PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches PC-Spiel hat die höchste KI?

Jack
2002-12-04, 16:35:25
Welches PC-Spiel hat euer Meinung nach die beste "Künstliche Intelligenz"???

Scream
2002-12-04, 16:48:24
Also wenn du alle Spiel meinst, also Querbeet alles, dann sage ich mal:
1. UT 2003
2. Need For Speed Hot Pursuit 2

BlueI
2002-12-04, 18:28:26
"KI" ist ein Mythos, der bei EA entstanden ist.

Vorrausgesetzt es gebe die 'KI' wirklich, könnt ich mich trotzdem nicht entscheiden. Irgendwo sind die NPC's doch immer viel blöder als en normaler Mensch. (Snipern mit nem MG fällt mir gerade so als Bsp. ein?-) )

Gegen Multiplayer kommt halt nichts an. Vielleicht wird's ja noch. *hoff*

Axel
2002-12-04, 18:35:29
Creatures :)

Ansonsten nur Gothic, wo ein gewisses Maß an unvorhergesehenem Handeln auftreten kann.

MeLLe
2002-12-04, 21:38:16
Da Du "unvorhergesehenes Handeln" ansprichst, schlage ich einfach

Windows (versionsübergreifend

als Spielerei mit der besten KI (Katastrophen-Implementierung) vor. ;)

egdusp
2002-12-04, 22:43:13
SHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSH ODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHOD ANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODAN SHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSH ODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHOD ANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODAN SHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSH ODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHOD ANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODAN SHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSH ODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHOD ANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODAN SHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSH ODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHOD ANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODAN SHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSH ODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODANSHODAN

System Shock I (war seiner Zeit grafisch 2 Jahre und gameplaymäßig 4 Jahre vorraus)

mfg
egdusp

P.s.: Shodan ist der Name der KI (NPC)

Unregistered
2002-12-04, 23:47:37
counter strike :D

naja is nich ki @ LAN oder so aber is cool

apollo
2002-12-05, 14:43:00
Also ich hab in noch keinem Spiel was gesehen, was den Namen KI wirklich erhalten kann.
Weil KI bedeutet für mich, handeln, lernen, neu handeln. Das ist mit der derzeitigen Rechenleistung nie und nimmer drin. Ausserdem glaub ich nicht, dass sich Spieleprogrammierer mit der Programmierung echter, also auch lernender KI auskennen. Dafür brauchts Spezialisten.

HOT
2002-12-05, 16:04:10
Die Strassenfüllenden Fahrzeuge bei Midtonw Madness :D

Bringhimup
2002-12-05, 18:24:08
Die beste KI hat wahrscheinlich irgendein Schachprogramm, welches nicht nur auf Bücher setzt oder einfach brutal in die Tiefe rechnet.

roman
2002-12-06, 17:33:08
Originally posted by egdusp
System Shock I (war seiner Zeit grafisch 2 Jahre und gameplaymäßig 4 Jahre vorraus)

jo stimmt. da hat wirklich nix anderes mithalten können.

btw: kennst du auch die SVGA-version, die einige monate später rausgekommen ist?

egdusp
2002-12-06, 18:32:36
Originally posted by Romanski

jo stimmt. da hat wirklich nix anderes mithalten können.

btw: kennst du auch die SVGA-version, die einige monate später rausgekommen ist? [/SIZE]

Habe mir es als Budget Spiel auf meinem ersten Rechner gekauft, einem Pentium mit 60 Mhz, und selbst da hat es noch geruckelt, obwohl die Optimalanforderung ein 486 DX 66 war :)

Aber trotzdem geil, vor allem das Gameplay. Da läufst du die ersten Spielstunden von einer Überlebenden geleitet durch die Gegend auf der Suche nach ihr und als du sie gefunden hast, wurde sie gerade zerfleischt :chainsaw:

SS2 (nein, nicht Serious Sam) war immer noch ein sehr gutes Spiel, ließ aber die herausragende Klasse von SS1 vermissen.

mfg
egdusp

Xmas
2002-12-06, 21:55:20
Originally posted by egdusp
Aber trotzdem geil, vor allem das Gameplay. Da läufst du die ersten Spielstunden von einer Überlebenden geleitet durch die Gegend auf der Suche nach ihr und als du sie gefunden hast, wurde sie gerade zerfleischt :chainsaw:
Ähm, die Suche nach Dr. Polito kommt aber in Shock2 vor...

egdusp
2002-12-07, 17:40:02
Originally posted by Xmas

Ähm, die Suche nach Dr. Polito kommt aber in Shock2 vor...

In SS I kommt aber auch so etwas vor, ich kann mich noch genau erinnern. Zuerst soll ich ein Büro von Dr. Sowieso finden, was ich stundenlang gesucht habe, da ich eine Bodenplatte nicht als Aufzug erkannt habe und später kommst du in einen Raum, in dem sie (oder er?) gewartete haben.

mfg
egdusp

zeckensack
2002-12-07, 18:02:29
Originally posted by Axel
Creatures :)Creatures 2 =)

peanball
2002-12-08, 21:48:59
Mal schauen, was uns DooM 3 bringen wird. Da hat Carmack ja auch ne starke KI versprochen...

Rampage 2
2002-12-08, 22:53:00
1.) Black&White
2.) SoF2 (Gegner-KI)

Gehört dieser Thread wirklich in dieses Forum?

Lost Prophet
2002-12-08, 23:03:00
bzgl Doom3

die grafik wird umwerfend, bei der KI bin ich mir nicht so sicher

JC hat mal gesagt(ok, ist schon eine zeit her, aber ich glaub nicht das sich da viel was verändert hat, sonst auf antwort von KAI warten;) )
"eine KI von menschliche Gefühle/Emotionen schreibt man nicht mal eben übers wochenende"

deshalb auch nur(fast nur???) monster als gegner

cya
axel

betasilie
2002-12-09, 20:28:25
Ich denke mal, dass man sich erst mal Fragen muss wodurch sich eine gute KI definiert. Wenn irgendwelche Wesen den Spieler platt machen sollen geht das glaube ich fast immer, denn KI bezieht sich meistens auf ein kleines Anforderungsspektrum. Echte KI gibt es glaube ich noch nicht mal experimentell und in Spielen handelt es sich wohl mehr um die Verhaltensimmitation von irgendwelchen realen oder fiktiven Wesen. ... in diesem Fall mag ich die KI von UT2k3. :D

i_Land
2002-12-10, 06:02:26
KI sollte man besser in "Programmiertes Verhalten" oder ähnlichem umbennen. Weil Inteligenz beinhaltet die Fähigkeit Probleme zu lösen, und zwar auch nach kreativen, vorher nicht dagewesenen Lösungsansätzen. Und sowas ist bei der KI nicht der Fall.
Diese KI steckt noch in den Kinderschuhen.
Noch hat mich kein Spiel mit einer ordentlichen KI überzeugt.

x-dragon
2002-12-10, 14:03:28
Originally posted by i_Land
KI sollte man besser in "Programmiertes Verhalten" oder ähnlichem umbennen. Weil Inteligenz beinhaltet die Fähigkeit Probleme zu lösen, und zwar auch nach kreativen, vorher nicht dagewesenen Lösungsansätzen. Und sowas ist bei der KI nicht der Fall.
Diese KI steckt noch in den Kinderschuhen.
Noch hat mich kein Spiel mit einer ordentlichen KI überzeugt. Grundsätzlich stimm ich dir da auf jeden Fall zu, aber wie sieht es denn z.B. mit "Absprachen" zwischen den Gegnern aus, um z.B. ein Gegner einzukreisen, oder wenn Gegner sich an verschiedene eigene Taktiken "anpassen" können und demensprechend unterschiedlich reagieren.

Ok als richtige KI kann man das natürlich noch nicht bezeichnen, aber es geht denke ich schon recht stark vom Spielgefühl her in diese Richtung (naja, hängt natürlich immer vom Spiel selbst ab).

THUNDERDOMER
2002-12-10, 23:10:48
Die beste Gegner KI die ich je gespielt war, ist Soldier of Fortune II! :D

del_4901
2002-12-12, 00:34:17
Originally posted by Bringhimup
Die beste KI hat wahrscheinlich irgendein Schachprogramm, welches nicht nur auf Bücher setzt oder einfach brutal in die Tiefe rechnet.
Das ist so nicht ganz Korrekt, denn da der Aufwand exponentiell steigt, wird es noch eine ganz schön lange Zeit keine Rechner geben die das können. Und heutige Schachprogramme (die die wirkl. gut sind) setzten auf Bücher mit Millionen von Seiten für ihrer Eröffnungen, bzw. für ihre Endzüge. In der CT #21 steht ein interessanter Beitrag darüber.

HiddenGhost
2002-12-12, 22:37:29
Originally posted by Jack
Welches PC-Spiel hat euer Meinung nach die beste "Künstliche Intelligenz"???

Also wenn du eine AI meinst, die relativ unverhersehbar reagiert, dann würde ich mal B&W sagen. Obwohl das Spiel IMO doch recht langweilig ist, haben meine Kreaturen jedesmall andere seltsame Spleens entwickelt, die ich so nicht beeinflussen konnte.

BlueI
2002-12-13, 08:10:28
Originally posted by HiddenGhost

Also wenn du eine AI meinst, die relativ unverhersehbar reagiert, dann würde ich mal B&W sagen. Obwohl das Spiel IMO doch recht langweilig ist, haben meine Kreaturen jedesmall andere seltsame Spleens entwickelt, die ich so nicht beeinflussen konnte.

Stimmt schon: Das Lernverhalten der Kreaturen war schon einmalig. Das hat am nächsten was mit Intelligenz zu tun.