PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerviges Netzwerkproblem

Xen
2002-12-04, 12:18:25
Hab hier nen kleines Netzwerk mit 2 Rechnern mit Xp Pro die über nen 100 Mbit Router ins Inet gehen. Nur kann der zweite Rechner ( meiner ) nich auf den anderen zugreifen geschweige denn was ziehen weil immer die Nachricht kommt : XX ist nicht verfügbar, sie haben keine Erlaubnis dieses Netzwerk zu benutzen. Sie sind nicht authorisiert sich einzuloggen.
Der andere Rechner kann schnell auf mich zugreifen und sieht auch alle freigegebenen Ordner und ziehen geht auch. Das beste ist aber noch : Ich kann über Netzwerkumgebung nicht mal auf mich selbst zugreifen weil dann auch diese Meldung kommt, meine eigene NWK anpingen geht aber :-(

Ich hab das Netzwerk extra schon so aufgebaut, dass möglichst viel identisch ist und so Fehler vermieden werden können aber das is echt das letzte. Zumal ich schon alles ausprobiert hab......NWK ausgetauscht, Ip's verändert, Freigaben kontrolliert, Knotentyp in der Registry verändert und was weiss ich alles.

Auf windows-netzwerke.de hab ich auch schon geschaut aber da bekommt man ja auch keine gescheite Antwort zu dem Thema, sonder immer nur " Stell deine FW aus " > Wenn ich mal eine hätte.........

Wisst ihr vielleicht was ?

Unregistered
2002-12-04, 12:40:28
Originally posted by Xen
...
Auf windows-netzwerke.de hab ich auch schon geschaut aber da bekommt man ja auch keine gescheite Antwort zu dem Thema, sonder immer nur " Stell deine FW aus " > Wenn ich mal eine hätte.........

Wisst ihr vielleicht was ? Wenn du XP hast, hast du auch automatische einen Firewall, die ist standardmäßig bei XP aktiv :).

Schau mal unter Netzwerkumgebung, das Netzwerk auswählen, rechte Muastaste, Eigenschaften,Erweitert und Internetverbindungsfirewall. Da kannst du die ganz einfach ausstellen.

x-dragon
2002-12-04, 12:41:45
das war ich da oben :)

Xen
2002-12-04, 13:13:12
Is mir schon klar, die hab ich schon lange aus.

Sonst noch ne Idee ?

Marcel
2002-12-04, 13:35:17
Sind beide Benutzer auf beiden Rechnern in der Benutzerverwaltung eingetragen?

Xen
2002-12-04, 16:01:29
Nein sind sie nicht ( mehr ), denn wenn ich verbinden will fragt der ja nichtmal nach dem Benutzer.

GAMaus
2002-12-04, 18:04:52
Wenn Du als Administrator in der Benutzerverwaltung bei beiden Rechnern jeweils beide Benutzer anlegst sollte das ohne Probleme klappen.

Xanthomryr
2002-12-04, 23:42:16
Die musst auf dem Rechner auf den du zugreifen willst, dass selbe Benutzerkonto haben.
Das heißt wenn du auf Rechner A einen Benutzer Max mit dem Passwort 1234 hast, muss auf Rechner B auch ein Max mit dem Passwort 1234 existieren.
Jedes Benutzerkonto auf jedem Rechner.

Ok, das war das.

Wie lauten die IP Adressen der Rechner, sind die in der selben Arbeitsgruppe und haben sie zwei unterschiedliche Computernamen?

/edit: Für was änderst du die Kotentypen in der Registry?