Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XPertVision 8800GT: Pfeifen bei "Folding@Home" - Grund zur Sorge?
Just_A_Gigolo
2008-09-15, 21:17:51
Hallo,
aufgrund dieses Threads hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=428398) habe ich mir den aktuellen F@H-Client für GPUs gezogen und auf 2 Rechnern installiert.
Auf dem Desktop-Rechner mit einer passiven Gainward 8600GT läuft alles soweit unauffällig (wenn auch nicht wirklich schnell).
Auf der Zockkiste mit einer XPertVision 8800 GT 512 MB (die mit dem blauen, runden Kühler) habe ich jedoch das Problem, dass die Karte deutlich vernehmbar ein hochfrequentes Pfeifen von sich gibt, sobald F@H läuft.
Bei Spielen ist mir das noch nie aufgefallen (BF2, TF2, FEAR, Crysis usw. laufen alle @1680x1050). Muss ich mir Sorgen machen - sprich soll ich die Karte einschicken?
puntarenas
2008-09-16, 09:59:19
Bei Spielen ist mir das noch nie aufgefallen (BF2, TF2, FEAR, Crysis usw. laufen alle @1680x1050).
Das ist das altbekannte "Spulenpfeifen", die Spulen der Spannungswandler (http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler) auf der Karte schwingen bei sehr hohen Bildwiederholraten auf einer Frequenz, die man als unangenehmes Pfeifen wahrnimmt.
In Spielen tritt das oft deshalb nicht auf, weil man erst gar nicht so viele FPS erreicht oder wegen Tearings sowieso mit VSync spielt. Dennoch gibt es einige Spiele (bei mir z.B. Two Worlds), wo man im Spielmenu von dem Phänomen heimgesucht wird. Wenn du es mal richtig pfeifen lassen willst, dann laß den Artefakt-Scan des ATITools laufen, was da nur leise Säuselt ist IMHO eine gute Karte. :smile:
Muss ich mir Sorgen machen - sprich soll ich die Karte einschicken?
Nach allem, was ich bisher aus fachkundigem Mund gehört habe, hat das Pfeifen keinen Einfluß auf die Lebensdauer. Zumindest nicht auf die Lebensdauer der Hardware, ich hatte schon eine Karte hier, die hat auch auf dem Desktop beim Fensterschieben gepfiffen und ich stand kurz vor einem Hechtsprung aus dem vierten Stock.
Zurückschicken wird in deinem Fall (eher harmlos, nur bei F@H) wohl nichs nützen, damit die Hersteller eine Karte tauschen muss sie schon außergewöhnlich pfeifen. Wenn du noch das 14-tägige Rückgaberecht hast, kannst du sie natürlich zurückschicken wenn du magst und hoffen, dass die nächste leiser ist, das gegenteil kann ebenso der Fall sein. Glücksspiel!
Just_A_Gigolo
2008-09-16, 18:05:31
Danke für Deine auführliche Antwort!
Jetzt leuchtet mir auch ein, weshalb die Karte bei Spielen nicht pfeift: Vsync ist an, weil das auf meinem TFT bei 60 Hz bei manchen Spielen deutlich besser aussieht.
Das Zurückschicken erübrigt sich, denn die Karte habe ich schon über ein halbes Jahr. Wenn keine Schäden zu befürchten sind, ist mir das Pfeifen nun egal - zumindest solange keine Spiele betroffen sind... ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.