PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 177.92 und die refreshrate! Wie erzwingen?

pervert
2008-09-14, 16:03:02
Hallo!

Habe das Problem, dass mein Monitortreiber (CRT) es nicht zulässt bestimmte Auflösungen und Bildwiederholraten zu kombinieren. Das geht nur auf dem Desktop wenn ich das Häkchen bei "unterstützte Modi" rausnehme (oder wenn ich den Treibe rentferne). Der Monitor kann die von mir gewünschten Modi allerdings durchaus darstellen!

Nun habe ich das Problem, dass das auf dem Desktop noch klappt, im Spiel wird aber immer nur automatisch die angeblich maximal mögliche Bildwiederholrate gewählt.

Früher konnte man im Nvidia Treiber noch sehr einfach Aufösung und passenden refresh manuell bestimmen, wo findet man diese Möglichkeit heute?
Ich möchte das gerne wieder per Treiber vorkonfigurieren, denn auch Experimente mit Rivatuner halfen mir nicht weiter.

Ich will ganz gerne in Spielen die Auflösung 1600x1200 mit 75Hz nutzen, Spiele wählen aber leider automatisch nur bis 71Hz.

Gast
2008-09-14, 18:43:34
refreshlock

http://www.pagehosting.co.uk/rl/

pervert
2008-09-14, 23:14:56
Jo danke, funzt.

Aber gibt es den Weg über den Treiber nicht mehr?

mapel110
2008-09-15, 07:22:05
Jo danke, funzt.

Aber gibt es den Weg über den Treiber nicht mehr?
afaik nein, das gabs nur noch im alten Panel.

btw TFT kaufen, dann hast du die Probleme auch nicht mehr. ^^

pervert
2008-09-15, 09:14:19
Danke für die Info zum Treiber.

Bezgl. TFT: Das soll wohl ein Witz sein, oder? ;)

Bin froh Crysis in 1024er Auflösung unskaliert/nativ mit ner GTX280 spielen zu dürfen und 60, bzw möglicherweise (gar fehlerhafte) 75Hz beim TFT sind so gar nicht mein Ding! 60Hz sind bei schnellen Spielen nicht flüssig genug. TFTs machen doch nur Arbeit (Justierung, Kontrolle aller Unzulänglichkeiten) und Ärger.

Ich hasse TFTs und bin froh, solange mein CRT noch hält... :love:

Davon abgesehen gibt es das gleiche Problem auch beim TFT, erst vor ner Weile noch bei einem Samsung Gerät gesehen. Der Treiber liess die native Auflösung +75Hz nicht zu!

Da Fre@k
2008-09-15, 10:06:08
Lange habe ich genauso gedacht wie Du.
Ich hab mich auch immer gegen einen TFT gesträubt und gesagt brauche ich nicht, aber seit hier einen 22" WS TFT stehen habe, will ich auf keinen Fall zurück auf einen CRT.

Meinen HP damals habe ich ausgepackt, angeschlossen, die Farben nach meinem Geschmack eingestellt und seitdem nichts mehr eingestellt :wink:

pervert
2008-09-15, 11:43:34
Tja, wenn es nur das Farben einstellen wäre.
Und die höhere Auflösung ist einerseits schön, doch andererseits darf man dann alle neuen Top-Spiele im Schneckentemop genießen, selbst mit der besten Grafikkarte.

Dazu kommen Probleme wie Ausleuchtung und Winkelabhängigkeit, fraglich saubere 60 oder 75Hz Darstellung (ruckelfrei), stark sichtbares Tearing, Lag durch Overdrive usw.

Da kann einem schnell die Lust vergehen, insbesonders wenn bei all den potentiellen Schwachstellen dann unvermeidbare Probleme auftreten, die man halt nicht abstellen kann.

Natürlich werde auch ich eines Tages in den zweifelhaften "Genuss" eines schönen großen Widescreen TFTs kommen, aber erst wenn mein CRT abgeraucht ist.... ;)
Ich hoffe dass bis dahin die Technik schon wieder etwas ausgereifter und höherwertiger ist.

Gast
2008-09-16, 14:58:50
In den meisten Spielen kann man die Bildwiederholrate unabhängig vom Treiber auch über Startparameter oder in der config festlegen, unter Vista muss ich mir leider so aushelfen, da keines der Refresh-Tools funktioniert.