977
2008-09-14, 10:51:43
Ich hab mich mal schnell durchs GPU-Z Forum gelesen. http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=68857
Nvida hat mal wieder was vergessen..... Der 55ziger meldet genau wie der 65ziger die gleiche Revisionsnummer zurück :|, deswegen kann er dir nicht sagen welcher drauf ist!
VooDoo7mx
2008-09-14, 11:31:56
Also auseinanderbauen. :ulol:
Das habe ich mir auch schon überlegt, der Chip der 9800 GTX+ sollte 15,2 x 15,2 mm haben und der der 9800 GTX 18,2 x 18,2 mm, wenn das Stimmt was ich da gelesen habe :rolleyes:
Normalerweise sind die Chips beschriftet. ;)
Armaq
2008-09-14, 12:26:47
Ich hab den Thread erst jetzt gesehen, aber ich habe mir die Frage auch gestellt. Laut Sparkle ist auf der 9800GTX+ ein 55nm Chip. Den hätte ich auch gerne verbaut, da ich die besagte Karte besitze. Ausser Kühlerdemontage gibts keine Möglichkeit, dass herauszufinden?
Reiß den Kühler runter und mach uns ein Foto vom DIE damit wir auch was davon haben!:D
Arschhulio
2008-09-14, 23:58:39
Ok ich werde es morgen mal versuchen, hatte dazu heute keinen Nerv :) Hat jemand Erfahrung mit dem Kühler der 9800GTX/+, muss man da auf was besonderes achten?
lg
Lord Wotan
2008-09-16, 19:46:16
Riva Tuner 2.10 sagt auch G92 in Rev. 2A.
In deinen Link wird mit den Chip G62b geworben. Somit hast du nach Deutschen Verbraucherrecht einen Rechtsanspruch die Karte mit den Grafikchip zu bekommen. Wenn sie denn nicht haben. Müssen sie bei voller Kostenerstattung die die Karte zurück nehmen. Weil Sie nicht das geliefert haben. Was sie laut ihrer Aussage beworben haben. Weil G92 ist eben nicht G92b. Denn Vista Hone ist nicht Ultima. Einfache Sache das ist. Außerdem machen die sich auch noch Strafbar lt. Verbraucherschutz. Wenn sie mit Sachen werben. Die nicht auf der Karte sind.
Ja aber mal ernsthaft, die 9800GTX+ sollte doch die erste Karte mit dem g92b Chip sein oder nicht?
nein, die 9800GTX+ ist nichts anderes als eine 9800GTX mit leicht erhöhten tatktraten.
nvidia verbindet keine GPU-codenamen mit grafikkartennamen, es wäre durchaus denkbar dass es "normale" 9800GTX oder 9800GT mit G92b gibt.
haifisch1896
2008-09-16, 20:24:43
Ich sag mal so, mir wäre es egal, aber wenn er eine G92b haben will, soll er sie doch auch kriegen. Da brauch man doch nicht groß rumdiskutieren, ob bei Geizhals 92b steht und das falsch ist oder nicht.
Der Händler führt dies als Produktmerkmal, und das reicht.
Wenn ich bei Opel ein Auto mit IDS Plus-Sportfahrwerk haben will gebe ich mich auch nicht damit zufrieden, wenn ich nur Konis bekomme. Selbst wenn der endgültige Effekt, analog zu der Leistung des Chipsatzes, der selbe ist.
Das Auge
2008-09-16, 20:39:38
Bin ich eigentlich der einzige, der es nicht für wahnsinnig klug hält bei einer nagelneuen Karte den Kühler runterzurupfen, nur um die Gewissheit zu haben ob man nun nen 55 oder 65nm chip bekommen hat??! Die Leistung ist doch die gleiche, so fucking wayne???!
Sry, kann ich nicht nachvollziehen aber mach mal ;)
sei laut
2008-09-16, 21:55:48
Natürlich ist das nicht klug, da wegen sowas die Garantie flöten geht. Du bist also nicht alleine, keine Angst.
@hendrikhey: Wenn du aber das schon alles bekommen hast, was versprochen war, nur deine Augen schlecht sind? Das ist hier der Fall, jedenfalls vermutlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Auslesefehler ist, ist hoch.
Nur weil Computerbase in einen Artikel eine Falschinformation hat, nimmst du sie für bare Münze?
Du hast keine 9800GTX sondern eine 9800GTX+. Du hast das bekommen wofür du bezahlt hast nicht mehr und nicht weniger.
Weder nVidia noch der Grafikkartenhersteller wirbt mit dem G92b. Dein Händler hat die Daten fälschlicherweiße von geizhals.at abgeschrieben, weil er sie für richtig hielt.
Und selbst Computerbase müsste einsehen, was sie für einen Schwachsinn von sich geben. Zuerst schreiben sie, dass sich für den G92b sich Vorteile im Stromverbrauch ergeben und dann messen sie selber für das 9800GTX+ Board was sie selber haben, einen höheren Stromverbrauch als bei der 9800GTX. Man wiederlegt also sein eigenes Geschreibsel. :crazy:
Jeder Mensch der 1 und 1 zusammenzählen kann würde doch hier stutzig werden das da was nicht stimmt. Und auch alle anderen Reviews(und das sind dutzende) sprechen von einen leicht höheren Stromverbrauch der 9800GTX+.
Und was erwartest du dir denn nur für Fantasiegeschichten vom G92b? Das der Stromverbrauch nochmal um 20 Watt unter Last sinkt? Nochmal 100MHz mehr Chipübertaktung?
Wurde das überhaupt schon einmal von jemanden im Internet belegt das der G92b viel weniger verbraucht und sich besser übertakten lässt? Gibt es dazu schon Beweise?
Desweitern ist der 55nm Prozess in den der G92b bei TSMC gefertigt wird nur ein half node. Und solche Prozesse bringen keine Besserung im Stromverbrauch oder Taktverhalten sondern dienen nur zur Kostenoptimierung, da sich pro Wafer mehr Chips fertigen lassen.
Ich wollt mal anmerken, dass Anandtech im 9800 GTX+ Test - genau wie CP - von einer 55nm GPU spricht.
Ich wollt mal anmerken, dass Anandtech im 9800 GTX+ Test - genau wie CP - von einer 55nm GPU spricht.
alle review-karten waren auch mit 55nm-GPUs bestückt, das heißt aber noch lange nicht, dass es auch auf alle karten im handel zutreffen muss.
Jede 9800GTX+ hat einen G92b, was GPUZ und Co Anzeigt ist doch völlig belanglos da solche Programme natürlich die Grafikkarten nicht direkt auslesen können, ob da jetzt ein G92b drauf ist oder nicht kann das Programm gar nicht feststellen, solche Daten werden immer im Programm selber hinterlegt!
Und da die Karte immer noch 9800GTX heisst, wird auch jedes Programm ganz einfach auch G92 angeben.
Ich hab selber eine 9800GTX+ zum testen besorgt und die Karte verbraucht tatsächlich etwas weniger Strom und lässt sich richtig gut übertakteten!!!
Mit Wakü komm ich da an die 900MHz Benchtakt Takt, mit vmod sind 970MHz drin und einen solchen Takt hab ich bei einer alten 9800GTX mit G92 noch nie gesehen...
Cinquett
2008-09-18, 04:14:19
die neue everest version meldet mir bei meiner 9800gt 55nm fertigungstechnologie,wo gpu-z mir 65nm anzeigt.
keine ahnung welcher von beiden jetzt recht hat,ist mir aber auch sowas von latte:biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.