PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundknackser beim Übertakten

Anarion181
2008-09-16, 14:59:15
Hallo,

hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage. :cool:
Meine Hardware:
Asusnotebook X53ka
CPU: AMD Turion 64X2 TL-64 2,2 Ghz
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 2600
Ram: 4 Gigabyte läuft nur auf DDR2-627 statt DDR2-667 :frown: woran kann das liegen?
Festplatte: 250 Gybte WD

Also wenn ich das Notebook üba clockgen übertakte bekomme ich bei Spielen, als auch beim Musik hören lästige Soundknackser und ich weiß nich was ich dagegen machen soll. Hab schon neueste Soundtreiber probiert aba hat keine Abhilfe gebracht. Weiß vielleicht jemand Rat, außer nich zu übertakten? ;) :confused: Die Stabilität ist in Ordnung hab ich schon mit Prime getestest und die Temperaturen sind auch im grünen Bereich.

MfG Anarion181

2L4Y
2008-09-16, 15:27:06
AUA das kannte ich von meinem alten PC.
Nimm einfach mal SetFSB !
http://www13.plala.or.jp/setfsb/ ( http://www13.plala.or.jp/setfsb/)
Kann sein es liegt daran oder es eist die grenze von einem Chip auf deinem MoBo.
Aber das Tool ist mit Vorsicht zu genießen.Also richtigen ICS raus suchen.

Anarion181
2008-09-16, 15:35:49
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Ati RS690m als chipsatz, der ist zwar aufgelistet, aber ich finde die passende ICS nicht :(.
War das Problem danach gelöst?

kiss
2008-09-16, 16:15:35
Also wenn ich das Notebook üba clockgen übertakte bekomme ich bei Spielen, als auch beim Musik hören lästige Soundknackser und ich weiß nich was ich dagegen machen soll. Hab schon neueste Soundtreiber probiert aba hat keine Abhilfe gebracht. Weiß vielleicht jemand Rat, außer nich zu übertakten? ;) :confused: Die Stabilität ist in Ordnung hab ich schon mit Prime getestest und die Temperaturen sind auch im grünen Bereich.

MfG Anarion181

Ich raffe einfach nicht wieso man ein Notebook übertakten muss!!! :unono:

Das Mainboard bzw. Chipsatz ist nicht fürs übertakten ausgelegt und deshalb knackt es. Es ist meisstens relativ genau auf den Prozessor zugeschnitten und ist nicht für starke veränderungen der Frequenzen geeignet.

Lass es einfach sein, dann hast du länger was von deinem Notebook und die Soundknackser sind weg! :)

Ram: 4 Gigabyte läuft nur auf DDR2-627 statt DDR2-667 :frown: woran kann das liegen?

Entweder ist das ein Auslesefehler oder er läuft wirklich auf 627, aber es wäre auf 667 eh kein Geschwindigkeitsvorteil.

Haste mal das neueste MB BIOS drauf geballert??

2L4Y
2008-09-16, 16:32:28
War das Problem danach gelöst?
Ja, es lag am Tool. Da das andere Tool den Pci mit hoch setzte, und das soll es nicht.
Wenn du alles Riskierst so wie ich damals mit meinem "Alten" :biggrin: dann nimmst du einen der beiden ICS951412 oder ICS 951416 (war aber kein Laptop).
Die 2 ICS hab ich vom Googeln, also sie sind nicht sicher JA!

Möchtest du dein Lappi allerdings noch eine weile behalten machst du nichts!

Anarion181
2008-09-17, 09:37:32
Also unter XP scheint das Problem weg zu sein. Da hatte ich bis jetzt noch keine Soundknackser, bis jetzt nur unter Vista 64bit. Ich werde es mal weiter testen.

MfG Anarion

majortom
2008-09-17, 10:35:24
Meiner Ansicht nach ein zu hoch getakteter PCI Bus.
War bei meinem alten P4 mittels Programm setfsb auch so.

Anarion181
2008-09-17, 10:47:22
Hm den PCI Takt kann man auch verändern. Dieser wird laut Clockgen aber nicht angerührt. Hab jetzt eine Stunde Stabilitätstest gemacht unter XP und dabei Musik unsw. gehört, es kamen keinerlei Soundknackser bei 2,48 Ghz.