PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - miese Tonqualität der RTL-Gruppe


Hofnarr
2008-09-19, 10:27:03
Ist es sonst noch jemandem aufgefallen, dass seit einigen Monaten bei allen Sendern der RTL-Gruppe (VOX, RTL2, N-TV usw.) der Ton extrem schlecht ist? Das klingt für mich wie Kompressionsartefakte, die sich durch typisches Scheppern und Zischen darstellen.

Ich beziehe mich auf den normalen MP2 Stereo-Ton, kein Dolby-Sonstwas. Um dem vorzubeugen: Es sind keine Empfangsstörungen, sondern der Datenstrom wird meiner Meinung nach irgendwie schlecht kodiert.

Als ich gestern die Aufnahme von Heroes und Smallville gucken wollte, musste ich die Höhen rausnehmen, damit es nicht ganz so störend zischt. RTL sagt, sie wissen von nichts. Ich bin zufällig über diese* Meldung gestolpert. Daraus geht hervor, dass andere die selben Probleme haben... Echt gruselig.

*-> http://satundkabel.magnus.de/satellit/artikel/rtl-hat-keine-hinweise-auf-ton-probleme-ueber-astra-satelliten.html

CrazyHorse
2008-09-19, 10:40:38
Hmhmhm das müsste ich mal überprüfen. Ich habe einen Billig-DVB-T-Receiver und habe dessen analogen Audio-Ausgängen bislang immer eine Übersteuerung angelastet. Aber wo du es so sagst ist das nicht auf allen Programmen der Fall. Ich hör mir das heute abend mal an.

Hofnarr
2008-09-19, 10:45:12
Vielleicht stört es auch einfach nicht jeden. Es gibt ja genügend Leute die 4:3 Sendungen auf 16:9 gestreckt gucken, und fest der Meinung sind, dass das Bild so normal ist. :)

XtraLarge
2008-09-19, 11:23:06
Oder wie in meinem Fall, wo DVB-T nur im Schlafzimmer existiert und ein alter Mono-TV steht, der von Natur aus nach nichts klingt :wink:

LolekDeluxe
2008-09-19, 11:41:01
Vielleicht stört es auch einfach nicht jeden. Es gibt ja genügend Leute die 4:3 Sendungen auf 16:9 gestreckt gucken, und fest der Meinung sind, dass das Bild so normal ist. :)
Normal ist das nicht, aber man gewöhnt sich daran.

Aber ehrlich gesagt wenn stört das schon, ist doch eh nur Müll im TV.
Da stört die kastrierte Tonquali doch echt niemanden.

Gast
2008-09-19, 13:52:35
Hatte schon mehrmals auch RTL Musiksendungen (mit PRO LOGIC II) gehört und gesehen,
hatte keine beanstandungen meine Hardware Samsung LCD,Technisat Digicorder,Onkyo AV-Receiver !

Hofnarr
2008-09-19, 13:58:36
Normal ist das nicht, aber man gewöhnt sich daran.

Und was bedeutet das jetzt? Hast du die Tonprobleme auch, oder nicht?

Aber ehrlich gesagt wenn stört das schon, ist doch eh nur Müll im TV.
Da stört die kastrierte Tonquali doch echt niemanden.

Danke, auf die Erkenntnis habe ich schon gewartet.

Hofnarr
2008-09-19, 14:01:01
Hatte schon mehrmals auch RTL Musiksendungen (mit PRO LOGIC II) gehört und gesehen,

Es geht aber nicht um den AC3-Ton.

Edit: Ach ja, Prologic wird ja nur aus dem Stereo-Signal decodiert, oder? Seltsam, seltsam.

Gast
2008-09-19, 14:33:07
Deshalb ja PRO LOGIC II ,
aber das RTL kein normales 16:9 Bildformat hinbekommt ist schon schade !

Micha80
2008-09-25, 11:50:44
Deshalb ja PRO LOGIC II ,
aber das RTL kein normales 16:9 Bildformat hinbekommt ist schon schade !
Einige Serien schon. z.B. CSI in 16:9 inkl. DD5.1

Stargazer2893
2008-09-25, 15:28:40
über Entertain von T-Home klingt alles wie sonst auch immer,

und glaub mir, sowas würd mir auffallen ;)

Gast
2008-09-25, 15:35:06
Hm jo bei mir zischt RTL auch etwas, geht aber. Hab aber eh Analogkabel mit schlechter Quali.
Was mir noch eher aufgefallen ist dass der Teletext bei RTL sich geändert hat, ich versuchs mal zu erklären:
Ich ruf den Teletext auf, kann gleich die Seite reinkloppen. Seit einigen Monaten muss ich erst son Modus umstellen dass ich überhaupt die Seiten anwählen kann, sonst will der direkt nach dem Aufruf was vierstelliges haben???
Ist mir nur bei Normalo-RTL aufgefallen.
Ist nicht nur bei meinem Fernseher so also schliess ich Einstellungen aus, weiß einer Abhilfe?

Gast
2008-09-25, 16:02:37
über Entertain von T-Home klingt alles wie sonst auch immer,

und glaub mir, sowas würd mir auffallen ;)
das soll wohl heißen dass es über t-home immer scheisse klingt :ugly:

WhiteVelvet
2008-09-25, 16:09:50
Ist mir gestern auch aufgefallen auf RTL. Der Ton erinnert stark an eine stark komprimierte MP3 Datei, ist wirklich Krebs für meine Ohren. Habe DVB-S...