Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legale Musiktauschbörse

LooserMB
2008-09-17, 17:47:00
Hi Leute,

hab grade beim stöbern im Netz ne legale Tauschbörse für Musik (mp3's) gefunden. ;D

http://www.ciiju.de

Tolles Prinzip, man lädt eigene mp3s hoch (bis 1GB) und kann diese dann mit Freunden tauschen, ohne Probleme zu bekommen. ^^
Für jedes hochgeladene mp3 bekommt man "ciijus", mit welchen man Lieder von Bekannten laden kann.
Toller weise kann man auch Playlisten erzeugen, welche streambar sind.

Krasse Sache sag ich mal!
Echt geile Idee mp3's einfach unter Freunden tauschen zu können ;)

Black-Scorpion
2008-09-17, 19:42:25
Fragt sich nur wie lange. :rolleyes:
Legal ist was anderes.

RealHotzenplotZ
2008-09-17, 19:50:46
heißt das mit selbst produzierten songs der user oder einfach nur lieder von ihrer festplatte! :rolleyes:

sei laut
2008-09-17, 19:53:45
Fragt sich nur wie lange. :rolleyes:
Legal ist was anderes.
Doch, ist legal. Wird scheinbar seriös betrieben, auf dem ersten Blick.
Nur sollte man die AGBs lesen, sonst gibts hier bald ein Meckerthread. X-D

LooserMB
2008-09-17, 20:06:41
Der Spaß ist zu 100% legal, ist unter der Schirmherrschaft der Uni-Göttingen entwickelt wurden. Also Meckern, weil illegal is nich!! :)

Hat alles sein Richtigkeit. Man lädt halt seine "gekauften" CDs (mp3s) hoch und die können unter deinen Freunden getauscht werden.

Tauschen erfolgt halt über ein soziales Netzwerk, in welchem du angibst, woher du deinen Freund kennst bzw. in welcher Verbindung ihr zueinander steht.

Funktioniert echt prima. :)

sei laut
2008-09-17, 21:08:06
getauscht
So oft, wie du das Wort erwähnst, scheinst du wohl wirklich daran zu glauben.
Das wird zwar so auf der Seite gesagt, aber dahinter steckt kein Tausch im eigentlichen Sinne.

LooserMB
2008-09-17, 22:57:25
Und wieder würdest du es bezeichnen?
Also wenn ich zwischen mir und nem Kumpel etwas, fernab von Musik, übergebe und er mir etwas geben kann/gibt, dann kann man diesen Akt durchaus als "Tausch" bezeichnen.

Wie das nun genau rechtlich abläuft, müsste in den AGBs stehen.

Was stört dich explizit an dem Wort Tausch?

Und ja ich glaube dran bzw. weiß ich das es rechtlich okay ist.

Die beziehen sich auf ein Recht, dass man 7mal Musik "tauschen" (ha da ist das Wort aller Wörter wieder ^^ ) darf, unter Freunden, ohne Probleme mit dem Copyright zu bekommen.

Schau mal bei FAQ, da gibts nen Abschnitt wie der Spaß funktioniert.

sei laut
2008-09-17, 23:51:31
Es ist ein leihen. Du leihst die hochgeladenen Lieder anderen und kannst dir von diesen welche ebenfalls leihen.

Ich komm desshalb darauf, da die Lieder mit einem Code versehen sind, wodurch sich zurückverfolgen lässt, wer sie heruntergeladen hat, falls sie sich verbreiten.
Edit: Wobei ich im Moment den anderen Punkt nicht wiederfinde.. mal morgen nochmal schauen.

ineluki
2008-09-18, 16:32:00
Die beziehen sich auf ein Recht, dass man 7mal Musik "tauschen" (ha da ist das Wort aller Wörter wieder ^^ ) darf, unter Freunden, ohne Probleme mit dem Copyright zu bekommen.

Was dann als nächstes abgeschafft wird, weil es schon wieder grob mißbraucht wird. Danke

finsterlingam84
2008-10-01, 15:24:14
Ich denke nicht, dass es deswegen Ärger geben wird. Das ganze ist ja völlig im rechtlichen Rahmen und nicht in einer Grauzone. Und Urteile zum Urheberrecht gab es in den letzten Jahren mehr als genug ;)

ShadowXX
2008-10-01, 15:31:32
Ich denke nicht, dass es deswegen Ärger geben wird. Das ganze ist ja völlig im rechtlichen Rahmen und nicht in einer Grauzone. Und Urteile zum Urheberrecht gab es in den letzten Jahren mehr als genug ;)
Dann such mal den § in dem steht das man Content bis zu 7x "tausch" bzw. kopieren darf.

Den wirst du nicht finden. Diese ominöse "7" ist nirgendwo niedergeschrieben, sondern "basiert" auf dem alten Urheberrecht wo von manchen Staatsanwälten/Richtern gesagt wurde das sich "7" im Rahmen bewegt.

ineluki
2008-10-01, 16:21:21
Den wirst du nicht finden. Diese ominöse "7" ist nirgendwo niedergeschrieben, sondern "basiert" auf dem alten Urheberrecht wo von manchen Staatsanwälten/Richtern gesagt wurde das sich "7" im Rahmen bewegt.

Vor allem behaupte ich jetzt mal, daß eine "Freundschaft" über eine Tauschwebsite beim besten Willen nicht gemeint war.

finsterlingam84
2008-10-01, 17:05:11
Du wirst schon darauf hingewiesen, dass du nur mit echten Freunden tauschen sollst. Wenn sich jemand unbedingt illegal verhalten will, der tut das auch außerhalb irgendwelcher Plattformen..
Man würde auf jeden Fall gegen die AGB verstoßen, wenn man Zweckfreundschaften eingeht.